aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vechline Full Start 92Ah C20 am Ende?

mwdd am 20 Jun 2016 19:36:18

Ich habe in meinem WoMo oben genannte Batterie als Aufbaubatterie verbaut, die wahrscheinlich vom Erstausrüster stammt, also ca. 4 Jahre alt ist.
Normalerweise stehe ich nicht frei; im November 2015 hat das jedoch noch funktioniert, ohne das die Batteriewarnanzeige aufgeleuchtet hat (für die Standheizung hat es aber nicht gereicht).
Letzte Woche ist mir nun aufgefallen, dass ein Trennen der externen Stromversorgung sofort zu einer Batteriewarnung führt.

Ist die Batterie jetzt fertig und muss getauscht werden? Oder muss ich was nachfüllen? Soweit ich mit Hilfe von Google herausbekommen habe, ist das eine Blei-Nassbatterie ("Plomb ouvert").
Da die Einbausituation unter dem Beifahrersitz mit Drehkonsole nicht zum Basteln einlädt (Sitz+Konsole müssen raus), wäre ich gern sicher, bevor ich experimentiere...
Sollte ich eine neue kaufen müssen: Gibt es eine Empfehlung? Ladegerät ist ein CBE CB-516, welches laut Aufschrift Blei- und Gelbatterien mit 14,1/14,3V laden kann.

EDIT Es eilt... am kommenden WE habe ich mal keinen Landstrom.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2016 21:25:34

Hallo, ohne Messungen ist alles Kaffeesatzleserei.
Auch wenn es komisch klingt. Die günstigste Lösung ist der Kauf einer identischen Batterie und der Austausch.
Ich habe letzte Woche für einen Auslesetest am PKW, der am Ende nur meine Vermutung bestätigte, 30 Euro bezahlt/rausgeschmissen.
Eine vier Jahre alte Batterie, die im Winter nicht im warmen Keller am elektronischen Erhaltungsladegerät hängt und keine
Pflege erfahren hat, könnte ohnehin reif für einen Austausch sein.
Besser jetzt zu Hause und vorsorglich als notgedrungen unterwegs ohne Preisvergleichsmöglichkeit.
Austausch 1 zu 1 ist nach meinem Empfinden die einfachste Lösung.
Auch wenn sich hier gleich die Spezial- Batterieliebhaber mit durchaus berechtigten Ansichten melden. Ist aber dann sogleich eine andere Preisklasse.
Muß tatsächlich die Sitzkonsole raus? Bei meinem Fahrzeug ist es nur der "Deckel" der Drehsitzkonsole, die dann gemeinsam mit dem Sitz abgenommen wird.

mwdd am 20 Jun 2016 21:43:27

123daswars hat geschrieben:...
Austausch 1 zu 1 ist nach meinem Empfinden die einfachste Lösung.
...

Ja, wäre gut. Einfach in den Baumarkt und eine "wartungsfreie" Batterie in passender Kapazität und Abmessung kaufen?
Das Original finde ich nur in französischen oder spanischen Onlineshops.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, ob ich nun eine Gel- oder Nassbatterie oder was anderes kaufen soll.

123daswars hat geschrieben:...
Muß tatsächlich die Sitzkonsole raus? Bei meinem Fahrzeug ist es nur der "Deckel" der Drehsitzkonsole, die dann gemeinsam mit dem Sitz abgenommen wird.

Ja, so meinte ich das. nicht der eigentliche Kasten, sondern nur der Deckel mit dem Drehteller. Sieht vtrotzdem nicht so aus, als wöllte ich das öfter machen.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jun 2016 21:55:41

Hallo mwdd,
Batterie raus, einladen, mit in einen "richtigen Autozubehörhandel". N i c h t in einen Baumarkt, weil dort die Batteriemöhren seit Jahren im Regal stehen. Auf den Tresen des Fachhandels stellen und Ersatz verlangen.
Der fachkundige Mitarbeiter, den es dort tatsächlich gibt, wird die Daten ablesen, die Maße nehmen und das
Ersatzprodukt verkaufen. Das Pfandgeld von 7,50 Euro wird nicht fällig, weil ja die alte Batterie abgegeben wird.

Ein Ausbau lässt sich ohnehin nicht vermeiden. Selbst wenn Du zu einem Bosch-Dienst fährst und die Batterie (kostenpflichtig) messen lässt.
Alles Zaudern hilft nichts, zumal Du ja los willst. So bleiben wenigstens noch einige Test Tage übrig. Also ans Werk.
Die Heinzelmännchen haben sich bei mir leider noch nicht gemeldet und über Nacht alles wieder gerichtet.

felix52 am 20 Jun 2016 22:01:45

Moin Micha,
4 Jahr Nutzungsdauer passt doch ungefähr ins Nutzungsschema. Und die paar Imbusschrauben zu lösen, ist wirklich kein Akt.
Beim zweiten Mal brauchste dafür nur 15 Minuten oder zahlst z.B. beim Ford-Service 50 € als EXTRA zur Inspektion! :mrgreen:
Wahrscheinlich ist Deine Batterie nach 4 Jahren "verdurstet", also furztrocken, wenn auch der Vorbesitzer genauso "arbeitsscheu" :wink:
war wie Du. "Plomb ouvert" heisst ja im Endeffekt nichts Anderes als "regelmässig Wasserstand prüfen".
Wenn die Bleiplatten trocken liegen, heisst das: Batterietod. Wenn nicht, Wasser nachfüllen, laden und testweise belasten. (Siehe dieses Forum).
Anschließend wieder laden und hoffen oder Neu kaufen.

Also "mach feddich" und "schönen Urlaub" wünsche ich. :)

mwdd am 20 Jun 2016 22:28:24

Am Geld für die neue Batterie soll es nicht scheitern, ich möchte nur nichts Falsches kaufen. Die Maße sind dabei mein kleinstes Problem:
--> Link
Außer ATU finde ich jetzt spontan keinen Teilehändler in Heilbronn...
Was ist von den Solar-SMF von winnerbatterien Mannheim zu halten? Da könnte ich noch hinfahren...

felix52 hat geschrieben:Und die paar Imbusschrauben zu lösen, ist wirklich kein Akt.

Sieht aus wie Torx T40. Müsste ich auch noch kaufen :D

Gast am 20 Jun 2016 22:49:06

Hallo Micha,

ATU ist für mich kein Fachhändler und hat Preise, bei denen mir schwindlig wird.
Ein Blick ins Branchenbuch hilft. Bei uns gibt es W+M, eine bundesweite Kette?

Die Torx-Einsätze sind in jedem 5 Euro Kasten, wenn nicht hat Dein Nachbar oder ein Kollege eine Sammlung.
Die Kästchen gibt es häufig bei den Gebrüdern A und bei den Liderlichen.
Ein Sammlung habe ich sogar im Kastenwagen dabei, wenn wieder etwas klappert oder sich gelöst hat.

berny2 am 20 Jun 2016 23:50:42

Hallo Micha,
wie wäre es denn mit dieser? Ich habe davon gleich zwei :) Lieferung dauerte zwei bis drei Tage:
Amazon Link Die Masse stimmen überein mit Deiner.

mobiljohn am 21 Jun 2016 20:07:30

Hallo,
also meine Empfehlung wäre eine Trockenbatterie z.B. AGM oder Gelbatterie zu kaufen. Hier hat man nicht das Problem mit der flüssigen Säure die auslaufen kann und auch nicht mit dem gefährlichen Ausgasen. Ein vernünftiges automatisches Ladegerät würde ich mir dennoch anschaffen, da man mit dem regelmäßigen Laden die Batterielebensdauer erhöhen kann.

Viele Grüße
John

mwdd am 23 Jun 2016 08:33:56

So, alles wieder gut.
Ich habe mir im KFZ-Zubehörhandel um die Ecke eine "Fiamm Titanium Pro 100Ah" gekauft und eingebaut.
Jetzt klappt es auch mit der Spannung :D

Die alte Batterie war übrigens - soweit von außen erkennbar - noch gut gefüllt.

Das notwendige Werkzeug für die Demontage des Sitzes, der Drehkonsole und der Batterie (Torx T40 auf Ratsche, zwei 13er Maulschlüssel und eine 10er Stecknuss) fand sich im Fahrradwerkzeugkasten - bis auf den 11er Maulschlüssel für die +Polklemme. Eine Schraube der Drehkonsole war so fest angebrummt, das ich es geschafft habe, einen Torxbit zu zerstören.
Die Schrauben der Drehkonsole waren versteckt (erst nach verdrehen sichtbar), so dass ich zuerst irrtümlich den Sitz demontiert habe. Am Ende war das aber wohl kein Fehler sondern eine Montageerleichterung, denn die Drehkonsole ist gefühlt mindestens so schwer wie der Sitz; außerdem ist der Gurt daran befestigt.

Danke an alle für die Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue 12 V Verkabelung im Womo mit Solar und Ladebooster
AGM und Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt