rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wo und wie Druckluft abgreifen?

thomas56 am 20 Jun 2016 20:51:14

Hallo,

habe ja einige Kessel unter dem Auto, aber keinen Anschluss um mal Reifen zu prüfen o.ä.
Wo darf man ran und wo nicht, müssen es Metallleitungen sein oder gehen auch Schläuche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mogger am 20 Jun 2016 20:56:38

Hallo Thomas56,

normalerweise hast du direkt an den Luftkessel (Druckbehälter) oder in deren Nähe, aber dann an den Metallleitungen, Gewindeanschlüsse. Hier kannst die mit dem einsprechenden Gewindestück Druckluft abgreifen.

Ich mache Morgen mal ein Bild von einem solchen Anschluss und dem Gewindestück.

Grüsse

mogger am 20 Jun 2016 21:00:30

Ach ja,

natürlich kann man auch Druckluftschläuche verwenden um Lust abzugreifen. Hier gibt es passende Sets. Schau mal in Ebay.
Metallleitungen lassen sich schlecht verstauen.

Anzeige vom Forum

mogger am 20 Jun 2016 21:01:12

Soll natürlich LUFT heissen

kiteliner am 21 Jun 2016 08:03:03

Moin,
kannst Du grundsätzlich schon machen, solltest aber schon sehen wo du das tust.
Ich weiß leider nicht, was für ein Fahrgestell du hast. Du solltest nicht an Kreis 1 oder 2 gehen, weil das die Kreise für die Bremsen an VA und HA sind. Je mehr da dran ist, je größer sind die Chancen für Undichtigkeiten und das ist logischerweise doof.
Hat Dein Auto ggf. irgendwo bereits einen Anschluss vorgesehen, manchmal haben die Druckregler bereits so etwas.
Kreis 3 ist für die Feststellbremse.
Kreis 4 ist für Zubehör, da ist der Reifenfüllanschluss sonst, meiner Meinung nach, am Besten aufgehoben. Der Anschluss hat auch den Vorteil, dass Du ggf. dir mal Luft geben lassen kannst.

Schläuche kannst Du verwenden, frag beim Nfz- Händler oder bei Hansaflex o.ä., mögliches Suchwort Tecalan-Schlauch.
Am einfachsten anzuschließen sicherlich an einer Stelle, wo etwas Platz ist und ein 90°Winkel verbaut ist, dort ein passendes T-Stück verwenden wird einfacher sein, als gerades Rohrstück aufzutrennen.
Je nach Material der Leitung die vorgeschriebenen Stützringe verwenden.
Rohrschneider für Metallrohre, bei Kunststoffrohren entsprechende verwenden, keine Zangen o.ä., die quetschen die Leitung. Zur Not rechtwinklig zur Außenwand mit der Säge/Flex, oder direkt beim Kauf ablängen lassen. Rohr innen und außen an Schnittkanten entgraten, Leitungen ausblasen.
Verlegung beachten wg. Scheuerstellen oder Scheuerschutz verwenden.
Viel Erfolg
Thomas

thomas56 am 21 Jun 2016 09:18:53

kiteliner hat geschrieben:kannst Du grundsätzlich schon machen, solltest aber schon sehen wo du das tust.

Moin,
deswegen die Frage hier. :D

ist ein MAN TGL und da ich bei den Vorgängerfahrzeugen immer einen Anschluss in der Garage oder Staufächern hatte, dachte ich es wäre standard und habe deswegen nie verfolgt wo die Leitung herkam.

Woran erkennt man denn welches welcher Kreis ist?

kiteliner am 21 Jun 2016 10:15:10

Vielleicht hilft es, einfach mal mit Fz-Schein bei MAN nachzufragen, ob die nicht einen Reifenfüllanschluss vorgesehen haben. Ich, in meinem nicht mehr ganz so jugendlichem Leichtsinn, hätte das für Standard heute gehalten. Wenn der Zusatzausstattung ist, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass die dann einen anderen Druckregler drin haben, der die Funktion nicht bereitstellt. ggf. kannst Du da dran gehen.
Musst es ja nicht bei denen machen lassen, falls zu teuer.
Falls das nichts bringt, würde ich erst einmal versuchen, herauszufinden, was für Komponenten bei Dir verbaut sind. Dazu ggf. mal das Handbuch befragen. Welcher Druckregler, welches Vierkreisschutzventil, welcher Lufttrockner ist drin. Dann anhand der Nummern rausfinden, ob die s etwas ggf. bereitstellen. Man findet zu den Teilen häufig Beschreibungen und Anschlussskizzen, die einem weiterhelfen können. Das wären so die Teile, an denen ich jetzt, ohne langjährige berufliche Erfahrung mit Nfz zu haben, nach einem Anschluss fahnden würde (habe das bloß mal in der Lehre gelernt, aber nie richtig in dem Bereich gearbeitet, habe aber seit 4 Jahren einen Wohnbus).
Wenn das alles nichts bringt. Das Vierkreisschutzventil, welches Dein Auto mit ziemlicher Sicherheit hat, hat meist 5 Anschlüsse. An denen stehen auch heute immer noch (mein Auto ist Bj. 81) Ziffern dran. Standart ist:
1 = Zufluss
21 = zu Bremskreis 1
22 = zu Bremskreis 2
23 = Anhänger und Feststellbremse
24 = Nebenverbraucher
Der Anschluss den du brauchst sollte als 24 sein. Dem Nachgehen und schauen, ob Dein Auto dafür einen Kessel hat, muss nicht so sein, je nachdem was und wie viele Nebenverbrauche bei dir vorgesehen sind/waren.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Thomas

Nille am 21 Jun 2016 10:30:46

Normal ist beim MAN am Luftsitz ein Abgang von Kreis 4. Kann man mit handelsüblichen DL Steckanschlüssen abgreifen...

mogger am 22 Jun 2016 08:33:56

Hallo Thomas56,
wie ich bereits geschrieben habe, an mind. einem der Druckluftbehälter unter deinem Fahrzeug befindet sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ventil mit einem Schraubgewinde. Damit das Ventil nicht verschmutzt ist hier eine Gummikappe aufgesteckt. Wenn du die Gummikappe abziehst kann man an das Ventil einen Füllschlauch für die Reifen aufschrauben. Allerdings muss man hierfür unter das Fahrzeug, dahin wo sich die Druckluftbehälter befinden.

Passende Füllschläuche gibt es bei Ebay. Einfach den Begriff „Reifenfüllschlauch LKW“ eingeben.
Beim Reifen befüllen sollte man allerdings den Motor laufen lassen damit der Luftpresser Nachschub liefern kann.

Eventuell kannst du dir selbst, oder ein Bremsendienst, einen Anschluss in die Heckgarage verlegen.

Grüsse
[img]--> Link/img]
[img]--> Link/img]
[img]--> Link/img]
[img]--> Link/img]

Gast am 22 Jun 2016 08:45:18

Schau dir mal den Druckregler vor dem Mehrkreisschutzventil an. Üblicherweise hat der Druckregler einen Reifenfüllanschluss ganz ohne Eingriff in die Bremsanlage.

Nille am 22 Jun 2016 10:54:53

An den Abgang am Druckluftbehälter darf man keinen Füllanschluss/Füllschlauch dauerhaft (also während der Fahrt) anschliessen, da sonst bei Defekt der Luftkessel komplett entleert werden könnte. Zubehör wie Hupen, Sitze und Füllanschlüsse dürfen nur an Kreis 4 angeschlossen werden. Dieser wird nämlich nur versorgt wenn der Druck in Kreis 1 und 2 über 6 Bar liegt.

mogger am 22 Jun 2016 22:14:12

Soweit ich das verstanden habe will der TE einen Füllschlauch anschließen um Reifen zu prüfen und den Druck eventuell zu ergänzen.
Auch will der TE wissen wo er einen Füllschlauch anschließen kann.

Das mit dem Reifen füllen sollte natürlich nur im Stand erfolgen und der Füllschlauch darf dann natürlich nur für die Zeit der Tätigkeit angeschlossen sein.
Verstehe sich eigentlich von selbst. Funktioniert eigentlich auch nur so.
Wenn der TE einen dauerhaften Anschluss einbauen lassen will empfehle ich eine Fachwerkstatt.

Grüsse

2. Versuch Bilder einzustellen:
[url][url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]/url]

Juhu!! hat tatsächlich funktioniert

Variophoenix am 22 Jun 2016 22:44:59

Bei mir ist ja nur die Handbremse mit 2 Kreis Druckluft versehen. Ich habe an einem Kessel bei MB einen M 22 adapter gekauft und ein 1/2 Zoll gewinde reingeschnitten. Das habe ich an einen Druckkessel angeschraubt und danach ein Kugelhahn montiert der immer zu ist. Daran habe ich dann eine Druckluftrolle angeschlossen die ich bei bedarf 10M rausziehen kann.
Ob der Tüf das abnimmt werde ich noch sehen. Doch kann ja so nichts entweichen.

Gast am 23 Jun 2016 20:23:20

Grundsätzlich führt jeder Eingriff in die Bremsanlage (bei Druckluft Kreise 1-3) zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, da die Bremsanlage eine genehmigte Anlage ist.

Aber ich weiß nicht, warum dass so kompliziert sein soll, da ein Reifenfüllanschluss am Druckregler vorhanden ist. Wenn man nicht mal den kennt, sollte man vielleicht die Finger von der Bremsanlage lassen. Meine Meinung. Im Übrigen kann ein Eingriff in die Bremsanlage auch zum sofortigen Stilllegen des Fahrzeugs führen.

Druckregler --> Link
Druckluftbremse --> Link

Gast am 23 Jun 2016 20:27:46

mogger hat geschrieben:

Das ist ein Prüfanschluss und hier sollten tatsächlich nur Fachleute ran. Wenn der Anschluss nicht mehr dicht schließt, wird der Druckkreis komplett drucklos und der Rest der Anlage sinkt auf den gesicherten Druck ab. Damit ist nur noch eine Teilfunktion der Bremse gewährleistet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfeder- Anschluss undicht Fiat Duc 244
Umrüstung auf Euro 6
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt