aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf Euro 6

mueller57 am 03 Jun 2016 12:39:03

Hallo,

da ich ein Wohnmobil, wenn es so bleibt, aus der Vermietung im Herbst mit Euro 5+ bekomme beobachte ich im Augenblick sehr aufmerksam die Situation mit der Blauen Plakette. Diese ist ja wohl seit April geplant und die Verordnung wird wohl derzeit vorbereitet und diskutiert. Aus diesem Grunde habe ich zwei große Firmen, die sich mit Umrüstungen auseinander setzen angefragt, ob eine Umbaumöglichkeit auf Euro 6 angedacht ist. HJS wartet demnach die genaue Regelung ab und die Firma Twin Tec beschäftigt sich derzeit nicht damit!

Keine guten Aussichten und Planungssicherheit sieht wohl auch für uns Mobilisten anders aus. Sprich, ich überlege von einer Anschaffung doch abzusehen........

LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 03 Jun 2016 12:55:22

ich glaube kaum das sich eine Umrüstung so einfach bewerkstelligen lassen wird... die Hersteller geben Millionen von € aus um das zu schaffen (mit mäßigen Ergebnissen)

selbstschrauber am 03 Jun 2016 14:19:56

Ja du wenn du wartest dass die Euro 6 in Ducato und Co angekommen ist, dann kommt Euro 7 8 9...und die schwarzeißgepunktete Plakette etc.
Wenn Du dich danach richtest, wirst Du wohl nie ein Auto kaufen können.
Alles was heute als modern und umweltfreundlich gilt, ist morgen ein Stinker. Das Ausland und die Wirtschaft freuts.
Wenn fossile Brennstoffe verheizt werden gibt es eben eine Umweltbelastung. Und ob der jetzt so hochgelobte E-Antrieb das non plus Ultra ist? Wohl nur, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt. Wie es sich allerdings mit der Umweltbelastung durch Millionen ausgedienter E-Auto-Batterien dann verhält?

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Roman am 03 Jun 2016 14:39:27

mueller57 hat geschrieben:da ich ein Wohnmobil, wenn es so bleibt, aus der Vermietung im Herbst mit Euro 5+ bekomme...

Es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest welche Basis das Womo hat. Vermutlich liegen die Vorschreiber mit dem Ducato richtig, aber es gibt ja auch noch Mercedes, Renault, Ford, VW.. usw.

Euro 5+ Sprinter z.B. kann dir m.W. eine MB Werkstatt auf Euro 6 um-/aufrüsten.

Gruß
Roman

rkopka am 03 Jun 2016 14:49:26

Das ist wohl so wie beim Computer. Sobald man einen gekauft hat, gibt es ihn billiger oder den nächst moderneren.
selbstschrauber hat geschrieben:Wenn fossile Brennstoffe verheizt werden gibt es eben eine Umweltbelastung. Und ob der jetzt so hochgelobte E-Antrieb das non plus Ultra ist? Wohl nur, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt.

Ich glaube, irgendwo (USA?) gibts die Vergünstigungen gar nicht mehr oder nur, wenn man den "sauberen" Strom nachweisen kann.

Wie es sich allerdings mit der Umweltbelastung durch Millionen ausgedienter E-Auto-Batterien dann verhält?

Das sollte nicht ganz so schlimm sein. Die Inhaltsstoffe kann man wohl ganz gut Recyceln. Und sobald z.B. Lithium rar ist, wird sich das auch lohnen.
Interessant fand ich den Ansatz von BMW, die Autoakkus, wenn sie unter einen gewissen Level fallen, noch einige Jahre als Speicher für Häuser etc. zu nutzen. Dort ist Raum und Gewicht relativ egal und die Zellen gehen ja nicht einfach kaputt, sondern halten einfach weniger Kapazität.

RK

mueller57 am 04 Jun 2016 10:15:06

Es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest welche Basis das Womo hat. Vermutlich liegen die Vorschreiber mit dem Ducato richtig, aber es gibt ja auch noch Mercedes, Renault, Ford, VW.. usw.

Euro 5+ Sprinter z.B. kann dir m.W. eine MB Werkstatt auf Euro 6 um-/aufrü
sten. /Roman

Roman, es handelt sich bei der Basis um den neuen Ford Transit mit 155PS. Aber hier handelt es sich ja um ein allgemeines Problem, ausgelöst von einer Politik, die inzwischen uns Bürgern in gar keine Planungssicherheit mehr gibt! Wir Nutzer können letztlich nur noch reagieren oder werden wie durch die Blaue Plakette mehr oder weniger kalt enteignet!!! Schließlich sind das brandneue Fahrzeuge, die es bis dato nicht in Euro 6 zu kaufen gibt.....

Gruß

Frank

Roman am 04 Jun 2016 12:26:22

mueller57 hat geschrieben:....es handelt sich bei der Basis um den neuen Ford Transit mit 155PS. Aber hier handelt es sich ja um ein allgemeines Problem.... Schließlich sind das brandneue Fahrzeuge, die es bis dato nicht in Euro 6 zu kaufen gibt.....

Hallo Frank,

es handelt sich u.U. eben nicht um ein "allgemeines" Problem. Daher habe ich ja nicht ohne Grund nach der Basis gefragt. Und ich lag ja auch nicht so ganz falsch, da die meisten Tippgeber oben von einem Fiat ausgingen.... :wink:

Ich habe ja nicht ohne Grund den Sprinter als Beispiel genannt. Diesen bekommst du m.W. immer noch als Euro 5+ Modell und wenn gewünscht als Euro 6 mit Ad Blue Tank. Daher wohl auch die Möglichkeit der Nachrüstung....

Wenn der neue Ford natürlich nur als E5+ angeboten wird, kannst du lediglich hoffen, dass Ford mittelfristig eine Nachrüstung anbietet, wenn sie denn mal E6 Motoren einbauen. Das dürfen dann allerdings keine kompletten Neuentwicklungen sein, sondern müssten auf deinem aktuellen Motor basieren.

Gruß
Roman

siemueller am 04 Jun 2016 15:33:03

Hallo !
Mal wieder ein Konjunktur-Programm der Brüssler Luftverdränger ! Vielleicht noch etwas warten und dann Luftverschmutzungsrechte kaufen oder mit der Grossindustrie verdealen. Die verarschen uns nach Strich und Faden.
Wer hat die eigentlich gewählt ?

Gruss

mueller57 am 01 Jul 2016 16:32:31

So ihr Lieben,

danke für Eure Antworten und guten Hinweise. Ich habe nun mit meinem Händler verhandeln können, das ich nicht das Modell Chausson 610 aus der aktuellen Mietflotte abnehmen muß. Es ist nun ein Neufahrzeug Chausson 610 auf Ford geworden. Mit dem neuen Euro 6 Motor. Da hier bei mir im Ruhrgebiet wohl recht schnell die neue Blaue Plakette eingeführt wird, der Lobbypolitik sei Dank, ist es für mich die wohl sicherste Variante.

Nun kommt das Mobil deutlich später, wird teurer und der Urlaub ist eventuell ein Stüch weit dahin.....

Gruß

Frank

Tiger58 am 01 Jul 2016 17:16:01

Ich habe einfach ein Womo 5+ gekauft, denn wenn man auf alles was unsere Politik macht rücksicht nehmen soll ist man schon gestorben.

Mein Motto : Was du Heute kannst besorgen , verschiebe nicht auf Morgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wo und wie Druckluft abgreifen?
Probleme mit Wohnmobil MAN L 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt