aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Munt la Schera

Micunddoro am 21 Jun 2016 14:10:39

Hallo Gleichgesinnte,

wir sind ja nun schon eine ganze Weile in diesem wunderbaren Forum angemeldet, deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen, bevor ich mit meiner ersten Frage starte, uns kurz vorzustellen.
Wir, das sind meine Frau und ich mit zwei Kindern im jugendlichen Alter, die uns meistens noch begleiten, zumindest auf längeren Fahrten. Wohnhaft sind wir im schönen Lippe im Osten NRW's. Unterwegs sind wir mit unserem Bürstner TI, gerne auch kurztripps.

Nun geht es aber mal wieder nach Italien und zwar Anfang Juli nach Livigno zum biken. Um nicht schon wieder den Reschenpass zu belasten :D, dachte ich mir o.g. Tunnel zu benutzen. Vor langer Zeit, damals noch mit dem Motorrad, habe ich ihn mal durchquert. Damals war im Gespräch den Tunnel wegen des immer stärker zunehmenden Individualverkehrs, zu sperren. Zumindest im Winter. Es gab, glaube ich nur eine Höhenbegrenzung von 3,6m. Das wäre für uns kein Problem, haben nur 2,85m, sind aber mit Anhänger unterwegs. Außerdem, finde ich die Anreise durch die Schweiz über Landquard, den Vereinatunnel und Zernez seht reizvoll.
Es wäre toll, wenn jemand aktuellere Infos hätte.

Gruß, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie8 am 21 Jun 2016 14:24:17

Hallo Michael,

hast Du's mal gegoogelt ?

--> Link

topolino666 am 21 Jun 2016 14:43:51

.... oder noch besser gleich hier auf der Betreiberseite: --> Link

Anzeige vom Forum

volki am 21 Jun 2016 15:25:30

Micunddoro hat geschrieben:Nun geht es aber mal wieder nach Italien und zwar Anfang Juli nach Livigno zum biken. Um nicht schon wieder den Reschenpass zu belasten , dachte ich mir o.g. Tunnel zu benutzen. Außerdem, finde ich die Anreise durch die Schweiz über Landquard, den Vereinatunnel und Zernez seht reizvoll. Gruß, Michael

Ich frage mich, wieso du erst über den Reschenpass ins Südtirol willst, um nach Livinio zu kommen? :lol:

Das Livingo erreicht man auf drei Wegen:
entweder durch den genannten Privat-Tunnel (von der Ofenpass-Strasse aus)
oder
über die Forcola di Livigino (Bernina-Pass-Strasse) --> Link
oder
über Italien, von Bormio aus

über die Befahrbarkeit, für dich mit Anhänger, musst du dich selber erkundigen :cry:

mwdd am 21 Jun 2016 16:10:37

Ligno zum Biken? Gute Idee. Berichte mal, wie die neuen Trails am Carosello geworden sind...

Micunddoro hat geschrieben:...
Um nicht schon wieder den Reschenpass zu belasten :D, dachte ich mir o.g. Tunnel zu benutzen. ...Damals war im Gespräch den Tunnel wegen des immer stärker zunehmenden Individualverkehrs, zu sperren. Zumindest im Winter.... Außerdem, finde ich die Anreise durch die Schweiz über Landquard, den Vereinatunnel und Zernez seht reizvoll.
...

Eine Wintersperre des Tunnels würde Livigno im Winter vom Norden praktisch abschneiden.
Ich wüsste nicht, was das bringen soll. Die schweizer EKW (Betreiber des Munt la Schera) hat sich lieber auf eine jährliche unverschämte Erhöhung der Tunnelmaut (mittlerweile 40€ hin und zurück) verlegt (worüber es von Seiten Livigno regelmäßig heftige Beschwerden gibt).
Der Tunnel wird von Reisebussen befahren, also ist WoMo mit Anhänger sicher kein Problem.

Die Anreise würde ich mir mit dem Womo so nicht unbedingt geben, es sei denn, der Weg ist das Ziel; Vereina-Tunnel heißt Verladung, Anfahrt über Landquart vermutlich Schweizer AB -> Maut. Besser über Kempten, Fernpass, Landeck nach Martina und ab da nach Zernez.

volki hat geschrieben:entweder durch den genannten Privat-Tunnel (von der Ofenpass-Strasse aus)

...den man entweder von Zernez oder Reschenpass/Ofenpass (Sta Maria) anfahren kann. Ist ein Umweg von 20 Minuten/10km.
Könnte eine Alternative sein, denn die B27 zwischen Martina und Zernez ist stellenweise nicht besonders gut ausgebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Toskana bis Rom in den Sommerferien 2016
Petersdom und die Kuppel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt