aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toskana bis Rom in den Sommerferien 2016

dieNordlichter am 12 Jun 2016 08:04:02

Hallo,
wir wollen in den letzten drei Sommerferienwochen (ab Mitte August) wieder nach Italien zu fahren. Da wir ein schulpflichtiges Kind (10) dabei haben, geht es nur dann.
Unser grober Plan - wir wohnen in Schleswig-Holstein:
- A7 runter
- über Fernpass und Reschenpass
- eventueller Zwischenstopp am Gardasee
- 2 bis 3 Übernachtungen auf einem CP in Viareggio und dann mit der Bahn Tagesausflüge nach Pisa, Lucca und Florenz, abends den Pool oder das Meer genießen
- weiter Richtung Süden durch das Landesinnere mit Stopp in Siena, vielleicht auch Volterra
- Rom, dort wenn wir einen Platz bekommen, auf CP "Village Flaminio" (da gilt zu unserer Ankunftszeit schon der ACSI-Tarif) oder Camping Village Fabulous, für 3- 4 Tage
-Rückreise die Küste entlang
-wieder in Good Old Germany für unseren Lüdden einen Stopp am Europapark in Rust, wenn wir dann nicht schon pleite oder ausgeraubt sind.

Wir wollen bewusst einen Mix aus Stellplätzen und Campingplätzen wählen, weil wir ein Kind dabei haben. Da muss man die Toleranzgrenze mit Kultur und Geschichte ja nicht bis zum Brechreiz auskosten und ihm auch die Gelegenheit zum Spielen und Baden und zur Kontaktaufnahme mit anderen Kindern geben. Nur zu zweit würde das anders aussehen...

Dass es glühend heiß werden wird, ist uns bewusst. Wir waren letztes Jahr zu unseren Caravanzeiten im August auf "Marina di Venezia".

Ich frage mich nun, ob die Tour realistisch ist. Es ist nur ein grober Plan, an dem nicht auf Biegen und Brechen festgehalten werden muss. Das widerspräche unserer Vorstellung vom Wohnmobilreisen, weswegen wir unseren Caravan ja aufgegeben haben.
Kann uns jemand einen Stellplatz für eine Nacht am Gardasee empfehlen, wo man sein Wohmi auch mal relativ sicher stehenlassen kann, vom Reschenpassen kommend, quasi als Durchreiseziel?

Wir sind am hin-und herüberlegen, ob wir uns eine Romacard zulegen sollen. Nun rennen wir nicht in jedes Museum, aber das Collosseum, der Pantheon, Vatikan mit Sixtinischer Kapelle, die Engelsburg eventuell, Forum Romanum, vielleicht eine der Katakomben stehen auf dem Programm. Ist wahrscheinlich eine reine Rechenangelegenheit. Für Tipps wäre ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Drummond am 12 Jun 2016 11:45:15

Hallo,
haben wir in den Pfingstferien ähnlich gemacht.
Start Abends in Böblingen bei Stuttgart, erste Nacht nach den Gotthard, dann Cinque Terre eine Nacht in Lavento, dann runter an der Küste nach Piombino (Camping Albatros oder so ähnl.) - war für zwei Nächte geplant sind aber drei geblieben weil es den Kindern gefallen hat! Nächster Stopp in Talamone (Na ja eher enttäuschend - ich bin James Bond Fan...) Dann auf dem besagten Platz in Rom (Optimal für die Stadt) - auch drei Nächte dann nach Siena (eine Nacht), dann weiter nach Lazise am Garda See zu relaxen und Radfahren und ganz zum Schluß eine Nacht am Bodensee.
Geht sehr gut - war eine Mischung aus Kultur, Sport und relaxen. Pisa hätte man noch einbauen können - ist mit Kinder in 3 Std. gut zu machen! Man fährt praktisch daran Vorbei (und sieht den Turm auch von der Autobahn aus) - Florenz waren wir schon.Wir haben auch immer geschaut, dass wir entweder zeitig zurück sind von der Stadt um zu baden mit den Kindern oder sind erst abends in die Stadt gegangen - ich finde an so einem Abendspaziergang gewinnt man oft mehr Eindrücke als wenn man tagsüber in Schlangen vor Sehenswürdigkeiten ansteht,

Viele Grüße wird bestimmt toll,
DJ

Roman am 12 Jun 2016 12:07:30

Hallo und willkommen im Forum,

in drei Wochen ist das sicher machbar. Ich würde allerdings von Viareggio direkt nach Rom fahren und das Landesinnere der Toscana auf dem Rückweg einbauen. Dann geht es schon in Richtung Ende August und es ist an den einschlägigen Hotspots evtl. schon etwas ruhiger.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

cbra am 12 Jun 2016 12:16:18

dieNordlichter hat geschrieben:...
Ich frage mich nun, ob die Tour realistisch ist. ...

Kann uns jemand einen Stellplatz für eine Nacht am Gardasee empfehlen, wo man sein Wohmi auch mal relativ sicher stehenlassen kann, vom Reschenpassen kommend, quasi als Durchreiseziel?
...

warum sollte das nicht realistisch sein? für 3 wochen ein eher entspannter plan.

betr. SP gardasee - in riva an gelich nach dem brione tunnel ist ein kleiner SP gleich hinter dem polizeigebäude - sicherer geht nicht. stundenweise abrechnung am parkautomaten, 3 min zu fuss zur eisdiele flora.

mobilist2010 am 13 Jun 2016 10:57:25

Hallo,
auf dem Rückweg San Giminiano (am Stadtrand kann man ruhig übernachten)
Arezzo (auch kostenloser Stellplatz) und von hier ist es ein Katzensprung zur Fattoria la Vialla wo man freundlich Wein verkosten kann und leckeres Essen zu günstigen Preisen erstehen kann. Man spricht deutsch
LG
Hans

Mattes007 am 13 Jun 2016 12:59:21

Wir haben in den letzten beiden Jahren mit unseren schulpflichtigen Kiddies auch immer diese Tour aus Schleswig-Holstein nach Mittelitalien gemacht und diese Jahr geht es zu Beginn der Ferien gleich in den Süden. Die anstrengenste Zeit ist die Fahrt über die A7, da will man eigentlich nur schnell bis zu den Alpen durch. Wir fahren aufgrund unseres Gewichtes gemütlich über die Schweiz und winken dabei Heidi zu.

Wir haben uns für Hin- und Rückfahrt aber ein paar Highlight ausgesucht, um die Stimmung und Motivation bei den Kids zu erhalten. Dazu gehören das Legoland Günzburg --> Link, Tripsdrill --> Link oder der Heidepark in Soltau --> Link.

Beachte bitte, dass Mitte August die Ferragosto in Italien ist, d.h. an den Tagen um den 15. August ist gefühlt ganz Italien mit Wohnwagen, Wohnmobil unterwegs an den oder vom Strand. Da wird es schwieriger einen Platz direkt am Wasser zu bekommen. Zu dieser Zeit haben wir auf den stadtnahen Plätzen in Rom --> Link oder Florenz --> Link immer einen Platz ohne Reservierung bekommen.

Auf dem Rückweg gehts es dann für uns meistens zum Gardasee, hier empfiehlt es sich, wenn man nicht reservieren möchte, vor dem Mittag am Campingplatz anzukommen, wenn die Abreisenden gerade den Platz verlassen. Es ergibt sich dann meistens eine Lücke. Wir hatten so bisher immer einen Platz bekommen.

dieNordlichter am 13 Jun 2016 20:39:51

Super Tipps, vielen vielen Dank!!
Wir beginnen uns mit dem Gedanken anzufreunden, am Anfang bis Rom durchzubrettern (mal überspitzt ausgedrückt) und dann im Anschluss die Küste hoch und dann in Viareggio zu stoppen, wenn "halb Italien" wieder zu Hause ist.
Eure Anregungen sind wirklich super und noch ein positiver Nebeneffekt beim Lesen entsteht: Die Vorfreude steigt und steigt und steigt......
Kann es kaum noch abwarten. Wenn das Wetter zum Wochenende gut werden sollte, wollen wir noch eine Spritztour nach Fehmarn machen. Die bieten da ein Schnupperwochenende für 28,00 auf dem CP Wulfener Hals an.
Gruß Angela

pipo am 14 Jun 2016 08:25:27

dieNordlichter hat geschrieben:Wir beginnen uns mit dem Gedanken anzufreunden, am Anfang bis Rom durchzubrettern (mal überspitzt ausgedrückt)

Ihr habt ein Wohnmobil. D.h., wenn der Ar*** vom sitzen weh tut, Karte raus holen und einen Stell- oder Campingplatz anfahren. Ihr seit unabhängig :!: :wink:

bluecamper am 14 Jun 2016 20:09:52

Hört sich schön an Eure Tour-Idee.
Wir sind auch mit einem 10-jährigen unterwegs und noch nicht ganz sicher, ob wir in den Norden oder in den Süden fahren wollen.
Wir machen es auch etwas vom Wetter abhängig.
Ostern waren wir schon am Gardasee. Gerade der Norden hat uns sehr gut gefallen mit den Bergen und Riva. (War unser erstes Mal dort).
Ich lese mal "unauffällig" mit....

dieNordlichter am 14 Jun 2016 21:51:03

Ja, ist alles total spannend. Allein die Vorbereitung und Vorfreude, das Reiseführerschmökern....herrlich!
Heute sind meine bestellten Bücher angekommen vom WoMo-Verlag (durfte ich den nennen? Sonst bitte editieren.), einmal Toskana und für nächstes Jahr Schottland.
Ich habe das Toskanabuch bisher nur angelesen, weil ich im Moment soviel um die Ohren habe, aber was ich gelesen habe, gefällt mir gut und bestärkt mich auf jeden Fall darin Volterra als Zwischenstopp mit einzubauen.
So, für heute ist Schluss. Der Fußball ruft....

Gruß

Angela

pipo am 15 Jun 2016 08:54:36

dieNordlichter hat geschrieben:Ich habe das Toskanabuch bisher nur angelesen,

Es gibt auch sehr schöne Reiseberichte zum schmökern.. zBsp: --> Link :wink:

bluecamper am 15 Jun 2016 17:12:23

Wobei Gogolo ja immer ein ganz klein bisschen mehr Zeit hat... :D

Aber ich lese die Berichte auch immer wieder gerne...

dieNordlichter am 20 Jun 2016 05:40:50

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe bereits mit dem Lesen begonnen....sehr schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es eine campingcard extra für Italien?
Munt la Schera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt