Hallo,
wir wollen in den letzten drei Sommerferienwochen (ab Mitte August) wieder nach Italien zu fahren. Da wir ein schulpflichtiges Kind (10) dabei haben, geht es nur dann.
Unser grober Plan - wir wohnen in Schleswig-Holstein:
- A7 runter
- über Fernpass und Reschenpass
- eventueller Zwischenstopp am Gardasee
- 2 bis 3 Übernachtungen auf einem CP in Viareggio und dann mit der Bahn Tagesausflüge nach Pisa, Lucca und Florenz, abends den Pool oder das Meer genießen
- weiter Richtung Süden durch das Landesinnere mit Stopp in Siena, vielleicht auch Volterra
- Rom, dort wenn wir einen Platz bekommen, auf CP "Village Flaminio" (da gilt zu unserer Ankunftszeit schon der ACSI-Tarif) oder Camping Village Fabulous, für 3- 4 Tage
-Rückreise die Küste entlang
-wieder in Good Old Germany für unseren Lüdden einen Stopp am Europapark in Rust, wenn wir dann nicht schon pleite oder ausgeraubt sind.
Wir wollen bewusst einen Mix aus Stellplätzen und Campingplätzen wählen, weil wir ein Kind dabei haben. Da muss man die Toleranzgrenze mit Kultur und Geschichte ja nicht bis zum Brechreiz auskosten und ihm auch die Gelegenheit zum Spielen und Baden und zur Kontaktaufnahme mit anderen Kindern geben. Nur zu zweit würde das anders aussehen...
Dass es glühend heiß werden wird, ist uns bewusst. Wir waren letztes Jahr zu unseren Caravanzeiten im August auf "Marina di Venezia".
Ich frage mich nun, ob die Tour realistisch ist. Es ist nur ein grober Plan, an dem nicht auf Biegen und Brechen festgehalten werden muss. Das widerspräche unserer Vorstellung vom Wohnmobilreisen, weswegen wir unseren Caravan ja aufgegeben haben.
Kann uns jemand einen Stellplatz für eine Nacht am Gardasee empfehlen, wo man sein Wohmi auch mal relativ sicher stehenlassen kann, vom Reschenpassen kommend, quasi als Durchreiseziel?
Wir sind am hin-und herüberlegen, ob wir uns eine Romacard zulegen sollen. Nun rennen wir nicht in jedes Museum, aber das Collosseum, der Pantheon, Vatikan mit Sixtinischer Kapelle, die Engelsburg eventuell, Forum Romanum, vielleicht eine der Katakomben stehen auf dem Programm. Ist wahrscheinlich eine reine Rechenangelegenheit. Für Tipps wäre ich dankbar.