|
Grüße ans Forum und mein erster Beitrag ist auch ganz laienhaft... was soll ich Kaufen? Mir schwebt ein mobiles Heim vor wo ich gern auch mal was selber machen kan und es nach meinen Vorstellungen einrichten möchte. Nur leider habe ich keine Ahnung was man kaufen oder lieber nicht kaufen sollte, welcher Preis für welches Baujahr ok ist und was unbedingt an Bord sein muß. Wer kann mir im Dschungel meiner Fragen helfen? Trotz aller Fragen habe ich zumindest schon mal die Eckdaten was mir zumindest in etwa vorschwebt. So möchte ich gern für 2 Personen Schlafplatz haben, WC und Dusche sollten drin sein, 2 Fahrräder sollen mit, Platz für Campingstühle und Tisch, Solar wenn sinnvoll (?), TV Sat wäre gut, auch Radio und preismäßig sollte das ganze überschaubar sein. Da es aber von 5000 € bis open end und von Fiat bis Ford alles mögliche gibt, habe ich den Überblick verloren und weiß mir keinen Rat. Hallo Gartenfuchs, Händler und Messen aufsuchen, zur Probe mieten und feststellen, was Priorität besitzen soll. Während der Probemieten über Stellplätze und Campingplätze laufen, schauen und fragen. Die meisten Besitzer sind voller Stolz zu Auskünften bereit. So durfte ich schon mal in das eine oder andere Mobil hineinsehen. Deine gestellte Frage ist hier nicht zu beantworten, weil sie nicht differenziert genug ist. Entscheidungserheblich ist zum Beispiel der Preisrahmen von ................bis..................Euro! Ist "lang" wichtig oder reicht "kurz" wie den meisten Menschen. Soll es hoch sein oder flach, muß es unter ein Carportdach oder steht es in einer Scheune? Kastenwagen, Teilintegrierter, Vollintegrierter? Soll die Haut aus Blech, GFK oder Alu sein? Bist Du allergisch gegen die Farbe weiß? .......und so weiter und so fort................ Auch wenn es merkwürdig klingt: "Schaue zu, probiere und lerne!" Erst dann bist Du reif für einen Kauf. Vorher ist das nur Stochern im Nebel und unnötiges Geldversenken. In diesem Forum haben Mitglieder ihre Fahrzeuge vorgestellt und Überlegungen dazu preisgegeben. Auch das hilft bei D e i n e r eigenen Entscheidungsfindung. Als Beispiel soll m e i n Rat dienen: Nimm 50.000 Euro, kaufe Dir einen Jahreswagen und zwar einen Kastenwagen mit Längsbetten. Das Wohnmobil sollte mit möglichst vielen Extras ausgestattet sein und sich noch innerhalb der Garantiezeit befinden. Dir und Deinem Lebenspartner/Deiner Lebenspartnerin sollten die Farben und die Innenausstattung gefallen. Ferner sollte eine "frische" Hauptuntersuchung und eine aktuelle Gasprüfung vorliegen. Bei der Übernahme muß der Treibstofftank randvoll sein. Das sehe aber nur i c h so. Der nächste will eine "ausgelutschte Kutsche" für 3500 Euro und möchte daran mehr schrauben als damit verreisen, weil die Auferstehung aus Ruinen ihm/ihr so viel Spaß bereitet. Wieder ein anderer empört sich, weil er lieber mit einem Luxusliner für 150.000 Euro und eingebauten Glasvitrinen dahingleiten möchte. Verschaffe Dir Klarheit über Deine Bedürfnisse, Wünsche, Möglichkeiten und bei Dir kann ein Bild von Deinem Wunschmobil im Kopf entstehen. Die von Dir bislang genannten Eckdaten besitzt heute jedes zweite Wohnmobil. Alles andere bringt nichts und niemanden nach vorne. Ich bin ratlos und weiß nicht, wie Dir Hilfe angedeihen kann. I c h kann Dich gerne "durchberaten". Das sind aber m e i n e Vorstellungen und die sind für den nächsten Wohnmobilfan völlig unsinnig. Hallo Gartenfreund, verstehe ich dich richtig, dass du selber ein Wohnmobil ausbauen möchtest und jetzt nicht weißt, welche Basis du dir dafür kaufen sollst? Hallo Gartenfreund, egal, für was du dich entscheidest, tue dir und deinem Geldbeutel den Gefallen und miete dir mindestens zwei verschiedene Wohnmobile und fahr damit ein paar Tage weg. Nur so lernst du deine Bedürfnisse kennen und wirfst kein Geld zum Fenster raus. Viel Erfolg beim Entscheiden. Gruß Markgräfin Hallo Gartenfuchs, Ich würde an Deiner Stelle auch erst mal mieten. Deine Angaben passen auf sehr viele Mobile und sind nicht konkret genug, da es ja gewaltige Unterschiede gibt. Soll es ein Kastenwagen sein, ein Alkoven, ein Teilingrierter oder ein Integrierter oder oder oder. In der 5000 Euro- Liga wirst Du vorraussichtlich nur "Bastelschrott" finden. Probiers mal aus und stell dann konkretere Fragen, dann können wir vielleicht helfen. Schau dir wie schon geschrieben Mobile bei Händlern an. Ein Messebesuch (z.B. Caravan- Salon) wäre auch nicht schlecht, da bekommt man einen Überblick. Hallo Gartenfuchs, so ein (kurzer) Urlaub im Mietwomo wird dir bei der Entscheidung sicher helfen. Und nimm dir vorher mal einen Tag Zeit und besuch entweder eine Messe wie den Caravan Salon oder die CMT oder auch einfach nur einen (größeren) Wohnmobilhändler und mach so einfach mal einen Probewohn-Tag in den verschiedensten Wohnmobilen. Ich wurde durch solch einen Ausflug zum Womo-fahren "missioniert" und ich fand es absolut interessant und auch aufschlussreich, die unterschiedlichen Modelle und Grundrisse kennen zu lernen. Bei manchen wirst du gleich an der Türe wieder umdrehen, bei anderen fühlst du dich auf Anhieb wohl und nebenbei siehst du noch viele Tipps und Ideen, zu Ausstattung etc.. Viel Spaß beim Auswählen! |
Anzeige
|