xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TRUMA Stauraumklimaanlage demontieren???

Ruetika am 22 Jun 2016 12:35:39

Hallo liebe Leute.

Ich habe mich heute angemeldet und stelle mich kurz vor, bevor ich Euch mit der ersten Frage überfalle.
Meine Frau und ich haben über die letzten Jahre vom T4 WOMO auf den Wohnwagen gewechselt. Nun aber überkommt mich der unbändige Druck, wieder ein WOMO zu kaufen. Aus diesem Grunde werden meine Frau und ich wahrscheinlich bald Eigentümer eines WOMO-Kastenwagens sein. Welches Modell ist im Moment nicht klar.
Heute Abend werden wir einen Kastenwagen ansehen. Der hat im Stauraum unter dem Querbett eine Truma Stauraumklimaanlage, die ich (wenn wir den Wagen denn kaufen) ausbauen und bei Bedarf einbauen will.
Leider nimmt diese Anlage, meiner Meinung nach, erheblichen Stauraum in Beschlag. Das finden wir nicht gut.

Kann man diese kleinen Anlagen einfach so demontieren, handwerkliches Geschick mal vorausgesetzt?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Es grüßt
Rüdiger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 22 Jun 2016 12:40:29

Moin,

sind doch nur Schläuche und Kabel, die abgenommen werden.

Kruemel06 am 22 Jun 2016 12:52:26

Hallo,

grundsätzlich dürfte das kein großes Problem sein, das die Luftverteilschläuche nur aufgesteckt sind. Und die Stromversorgung geschieht meist über einen kleinen Kompaktstecker. Bis hier kein Thema.

Interessant wird es mit der Öffnung der Frischluftansaugung und dem Kondenswasserablauf. Wir hatte in unserem letzten Womo solch eine Anlage in der Heckgarage, weil im Innenraum kein Staufach aufgegeben werden sollte. Für die Frischluft wurde ein ca. 10x10 cm großes Loch in den Garagenboden gesägt und nach Einbau der Anlage ordentlich dazu abgedichtet. Wie das in dem von dir angeführten Kawa gelöst ist, kann ich nicht sagen. Sollte da auch irgendwo ein Ansaugloch vorhanden sein wird´s schwer. Saugt die Klima nur die Umgebungsluft an kann´s gehen mit dem Ausbau. Einfach mal nachsehen.

Nette Grüße
Kruemel06

Anzeige vom Forum

Ruetika am 22 Jun 2016 13:14:43

Hallo und vielen Dank für die Info.

Ich werde mich heute Abend darunterlegen und die Sache ansehen. Ich habe auf der TRUMA Seite diese kleinen Anlagen gesehen. Ich habe Hoffnung, dass es nur ein kleines Loch für den Kondenswasserschlauch gibt, das ich dann verschließen kann.

Bis dahin, ich werde berichten.

Rüdiger

Ruetika am 22 Jun 2016 22:45:48

Wir waren da und haben das Womo angesehen. Entspricht leider nicht ganz dem Zustand, den wir erwartet haben.
Sagen wir mal, es wurde gut genutzt.

Die Klima hat für die Luftzufuhr einen ca. 10x10cm Durchlass im Boden. Eine Demontage käme für mich nicht in Frage. Und da der Klimakasten sehr groß ist und auch die Klappe von Innen her blockiert (man kann nichts durch die Durchreiche aus dem Heckstauraum holen) hat sich das Auto wohl für uns erledigt.

Die Suche geht weiter.

Schönen Abend, es grüßt
Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Freshlight 2200 Sicherung tauschen Überlastschaden
230 V Klimaanlage für WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt