rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroblock v Schaudt brummt Hymer B644 Bj 2000

markus75 am 23 Jun 2016 13:09:07

Elektroblock (v. Schaudt) brummt (Hymer B644 Bj. 2000)...

Hallo wenn ich mein Womo ans Netz hänge fängt mein Elektroblock an relativ laut (schon sehr störend) zu Brummen... das dauert ungefähr 1-2 Minuten... dann wird es wieder still (alles funktioniert tadellos)...
Allerdings - nach circa 6 Stunden ist es dann wieder mit der Ruhe vorbei - er fängt wieder mit der Brummerei an... jetzt hilft nur Trennen v. Netz, eine Zeit warten... dann hat man wieder Ruhe...

Was kann die Ursache / Problem sein ?

Schöne Grüße,

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 23 Jun 2016 16:27:48

Trafo-Wicklungen im Netzteil? Lüfter? Aus der Ferne kann man schlecht eine Diagnose stellen.
Passiert das nur unter Last?

markus75 am 23 Jun 2016 21:20:52

Passiert ohne Last...

Anzeige vom Forum

markus75 am 27 Jun 2016 12:09:14

Am Wochenende nochmals geschaut...

Also ich schalte ein - Elektroblock brummt - nach 2 Minuten vorbei... dann läuft das Wohnmobil den gesamten Sonntag am Netz ... lädt auch etc. (hab verschiedene Verbraucher im Einsatz...) - aber es brummt gestern den ganzen Tag nicht...

markus75 am 27 Jun 2016 23:32:06

Shit - jetzt scheint er defekt zu sein ?!? Bzw. Laderegler im Elektroblock ?

- Kein Brummen mehr, allerdings leuchtet die Kontrolleuchte am Panel (230V Betrieb) auch nicht mehr !

- Es werden laut Anzeige(n) auch die Bordbatterie(n) bei Netzanschluss nicht mehr geladen :-(

- Es funktionieren allerdings noch die 230V Steckdosen sowie Kühlschrank + Aufbauklima im Womo (wird wohl alles nur "durchgeschliffen" ?

Was mein Ihr - ist das Teil defekt ? Sicherungen schon gecheckt - alle okay ....

Es handelt sich um einen Elektroblock EBL 99 B ...

Rockerbox am 28 Jun 2016 08:50:05

Ja, die restliche 230V Verkabelung hat mit dem EBL nix zu tun.
Scheint defekt zu sein .....

markus75 am 28 Jun 2016 14:03:25

....hab schon mit Schaudt Kontakt aufgenommen - haben mit das mit dem vermutlich defekten Laderegler bestätigt... soll das Gerät einsenden, geschätzte Reparaturkosten 150,- Euro ... hoffentlich wird es nicht teurer...

markus75 am 21 Jul 2016 11:28:28

Laderegler ist inzwischen wieder da. Hat 170,- Euro (inkl. Mwst.) gekostet. Funktioniert wieder bestens :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät
Mobilvetta KEA P83 Starterbatterie lädt nicht bei 220 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt