rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobilvetta KEA P83 Starterbatterie lädt nicht bei 220 V

mikehg am 25 Jul 2016 09:42:02

Hallo zusammen,
habe ein Mobilvetta KEA P83 gebraucht gekauft. Bei Landanschluss (220V) wird die Starterbatterie nicht geladen . Im Forum habe ich gelesen, dass das nicht bei allen Womo vorgesehen ist. Es könnte natürlich auch eine durchgebrannte Sicherung sein. Ich habe aber keine gefunden.
Weiß jemand ob beim Mobilvetta KEA P83 das eingebaute Ladegerät die Starterbatterie lädt und wenn ja, wo der Fehler sonst liegen könnte. Die Wohnraumbatterie wird geladen, sowohl vom Motor als auch vom eingebauten Ladegerät.
Danke für eure Hilfe.
Grüße vom Bodensee
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 25 Jul 2016 12:05:08

Wenn du den Typ/Modell des Ladegerätes angibst, kann man zumindest für das Ladegerät sagen, ob dieses dafür vorgesehen ist.
Warscheinlich ein Nordelettronica XXX oder ein CBE ZZZ
Die zweite Frage ist dann, ob die vorgesehene Lademöglichkeit auch verdrahtet wurde.
Gruß Andreas

mikehg am 25 Jul 2016 22:25:38

Hallo Andreas,
danke für deine schnelle Antwort. Das Ladegerät ist ein Smart Charge BC-01220SCT von Carbest. Es hat 2 Ausgänge aber nur einer ist angeschlossen. Die Starterbatterie könnte aber auch von der Wohnraumbatterie über eine Diode angeschlossen sein, wie das früher üblich war. In dem Wust von Kabeln im EBL finde ich aber nichts.
Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Jul 2016 13:27:35

mikehg hat geschrieben:Das Ladegerät ist ein Smart Charge BC-01220SCT von Carbest. Es hat 2 Ausgänge aber nur einer ist angeschlossen. Die Starterbatterie könnte aber auch von der Wohnraumbatterie über eine Diode angeschlossen sein, wie das früher üblich war.
Grüße Michael

Diese externe Diodenschaltung macht man seit 20 Jahren eigentlich nicht mehr. Ich habe kein Datenblatt vorliegen, aber von Carbest gibt es zwei Versionen von Ladegeräten mit 2 Ausgängen:
Bei Version 1 werden beide Ausgänge gleichberechtigt versorgt und teilen sich die Ladeleistung (20A) des Gerätes. Bei Batterien heist das teilen aber nicht "jeder bekommt das gleiche" sondern es wird brüderlich geteilt: Diue Batterie, die am hungrigsten ist (leerer) bekommt den Hauptteil.
Bei Version 2 gibt es einen Ausgang für die Aufbaubatterie (Vollladung) und einen für die Startbatterie (Erhaltungsladung)
Den Typ 1220SCT habe ich nicht gefunden
Gruß Andreas

mikehg am 26 Jul 2016 13:40:01

Danke. Hat mir weitergeholfen. Woher hast du die Informationen über Carbest Ladegeräte? Ich habe im Internet nur die mageren Daten der Verkäufer gefunden, die auch nicht mehr sagen, als was in meiner Gebrauchsanleitung steht.
Grüße
Michael

felix52 am 26 Jul 2016 13:46:37

Michael,
--> Link

andwein am 26 Jul 2016 14:06:14

Jetzt hat der "felix52" alle Geheimnisse schneller Informationsbeschaffung hinausposaunt. So geht das nicht!!!!!
Wissen ist Macht! Aber nichtwissen macht nichts, dafür gibt es das Forum!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektroblock v Schaudt brummt Hymer B644 Bj 2000
Elektroblock lädt Aufbaubatterie nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt