aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

POIs und anderes vom PC auf Android-Tablet übertragen

ottomar am 23 Jun 2016 23:49:06

Nachdem ich jahrelang mit iPad und Copilot unterwegs war, hat Copilot vor längerer Zeit mit einem Update die Möglichkeit mittels iFunbox POIs auf Copilot einzupflegen den Freunden dieser Software entzogen.

Vor kurzem wurde mir bei einer Tarifumstellung der Handyverträge als Schmankerl ein Samsung Galaxy Tab A oben drauf gelegt.

Mir klingeln noch heute die Ohren von den Kommentaren zum iPad seitens der Android-User. Dieses sei so viel leichter zu handhaben, gerade auch, wenn es um die Implantation von POIs ginge.

Und genau an die Android-Spezialisten geht meine Frage:

Wie übertrage ich von meinem PC (Windows 8.1) Dateien auf das Galaxy (SM-T555; Android 5.0.2; SD-Karte 125 GB) ? Und vor allen Dingen auch wohin? Hierbei denke ich etwa an Musik, Bilder ...

Und wie kriege ich POIs in z.B. die Android-Version von Copilot hinein gepackt?

Seit Stunden durchpflüge ich das Netz, finde auch (scheinbare) Lösungen, die dann halt doch nicht funktionieren.

Die Lösungen, die Samsung anbietet, beinhalten entweder nicht Windows (Smart Switch) oder dienen einem anderen Zweck (Fernsteuerung des Tablets per Sidesync).

Gibt es nicht eine Lösung, bei der man einfach per D&D Dateien verpflanzen kann? Wobei dann immer noch die Frage offen wäre, in welches Verzeichnis man kopieren muss.

Auf einen Rat aus dem Netz hin habe ich einen neuen USB-Treiber installiert. Es ist nun möglich, Dateien zu kopieren, doch werden diese nicht auf dem Tablet angezeigt, lassen sich aber durchaus vom Dateimanager des PC aus starten, was zeigt, dass der neue USB-Treiber funktioniert.

Ich bin sehr gespannt und sage schon mal Danke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 24 Jun 2016 06:53:33

Hallo Ottomar
Ich kann leider bei Android nicht helfen aber so mache ich das mit iPad.
Du must 2 iPad haben :D
Eines zum Navigieren, ich nutze Navigon.
Dann Pocket Earth kaufen. Kann man dann auf allen Geräten installieren auch auf dem von meiner Frau. In Pocket Earth kann man sehr einfach Pois importieren oder einfach eingeben. Pocket Earth nutzen wir so wie früher, als meine Frau immer eine Straßenkarte griffbereit liegen hatte. Durch gps Aktivierung sieht man auf PE immer wo man ist und welche POI in der Nähe sind. Die Karten in PE sind wesentlich detailreicher wie Karten der Navigon oder jeder anderen Navigations App.
Wollen wir zu einem bestimmten POI suchen wir den in PE. Die Straße oder GPS Position ermitteln und in Navigon eingeben fertig.
Für uns eine gute Lösung.
Das ganze geht auch mit einem ipad :D, dann muss man halt zwischen denn Apps springen.
Man kann mit PE auch navigieren aber nur online und das auch nicht so gut.
Gruß
Dirk

bonjourelfie am 24 Jun 2016 11:24:00

Hallo Otto,

du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht, bin ja nun seit Jahren tablet-Benutzer, habe aber noch nie Bilder oder Musik vom PC zum tablet geladen, nur umgekehrt.
Jetzt hab ich es ausprobiert, geht genau so. Habe gerade einen Ordner mit Bildern und einen mit Musik ins Stammverzeichnis der sd-card kopiert, erschienen sofort in der Galerie bzw. im player.
Bei pois hab ich leider keine Ahnung. Gpx- dateien kopiere ich ebenso in entsprechende Ordner.

LGElfie, unterwegs mit windows 10 und Galaxy tablet 10.1 S

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 24 Jun 2016 12:06:50

Ich hatte auf meinem Tablet den "Datei Manager HD" installiert,
mit dem konnte ich auf alles am Tablet zugreifen, auch auf ans
Tablet angeschlossene USB Sticks, auf zusätzliche Speicherkarten und
auf den internen Speicher.
Am einfachsten kopierst du deine Daten, mp3s usw auf eine MicroSD am PC
und steckst die dann ins Tablet. Sollte problemlos gehen.
Die POIs musst du in den entsprechenden Ordner des Naviverzeichnis
kopieren, das ist schwer per Ferndiagnose zu sagen wo das genau liegt.

Rockerbox am 24 Jun 2016 12:16:57

Nachtrag:
Die POIs musst du ev noch ins richtige Format konvertieren, da gibt's
im Netz viele auch kostenlose Konverter zB RouteConverter oder ConvertPOI.
Ganz nett ist auch Tyretotravel, ein super Routenplaner für PC,
der die POIs in allen gängigen Formaten ausgeben kann.

buschdie am 24 Jun 2016 12:40:13

Das Tablett mit Mini-USB Kabel an den Rechner anschließen und der Explorer erkennt es als externes Laufwerk.Einmal der Interne Speicher und sofern vorhanden eine Sd Karte die im Tablett eingelegt ist.
Du kannst die Datein dann ganz normal Kopieren und Einfügen. Ordner Anlegen und Verwalten funktioniert alles im Explorer.WINDOWS wird natürlich irgendwelche Software Installieren wollen dies tust Du aber verbieten.
Dann wird ea wie geaagt als ext.Laufwerk erkannt.
Genau so ist daa auch under Linux Suse usw.

Die Daten de Programme liegen in
Interner Speicher/Android/data/Name des Programordner/Files

Name des Programmorders ersetzen durch Programm

ottomar am 24 Jun 2016 12:49:11

Ich versuche es mal der Reihe nach.

Mensch Dirk,

jetzt krieg ich schon einen Androiden für umme, und Du sagst mir, ich solle mir ein zweites iPhone kaufen. :P

Pocket Earth habe ich schon lange auf dem iPad und weiß um seine Qualitäten. Ich möchte aber nicht so gerne zwischen den APPs herumhüpfen ...

Elfie,

ich glaube, dass Windows 10 bessere Möglichkeiten zum Übertragen von Daten bietet als das von mir verwendete 8.1. Ich meine, bei meiner Suche nach Möglichkeiten im Netz irgendwo etwas in dieser Richtung gelesen zu haben.
Unabhängig davon (oder auch nicht): hast Du die beiden Ordner tatsächlich auf die Wurzel gelegt oder doch in die entsprechenden Unterverzeichnisse?

Rockerbox,

den "Datei Manager HD" werde ich ausprobieren. Aber auch hier stellt sich die Frage, in welches Verzeichnis z.B. mp3 kopiert werden muss. Wie erwähnt: das Tablet erkennt die mp3 nicht, wenn ich sie in das Unterverzeichnis "music" kopiere.
Konvertierung ist klar.

Buschdie,

Du bist eben noch dazwischen gerutscht.

Über den Explorer habe ich ja schon kopiert, nur erkennt das Tablett die Dateien nicht. Ich kann aber z.B. mp3-Dateien, die ich im Ordner Musik auf der SD-Karte abgelegt habe, im Explorer (also vom PC aus) starten.
Auch die Verwaltung von Bildern ist mir ein Rätsel. Für Bilder, die ich mit der Kamera des Tablets aufnehme, gibt es ein entsprechendes Unterverzeichnis. Wenn ich nun vom PC ein Bild kopiere, erkennt das Tablet dieses nicht. Ich muss erst im Verzeichnis für die Kamerabilder einen eigenen Ordner anlegen und das gewünschte Bild dort hinein kopieren, um zum Erfolg zu kommen.

Kurz und schlecht: das muss einfacher, erfolgreicher, komfortabler oder überhaupt gehen. Jedenfalls wünsche ich mir dies ...

Vielen Dank erst mal an alle!

buschdie am 24 Jun 2016 12:52:17

Anleitung zum einfügen von Pois in Android -->Link

Rockerbox am 24 Jun 2016 12:53:12

Willi,
das Verzeichnis ist doch vollkommen schnuppe, dein mp3-Player / App
wird doch auf jeden Ordner zugreifen können, oder?

buschdie am 24 Jun 2016 13:13:22

Hallo es gibt bessere apps als die werksinstallation.
Ich handhabe das so.auf sd Karte.
Ordner Musik und Pictur Angelegt dort drin alle abspeichern mp3 auch unterordner.
Im Player muss dann das Verzeichnis hinzugefügt werden damit er das auch immer mit scannt.Auch in der Galerie die Sd Karte als Pfad hinzufügen.
Weiter in Kamera Einstellungen Speichern auf SD Karte wählen.Damit werden die Fotos gleich auf Sd Karte gespeichert.

Als Tip für Apps unschlagbar der Player Vlc ist Freeware und spielt alles für Galerie kann ich die Quickpic empfehlen. Da kannst dann auch Picasa oder andere Clouddienste anzeigen lassen.
Als Dateiexplorer nutze ich den 7zipper der hat die Möglichkeit ftp und Netzwerk Laufwerke einzubinden auch hat er jede Menge nützliche gimmiks.
Aber das wird jetzt Abendfüllend grüsse

bonjourelfie am 24 Jun 2016 14:30:51

ottomar hat geschrieben:Unabhängig davon (oder auch nicht): hast Du die beiden Ordner tatsächlich auf die Wurzel gelegt oder doch in die entsprechenden Unterverzeichnisse?

Da ich ja nur testen wollte, habe ich keine neuen Ordner angelegt und tatsächlich ins Stammverzeichnis der externen SD kopiert. Nur die gpx- Dateien hab ich in den gpx-ordner von mytrack kopiert. Bis vor einigen Monaten habe ich das auch noch mit win 8.1 gemacht.

LGElfie

ottomar am 24 Jun 2016 14:31:24

Buschdie,

der Link funktioniert leider nicht.

Elfie,

selbst wenn ich jetzt wie der letzte Mops dastehe, ich muss nachfragen.

Als Du W8.1 nutztest, hast Du da irgendein "Übertragungsprogramm" dazwischen? Oder hast Du tatsächlich nur ein USB-Kabel eingesteckt, die Dateiverwaltung auf dem PC geöffnet und dann per Past & Copy die Sache zum guten Ende gebracht?

bonjourelfie am 24 Jun 2016 14:58:38

Hmm...jetzt muss ich nachdenken. Ich hatte 8.1 nur kurze Zeit, ein paar Wochen. Möglicherweise habe ich in dieser Zeit keine Fotos etc. übertragen. Mein PC stürzte mit 8.1 ab, und zwar komplett. Da bin ich dann lieber gleich auf win 10 gegangen, seitdem funzt alles perfekt.

LGElfie

abenn am 24 Jun 2016 15:23:34

Also, al erstes solltest du den internen und externen (SD Karte) deines Tablets am PC angezeigt bekommen.
Wenn nicht, kann es auch den USB Einstellungen am Android Tablet liegen, einfach mal umstellen.
Und auch gerne Upgrad von Windows 8.1 auf 10 machen. :D

Eigene POIs ins Android CooPilot geht so:
--> Link

Gruss
Alf

dieter2 am 24 Jun 2016 15:32:50

Hallo Ottomar

Hier ein Forum mit Sygic auf Android Unterforum.
Vielleicht hilft das auch ein wenig weiter
--> Link

Gruss Dieter

Gast am 24 Jun 2016 18:54:36

Hallo ottomar,

genau wie Alf beschrieben hat, solltest Du vorgehen und den Link beachten, mit dem
man eigene POIs in Copilot Android einfügen kann. ;-)
Bitte bei den POI-Dateien unbedingt beachten, dass der Inhalt so dargestellt ist, wie von
Copilot verlangt: Latitude - Longitude - Name
Die Bordatlas Datei hat leider die Spalten vertauscht : Longitude - Latitude - Name
Ich habe diese Datei für Copilot modifiziert.
Wenn Dich die Bordatlas-Datei 2016 interessiert, kann ich Dir diese zukommen lassen.

Gruß
Siggi

Gast am 24 Jun 2016 20:11:45

siggitim hat geschrieben:Hallo ottomar,

Bitte bei den POI-Dateien unbedingt beachten, dass der Inhalt so dargestellt ist, wie von
Copilot verlangt: Latitude - Longitude - Name
Die Bordatlas Datei hat leider die Spalten vertauscht : Longitude - Latitude - Name

Das ist falsch :stupid: Copilot kann die Dateien sowohl als auch einbinden, steht auch in der
Bedienungsanleitung ;-)

dg1yff am 24 Jun 2016 21:35:36

Moin,

evtl. kann euch der AIRDROID helfen;

web.airdroid.com

Einfach mal testen ....

ottomar am 25 Jun 2016 15:36:30

Danke erst einmal.
Da ich momentan nicht an den PC kann, denn ich sitze irgendwo im Grünen und kontrolliere den Wasserstand rund ums Womo, wird es eine Weile dauern, bis ich Eure Vorschläge testen kann.

Welch ein kurioses Wetter ...

ottomar am 07 Jul 2016 18:40:30

So, nachdem ich alles so gemacht habe, wie vorgeschlagen, funktioniert alles prächtig.

Auch der Import von POI in CoPilot ist jetzt ganz ohne Fummelei - wie beim iPad - möglich.

Ich habe mir einiges zu England bei Pocket GPS World geholt. Allerdings ist es mir nicht gelungen, auch für andere Länder POI herunterzuladen.

--> Link

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wo man sonst noch POI finden kann.

Gast am 07 Jul 2016 21:49:49

buschdie hat geschrieben:Anleitung zum einfügen von Pois in Android --> Link

hier ist der komplette Link:

--> Link

buschdie hatte seinen link ohne eine leerstelle gesetzt ;-)

Gast am 07 Jul 2016 21:54:17

ottomar hat geschrieben:
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wo man sonst noch POI finden kann.

Hallo Ottomar,

hier gibt's etliche POI-Dateien:

--> Link

Gruß
Siggi

ottomar am 08 Jul 2016 10:39:31

Vielen Dank!

Die ergiebigere Variante ist dann wohl die von Pocketnavigation beworbene POIbase.

Irgendwie stoße ich bei der Suche im Netz immer wieder auf die beiden Fundstellen.

Gibt es denn sonst keine?

zezo am 08 Jul 2016 11:01:13

ottomar hat geschrieben:
Gibt es denn sonst keine?

--> Link

Servus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1&1 Vertrag mit 3GB Datenvolumen und 300 Einheiten