rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Armacell 3cm verklebt - wie bis Innenwand auffüllen

ChrissMe am 25 Jun 2016 20:40:38

Hallo,

zum Thema Isolierung und Dämmung habe ich wirklich viel gelesen und recherchiert.
Leider wird mir nicht ganz klar, wie ihr die Fläche zwischen der Isolierung und der Innenwand auffüllt.

Aktuell habe ich 3 cm Armacell verklebt. Würde ich jetzt die Innenwand montieren, bliebe
zwischen Innenwand und der Isolierung ein Hohlraum. Mein Bauchgefühl sagt mir auffüllen, aber womit!

Habe gelesen den Hohlraum mit Styrodur aufzufüllen, dann läge die Platte plan auf.
Die einen sagen es quietscht, andere sagen es gibt ein Schwitzwasserproblem.

Nach der ganzen Mühe möchte ich mir jetzt nicht ein Problem einhandeln.
Was ist empfehlenswert? Hohlraum lassen? Styrodur oder ein anderes Material?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 25 Jun 2016 20:57:17

ChrissMe hat geschrieben:...Was ist empfehlenswert? Hohlraum lassen?...

Genau.

Da du sicher eine atmungsaktive, wasserdampfdruchlässige Innenverkleidung wählst, ist das beste Medium zwischen dieser und der Aramcell Dämmung Luft. Armacell dient ja von Hause aus als Dampfsperre. Sollte sich nun doch einmal auf der Oberfläche Feuchtigkeit bilden, würde diese in jedes andere Material, das du noch darüber einbaust eindringen und dieses könnte dort dann vor sich hin schimmeln....

Also: Innenverkleidung, Luft, Armacell, Blech.

Gruß
Roman

Ach ja, willkommen im Forum.... :wink:

ChrissMe am 25 Jun 2016 22:16:43

Herzlichen Dank Roman für die schnelle Antwort.

Die Erklärung kommt mir sehr gelegen, da ich mir viel Arbeit und Geld sparen kann.
Da ich keine gerade Wand einziehen kann, will ich eine 3mm Hartfaserplatte HDF nehmen, habe mir sagen lassen das diese fest gepresst und entsprechend feuchtigkeitsresistent ist. Gilt Deine Aussage auch für HDF oder ist ein anderes Material besser?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Opel Movano L3H2 Eigenumbau
Mal wieder die Isolierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt