xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder die Isolierung

FordCX1 am 25 Jun 2016 22:40:25

Hallo
Wie in der Vorstellung beschrieben, möchte ich einen Kastenwagen zum Wohnmobil ausbauen. Fahrzeug ist noch nicht vorhanden. Soll aber etwas wie der Boxer L2H1 werden.

Folgendes Problem stellt sich für mich:
Wir sind im Schlittenhundesport aktiv. Das bedeutet, hauptsächlich im Winter und durch die Hunde wahnsinnig viel Feuchtigkeit.
Ich würde gerne im Eingangsbereich der Schiebetür, den Boden wie eine Dusche abdichten. Hier sollen die Hunde zu den Boxen und wir unsere Klamotten wechseln und trocknen können.
Unsere Standplätze sind zu 99% freie Wiese ohne Strom und WC.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AndreasS am 26 Jun 2016 00:04:17

High,
wir hatten früher einen Maxisprinter ca. 6,6m lang und 2,5m hoch. Eine recht komfortable Größe. Isoliert mit 3 cm Extrem Isolator.
Wir haben 3 Hunde und sind mit zwei Erwachsenen und einem Kind unterwegs.
Wenn Ihr im Schnee und bei Minusgraden unterwegs seid, würde ich aus meiner Sicht von einem Kastenwagen abraten.
Wir haben mal bei minus 10 Grad an einem WE 5 kg Gas verbraucht, die Leitungen sind alle eingefroren und beim Öffnen der Schiebetür ist die ganze Wärme entwichen. Wenn da jetzt noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu kommt, stelle ich mir das sehr unkomfortabel vor und würde wirklich zu einem wintertauglichen Wohnmobil, das man hundgerecht umbaut raten. (Ich finde ansonsten Kastenwagen viel besser als die weiße Ware).
Jeder muss ja machen, was er meint, aber mir wäre das zu eng, zu kalt, zu feucht...
Eine ordentliche Heizung würde vermutlich durch Verlegen der Rohre sehr viel Platz kosten und ein beheizter doppelter Boden ist bei der Fahrzeughöhe auch recht unrealistisch. Außerdem braucht die Heizung ja auch einiges an Strom. Das ist z.B. mit Solar im Sommer gut machbar - im Winter bei Dauerbetrieb der Gasheizung oder einer Dieselstandheizung sehe ich da wirklich Probleme.
In den Eingang könntest Du vielleicht einfach eine flache Kunstoffduschwanne mit Abfluss und passendem Gitterrost einbauen.

FordCX1 am 26 Jun 2016 14:21:18

Hallo Andreas

Im Moment sind wir im Zelt untetwegs ohne Heizung. Bis -15 haben wir Menschen kein Problem, die Doggis eh nicht.
Ich will keine Heizung einbauen, das wäre auch eine Tortour für die Hunde. Die sind wärme im Winter nicht gewöhnt.
Nehme nur einen kleinen Heizlüfter mit, für den Notfall. Haben einen Moppel dabei.
Vor die Schiebetür kommt ein Vorzelt.
Die Idee mit der Duschtasse finde ich nicht so toll.
Dachte eher an Folie.

LG Olaf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Armacell 3cm verklebt - wie bis Innenwand auffüllen
Aufheizung des WoMos durch Solarzellen am Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt