rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Movano L3H2 Eigenumbau 1, 2

halbkette am 13 Jan 2014 20:29:25

Servus

Wir kommen aus dem Raum Linz Öberösterreich und wollen uns hier mal vorstellen.

Ich ( Reini, 39 ) und meine Lebensgefährtin Moni haben uns einen Opel Movano L3H2 gegönnt. Bj.2007 aus erster Hand 2,5er CDTI mit 120PS und mit 165.000 Servicekilometern.

Da wir das campen / Womo wohnen sehr gemütlich und entspannend finden haben wir uns entschlossen ein eigenes Womo aufzubauen.
Meine Eltern haben einen 96er Elnagh 110 auf Transit Basis mit dem wir schon des öfteren auf Reisen waren ( England / Frankreich ).

Da wir heuer zur 70Jahrfeier des D-Day in die Normandie wollen und unser Willys Jeep nicht zu Hause bleiben soll haben wir uns für einen Kawa entschieden den wir A als Zugfahrzeug für den Jeep und B als einfaches Womo nutzen wollen.
Durch Zufall haben wir einen gebr. Gurtbock erstanden und wollen den einbauen.

Geplant ist der Ausbau wie folgt:

Hinten ein Querbett mit 185x140 davor links der Kühlschrank davor die Sitzgruppe mit dem Gurtbock und dem drehbaren Fahrersitz.
Gegenüber vom Kühlschrank ein großer Kleiderkasten der bis Mitte Schiebetüre reicht, eventuell im Bereich Schiebetüre nur 90cm hoch.

In den Hecktüren sind die orig. Fenster sonst sind keine im Kasten vorhanden , ich möchte auch keine einbauen.
Lediglich 2 Dachhauben kommen rein.
Vorerst wird keine Markise verbaut sondern Schatten spendet nur ein Sonnensegel.

Das Womo soll so unauffällig wie möglich werden/bleiben.

Es gibt keine Heizung , keine Dusche/WC, kein Gas und keinen Wassertank.

Da wir hauptsächlich auf CP stehen sehe ich da keine Probleme, ausserdem kann man auf fast jedem größeren Rasthof duschen gehen.

Das wars vorerst mal ..... warte auf die erste Bestellung

Reini, Moni und Lizzie (Schäferhund)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

halbkette am 21 Jan 2014 21:19:43

Servus

Die ersten Arbeiten ....

Die Beschriftung rundherum wird entfernt

Die Trennwand ist auch schon entfernt

Zum Abschluß des ersten Tages montieren wir noch die neue Anhängekupplung .... Elektrosatz 13 polig

morena am 21 Jan 2014 21:41:58

Halleluja, super Arbeit wenn das so weiter geht habt Ihr bestimmt viel Spass bei weiteren Reisen...

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2014 23:48:25

Hallo, dann wünsche ich Euch gutes Gelingen und das euer Mobil so wird wie Ihr euch das Vorstellt! Haltet uns auf dem Laufenden!!

Petz7 am 22 Jan 2014 08:14:04

Hallo

Habe 2013 das selbe Projekt ausgeführt allerdings Komplettausbau ohne Dusche ( Halte ich nicht unbedingt wichtig für diese Autogröße ).

Ich bin auch aus dem Raum Linz. Wenn du bezüglich Ausbau, Materialien, Elektrik oder Ähnliche Probleme hast, du hast einen gleichgesinnten in der Nähe.

Für mein Womo habe ich mir einige nützliche Dinge einfallen lassen die es eigentlich noch nicht gibt. Vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

Ernst

silent1 am 22 Jan 2014 09:09:43

Hallo Reini,

immer weiter so.
Ich bin auch an dem Fortgang Deiner "Baustelle" interessiert.
Also bitte immer fleißig (natürlich bebildert) weiter berichten :ja: .

Hallo Ernst,
hast Du nicht Lust hier von Deinen Ideen und deren Ausführung zu berichten.
Wir sind doch alle wissbegierig und dankbar für neue Anregungen. :)

halbkette am 22 Jan 2014 09:14:29

Servus

Ich werde sicher weiter berichten ...... kann aber noch etwas dauern denn ich warte auf die Drehkonsole ......erst dann fange ich so richtig an.

Ernst: Danke für dein Angebot , werde da sicher die eine oder andere Frage haben.

Kochgenie am 22 Jan 2014 09:15:33

Servus,

auch wir haben selber gebaut Sprinter langer Radstand, allerdings mit Gas , Wasser und Dusche.
Kannst ja mal unseren Thread lesen im Forum, ist von Anfang bis Ende drin.
Wenn du Fragen hast nur her damit,

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2014 10:03:56

moin,

ich bin auch noch beim ausbau meines daily-maxi (aber zu faul, das zu dokumentieren... :oops: )
wie sind eigentlich die anforderungen an ein wohnmobil in austria?
ist es in austria überhaupt (so wie in d) lohnenswert, einen lkw zum "sonstigen kfz - wohnmobil" umschreiben zu lassen? (bei uns gehts um die bezahlbare versicherung...)?

erzähl bitte mal was zur rechtlichen bzw. steuerrechtlichen situation!

silent1 am 22 Jan 2014 10:13:03

katze-bruno hat geschrieben:
ich bin auch noch beim ausbau meines daily-maxi (aber zu faul, das zu dokumentieren... :oops: )

Du bist ein Egoist ;D

halbkette am 22 Jan 2014 12:50:27

Servus katze

Wir machen das selber weil es

• ein rel. neuer und günstiger Kawa war
  • der Campingbus soll auch unseren Jeep ziehen können
  • wir damit sehr unauffällig sind
  • der Ausbau nicht die Welt kostet ( ca. 3000€ )
  • nach unseren Wünschen eingerichtet wird
  • Kaufpreis...........6250€
  • Rep. für TÜV ca....1000€
  • Ausbau ca..........3000€

für gute 10.000€ ein schöner Campingbus der noch einige Jahre hält und den ich nach und nach auch erweitern kann

Ob es irgendwelche Steuerlichen vorteile gibt weis ich nicht , glaube aber kaum da wir in Ö nach der Motorleistung eingestuft werden.

uschi-s am 22 Jan 2014 13:03:20

Hallo nach Linz,
da habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen. Ich wünsche viel Spaß beim Ausbau und uns viele schöne Fotos.

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2014 14:19:40

bei mir sind die finanziellen eckdaten ähnlich:
daily maxi, 3,5 t, h2, ez 2007, 180000 tkm

kaufpreis in 2013: 6500.-

alles durchreparieren (alle bremsen, zahnriemen, koppelstangen, stabi, alle Öle...): 1500.-

kaufpreis ausbaumaterialien (bisher): einzel-beifahrersitz, 6m-markise, holz, iso, kühli, truma, kospü, toilette, 2-tanks, 4 ausstellfenster, 2 serviceklappen, dachträger (wegen boot), heckleiter, heckfahrradträger, 2.batterie, 2 dachluken, waschbecken, druckpumpe, gasleitungen und -ventile, schrauben, lampen, kabel, steckdosen, wasserstutzen, stromeinspeisung...): 2000.-
alles über ebay, kaufe aber schon seit 1,5 jahren teile...

ich schätze, ich brauche jetzt noch ca. 500.- + tüvgebühren, dann sollte die kiste fertig sein

ach ja, ich bin bei ca. 50 %der arbeit angekommen, aber jezz ist kalt... :oops:

viel spass beim schrauben und halt uns auf dem laufenden!

ToniPETER am 22 Jan 2014 18:53:16

Servus halbkette!

Wünsche Euch viel Spaß beim Ausbau Eures Kastenwagens. Plane selber dieses Jahr ab März, April mit meinem Ausbau eines Kastenwagens zu beginnen.

Zu Steuerrechtlichen Dingen kann ich folgendes erzählen:
Habe mich bei der Landesregierung und Finanzamt erkundigt.
Normalerweise müsste man den Kastenwagen - der jetzt als LKW angemeldet ist - wenn er fertig ausgebaut ist, zu einem Wohnmobil ummelden bzw. umtypisieren lassen. Ist kein großes Problem und kostet ca. 70,- EURO. Aber dann ist es NOVA pflichtig. In der Nova ist eine Strafsteuer wegen überhöhten CO2 Ausstoß und die eigentliche Nova enthalten. Die Strafsteuer macht ca. 3500,- EURO aus, und mit der Nova zusammen kann man mit 7000,- bis 10000,- EURO rechnen.
Wir leben halt in einem Steuerparadies....
Liebe Toni PETER aus der Weststeiermark.

halbkette am 22 Jan 2014 20:07:19

Servus Peter

Stimmt so nicht ganz

CO2 Strafsteuer nur für Kraftfahrzeuge ab Bj. 8.2008

Und bei der Nova wird jedes Jahr ein Teil abgezogen.

Es gibt hier einen Nova Rechner. --> Link

Ich muß keine Nova mehr bezahlen weil der Erstbesitzer die Nova schon entrichtet hat.
Auskunft hat mir mein Versicherungsvertreter gegeben , der kann da nachschauen.

Bei meinem Master wäre die Nova ca. 1500€

Petz7 am 22 Jan 2014 20:15:25

Hallo

Da es in diesem Thread ja um Halbkette geht habe ich die Infos in meinen Thread " Schiebetürverriegelung............." geschrieben.

grüße

Ernst

halbkette am 22 Jan 2014 20:33:13

halbkette hat geschrieben:CO2 Strafsteuer nur für Kraftfahrzeuge ab Bj. 8.2008

Entschuldigung hab mich im Datum geirrt

Bei Erstzulassung im EU-Raum bis 30.06.2008, ist laut UFS Entscheidung keine Co2-Steuer zu entrichten.

halbkette am 16 Feb 2014 21:09:04

Servus

Am Freitag ist die Drehkonsole angekommen und wir wollten sie gleich eingebaut.

Leider war die orig. Sitzkonsole an der Verschraubung zum Boden leicht angerostet .... hab sie sandgestrahlt, grundiert und schwarz matt lackiert.

Heute haben wir mit der Isolierung angefangen ...... erstmal 20mm an den Seiten und unterm Dach ...... ob noch was draufkommt entscheide ich wenn genug übrig bleibt.

So .... hier 2 Fotos ..... unsere Lady mußte natürlich auch helfen ....... Kunststück mit 4 Pfoten gehts gleich doppelt so schnell.

est am 17 Feb 2014 09:45:27

Das sieht schon mal :top: aus, weiter so!
Isolierung doppelt, ist der richtige Entschluss! :bindafür:
Noch viel Freude beim Ausbau, bei der Unterstützung kann ja äh nichts schiefgehen :)
LG
Ernst

halbkette am 22 Mär 2014 22:20:30

Servus

Auch bei uns hat sich einiges getan.

Die " Hauptspanten " von Küche und Kasten sind angepasst ....... Schläuche und Kabel sind verlegt.
Für den Gurtbock habe ich eine Erhöhung geschweißt und auch schon mit dem Boden verschraubt. Als Gegenplatten habe ich 4 und 5mm dicke Eisenplatten verwendet .... mal schauen obs für die Abnahme reicht.
Den Verteiler habe ich auch schon bestückt und verkabelt.

So und hier ein paar Fotos ....

pipo am 23 Mär 2014 19:34:37

Es lohnt sich immer wieder hier ins Selbstausbauerforum zu schauen :mrgreen:
Klasse Dokumentation. Freue mich auf weitere Berichte :!:

andwein am 25 Mär 2014 11:26:40

Hallo halbkette,
wo hast du den den "Kfz-Sicherungshalterblock" für Schaltschrankeinbau her???
Das gleiche gilt für den Schalter links daneben.
Im Voraus Danke für die Info
Andreas

halbkette am 25 Mär 2014 11:47:58

Servus

Der Sicherungshalter ist mittels Gewindestangen an der Klemmschiene aufgeständert
Der Schalter ist in eine 2mm Plastikplatte eingefräst .... ich mach dir am Abend ein Bild
Sieht so schön aufgeräumt aus

halbkette am 28 Mär 2014 19:45:27

Servus

Spät aber doch die versprochenen Fotos

Hier sieht man wie der Sicherungshalter aufgeständert ist

Dann habe ich 2mm Polistyrol mit der Fräse bearbeitet und raus kam eine Abdeckung incl. Schalter

Der Schalter ist ein ganz einfacher zum einclipsen in ein rechteckiges Loch

halbkette am 30 Mär 2014 20:09:24

Servus

Soooo ........ gestern durfte die Stichsäge ....... stichen ? ....nööö Blechtrennen.

Wir haben die 2 Dachluken und das einzige Seitenfenster ausgeschnitten ..... nach mehrmaligem messen und anzeichnen und einem trotzdem unguten Gefühl ..... aber es ging alles gut.

Hier sieht man wie wir den Rahmen des Seitenfensters einkleben.....

Heute ging es weiter mit den Rahmen der Dachluken ...... ging relativ schnell

Hier sieht man auch schon die Kederschiene die ich mittels 30x30mm Alu Winkel an den orig. Dachträger Bohrungen montiert habe.

Voila ......... die erste Luke ist montiert und " klappt "

Hier nochmal die Kederleiste incl. Befestigung

More to come soon .........

RomanS am 01 Apr 2014 09:47:14

Sieht super aus was ihr da macht!

Nur im letzten Beitrag sind leider die Bilder flöten gegangen?

Gast am 01 Apr 2014 09:56:50

nö, die sind da. 8 stück. :)

halbkette am 06 Apr 2014 18:02:53

Servus

Der Sitzkasten ist fast fertig und auch die Wandverkleidung hinter dem Tisch

Der Kasten ist mittlerweile auch fast fertig , die Türen sind schon drin es fehlen nur noch die Einteiler

berny2 am 06 Apr 2014 18:44:00

Hallo Ihr Dreibeiden,
mich würde einmal der Grundriss des Ausbaus mit den Massen interessieren, L*B*H.

halbkette am 06 Apr 2014 20:11:43

Servus

Das Bett ist 1m85x1m30 , Küchenzeile hat 1m02 und davor dann der Sitzkasten mit dem Tisch (80cmx55cm)
Über das Bett auf der Beifahrerseite kommen noch Hängeschränke
Der Kasten ist 1m04 lang und davor noch der E-Herd in einer kleinen Arbeitsfläche mit 55cmx30cm
Unter dem E-Herd ist noch ein Stauraum der von innen und aussen zugänglich wird , darin ein Wasserkanister (denke so 10liter) und ablage für Straßenschuhe.

appropos Dreibeiden ........ hier unsere Vorarbeiterin bei der Denkarbeit ;D

berny2 am 06 Apr 2014 23:12:53

halbkette hat geschrieben:appropos Dreibeiden ........ hier unsere Vorarbeiterin bei der Denkarbeit ;D

... welche sich wohl den Kopf darüber zerbricht, wie man hier eine einfache Grundrisszeichnung widergeben kann...

halbkette am 07 Apr 2014 08:03:39

Servus

Die Abmessungen haben sich etwas verschoben ...... die Zeichnung ist/war nur eine grobe Einteilung, Küche und Kasten sind länger geworden , paßte so besser mit den Versteifungen des Kawa

silent1 am 07 Apr 2014 08:30:30

Klasse Arbeit bislang. :top:
Bin auf weitere Bilder gespannt.
Habt Ihr Eure Arbeitsstunden mal aufgeschrieben?
Ist doch im Nachgang vielleicht mal ganz interessant zu wissen wie viel Zeit man da rein gesteckt hat.
Ich habe es bei mir damals versäumt.

halbkette am 07 Apr 2014 08:55:50

Hallo

Ehrlich gesagt ...... ich will garnicht wissen wieviel Zeit wir da reinstecken ....... wollte ich beim Haus renovieren auch nicht.
Trotz alledem macht es Spaß was eigenes zu schaffen 8)

Petz7 am 07 Apr 2014 09:34:43

Hallo

Ich würde sagen beim Selbstausbau kannst das sowiso nicht sagen wie viele Stunden man gearbeitet hast. Wo fängt man an und wo hört man auf.
Ich sitze oft stundenlang und denke über eine Lösung nach, oder mache Probestücke, rechnest du diese Zeiten auch dazu schaut das Ergebnis gleich ganz anders aus.
Für mich zählt das Ergebnis, wenns nicht Spaß machen würde tät mans nicht.

Ernst

halbkette am 09 Apr 2014 19:34:12

Hallo

Soooo .... gestern waren wir in der Rohbauphase bei der Überprüfungsstelle ( TÜV ) um dem Prüfer zu zeigen was wir bis jetzt gemacht haben und ob es so paßt.

Der Eintragung des Gurtbockes steht nichts im Weg ..... der Kawa wird dann als 5 Sitzer eingetragen.

halbkette am 04 Mai 2014 20:17:13

Servus

Es ist nun fast ein Monat seit dem letzten posting hier ..... endlich gibts wieder Bilder.
Es hat sich einiges getan seitdem ...... wir arbeiten mit Hochdruck denn am Donnerstag steht die typisierung an , dann muß alles eingebaut sein.

Hier wieder eine totale durch die Schiebetür, im Vordergrund die kleine Arbeitsfläche mit Induktionskochfeld.

Die Küche mit Hängeschrank, hier sind 2 Stk. 220Volt Steckdosen eine USB Steckdose und der Batteriecheck eingebaut.

Sitzbank mit Gurtbock, unterm Tisch sind je eine 220Volt, 12Volt und USB Steckdose.
Unter den Sitz kommt die 180Ah Batterie und ein Stauraum ..... unter dem Fußteil ist auch noch ein 15cm hoher Stauraum für Dosenfraß und Hundefutter

Der Kleiderkasten ist aufgeteilt in links Fächer für die Shirts usw und rechts zum aufhängen ..... unten ist noch ein großer Stauraum.

Eine totale von hinten..... links am Boden der Kasten kommt übers Fußende vom Bett, die Wände beim Bett haben wir mit schwarzem Kunstleder schon bezogen, hinten kommt noch eine Aluleiste als Abschluß.

Küche und Kopfteil vom Bett mit 12Volt und USB Steckdose und den 2 Wechselschaltern für getrenntes Licht in Bett und Wohnraum

Der Kasten von hinten

Ich hoffe es findet zustimmung ..... uns gefällts soweit schon :D

Gast am 04 Mai 2014 20:39:40

Respekt, saubere und durchdachte Arbeit, das wird was vernünftiges! :ja:

dete am 06 Mai 2014 13:30:03

Respect für eine so tolle Arbeit ich interessiere mich ja auch für den Selbstausbau allerdings fehlen mir hierfür ganz einfach die Grundkenntnisse mich würde mal Interessieren wie und wo man sich so etwas aneignen kann.Denn es gibt ja doch einiges zu beachten und man kann bestimmt viele fehler machen über die man sich hinterher richtig ärgert.

Dete

halbkette am 08 Mai 2014 18:25:38

:bia: Es ist vollbracht
Heute 13:00 , Ortstermin Überprüfungsstelle ..... Fahrzeug begutachtet

Es ist nun ein Wohnmobil Selbstausbau und 5 Sitzer *freu*

Der Urlaub kann kommen ....... wenn die Restarbeiten erledigt sind .... *grummel* ... wir müssen noch einige Teile lackieren und den Stauraum vernünftig einrichten.
Achja ..... Leergewicht incl. Fahrer zur Zeit 2520kg

So und nun wird ein Bier geköpft

berny2 am 08 Mai 2014 18:59:13

halbkette hat geschrieben::bia: Es ist vollbracht
Heute 13:00 , Ortstermin Überprüfungsstelle ..... Fahrzeug begutachtet So und nun wird ein Bier geköpft

Hey, freut mich für Euch!!! :D

silent1 am 08 Mai 2014 19:08:29

Glückwunsch zur Eintragung. Super gewerkelt.
Weiter so :ja:

halbkette am 08 Mai 2014 20:10:23

Danke , wir freuen uns das es so unkompliziert über die Bühne ging.

solano am 09 Mai 2014 04:29:59

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme,tolle Arbeit! :bindafür: :top:
da werden Erinnerungen wach in mir! :supercool:

alzu am 09 Mai 2014 07:07:41

Hallo, Reini und Moni,
freut mich, wieder jemanden aus meiner Heimatstadt im Forum begrüßen zu dürfen. Ich habe vor 15 Jahren einen Ducato selbst ausgebaut und war grundsätzlich sehr zufrieden damit, bis ich ihn heuer im Frühjahr verkauft habe. Ev. helfen Dir ein paar Fotos vom Ausbau bei der Planung. --> Link
Wenn Du noch Fragen hast, bitte eine mail, die Adresse findest Du auf unserer HP. Wir sind in Urfahr zu Hause.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klebepunkte in Holzdekor
Armacell 3cm verklebt - wie bis Innenwand auffüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt