rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer Ducato - Scheibenwischer führt Eigenleben

lex2222 am 26 Jun 2016 20:55:59

Folgender Fehler tritt bei meinem 3-Monate-alten Ducato sporadisch und nicht nachvollziehbar auf:
Beim Einschalten der Zündung beginnt manchmal der Scheibenwischer zu arbeiten, entweder in Intervall- oder in Dauerfunktion. Meistens kann ich ihn durch Ein- und anschließendes Ausschalten des Scheibenwischerschalters wieder zum Stillstand bringen. Es gab aber auch schon Situationen, wo dem Spuk nur durch Ziehen der Sicherung F31 im Sicherungskasten Armaturenbrett beizukommen war.
Diese 5-A-Sicherung wird im Handbuch vielsagend beschrieben als Sicherung für „Relais Verteiler im Motorraum, Relais Verteiler Armaturenbrett“.
Dieser fehler tritt eine Zeit lang bei jedem Einschalten der Zündung wieder auf, bis er nach unbestimmter Zeit (ca, 2 Stunden) wieder von selbst verschwindet.

Der FF-Händler, den ich wegen dieser Garantiesache aufgesucht habe, konnte keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ich wurde unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.

Deshalb meine Fragen in die Runde:
Hatte jemand von euch auch schon mal diesen Fehler und wie wurde er behoben?
Welches Relais wird von der Sicherung F31 gesteuert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 26 Jun 2016 21:57:23

Hallo Alex,
das Fahrzeug ist neuwertig, daher das Problem von der Werkstatt zu lösen.
Und wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, soll sie sich mit dem Problem gefälligst an das Werk wenden. Und lasse dich nicht mit so müden Sprüchen wie das haben wir noch nie gehabt abspeisen.

MfG kheinz

jokerFG am 26 Jun 2016 22:01:45

Aber einen Regensensor hat das Fahrzeug?

Anzeige vom Forum

AndreasS am 26 Jun 2016 23:33:24

und Du hast auch berücksichtigt, das der Ducato Scheibenwischerhebel andersrum bedient wird, als bei allen anderen Autos?

Tinduck am 27 Jun 2016 07:06:11

Das Problem hab ich beim T5 auch, dass der manchmal beim Starten 1x wischt, auch wenn der Wischerhebel in Aus-Stellung steht.

Wird wohl daran liegen, dass der Wischhebel kein direkter Schalter mehr für den Wischermotor ist, sondern nur noch ein Input für das Steuergerät. Dadurch werden dann Dinge möglich wie das Absenken der Intervallgeschwindigkeit beim Anhalten oder das Zuschalten des Heckscheibenwischers beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Beim Anlassen schwankt die Bordspanning ja schon etwas, da spinnt das zuständige Steuergerät halt manchmal.

Da Du ja noch Gewährleistung hast, tauschen sie das vielleicht aus.

bis denn,

Uwe

lex2222 am 27 Jun 2016 07:32:29

jokerFG hat geschrieben:Aber einen Regensensor hat das Fahrzeug?

Nein, kein Regensensor.

lex2222 am 27 Jun 2016 07:35:35

Tinduck hat geschrieben:Das Problem hab ich beim T5 auch, dass der manchmal beim Starten 1x wischt, auch wenn der Wischerhebel in Aus-Stellung steht.

1x wischen, damit könnte ich auch leben.
Schlimm ist es aber, wenn der Scheibenwischer sich zur Dauerarbeit entschließt und nur durch Ziehen einer Sicherung zum Stillstand zu bringen ist.

rodiet am 27 Jun 2016 10:58:10

lex2222 hat geschrieben:Der FF-Händler, den ich wegen dieser Garantiesache aufgesucht habe, konnte keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ich wurde unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.
Laß dich nicht so abfertigen. Der Händler ist in der Pflicht, also muss er den Fehler beheben oder beheben lassen.

hampshire am 27 Jun 2016 11:04:19

lex2222 hat geschrieben:Der FF-Händler, den ich wegen dieser Garantiesache aufgesucht habe, konnte keinen Fehler finden, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Ich wurde unverrichteter Dinge wieder heimgeschickt.

Der Glaube an den Fehlerspeicher kennt offenbar keine Grenzen! Wenn der Schalter am Hebel defekt ist, dann kann der Wischer auch in der "Aus"-Position wischen. Der Fehlerspeicher springt nicht an, da eine normale Funktion ausgeführt wird. Dasselbe Phänomen tritt auf, wenn der Hebel den Schalter mechanisch nicht zuverlässig schaltet. Es bleibt einfach bei einer Position, obwohl der Hebel bewegt wird. Der Fehlerspeicher vergleicht ja nicht die mechanische Hebelstellung mit der ausgeführten Funktion.

Dränge auf eine Lösung des Problems. Ggf. tut es ja auch Schalter / Hebeltausch. Wenn man Dir nicht glaubt mache ein Handyvideo, das geht bei diesem Fehler ja ganz gut.

Grüße,
Max.

lex2222 am 27 Jun 2016 14:19:48

hampshire hat geschrieben: Wenn man Dir nicht glaubt mache ein Handyvideo, das geht bei diesem Fehler ja ganz gut.

... gute Idee, das werde ich machen!

lex2222 am 06 Sep 2016 19:29:27

So, nachdem nun seit zwei Monaten bzw. 4 tkm der fehler nicht mehr aufgetreten ist, hier die Auflösung:
der Übeltäter war der Scheibenwischer-Motor.
Der wurde auf Garantie getauscht und seitdem funktioniert wieder alles so, wie es soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit RBM Motoren Service, Plaidt
Radnabe hinten DUCATO 230 Bj 96
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt