ThomasBarth am 24 Apr 2015 15:57:37 Hallo Forum-Gemeinde, hat jemand Erfahrung mit der Fa. RBM Motoren Service in Plaidt? Bei unserem Peugeot ist ein Injektor flöten gegangen und zufällig bin ich auf die Fa. gestossen. Da wir in zwei Wochen dran vorbeifahren möchte ich die Reparatur gerne dort durchführen lassen. Hat jemand Erfahrung (sowohl positiv als auch negativ)?
Wäre für Eure Meinungen dankbar.
Thomas
ThomasBarth am 28 Apr 2015 22:37:10 Schade, dass noch keiner was zu der Firma sagen kann. Werde morgen in einer Woche mal hinfahren und den Motor anschauen lassen.
ThomasBarth am 07 Mai 2015 21:34:18 So, Wohnmobil ist in Plaidt abgeliefert und wird nun einer gründlichen Motorkontrolle unterzogen. Muss schon sagen, die Leute machen einen kompetenten Eindruck und geben einem das Gefühl, dass Sie wissen was sie tun. Nach langer "Fachmann-"Suche für einen 1990-J5 2,5 TD Motor hoffentlich die richtige Adresse.
ThomasBarth am 17 Jul 2015 20:24:48 Ende meines Erfahrungsberichtes Der Kostenvoranschlag wurde bis auf ein paar Euro Zusatzkosten für notwendige Kleinteile eingehalten. Der Motor läuft wie am ersten Tag, gratis wurden umfangreiche Handlings-Tipps mitgegeben und auftretende Fragen wurden im Nachhinein sofort telefonisch beantwortet. Insgesamt eine 1+ eine Fachfirma, wie man(n) sie leider nicht mehr so oft findet Uneingeschränkt zu empfehlen bei Motorenproblemen, wo die "normale" Werkstatt nicht mehr weiterkommt. Ende August geht es für drei Wochen an die Ostsee / Dänemark und Nordsee, bin sehr zuversichtlich, dass meine Euphorie auch danach noch nicht verflogen ist.
Gast am 17 Jul 2015 21:00:49 Hallo Thomas,
Wenn du jetzt noch schreiben würdest, was kaputt war, wie lange die Reparatur gedauert hat und wie teuer es war, dann hätte dein thread für den einen oder anderen einen Wert.
Dein Alf.
ThomasBarth am 18 Jul 2015 15:04:11 Aber gerne doch....... Nach 162000 km ist der Motor in die ewigen Jagdgründe gegangen, hat sich rauchend verabschiedet.
Die Firma RBM hat einen überholten Motorblock eingebaut, incl. diverser Anbauteile wie Einspritzpumpe, Injektoren etc. Desweiteren wurde im Vorgriff auf die anstehende HU vorne beide Bremsscheiben gewechselt. Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei und wird zur Zeit schonend eingefahren um nach ca.1000 km einen ersten Motorölwechsel incl. Filterwechsel und Ventilkontrolle zu bekommen.
Die Überholung des Motors incl. Ein- und Ausbau sowie Funktionskontrolle war mit 5350 € veranschlagt, letztendlich wurden dafür 5600 € berechnet (aufgrund einiger zusätzlicher Kleinteile und Mehrarbeiten).
Die zusätzlich notwendigen Arbeiten (Bremsscheiben etc.) schlugen incl. Einbau mit nochmals 550 € zu Buche. Jeder Schritt wurde vorher telefonisch abgesprochen, ich wurde nie vor "vollendete" Tatsachen gestellt, die ausgebauten Teile wurden mitgegeben. Alles in allem sehr empfehlenswert.
Dauer der ganzen Aktion ca. 5 Wochen, da es aufgrund des Poststreiks zu einigen Verzögerungen bei der Ersatzteilübersendung kam.
Bergbewohner1 am 18 Jul 2015 16:35:40 Ist ja positiv, aber nun erklär mal, du schreibst" Bei unserem Peugeot ist ein Injektor flöten gegangen" warum braucht man da einen neuen Motor-Block :?: bei 160000 km was auch nicht nach vollziehbar ist, dass 1990 schon Injektoren verbaut gewesen sein sollen ist mir auch neu oder täusche ich mich da :?:
ThomasBarth am 18 Jul 2015 17:15:53 Bin also kein so Technik-Freak, irgendwas an der Einspritzung war und das hat wohl den ganzen Motor zerlegt. In der Markenwerkstatt meines Vertrauens war die Diagnose "Motor-Tod".
Und dann kam ich auf Empfehlung zu der Firma und die hat unser Schätzchen wieder zum Laufen gebracht.
Nille am 18 Jul 2015 19:44:24 Der defekte Injektor zerstäubt den Diesel nicht mehr richtig. Dadurch überhitzt der Kolben und brennt dann irgendwann durch. Im Prinzip wie beim Ford Transit Motorschaden Thread hier im Forum.
rorei am 18 Jul 2015 22:21:24 Waldtroll hat geschrieben:1990 schon Injektoren verbaut gewesen sein sollen ist mir auch neu oder täusche ich mich da :?:
Früher nannte man Injektoren > Einspritzdüsen. Roland
Bergbewohner1 am 19 Jul 2015 14:35:08 Falsch Roland, Einspritzdüsen werden durch Druck geöffnet, so um die 200 Bar, Injektoren werden elektrisch angesteuert und dadurch geöffnet so um die 2000 Bar. Eine defekte Einspritzdüsen erkennt der Lenker durch starkes rauchen - geringe Leistung - unrunder Motorlauf - erhöhter Verbrauch, geht normaler weise kein Motor kaputt. Wird ein Injektor undicht, dann springt ein normales Railfahrzeug gar nicht erst an, weil der Raildruck nicht gehalten wird. Wenn das Fahrzeug trotzdem mit Spray gestartet wird, riskiert man einen gravierenden Motorschaden nach vielen hunderten Kilometern.
kintzi am 19 Jul 2015 16:56:10 . Wenn das Fahrzeug trotzdem mit Spray gestartet wird, riskiert man einen gravierenden Motorschaden nach vielen hunderten Kilometern.
?????????????
Bergbewohner1 am 19 Jul 2015 18:36:06 kintzi hat geschrieben:. Wenn das Fahrzeug trotzdem mit Spray gestartet wird, riskiert man einen gravierenden Motorschaden nach vielen hunderten Kilometern.
?????????????
Was ist daran unverständlich :?: Wenn du was wissen möchtest, dann schreib es doch einfach :!:
kintzi am 19 Jul 2015 19:58:59 Zitat: kintzi hat geschrieben: . Wenn das Fahrzeug trotzdem mit Spray gestartet wird, riskiert man einen gravierenden Motorschaden nach vielen hunderten Kilometern.
?????????????
"?" = Warum?? Danke im Voraus f. die Antwort! Gr. Richi
Bergbewohner1 am 19 Jul 2015 21:01:49 Bei Common Rail Technologie ist auf den Injektor ständig Druck, ist der Injektor undicht, dann wird ohne Unterbrechung Diesel in den Verbrennungsraum gespritzt. Das hat zur Folge, der Schmierfilm wird abgespült- der Kolben kann durch brennen, in beiden Fällen kommt es nach einige Zeit zu gravierenden Motorschaden.Wird die Undichtigkeit immer größer, erkennt das System nach abstellen des Motors - der Raildruck ist abgefallen und bei einem normalen Motor springt dieser nicht mehr an. Das System kann man aber überlisten, in dem der Motor über das Ansaugrohr mir Spray gestartet wird, er läuft dann wieder, zwar etwas unrund, aber er läuft. Leider dann nur noch paar 100 km, bis er den Tot stirbt. deshalb sollte diese Methode nicht oft angewendet werden.
kintzi am 20 Jul 2015 08:40:39 Aha, vielen Dank. Gr. Richi
VWMotor am 04 Feb 2016 16:40:40 VW T3 Turbo Diesel
Große Warnung vor motor-defekt! Der Geschäftsführer von [b]RBM Motoren Service[/b], [b]Rainer Boettgen[/b], verweigert jegliche Garantie. Nach nur wenigen hundert Kilometern mit unserem neuen VW T3 Motor ölte er wie verrückt. Bei der Reparatur stellte sich heraus: Rainer Boettgen hat einen falschen Dichtungsring verbaut. Diese Tatsache leugnet er seit einem halben Jahr und ist zu keinem Entgegenkommen der zusätzlichen Kosten bereit. Eine absolute Schande!
ThomasBarth am 04 Feb 2016 18:19:43 Also wir haben jetzt mittlerweile über 6000km mit dem überarbeiteten Motor hinter uns und alles lief (bisher) völlig problemlos. Beim Anlassen kommt manchmal minimaler Rauch, der aber sofort weggeht, für einen fast 30 Jahre alten Motor absolut in Ordnung. Wir fahren meist lange Strecken und brauchen mit unserer "Schrankwand auf Rädern" gute 10 Liter Diesel. Auch hier sind wir mehr als zufrieden.
emil77b am 04 Feb 2016 18:58:15 Wasses nicht alles gibt :D
dann werd ich mir mal gleich nen neuen 270CDI-Motor hinstellen, hab vor ca. 24 Tagen gesprayt, also genau genommen .. vor 5 Tagen dann sogar nochmal. Dazwischen lagen ca 600km 8) 8) 8)
Gruss Emil
Ingorosso am 06 Sep 2016 10:54:57 Wir brauchten einen Austauschmotor für einen Audi A5 1.8 TFSI. Als ich diese Firma im Internet gefunden hatte, habe ich dort angerufen und gefragt ob Sie einen Motor hätten. Dies bestätigten Sie mir telefonisch und am darauffolgenden Tag brachte ich mein Auto dahin, nachdem ich ein schriftliches Angebot über 4250,00€ bekommen hatte via mail. Nach 2 Wochen sollte der Wagen fertig sein. 2000€ wurde direkt bei Abgabe des Wagens verlangt als Anzahlung. Nach 3 Wochen, als ich immer noch nix gehört habe, habe ich dort angerufen. Daraufhin wurde mir gesagt das Ihnen ein kleiner Fehler unterlaufen wäre und Sie den falschen Motor eingebaut hätten (2.0l anstatt 1.8) Das bedeutet eine Umschreibung der Papiere und eine Einzelabnahme beim TÜV; Kosten ca 400€. Darüber habe ich die Firma informiert. Daraufhin sollte ich als Kunde diese Kosten tragen und für ihre Fehler aufkommen. (Haben wir abgelehnt, richtiger Motor sollte verbaut werden!) Es wurde mir zugesagt dies wäre in einer weiteren Woche erledigt. Da ich nach weiteren 14 Tagen wieder nichts gehört hatte habe ich dort nochmal angerufen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt das der richtige Motor jetzt verbaut wäre, aber der Wagen Zündaussetzer hätte. Es müssten angeblich alle Zündspulen (4Stk) getauscht werden ( Der Wagen hatte vorher nie Probleme!), Arbeitsaufwand wurde mir mit 3 Tagen zugesagt. Da ich nach weiteren 8 Tagen nichts gehört hatte, meldete ich mich wieder bei dieser Firma. Es wurde mir gesagt das der Motor jetzt läuft , jedoch mit dem 2.0l Motor. Das heisst, ich wurde vorher schon telefonisch belogen! Ich habe darauf bestanden endlich den richtigen Motor einzubauen. Dies wurde zugesichert innerhalb einer woche. 2 Wochen später wieder angerufen. Daraufhin wurde der Chef ausfallend und sagte mir am Tel. „Das müssen Sie mir überlassen wann ihr Wagen fertig ist!“. Danach wurde dreisst aufgelegt. Nach weiteren erfolglosen Versuchen jemanden dort zu erreichen und eine Auskunft zu bekommen, was letzlich mit meinem Wagen ist, wurde meinerseits ein Anwalt eingeschaltet. Nachdem der Anwalt ein Fax zur Auslieferung des Fahrzeuges dorthin geschickt hatte, kam am Nachmittag überraschend eine e-mail dass das Fahrzeug zur Abholung bereit wäre. Am Nächsten Morgen fuhr ich zur Firma um mein Auto abzuholen. Mir wurde eine Rechnung vorgelegt die 1300€ höher war als das Angebot. Nachfrage über diese Mehrkosten sagte der Chef patzig darüber würde er uns keine Auskunft geben, es würde alles auf der Rechnung stehen. Nachdem ich gezwungermaßen diese Mehrkosten bezahlt habe( unter Vorbehalt), da ich sonst hätte den Wagen nicht mitnehmen können, bin ich nach hause gefahren. Der Wagen fuhr nicht vernünftig und wies schon die ersten Mängel auf. Zuhause bin ich in die nächstgelegene Werkstatt gefahren, wo folgende Fehler festgestellt worden sind:
- Servicelampe nicht zurückgestellt - Leuchtweitenregelierungssensor defekt - Airbag Lampe leuchtet dauerhaft (Vergessen anzuschließen nach Suche!!) - Spaltmaße an der Front stimmten nicht ( Lampe, Kotflügel, Schürze usw) - Klimaanlage defekt
Desweiteren, selbst bei niedriger Geschwindigkeit, ein extremes Schlagen im Lenkrad. Daraufhin zum Reifenhändler. Der stellte fest, dass alle 4 Felgen einen extremen Höhenschlag hatten und ein Teil der Aufhängung kaputt war. Das heisst im Klartext, es wird vermutet dass der Wagen aus leichter Höhe von der Bühne geknallt ist, und es uns verheimlicht worden ist. Zum weiteren ist ein Riss in der Stoßstange und eine weitere Delle in der Fahrertür zu verzeichnen. Der Wagen war vorher in einem Top Zustand, ohne optische und ohne technische Probleme!!
Ich kann nur jedem Raten die Finger von dieser Firma zu lassen !!!
|
|