HighwayH am 09 Jul 2006 12:17:35 Hallo Leute, ich bin neu und habe natürlich ein Problem.
Ich bin stolzer Besitzer eines 7,5m langen 4,5t schweren Teilinegrierten 3-Achser auf Fiat Ducato 230 2,8 JTD. Das Baujahr ist 2001. Kunden dieses Antriebs hatten ja das Problem das damals kein Getiebe mit kürzerer Übersetzung für grosse Aufbauten zur Verfügung stand. Mein Womo ist wegen des grossen Luft-+ Rollwiederstandes im 5ten Gang mit einem Sprung von 1000 u/m viel zu lang übersetzt so das ich fast nur im 4ten fahren kann. Bei 100 Km/H im 5ten habe ich eine Drehzahl von ca. 2100 ohne Kraft und immer Bleifuss und im 4.ten 3100 und damit schon wieder zu hohe Drehzahl und zu laut. 2500U/M wäre Optimal.
Im Herbst 2002 hatte man dann einen 5ten Gang angeboten unter der "Option 139" Bei der das Material, die 2 Zahnräder, kostenlos angeboten wurden, der Einbau zu Lasten des Besitzers. Die neurn Räder haben 45+33 Zähne und die Originalen 53+31 Zähne und der Sprung ist nur ca 500 U/M.
Nun meine Frage. Kann mir jemand eine genauere information Geben ob es das noch gibt, eine Teilenummer, Adressen, Preise o.ä. Bei den Freundlichen weiss man natürlich nix, sagt "gibts nicht", oder " u.s.w.
Das Ganze Betrifft nur den 2,8 Jtd oder den 2,3Jtd, soweit meine Info.
Vieleicht hat auch jemand mit einem leichteren Mobil das umgekehrte Problem und man Könnte den 5.ten gang Tauschen. Da das Ganze kein grosser Akt ist und in ca 2 Stunden erledigt ist könnte ich den Umbau bei mir vor Ort anbieten.
Ich freue mich auf Vorschläge oder Hilfe
ms-r6 am 09 Jul 2006 18:38:01 Hallo , wir hatten den kurzen Fünften in unserem 2,8 Jtd Bj.2005 . Da wir einen 3,5 Tonner haben und meistens schneller unterwegs sind , haben wir Ihn dann ausbauen lassen . Jetzt haben wir angenehme Ruhe beim Fahren , einen Verbrauch bei ca. 120Km von ca. 14,5 Liter und einen Chip von Rheinert Tuning ,der dem 5. Langen beim Beschleunigen nochmal den richtigen Schub gibt . :D
Ps. Ich habe noch die zwei Getrieberäder vom kurzen Fünften gelagert !
rodion am 09 Jul 2006 21:00:28 Hallo,
also ich habe für den kleinen Ducato Bus auf 16" umgerüstet, um immer weniger Drehzahl zu haben. Die Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h wird mit rund 400 Upm weniger erreicht.
Aber du hast wahrscheinlich schon 16" Bereifung serienmäßig, oder?
Rodion
HighwayH am 10 Jul 2006 08:44:10 Hallo Rondion
Bei mir ist es der Umgekehrte Fall. Ich habe zu wenig Drehzahl. Theoretisch würden bei mir kleinere Räder, also 15 Zoll, auch helfen, aber ich weiss nicht ob die eingetragen werden, dann bräuchte ich gleich 6 Stück, die Bodenfreiheit würde leiden und die Optik warscheinlich auch bei dem mit Träger 8,30 m langen Fahrzeug.
rodion am 10 Jul 2006 13:54:42 Hallo Highway,
also wenn du ursprünglich 15" gehabt hättest, und auf 16" umgerüstet hättest.
Dann würdest du ein reines 4.Gang getriebe haben mit einem 5ten als Overdrive :)
Du hättest in jedem Gang ca. 11% Drehzahleinsparung.
Also im 4.ten hättest du dann statt 3100Upm nur 2750Upm.
aber ich seh schon, das hilft nicht.
Ob du noch den extrem kurzen 5.ten bekommen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber was mich wundert, ist dein 2.8JTD wirklich so schwach auf der Brust?
Und 6,80m Womo mit einem alten 95PS Turbodiesel schwächelt eigentlich nicht dermaßen. Obwohl wesentlich weniger Drehmoment etc.
Rodion
Joda am 10 Jul 2006 22:28:05 Na ja, 2,8JTD ist nicht gleich 2,8JTD. Da gibt es wohl schon erhebliche Serienstreuung. :?
Wir hatten vorher einen LMC mit 3,5t und langen 5. Gang. Den hab ich dann so mit 120-130 kmh gefahren, wenn man denn mal hinter einen LKW hängengeblieben ist und und mann dann überholen wollte, musste man in den 4. zurückschalten, damit er bei 90 aus den Quark kommt. Auf der Landstraße konnte man praktisch fast nur im 4. fahren oder mann musste kräftig schalten. Verbraucht hat er zwischen 13,5 bis 14,8l.
Jetzt haben wir den Adria mit 3,85t und kurzen 5. Gang. 70kmh im 5. Gang? Kein Problem! Auf der Autobahn fahren wir jetzt "LKW-Tempo" also 90-95kmh. Da schnurrt er sowas von ruhig dahin, das es eine freude ist. Und beschleunigen ist ohne zurückschalten problemlos möglich. Aber wir wollen gar nicht mehr schneller wie 100, weil das Geräuschniveau so ab 110 doch erheblich ansteigt. Wir reisen jetzt lieber statt zu rasen! :)
Verbrauch jetzt mit dem Adria: 12-max 12,8l.
Und der Adria ist, obwohl schwerer und länger wie der LMC, in den unteren Gängen wesentlich agiler und spritziger als wie es der LMC gewesen ist. Subjektiv hat man mindestens 25PS mehr unter der Haube. Vielleicht hat Adria ja auch versehentlich den Power-motor verbaut! :D
Walter
dieter2 am 10 Jul 2006 22:50:26 Unser Dethleffs 3,5 to Alkoven muß einen 2,8 JTD Motor erwischt haben der an die obere Leistungsgrenze liegt.
Der geht wie Sau,auch 90 kmh mit den langen 5ten geht absolut ruckelfrei.
Hinter einen LKW ausscheren zum überholen absolut kein Problem,er beschleunigt super und
kommt sehr schnell in die Gänge.
Auch bei 120 kmh ist es noch ruhig im Auto.
Hat jetzt 22000 km runter und hat letzten Urlaub 13,5 lt im Schnitt verbraucht.
Ich würde den 5ten Gang nicht hergeben wollen.
Dieter
Tipsel am 10 Jul 2006 23:02:17 So, jetzt will ich doch auch mal wissen, ob wir den langen oder kurzen 5. Gang haben. In den Papieren steht da nix von.
2.8 JTD, Bj 01, 3,5 t, Verbrauch 12l im Schnitt und ich schalte bei 90 kmh und guten 3000 U in den 5., der dann bei 2000 U weitermacht.
Nix ruckelt, nix wird laut. Lediglich über 120 hab ich das Gefühl, dass er eigentlich nicht schneller mag.
Ist das jetzt ein kurzer oder langer?
Unsre Autobahngeschwindigkeit liegt zwischen 90 und 110, daher die 12 l.
Adler am 11 Jul 2006 00:46:13 und ich schalte bei 90 kmh und guten 3000 U in den 5., der dann bei 2000 U weitermacht
@Christel
ich denke mal ihr habt den langen ...
aber wieso schaltet ihr erst bei 3000U in den nächsten Gang?
Seit ihr auf der Flucht??
Ich dreh keinen Gang über 2000U und nur der letzte muss manchmal 3000U aushalten...
HighwayH am 11 Jul 2006 08:09:52 Es ist das lang übersetzte Getriebe wenn noch nichts ungebaut wurde. Fiat konnte damals kein kürzeres liefern. Auch ist die Leistungsstreuung bei diesen Motoren sehr gross. Die meisten erreichen auf dem Prüfstand nicht mal annähernd die angegebenen 94 Kw. Mit dem Verbrauch sieht es ähnlich aus. Das gab es bei den Turbodiesel nicht. Da habe ich immer um die 10 liter gebraucht, da ist der Common-Rail Motor ei richtiger Schluchspecht wenn er Arbeiten muss. Warscheinlich ist die Elektronische Steuerung ab Werk zu ungenau eingestellt. Ein Tunigprogramm beim Tuner könnte da Ev. helfen. welcher was taugt oder nicht habe ich jedoch keine Ahnung. Ich weiss inzwischen das ich ein"MG" Getriebe habe, bis Fg-Nummer ....00061461424, und brauche dafür den kürzeren 5. Gang. Wer Diesen hat hat bei 100 km/h im 5. eine Motordrehzahl von ca. 2600 Umdr. Beim Langen im 5ten ca 2100 Umdre. Wer gerne Tauschen will bitte melden.
zöpfchen796 am 12 Jul 2006 09:18:31 Hallo an Alle,
ich lese sehr gespannt mit und habe natürlich auch eine Frage.
Unser 2,3JTD 110 PS, dreht bei 100km ca 3000 Umdrehungen.
Wie kann ich die Umdrehungen senken, und somit auch den Dieselverbrauch?
Würde mich über Antworten freuen.
Oder ist es beser ein Chiptuning vorzunehmen, siehe Reinert-Tuning?
Vielen Dank im voraus. Wolle
HighwayH am 12 Jul 2006 09:43:26 @ Wolle
Du hast 2 Möglichkeiten.
Google dier alle Fiat Transporter oder Iveco-Fiat Händler in deiner umgebung aus und Quetsche sie nach einer lägeren Übersetzung aus, ich meine das es für den 2,3er was gibt.
Oder Erkundige dich bei Tüv und anderen, nicht nur bei einer Instanz, ob du 16 Zoll Räder eigetragen bekommst. ich vermute das du 15er hast. Du würdest damit gut 500 Umdr. gut machen. Das wäre bestimmt die günstigere Verion.
Ich habe einen 2. Satz 16er. Bei interesse kannst du vorbei kommen und sie dir mal probeweise draufschrauben. Ich hoffe das Die vom 230iger auf den 244iger Passen.
rodion am 12 Jul 2006 10:31:12 Hallo,
nein, die 16 Zoll Stahlfelgen passen nicht auf Fahrzeuge mit 15" Bereifung. Der Lochkreis ist anders.
Die Umrüstung auf 217/75 R16 bringt eine Drehzahlabsenkung von ca. 11%.
Unser Bus schafft so laut GPS 159km/h ohne zu überdrehen!
Rodion
zöpfchen796 am 12 Jul 2006 21:31:23 Schon mal Danke, werde mich dann mal an die Fiat-Werkstätten ranmachen, ob es da etwas gibt. 500 UMdr. weniger wären schon nicht schlecht.
Wolle
kaiD am 22 Okt 2018 18:54:28 Moin Also wenn jemand möchte. Und das kann würde ich meinen langen gegen einen kleineren tauschen Gruß kai Einfach anschreiben
lachshuhn am 22 Okt 2018 21:30:46 Bist du sicher das alles mit deinem Motor I.O. Ist. Dieselpumpe richtig eingestellt, Turnleitungen ubdd Ladeluftkühler so wie Abgaskrùmmer dicht. Eigentlich hat der 2.8 richtig Kraft auch mit langem Getriebe und 4,5 Tonnen. Selbst bei Serienstreuung gehen die alle sehr gut.
Totti1001 am 23 Okt 2018 18:28:59 Moin,
wir haben seit August diesen Jahres einen Dehtleffs A5881 (3.4t) und ich war nach unseren ersten Tour auch enttäuscht und vor allem recht genervt von dem langen 5 Gang. Selbst kleinste Steigungen zwangen schon zum Zurückschalten. Wieder zurück hab ich dann auch wegen einer anderen Übersetzung gegoogelt, bin dann aber auf eine andere (günstige) Variante gestoßen, die zwar nichts an der Übersetzung ändert aber am Durchzug: Den CR Druckregler vom kleineren 2.3L Motor. Ich war natürlich skeptisch aber die ausschließlich positiven Berichte darüber haben mich dann zum Kauf des Sensor bewegt. Der Einbau kann recht einfach selbst gemacht werden und die erste Fahrt hat mich dann auch überzeugt. Es wird zwar kein Rennwagen dadurch aber der Durchzug im 5 Gang hat sich deutlich!! verbessert und wir können jetzt auch leichte/normale Steigungen im 5. fahren und er zieht trotzdem noch. Nun muss ich aber dazu sagen, das wir vorher keinen Leistungstest gemacht haben und ich daher davon ausgehe, das wir auch einen recht schwachbrüstigen erwischt haben. Wer also leistungstechnisch mit seinem schon gut da steht, wird event. keine Veränderung bemerken. Anscheinend machen einige sogenannte Tuner wohl auch nichts anderes als den Einspritzdruck zu erhöhen, denn wenn ich mir diese "boxen" anschaue, die werden auch einfach nur die die CR Sensor Leitung eingeschleift, kosten aber deutlich mehr. Für einen neuen 2.3er Sensor hab ich rd. 100€ bezahlt.
LG Totti
kaiD am 23 Okt 2018 19:37:57 lachshuhn hat geschrieben:Bist du sicher das alles mit deinem Motor I.O. Ist. Dieselpumpe richtig eingestellt, Turnleitungen ubdd Ladeluftkühler so wie Abgaskrùmmer dicht. Eigentlich hat der 2.8 richtig Kraft auch mit langem Getriebe und 4,5 Tonnen. Selbst bei Serienstreuung gehen die alle sehr gut.
Also wenn ich gemeint war ich hoffe das da alles ok ist .Sicher bin ich nicht aber selbst die leichten Steigungen der Autobahn hier im Norden hält der 5 nicht sein Tempo Die einritzepumpe ist schon mit tuning Verändert .und das hat richtig was gebracht .aber trotzen jetzt würde ich gerne den 5 tauschen Denn das Steigung Problem bleibt Gruß kai
|
|