rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Anschlussdose zweckentfremdet, Spannungsabfall

womo1972 am 01 Jul 2016 09:17:57

Hallo,

in unserem Womo wird die Starterbatterie über Solar mit-geladen. Die Technik hierzu ist wohl etwas unkonventionell.

Von der Aufbaubatterie geht ein Kabel zum EBL (Foto rechter Steckplatz). Von da geht ein Kabel ab, das an einer Solar-Anschlussdose angeklemmt ist. Von der Anschlussdose geht dann ein Kabel
zum linken Steckplatz am EBL. Von diesem geht dann ein Kabel zur Starterbatterie.

Aufbaubatterie -> Steckplatz rechts EBL -> Anschlussdose (als Diode zweckentfremdet) -> Steckplatz links EBL -> Starterbatterie.

Seit einigen Wochen wird die Starterbatterie nicht mehr geladen.
Meine Fehlersuche hat ergeben, dass am Eingang der Solar-Anschlussdose mehr Spannung anliegt als am Ausgang der Anschlussdose. Am Eingang lagen 13V an und am Ausgang kamen nur 11,6V raus.
Das reicht nicht aus die Starterbatterie zu laden.

Jetzt meine Frage.

Die Technik funktioniert seit Jahren gut, daher würde ich ungern das Prinzip ändern.
Macht es Sinn einfach die Solar-Anschlussdose zu erneuern, oder gibt was besseres das hier als Diode eingesetzt werden sollte.

EBL:

Solar-Anschlussdose (Diode):

Danke,
vg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 01 Jul 2016 09:22:17

Ist das eine Sicherung, und ist die vielleicht kaputt?

die 11.6V, die Du misst ist bestimmt die Batteriespannung.
Es gehen auf beiden Seiten Spannungen rein Links vom Solarregler, rechts von der Batterie.

krischan am 01 Jul 2016 10:06:22

Wie xbmcg schon sagte, die Spannung am Eingang von der Anschlussdose ist die Spannung der Aufbaubatterie, am Ausgang die der Starterbatterie.
Klemm die Starterbatterie mal ab und miss dann nochmal die Spannungen an der Anschlussdose und von der Starterbatterie.
Gruß
krischan

Anzeige vom Forum

womo1972 am 01 Jul 2016 11:25:50

krischan hat geschrieben:Wie xbmcg schon sagte, die Spannung am Eingang von der Anschlussdose ist die Spannung der Aufbaubatterie, am Ausgang die der Starterbatterie.
Klemm die Starterbatterie mal ab und miss dann nochmal die Spannungen an der Anschlussdose und von der Starterbatterie.
Gruß
krischan

Nein, die Starterbatterie hatte ich vor dem Messen abgeklemmt. Es ist tatsächlich so, dass die Spannung der Aufbaubatterie (13V) am Eingang der Dose anliegen. Es kommen aber nur 11,6V aus der Dose raus.
Mein Multimeter hatte ich wie folgt angeschlossen:
Eingang in die Dose
- Rotes Kabel an den Eingang der Dose
-schwarzes Kabel an die Karosserie
=> 13 V

Ausgang Dose
- Rotes Kabel an den Ausgang der Dose
-schwarzes Kabel an die Karosserie
=> 11,6 V

Die Dose wirkt plötzlich quasi als Widerstand.
vg

lex2222 am 01 Jul 2016 12:04:14

Das, was du als "Dose" bezeichnest, würde ich (wie xbmcg) als Sicherungskästchen sehen.
am Eingang liegt Bordspannung an, am Ausgang liegt die Spannung der Starterbatterie an und dazwischen dürfte wohl eine defekte Sicherung sitzen.
Mach doch die "Dose" mal auf!

Energiemacher am 01 Jul 2016 12:09:01

Evtl. auch eine defekte Diode?
Mir scheint als könne man die Blackbox an der schmalen Seite "aufklappen" entweder ist dann in dieser Lasche eine Feinsicherung oder eine Diode.....soweit meine Vermutung.

Grüße
Thorsten

lex2222 am 01 Jul 2016 17:38:04

Energiemacher hat geschrieben:Mir scheint als könne man die Blackbox an der schmalen Seite "aufklappen" ...

ja genau, ein Sicherungshalter für eine Streifensicherung?
Link zum eBay Artikel

Energiemacher am 01 Jul 2016 18:01:16

Dachte bei dem Bild oben eher an sowas: --> Link

Wiegesagt, gibts auch mit Diode statt Sicherung.
Und da der TE oben in () etwas von Diode schreibt......

Grüße
Thorsten

womo1972 am 01 Jul 2016 20:30:52

Hallo,

Thorsten das war ein Volltreffer.

vg
Energiemacher hat geschrieben:Dachte bei dem Bild oben eher an sowas: --> Link

Mit Lesebrille kann man es lesen. Auf dem Teil steht Phoenix Contact Uk 5 HESI.

Wofür verwendet man normalerweise so eine Sicherungsklemme?
Auf jeden Fall wirkt sie wie eine Diode, denn der Strom fließt nur in eine Richtung, nämlich von der Aufbau- zur Starterbatterie. Der Vorbesitzer hat sie wohl aus diesem Grund
da eingebaut. Ist es normal, dass durch die Klemme 1,4 Volt verloren gehen?

Noch eine Verständnisfrage. Wenn die Starterbatterie z.B. 12,8 Volt hat und von der Aufbaubatterie über die Klemme 11,6 Volt Richtung Starterbatterie fließen, kann dann die Starterbatterie überhaupt geladen werden, da sie ja bereits eine höhere Spannung hat?

Danke, vg

Energiemacher am 01 Jul 2016 20:40:02

Moin,

diese Sicherungshalter werden vielseitig eingesetzt.
Meistens aber eben auf Hutschienen in Schaltschränken o.ä. !
Für den "fliegenden" Einsatz gibt es noch andere Möglichkeiten.

Woher dein Spannungsabfall kommt kannst du ja herausfinden in dem du die Klemme an der Oberseite aufklappst und dir anschaust was genau darin verbaut ist.
Wenn es nur eine Diode ist, wäre ein Spannungsabfall von ~0,7V normal.
Wenn die Batteriespannung höher als die 11,XX V sind, wird diese natürlich nicht geladen.
Daher sind die 1,4V zuviel, die -0,7V hingegen würden einen Sinn ergeben als Erhaltungsladung für die Starterbatterie.

Aber wiegesagt, schau mal was da in der Klemme eingebaut ist....(Foto?) dann kann man sicher mehr sagen.

Grüße
Thorsten

PS: du kannst an der Klemme auch auf einer Seite einen Deckel entfernen. Dieser dient nur als Endabschluss...denn die Klemmen sind üblicherweise auf einer Seite immer offen (Siehe Bild bei Ebay).

womo1972 am 06 Jul 2016 14:07:33

Anbei mein Feedback:

Die schwarz Dose ist wie von euch vermutet eine Sicherungsklemme, in der eine 10 A G-Sicherung sitzt.
Mit Diode hat das ganz nichts zu tun.

Nach Austausch der Sicherung wird nun die Starterbatterie wieder geladen.

Danke,

vg

Energiemacher am 06 Jul 2016 14:59:08

Die gemessene Spannung hinter einer vermeintlich defekten Sicherung ist aber sehr dubios.

Aber sei es drum, schön wenn nun wieder alles richtig funktioniert.

Grüße
Thorsten

Variophoenix am 06 Jul 2016 15:54:25

Das ist ja nur die Spannung. Strom wird sie wohl kaum durchlassen.
Spannung misst man weil die Sicherung ganz leichten Kontakt hat da wo sie geschmolzen ist. Auch schon gehabt.

xbmcg am 06 Jul 2016 16:02:48

Das erschüttert mich aber jetzt, dass Ihr das nicht versteht. An der Sicherung hängen 2 Stromquellen,
eine auf jeder Seite. Auf der einen misst man die Spannung der (halb leeren) Batterie gegen Masse,
auf der anderen Seite die Spannung vom Laderegler / Solar gegen Masse. Was ist da so verwunderlich?

Die SIcherung ist ja durch und so kommt es zu keinem Spannungsabgleich / Stromfluss vom Regler zur Batterie.
Ist doch logisch, oder? Hat mit "leichtem" Kontakt oder Woodoo Zauber nichts zu tun.

Und wenn man über die beiden Kontakte der defekten Sicherung direkt misst, misst man die Spannungsdifferenz zwischen
beiden über die Masse verbundenen Stromquellen.

Energiemacher am 06 Jul 2016 16:04:15

Variophoenix hat geschrieben:Das ist ja nur die Spannung. Strom wird sie wohl kaum durchlassen.
Spannung misst man weil die Sicherung ganz leichten Kontakt hat da wo sie geschmolzen ist. Auch schon gehabt.

Ich vemute ja eher das hier "Rückspannung" von der Batterie gemessen wurde.....aber das wird wohl das sahnige Geheimniss bleiben.

Energiemacher am 06 Jul 2016 16:05:33

xbmcg hat geschrieben: Was ist da so verwunderlich?

Da er schrieb er hätte die Batterie abgeklemmt.......daher ist die Messung eher.....wer viel misst, misst viel mist. :D

Variophoenix am 06 Jul 2016 16:06:58

Die Batterie hatte er ja bei messung abgeängt. Hat er doch geschrieben.

Energiemacher am 06 Jul 2016 16:07:58

Variophoenix hat geschrieben:Die Batterie hatte er ja bei messung abgeängt. Hat er doch geschrieben.

Ja, er hat auch geschrieben es handelt sich um eine Solar-Anschlussdose!

WomoTechnikService am 06 Jul 2016 16:09:29

Energiemacher hat geschrieben:Die gemessene Spannung hinter einer vermeintlich defekten Sicherung ist aber sehr dubios.

Dubios ist es nicht, da dort die Spannung der Starterbatterie anliegt... aber mal generell zur Flair1 - CBE - Leiterplatte: Im Originalzustand sind dort zwei parallel geschaltete Hochleistungsdioden drin, die vom Plus der Aufbaubatterie zum Plus der Starterbatterie gehen. Diese sollen die Starterbatterie am Netzstrom mit 0,7 Volt weniger mitladen, was auch bei Solarstrom funktionieren würde. Bei mir war allerdings die Leiterbahn zu diesen Dioden abgebrannt... einfach mal alle Stecker ziehen und die Leiterplatte abschrauben und von hinten ansehen. Ich habe zwei 2,5 qmm Kupferdrähte zurechtgebogen und die Leiterbahnen damit gebrückt, ich nehme an, dass sie bei einer defekten Starterbatterie abgebrannt sind, weil der Anlassstrom dabei über die Dioden aus der Aufbaubatterie gezogen wurde.

Genereller Tipp zum Mitladen der Starterbatterie: Einfach folgende Schaltung:

Plus Aufbaubatterie - Sicherung - Diode mit Katode zur Starterbatterie - Glühlampe 21W - Sicherung - Plus Starterbatterie

Die Sicherungen dienen nur dem Kurschlussschutz der Leitungen und sollten unmittelbar an den Batteriepolen sitzen, dann können die Leitungen 1,5 qmm sein, oder man lässt die Sicherungen weg und geht mit kurzen Leitungen an abgesicherte Kabel, z.B. hinter dem EBL. Die Diode verhindert, dass die Starterbatterie durch den Aufbau entleert wird. Die Glühlampe hat in kaltem Zustand einen ganz geringen Widerstand. Steigt aber der Strom bei defekter Starterbatterie oder beim Anlassen, so glimmt sie auf und der Widerstand steigt, so dass trotzdem nie über 1,75 A fließen. Wenn man an die 21W - Glühlampe (z.B. Blinkerlampe) die Diode und die Leitungen direkt anlötet, passt die Schaltung in eine Filmdose (Wer kennt die noch?).

LG Peter

Variophoenix am 06 Jul 2016 16:10:48

Was da drin ist ist doch nicht entscheidend bei der Messung. Das kommt dann danach.

Energiemacher am 06 Jul 2016 16:14:14

WomoTechnikService hat geschrieben:
Dubios ist es nicht, da dort die Spannung der Starterbatterie anliegt...

Doch, da der TE ja schrieb er hätte die Batterie abgeklemmt.....ich stelle das weiterhin einfach in Frage!

Aber eigtl. isses ja auch wurscht, denn das Problem wurde ja gelöst. :-) Ob mit oder ohne Batterie oder nur halb defekter Schmelzsicherung mit Bypassspannung. :mrgreen:

Variophoenix hat geschrieben:Was da drin ist ist doch nicht entscheidend bei der Messung. Das kommt dann danach.

Falls sich der Satz auf meinen letzten Post bezieht (ohne Zitat kann man ja immer nur raten wer oder was gemeint ist), dann habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt das du es nicht verstanden hast, wie ich es gemeint habe.

Grüße

Variophoenix am 06 Jul 2016 18:03:30

Ich frage mich echt warum nicht zuerst das gelesen wird was schon geschrieben wurde?
DAS PROBLEM IST GELÖST. DIE SICHERUNG WAR DURCHGEBRANNT.

lex2222 am 06 Jul 2016 19:18:34

Variophoenix hat geschrieben:Ich frage mich echt warum nicht zuerst das gelesen wird was schon geschrieben wurde?

... eine berechtigte Frage!

Ich hatte bereits im 5. Beitrag zu diesem Thema geschrieben
"Das, was du als "Dose" bezeichnest, würde ich (wie xbmcg) als Sicherungskästchen sehen.
am Eingang liegt Bordspannung an, am Ausgang liegt die Spannung der Starterbatterie an und dazwischen dürfte wohl eine defekte Sicherung sitzen."

Aber auf mich hört ja niemand. :nixweiss:

Variophoenix am 06 Jul 2016 19:48:48

In einem Punkt hattet ihr recht, doch im anderem nicht, weil es sich nicht um die Starterbatterie Spannung handelte, da diese ja zum 3x ja habgehängt war bei der Messung.

Vally am 06 Jul 2016 20:31:24

Variophoenix hat geschrieben:In einem Punkt hattet ihr recht, doch im anderem nicht, weil es sich nicht um die Starterbatterie Spannung handelte, da diese ja zum 3x ja habgehängt war bei der Messung.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, und wenn du es 3x wiederholst, wirds nicht glaubwürdiger. Im Eifer des Gefechts passiert sowas schon mal, man klemmt was ab, misst, klemmt an, misst, wie war das noch mal? Alles schon erlebt.

womo1972 am 06 Jul 2016 20:59:18

Die Starterbatterie war abgeklemmt, aber wie geschrieben ist das Problem gelöst.
Genießt das Halbfinale und seid lieb zueinander.

Vg

Variophoenix am 06 Jul 2016 22:04:45

Sag ich ja, zum 4x lol.
Das Halbfinal ist langweilig. Morgen bessert sich dss sicher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar als mobile Lösung Folie, Koffer, usw
2 Batterien an EBL 99 plus Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt