rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verrostete Radschrauben

Euradriver am 01 Jul 2016 10:05:49

Hallo,
bei meinem Eura auf Basis Ducato X290 Bj. 2015 sind die Radmuttern jetzt schon ziemlich verrostet (nur Sommerbetrieb). Bei meinen neuen Alufelgen sieht das ziemlich bescheiden aus.
Weiß jemand eine Bezugsquelle für Schrauben mit z.B. verchromter oder mit anderer, nichtrostendender Oberfläche, welche für das o.g. Fahrzeug zugelassen sind ? Plastkkappen, die den Rost nur verdecken, würde ich gerne vermeiden.
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stefan-Claudia am 01 Jul 2016 18:07:58

Hallo,

wenn Du bei ebay folgendes eingibst : CHROM Radschrauben Radbolzen
gibt es reichlich Auswahl.

Euradriver am 01 Jul 2016 21:16:14

Hallo, da hab' ich natürlich schon geschaut.
Mit der SW 21 gibt es da nicht viel. Müssen die Schrauben irgendeine Freigabe besitzen, sind ja immerhin wichtige Bauteile, oder kann jeder mit einer Drehbank die Dinger herstellen ?
Mir wäre ein offizieller Händler lieber.

Gruß an alle

Anzeige vom Forum

kroppie am 02 Jul 2016 08:06:47

verchromen/verzinken lassen

jos

cbra am 02 Jul 2016 08:41:56

wäre es nicht am einfachsten zum fachhändler deines vertrauens zu fahren, zu sagen was du willst, aussuchen und gleich mit dem richtigen werkzeug und anziehmoment montieren lassen?
verchromt ist nur so lange rostfrei wie die chromschicht unbeschädigt ist

bockpfeifscheisserl am 02 Jul 2016 08:51:14

...und das dürfte bei solchen Schrauben nicht sehr lange bleiben.

Gast am 02 Jul 2016 09:03:33

bockpfeifscheisserl hat geschrieben:...und das dürfte bei solchen Schrauben nicht sehr lange bleiben.

Das sehe ich genau so .
Verzinkte Radschrauben (wie auch bei meinen Alu's ) sind wohl die beste Wahl .
Chromfarbene Plaste Kappen sind die Ideale Lösung .Vorallem auch die billigste .

Euradriver am 02 Jul 2016 09:36:49

Wo hast Du die verzinkten Schrauben denn her ? Genau das ist mein Problem, dass ich keinen Händler dafür finde.

Gast am 02 Jul 2016 09:52:44

Euradriver hat geschrieben:Wo hast Du die verzinkten Schrauben denn her ? Genau das ist mein Problem, dass ich keinen Händler dafür finde.

--> Link

Orginal gib's glaub ich gar keine - weiss aber nicht genau ob's wirklich so ist .-

Euradriver am 02 Jul 2016 10:06:51

Hallo Carsten,
danke für den Link. Die Website kenne ich schon. Scheinen aber nur Schrauben bis M14 zu haben, ich brauche aber M16.
Gruß

Gast am 02 Jul 2016 10:13:01

Euradriver hat geschrieben:Hallo Carsten,
danke für den Link. Die Website kenne ich schon. Scheinen aber nur Schrauben bis M14 zu haben, ich brauche aber M16.
Gruß

Ja , M16 ist ganz schön groß - für MAN ?
.Hab tatsächlich gefunden , das der Ducato M16 drauf hat :lol:

Birdman am 31 Jul 2016 15:38:31

Hallo zusammen,

habe dasselbe Problem mit den leicht verrosteten, unansehnlichen Radschrauben beim Ducato. Da meine Radschrauben auch SW21 habe, ist die Auswahl an Blenden/Kappen in der Tat nicht sehr üppig, die gibt es anscheinend nur in Chrom glänzend oder Schwarz, ich bräuchte aber eher Chrom matt bzw. Grau. Komplett neue (verzinkte) Schrauben scheue ich ein wenig, da ich insgesamt 30 Stück bräuchte (3-Achser).

Hat jemand sonst noch eine Idee, wie man dem Rost beikommen kann? Die Rostumwandler, die ich von früher kenne, machten das Metall meist schwarz, sieht dann auch nicht so dolle aus. Zudem bin ich nicht sicher, ob ich damit an Radschrauben hantieren will.

Inselmann am 31 Jul 2016 15:50:49

Die Schrauben werden teilweise sehr heiss und deshalb hält das verzinken sowieso nicht lange. Selber verzinken lassen würde ich nicht. Hochfeste Schrauben können leiden, Wasserstoffversprödung. Chrom wie schon erwähnt, platzt auch mit der Zeit.

Was ist denn so schlimm mit den Kappen?

Birdman am 31 Jul 2016 16:19:13

Inselmann hat geschrieben:Was ist denn so schlimm mit den Kappen?

Gegen Kappen hätte ich garnichts, wenn es sie in der passenden Farbe gebe. Aber glänzend chrom oder schwarz ist halt schon recht markant bei grauen Radzierblenden. Da kann ich dann auch schon fast den Rost lassen, der ist fast weniger auffällig.

Inselmann am 31 Jul 2016 17:34:25

Birdman hat geschrieben:Gegen Kappen hätte ich garnichts, wenn es sie in der passenden Farbe gebe. Aber glänzend chrom oder schwarz ist halt schon recht markant bei grauen Radzierblenden. Da kann ich dann auch schon fast den Rost lassen, der ist fast weniger auffällig.

Ich weiss, dafür kriege ich bestimmt nen Haufen Ärger aber was solls.

Ich will ja meine Sachen auch in Schuss halten usw aber mal ehrlich. Es ist doch "nur" ein Wohnmobil. Macht das wirklich so viel aus wenn die Radbolzenkappen nicht 100% farbgenau sind? Da siehst Du doch selber gar nicht beim fahren. Wir machen uns selber manchmal das Leben schwer mit unwichtigen Dingen anstatt einfach mehr zu geniessen.
Und glaubst Du da sich irgendwer aufregt bloss weil deine Kappen farblich nicht zu den
Radkappen passen?

Birdman am 31 Jul 2016 21:01:22

Inselmann hat geschrieben:Ich weiss, dafür kriege ich bestimmt nen Haufen Ärger aber was solls.

Ich will ja meine Sachen auch in Schuss halten usw aber mal ehrlich. Es ist doch "nur" ein Wohnmobil. Macht das wirklich so viel aus ...

Nee, kriegst keinen Ärger, zumindest nicht von mir. ;D Sehe es ja genau wie Du, nur wenn ich passende Kappen finden würde, dann würde ich die montieren. Wenn nicht, dann stört mich das bißchen Rost auch nicht so sehr.

marmarq am 02 Aug 2016 10:41:19

Was an der Plastik- Radkappe so schlecht aussehen soll? Anstelle von Alus, hatte ich mir damals das Maxi- Fahrwerk gegönnt!

--> Link

gr mani

Jagstcamp-Widdern am 02 Aug 2016 11:10:20

eine Sprühdose felgensilber für 3 € und damit einmal / jahr auf die schraubenköpfe...
so wie das jeder fähnchengebrauchtwagenhändler seit Jahrzehnten macht 8)

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 02 Aug 2016 11:31:51

Genau SO !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 280, Baujahr 1990 - Kupplungsschaden?
Neuer Trend?: Fahrradträger auf AHK statt Heckträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt