rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 280, Baujahr 1990 - Kupplungsschaden?

Frankie am 25 Jul 2016 15:55:36

Hallo,

bei meinem Euramobil auf Peugeot J5 Basis war in diesem Jahr nach längerer Standzeit zweimal die Kupplung verklebt. Durch die Tipps in diesem Forum konnte ich aber jedes Mal das Problem lösen. Heute habe ich den Motor erneut gestartet und beim Einkuppeln in den ersten Gang laute Geräusche (scheppernd, kreischend) festgestellt.

Auch beim zweiten Gang gab es beim Einkuppeln Geräusche. In den höheren Gängen sind nur noch wenig Geräusche hörbar. Nach dem Einkuppeln gibt es dann keine Probleme mehr, das Laufgeräusch ist normal, die Gänge flutschen sauber, ein Durchrutschen der Kupplung ist auch bei Vollgas nicht festzustellen.

Nach diversen Recherchen im Internet kann es nicht das Ausrücklager sein, da nur bei getretener Kupplung Geräusche auftreten sollen - bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Da die Kupplung bereits zweimal festgeklebt war (Feuchtigkeit), vermute ich, dass beim rabiaten Lösen der Kupplung (anfahren im ersten oder zweiten Gang, bis sich die Kupplung mit einem lauten Ruck löst) etwas kaputt gegangen ist (verzogene Druckplatte oder Kupplungsscheibe?). Kann der Ausbau der Kupplung noch verhindert werden (Kosten laut Werkstatt ca. 850 Euro)?

Für die Antworten danke ich schon jetzt im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 25 Jul 2016 18:15:08

Es soll auch Brüche der Dämpfungsfedern geben. Diese wirken in bzw. gegen die Drehrichtung. Man sollte das reparieren lassen, weil die Bruchteile durchaus das Getriebegehäuse zerschlagen können.

Ein leibhaftiger Kollege hat in etwa dieses Fehlerbild an seinem Auto gehabt, daher weiß ich davon.

Frankie am 25 Jul 2016 20:35:18

Hallo Underdog,

ich habe ein Handbuch zu dieser Baureihe (1982 bis 2002)vom Autor Etzold - aber den Begriff Dämpfungsfedern konnte ich im Buch nicht finden. Wo sitzen diese Federn und wie teuer kann die Reparatur werden.

Gruß

Franky

Anzeige vom Forum

soul am 25 Jul 2016 21:04:22

drehschwingungsfedern/ dämpfer - die findest nicht im handbuch extra, da sie in der mitnehmerscheibe verbaut sind.
lass dir eine neue kupplung machen, alles andere wird wohl nichts.

hier ein kleiner leitfaden:
--> Link

lg

Gast am 25 Jul 2016 21:41:39

Meine Vorschreiber haben Recht , wenn die Dämfungsfedern gebrochen oder zu lose sind bekommt man Deine Probleme , ein Kupplungswechsel wird so unumgänglich
Ausrücklager unbedingt mit erneuern .

mitzi911 am 01 Aug 2016 22:29:36

Hallo
Das Problem der verrostet Kupplung entsteht durch einen vertopften Ablauf im Ansauglüftungskasten des Gebläses.Das Wasser welches
durch die Schlitze in der Motorhaube kommt kann nicht dirch den Ablaufschlauch ablaufen und tropft dann auf die Getriebeglocke.
einfach mal nachschauen und prüfen ob das Wasser unterhalb des Motors herraus kommt.
besten Gruß Michael

JoFoe am 01 Aug 2016 22:58:06

Hallo,
Michael hat recht. Es ist das Wasser welches durch die Lüftungsschlitze eintritt und dann den Weg über die Reserveradmulde auf die Getriebeglocke findet. Dort ist oben ein Loch durch das es seinen Weg auf die Kupplung findet. Die Kupplunsscheibe rostet dann fest. Wenn die Kupplungsscheibe Ok. sein sollte einfach das Loch mit ein wenig Silikon verschliessen und das Problem ist behoben. Und der Fehler tritt nicht mehr auf

Und selbstverständlich die Ablaufschläuche immer freihalten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,3l 148PS - Probleme mit Klimaanlage u Gebläse
Verrostete Radschrauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt