Hallo,
bei meinem Euramobil auf Peugeot J5 Basis war in diesem Jahr nach längerer Standzeit zweimal die Kupplung verklebt. Durch die Tipps in diesem Forum konnte ich aber jedes Mal das Problem lösen. Heute habe ich den Motor erneut gestartet und beim Einkuppeln in den ersten Gang laute Geräusche (scheppernd, kreischend) festgestellt.
Auch beim zweiten Gang gab es beim Einkuppeln Geräusche. In den höheren Gängen sind nur noch wenig Geräusche hörbar. Nach dem Einkuppeln gibt es dann keine Probleme mehr, das Laufgeräusch ist normal, die Gänge flutschen sauber, ein Durchrutschen der Kupplung ist auch bei Vollgas nicht festzustellen.
Nach diversen Recherchen im Internet kann es nicht das Ausrücklager sein, da nur bei getretener Kupplung Geräusche auftreten sollen - bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Da die Kupplung bereits zweimal festgeklebt war (Feuchtigkeit), vermute ich, dass beim rabiaten Lösen der Kupplung (anfahren im ersten oder zweiten Gang, bis sich die Kupplung mit einem lauten Ruck löst) etwas kaputt gegangen ist (verzogene Druckplatte oder Kupplungsscheibe?). Kann der Ausbau der Kupplung noch verhindert werden (Kosten laut Werkstatt ca. 850 Euro)?
Für die Antworten danke ich schon jetzt im Voraus.