Zusatzluftfeder
luftfederung

Buch bei Amazon verkauft, jetzt will der Käufer Rechnung 1, 2


Aretousa am 03 Jul 2016 14:54:08

Woher weiß das Finazamt denn, ob die Bescheinigung/Rechnung/Quittung von Markgräfin kein Eigenbeleg ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

sidec am 03 Jul 2016 17:00:09

Bei einer gewerblichen Rechnung muss die Steuernummer und - sofern vorhanden - die Umsatzsteuer-ID angegeben werden. Die Rechnung muss eine eindeutige Rechnungsnummer und die Firmenanschrift anzeigen und wenn der Gewerbetreibende Kleinunternehmer ist, dann muss er darauf hinweisen (und darf keine Mehrwertsteuer ausweisen). All dies kann Markgräfin natürlich nicht machen. Sie wird eine Quittung ausstellen, in der sie dem Käufer bestätigt, dass er das Buch von ihr an einem bestimmten Tag zu einem bestimmten Preis erworben hat. Insofern ist ihre Quittung immer ein Eigenbeleg und das FA des Käufers erkennt das natürlich, weil ja die gewerblichen Angaben fehlen.

Es geht meiner Meinung nach nur darum, dass der Käufer dieses Buch vom Firmenkonto bezahlt hat und die Zahlung wohl nicht auf Privat ausgebucht haben möchte. Also braucht er einen Beleg für den Zahlungsvorgang. Nur könnte er diesen eben einfach durch die Kaufunterlagen aus Amazon erhalten. Das würde schon reichen.

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2016 20:40:03

evt will der käufer das buch ins firmenvermögen und vorsteuer ziehen...

dafür kann eraber auch selbst einen beleg schreiben (mit einer fantasieverkäuferadresse + fantasieunterschrift) und gut...
aber insgesamt sind die 1,50 den aufwand nicht wert!

früher gut - heute besser!
hartmut

sidec am 03 Jul 2016 20:47:47

Bei einem Privatkauf kann er keine Vorsteuer ziehen!

Gast am 03 Jul 2016 21:41:23

Kann hier nicht mal ein Moderator den Quark zumachen :twisted:
Es wurde gefragt und es wurde geantwortet und jetzt wird nur noch spekuliert und 5 Beiträge weiter wird gestritten und das meist von Diejenigen die den Thread noch nicht mal durchgelesen haben .

wolfherm am 03 Jul 2016 21:42:47

So lange es ruhig abgeht, müssen wir doch nicht schließen...

markgraefin am 04 Jul 2016 09:58:43

So, als TE ich noch einmal:

Wir haben Pipos 3 Minuten Vorschlag angenommen und dem Käufer per PDF
eine Rechnung ausgestellt.
Soll er damit glücklich werden.

Eigentlich wollte ich ja nicht so ein Riesending auslösen, bin aber immer wieder sehr froh über eure Vorschläge.

Somit noch einmal ein Dankeschön an euch Alle.

Gruß
Markgräfin

pipo am 04 Jul 2016 15:18:18

Ich finde es erstaunlich und das im Positiven, wieviel Meinungen es zu einem trivialem Thema geben kann.. :wink:

Tobi2801 am 15 Jan 2018 16:43:56

hahaha, ja eine kleine Sache und 1000 Meinungen :D

xbmcg am 15 Jan 2018 17:48:52

... Mehr als beteiligte Personen. Meinungen kann man ja auch ändern... ;-)

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewußt wie - Tipps für Auto, Haus, Garten, Gesundheit
Laubbläser-Die schrecklichste Erfindung seit Schwarzpulver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt