aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfeder ? Fahrertüre Hymer B 565 Bj 94

trema am 01 Jul 2016 19:22:15

Liebe Kollegen,

vielleicht wißt ihr Rat. Heute bewegte sich plötzlich die Fahrertüre bei unserem Hymer B565 (1994) ganz schwergängig. Offenbar ist die Gasfeder, die oben angebracht ist, defekt.

Das Problem: Ich habe keine Ahung, welche Gasfeder ich ersatzweise bestellen muß (auf dem Lift-O-Mat steht 0000 N) - die komplette Seriennummer unten auf dem Bild, ebenso ein Foto der Gasfeder. Brauche ich nun eine Gasfeder mit 100 N, oder mehr, oder weniger? Ist das überhaupt eine "Gasfeder"? Und was heißt denn "0000" N?

Weiß jemand von euch, was ich hier als Ersatz kaufen muß und wo ich fündig werden könnte? - Zwei Fotos zum Typus und zur Fahrertür unten.

Herzlichen Dank im voraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Jul 2016 19:59:41

Schaust Du hier:
--> Link).htm
Zur Sicherheit noch ein Telefonat.

Gast am 01 Jul 2016 20:07:35

Hallo, Link funktioniert nicht, also
913022 Gasfeder Stabilus 27,20 Euro#
--> Link
Müsste es überall im Fachhandel geben.
Gasfedern Gadämpfer
GASFEDER
Hersteller: Stabilus
Artikel-Nr: 913022
EAN: 4013872429523
Gewicht: 0.20 kg
Empf. Verkaufspreis: 32.40 €

Anzeige vom Forum

trema am 01 Jul 2016 21:16:55

Super, danke für den Link. - Doch eine Frage habe ich noch. Weißt du, was eine Gasfeder mit 0 (Null) Newton Ausschubkraft bewirkt? - Ich frage das, weil ich gar nicht mehr sicher bin, ob meine Gasfeder defekt ist, Was macht wohl eine Gasfeder mit Null Newton Ausschub? Bzw.: Wie erkenne ich, ob meine defekt ist? - Weiß jemand Rat?

bockpfeifscheisserl am 01 Jul 2016 21:25:04

Eine schwergängige Tür hatte ich bei meinem alten B544 auch mal gehabt. War aber nicht die Gasdruckfeder sondern ein verschmutztes Scharnier. Hatte es gereinigt und gut war...

Gast am 01 Jul 2016 21:28:21

"Lehrbuch"
--> Link
"Berechnung von Gasfedern"
--> Link

Gast am 02 Jul 2016 07:07:31

trema hat geschrieben:Super, danke für den Link. - Doch eine Frage habe ich noch. Weißt du, was eine Gasfeder mit 0 (Null) Newton Ausschubkraft bewirkt? - Ich frage das, weil ich gar nicht mehr sicher bin, ob meine Gasfeder defekt ist, Was macht wohl eine Gasfeder mit Null Newton Ausschub? Bzw.: Wie erkenne ich, ob meine defekt ist? - Weiß jemand Rat?

Eine Gasfeder mit 0 Newton bewirkt nichts , weil es sie nicht gibt, bzw. Diese ist defekt .

Prüfen :
Ausbauen und der Kolben muß sich schwer einschieben lassen . Bei einer Fahrertür müssen schon ein Paar Newton anliegen und die gehen schwer ein zu schieben . Geht's ziemlich leicht , ist der Gasdruck Dämpfer kaputt.

dibru2 am 02 Jul 2016 07:55:27

Hallo
Es gäbe da noch einstellbare Gasdruckfedern. Z.B Firma Febrotec GmbH, Frankfurter Str. 76, D-58553 Halver Tel: +49 (0) 2353 4098
Mailadresse hier im --> Link
Die justierbaren sind da leider nicht im Shop, weiss aber, dass sie lieferbar sind. Würde mal unverbindlich nachfragen.

trema am 02 Jul 2016 09:27:14

Danke für die Tipps und Angaben. Ich hatte gehofft, ein no-name-Produkt kaufen zu können, aber da unsere Gasfeder nur die Angabe "0000 N" trägt, wüßte ich nicht, wie viel Newton ich wählen sollte. Einfach mal 100 N probieren? Was meint ihr?

P.S. Unsere Gasfeder ist tatsächlich defekt; kann sie auseinanderziehen und sie bleibt einfach auf jeder Position stehen. :schaf:

Gast am 02 Jul 2016 10:02:02

[quote="trema"

P.S. Unsere Gasfeder ist tatsächlich defekt; kann sie auseinanderziehen und sie bleibt einfach auf jeder Position stehen. :schaf:[/quote]

Probier 150 Nm , meine Empfehlung .....stärker geht auch , dann musst Du nur mehr Kraft beim schliessen aufbringen -> nicht übertreiben , denn irgendwo sind die Aufhängungen (Stifte bei Dir, am Ende ) und brechen bei zu großer Kraftaufwendung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 447 Hohe Heckleuchtenträger
Orangecamp OC15, 2012, Wandaufbau und Material??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt