230erDuc am 03 Jul 2016 17:31:18 Hallo, mein 230-er Ducato Buerstner mit 2,5 L Diesel (ohne Turbo) (BJ 1997, letztes Jahr gekauft) startet 1a, hat jedoch unter Belastung zeitweise massive und schlimmer werdende Leistungsverluste; der (grade erst vor 10 Tage gewechselte) Auspuff weist jetzt sehr deutliche schwarze Rußablagerungen auf, unter Last (4 und 5 Gang) hat er kaum noch Leistung, man merkt wie er eigentlich "losfahren will" und es fühlt sich an, als ob irgendetwas ihn immer wieder bremst. Rd. 14 Liter, Rußen und trotzdem nur max. Tempo 80 kmh; zeitweise fuhr er dann wieder gute 100 bis 110; nach Bergab und Rückenwind auch 120; und jetzt schafft er zeitweise nur noch Tempo 40 bergab ,dann wieder max. 80 bergab, bergauf nur noch im 2. Gang. Ich bin grade in Österreich, hab noch 2 Wochen Urlaub und stehe mit einem (zeitweise kaum noch fahrenden) Womo und überlege, ob Dieseleinspritzpumpe, Einspritzdüsen, ein um zuerst 1 Zahn "überrutschter" Zahnriemen die Ursache war, und jetzt der Zahnriemen noch um einen 2ten weitergerutscht ist? Der Motor hat 125tkm runter und hat letzte Woche noch neuen Tüv und AU bekommen.... Hat jemand ne Idee? Bin jetzt in Österreich in Kärtnen aufm Campingplatz und überlege, wie ich ihn wieder fit kriege für die Rückfahrt (3 h mit max. 40 kmh die Alpen hoch) oder Repartur bei Villach... Hat jemand mal ähnliche Probleme gehabt und kann Erfahrungen beisteuern, wie sich - ein übergerutschter Zahnriemen leistungsmäßig und bezügl. Rauchetnwicklung äußert - oder die Symptome für eine defekte Einspritzpumpe oder -Düsen typisch sind? Danke schon mal im voraus, berichte gern nach (hoffentlich bald gefundener) Lösung. Viele Grüße Michael
Momentum am 03 Jul 2016 18:40:57 Moin, ein ähnliches Verhalten hatten wir mal mit unserem ersten WoMo, da war die Luftzufuhr plötzlich weg, weil der Ansaugstutzen sich einfach zusammengezogen hat wegen eine leicht angeknickten Schlauch. Immer, wenn man stärker Gas gab, brauchte der Motor mehr Luft und schwupp, zog es den Schlauch zusammen. Alternativ sitzt der Dieselfilter zu, möglicherweise Dieselbakterien, die den Tank verschlammt haben. In diesem Richtung würde ich zuerst mal forschen. Viel Erfolg. Gruß Fred
230erDuc am 03 Jul 2016 18:44:00 PS: starten tut er wie ne Eins, zwar entsteht beim tanken bei Öffnung des Tankverschlusses immer ein sauggeräusch (ergo, unterdruckk) und bin daher mal mit nur lose aufgeschraubtem Tankdeckel gefahren, jedoch keine Änderung, Luftfilter ist nagelneu, also an Luft- oder Kraftstoffzufuhr (Filter-/Luftproblemen) dürfte es also nicht liegen, denke ich ...
campingmotte am 03 Jul 2016 20:10:04 Hallo, hatte neulich ein ähnliches Problem mit meinem MB 410D. Der hat ausser dem Dieselhauptfilter auch noch einen kleinen Dieselvorfilter vor der Dieselpumpe. Vllt. Mal nachschauen ob Dein Fz. den auch hat.... Bei meinem Camper war es dann aber die Tankbelüftung. Da sitzt ein kleines Ventil oben auf dem Tank. Ist noch ein kleines Stück Schlauch dran welches unter den Tank ins "Nichts" führt. Im Ventil hatte sich Schlamm gesammelt, im schlauch Sand und Dreck. Immer wenn der Motor unter Last kam, ging er in die Knie. Wenn Du den Tankdeckel nur lose aufschraubst kann er trotzdem zu dicht sein. Beste Grüsse, Thomas
Rainers1869 am 03 Jul 2016 20:12:16 Kraftstofffilter ist verdreckt oder zieht Luft. Stottert er noch dazu ist Luft im System. Bei Schwarzrauch dreck. Ich meine das Fahrzeug hat 2 Filter im System. Einer am Tank und einen hinter dem Luftfilter. Fördert die Kraftstoffpumpe genug Diesel?
Gast am 03 Jul 2016 20:44:36 230erDuc hat geschrieben: Auspuff weist jetzt sehr deutliche schwarze Rußablagerungen auf, unter Last Rd. 14 Liter, ... oder Repartur bei Villach.....- ein übergerutschter Zahnriemen.. oder die Symptome für eine defekte Einspritzpumpe oder -Düsen typisch sind? Danke schon mal im voraus, berichte gern nach (hoffentlich bald gefundener) Lösung. Viele Grüße Michael
Hallo Ein Kraftstoffproblem hast Du nicht , denn sonst würde er keine 14 l verbrauchen :wink: Dein Problem ist der Ansaugtrakt oder im schlimmsten Fall die Einspritzdüsen/Pumpe . Ich rate Dir eine Überprüfung in Villach :!: Ein Übergerutschter Zahnriemen scheint unwahrscheinlich , denn dann hast Du immer dieselbe Leistung oder gleich den Motorschaden -> wir können nur Hellsehen Ein zusammengefallener Auspuff (Innenleben) verursacht genau die Symtome -> nun kann ich dir ja nicht raten den nach dem Krümmer abzuschrauben von daher ein Werkstattbesuch wird wohl unvermeidlich....
230erDuc am 03 Jul 2016 22:52:54 Dank Euch erstmal für's "hellsehen" ;-) Also vorderer und hinterer Auspufftopf sowie Luftfilter sind nagelneu (Danke, Auspuff abschrauben also unnötig), angesichts des zeitweise schwarzen Rauchs bei Gas, dem "fühlbar rauen" Motorlauf und der Reaktionsart des Motors (im Leerlauf dreht er problemlos voll hoch, so dass drei vor Reisebeginn von mir befragte Monteure unabhängig voneinander gesagt haben, der Motor sei doch Spitze, was ich denn wolle) tippe ich auch eher auf Pumpe/Düse Probleme. Hintergrund: fahre ich zB lange kontinuierlich mit gleicher Geschwindigkeit und Unverändertem Gaspedal, scheint er sich zu "gewöhnen" und läuft zunehmend rund und gut. Hingegen reagiert er auf jede Veränderung des Gaspedals unwillig. Nehme ich etwas Gas Weg, fällt die Leistung überproportional ab, durchdrücken auf Vollgas hat den gleichen Effekt - nur gaaaanz langsames beschleunigen über ca 5 km bringt ihn langsam in die Nähe der 80 km/h, bergauf nicht mehr als 40 oder 50. Fühlt sich jetzt an wie auf 2 bis 3 Pötten fahren, statt auf 3 bis 4 vor rd. 800 km bei Beginn der Reise...
Der Zahnriemen ist eh fällig, daher werde ich jetzt mal zu ner Fiat Werkstatt fahren (Empfehlung aus einem österreichischen Forum) & hoffe, dass die Zeit haben. Ich hoffe nur, dass die mir nicht für eineinhalb oder zwei Tausend Zahnriemen, Pumpe, ggfs auch noch Düsen tauschen und dann ist das Problem womöglich immer noch da, weil ich weissderteufel was für ne Kleinigkeit vorher nicht ausgeschlossen hab - oder der Motor trotz grade mal 125t km einfach auf ist...
230erDuc am 03 Jul 2016 23:01:57 PS: ich hatte mal vor jahren nen Käfer mit arg verstellte Zündung/Zündverteiler, da hat sich das Fahren genauso angefühlt. Wüsste ich es nicht besser, würde ich tippen, Fiat baut (verstellte)Zündverteiler in seine Dieselmotoren... ;-)
Vossi am 09 Jul 2016 15:04:19 Moin, diese Symtome hatte ich auch . War zwar ein Transit aber ich denke das ist egal. Bin zum Boschdienst gewesen und die Diagnose war , Einspritzpumpe defekt. 2500 Euro ärmer lief er dann aber wie in jüngsten Tagen.
Michael
hofihofi1 am 10 Jul 2016 12:05:51 Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem.(Eifelland 520 1.9 TD 90PS 130000 KM.fahre ihn seit 2000)Bei mir wurde zuerst beim Turbo u. Einspritzpumpe der Fehler gesucht,kein Erfolg!Bis dann einer die Idee hatte den Auspuff vor Partikelfilter loszuschrauben.Siehe da alles ging wieder super.Der Partikelfilter oder Kat? wer total zu mit Russ.Ausgetauscht und er ging u.geht wieder prima !!! Grüsse u.viel Glück bei der Lösung Ludwig
hampshire am 10 Jul 2016 13:06:42 Eine Möglichkeit liegt auch in der Luftmassenmessung. Wenn da falsche Signale geschickt werden, wird der Motor sehr unwillig, dreht nicht mehr gerne und ist leistungsschwach. Sobald wieder der richtige Wert signalisiert wird, ist das Phänomen vorbei. Ich würde die Kontakte prüfen und ggf. das Teil untersuchen lassen. Natürlich fussen auch die von den Vorschreiben genannten Tipps auf hilfreichen Erfahrungen. Das zeigt, dass die Ferndiagnose Grenzen hat.
Grüße, Max.
Dethleff 1 am 10 Jul 2016 14:14:47 einen Autofahrerclub zu rate ziehen wenn du Mitglied bist der schleppt dich in eine Werkstatt * VG Dethleff1
dibru2 am 12 Jul 2016 09:40:33 hofihofi1 hat geschrieben:...Bis dann einer die Idee hatte den Auspuff vor Partikelfilter loszuschrauben.Siehe da alles ging wieder super.Der Partikelfilter oder Kat? wer total zu mit Russ.Ausgetauscht und er ging u.geht wieder prima !!! Grüsse u.viel Glück bei der Lösung Ludwig
Bei meinem Previa Bj. 91 wars auch der zerbröselte Kat. ...Muss man auch erst draufkommen :oops: Habe dann nur ein Zwischenrohr eingeschweisst, da er für den nächsten TÜV eh nicht mehr taugt. Aber das sieht hoffentlich bei deinem WoMo anders aus! :razz:
230erDuc am 12 Jul 2016 09:53:20 Danke für die Beiträge, war also bei einem sehr gut informierten Wohnmobil-Fritzen bei Fiat in Österreich. Ergebnis:
- keine Ursache feststellbar, allerdings: - rechts vorne im Motorraum hing der "Inverse Switch" kopüber herunter, diesen habe ich wieder mit dem Kopf nach oben fest montiert (es sei ein Schalter, der im Falle eines Unfalls eine kleine stromdurchleitende Metallkugel aus der Halterung herausspringen lässt und ein Magnetventil in der Dieselleitung schließt, so dass kein Diesel ausläuft) - der Motor habe zugegebenermaßen "nicht viel Leistung, dass sei aber noch im Bereich des Normalen" - zusätzlich wurde mir ein Additiv zur Reinigung von Tank und Schläuchen verkauft (30 €, ein Kauf eines solchen aus einem normalen Großhandel für 10 Euro würde das Gleich tun, ich habs trotzdem dort gekauft) - Dieselfilter und Luftfilter sind auch alle nagelneu und getauscht
Kostenpunkt der Fiat-Analyse (Probefahrt und Luftzufuhr abgeschraubt und geprüft, ob die sich zusammenfaltet oder verstopft sei, was beides nicht der Fall war) 80 Euro inkl. Diesel-Additiv von Fiat.
Letzte Vermutung über die mögliche Ursache: ich weiß nicht,ob ihr das kennt, aber manchmal aufgrund der hohen Sitzposition im Womo eine grade Straße und eine leichte Steigung oder auch Tal-Fahrt nicht eindeutig auseinander zu halten, man denkt man fahre bergab, dabei fährt man lt. Höheangabe im Navi bergauf oder in der Graden; wie dem auch sei: Letztlich keine Ursache feststellbar... ich fahre jetzt weiter und hoffe, dass das Additiv etwas bringt...
Vermutung des seit 15 Jahren lt. eigener Aussage nur an Wohnmobilen schraubenden und selbstfahrenden Fiat-Monteurs; die Motoren sind so schwach, ihm sein unverständlich wieso Fiat so etwas baue.
Luftmengenmesser, Turbo, Partikelfilter oder ähnliches hat der Motor alles nicht, und fällt daher als Ursache aus. Trotzdem danke an alle für ihre Beiträge!
VG Michael
kroppie am 12 Jul 2016 10:38:40 filter IM tank verdreckt?
jos
dibru2 am 12 Jul 2016 11:01:16 kroppie hat geschrieben:filter IM tank verdreckt?
jos
Gibt es das im Tank? Da ist doch nur eine Schlackenmulde.
Gast am 12 Jul 2016 19:04:32 230erDuc hat geschrieben:....Vermutung des seit 15 Jahren lt. eigener Aussage nur an Wohnmobilen schraubenden und selbstfahrenden Fiat-Monteurs; die Motoren sind so schwach, ihm sein unverständlich wieso Fiat so etwas baue. Luftmengenmesser, Turbo, Partikelfilter oder ähnliches hat der Motor alles nicht, und fällt daher als Ursache aus. VGMichael
Der ist doch sicher vom 1,9 TD ausgegangen oder ? 2,5 l Diesel sind sicher nicht die schnellsten aber die sind doch gut :roll: -> fahr mal den 1,9 L Turbo -> der ist Murks :lach: Einen Partikelfilter hast Du nicht , aber sicherlich einen Mittel und Nachschalldämpfer.Auch hier können die "Waben" zusammenfallen und unter Umständen die Anlage verstopfen .
campingmotte am 14 Jul 2016 19:46:07 Also ich muss jetzt noch mal fragen... läuft er denn nun nach dem Spezi aus Österreich oder läuft er immer noch nicht?
Hatte ja schon beschrieben das ich mit meinem 410D ein ganz ähnliches Problem hatte. Jetzt habe ich nach Wechsel der beiden Dieselfilter und Reinigung des Tankbelüftungsventiles die erste längere Test Tour gemacht. Drochtersen-Unna und wieder zurück. ca. 750km. Kein Geruckel kein Gestucker. Sogar LKW's kann ich wieder überholen :lach: Kleine Ursache... große Wirkung! So ein blödes kleines Kunstoffteil kann ein ganzes Fahrzeug lahmlegen.
Beste Grüße, Thomas
kroppie am 14 Jul 2016 20:32:39 dibru2 hat geschrieben:Gibt es das im Tank? Da ist doch nur eine Schlackenmulde.
bei mir war ein im tank , und war nach 200000km total zu , ein sehr kleines kunsstoffilter unterwegs kann man probieren das filter frei zu machen mittels mit pressluft (reserverad) durchblazen von der kraftstofleitung von filter richtung tank , vorher tankverschluss abnehmen jos
230erDuc am 15 Jul 2016 00:13:55 Das Additiv scheint Wunder gewirkt zu haben, die Wagen rennt wieder wie er soll. Zuverlässig und zügig. Und noch ein Hinweis: In Österreich sei der Standard Diesel mit 20% Biodiesel versetzt, was bei "normal" motorisierten Fahrzeugen ja kein Problem ist, aber möglicherweise bei einem eh schon untermotorisierten Fahrzeug mit Wohnmobilaufbau und viel Gepäck am Berg ist vielleicht der (etwas) geringere spezifische Brennwert des 20%igen Biodieselanteils macht vielleicht plötzlich einen Unterschied ...
230erDuc am 15 Jul 2016 00:15:13 Also danke noch mal für Eure Beiträge!
|
|