rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfeee Wasserkontrollleuchte brennt

Alkoven78 am 13 Jul 2016 23:10:57

Hallo Liebes Forum hoffe auf baldige Antwort. Stehe kurz vor Bordeaux und mein Auto steickt also die Wasser kontrolleuchte brennt
Ich denke es ist der Thermostat
Weis jemand was das kostet ?
Oder es was anderes sein kann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 13 Jul 2016 23:47:42

:) Normalerweise :)

bedeutet das doch Wasser im Kraftstofffilter.

Gruss
Achim

Scimitar am 14 Jul 2016 06:18:53

Moin, es kann die Leuchte für zu wenig Kühlwasser sein oder die für das Scheibenwasser.
Beides kann man prüfen, wenn man die Haube aufmacht.
Ansonsten ist die Info ein wenig dürtig.

Anzeige vom Forum

dibru2 am 14 Jul 2016 08:20:18

Hallo
Ich tippe mal auf zu wenig Kühlwasser. Wenn du in Hanglage gestanden bist kann das schon mal vorkommen. Gib mal einen halben Liter Leitungswasser nach... das kostet 3x nichts.
Den Thermostat wage ich fast auszuschliessen. Und sollte die Temperatur zu hoch sein, wäre eher die Wasserpumpe hin.
Aber wir wissen ja nicht mal von welchem Fahrzeug und Motörchen wir sprechen und welches Symbol die Kontrollleuchte hat.

Alkoven78 am 14 Jul 2016 09:03:22

Guten Morgen es ist ein Fiat Ducato 230 2,5 td.
Es ist die Leuchte mit dem Wasser Thermometer,
Kühlwasser hab ich halben Liter rein gemacht. Abkühlen lassen war immer noch an. Motor laufen lassen aber Lüfter sprangen nicht an obwohl vorgestern beide auf hochturen liefen
Bin gestern abgeschleppt worden und morgen macht erst die Werkstatt auf national Feiertag in Frankreich heute. Das blöde ist,das die Mechaniker nicht selber was gamacht haben. Nicht mal kontrolliert ob die Lüfter zu überbrücken laufen oder was man auch machen kann

Vor der Reise habe ich auch noch neues Kühlflüssigkeit Wechseln lassen!!

Was meint ihr mit Wasser im Kraftstofffilter ??

klink_bks am 14 Jul 2016 09:07:20

:) Problem ist ! :)

dass es, wie ja hier auch schon geschrieben, diverse Warn- und Kontrollleuchten fuer Wasser gibt.
Also, da waere die Temperaturleuchte fuer Kuehlwasser, Pegelstand fuer Scheibenwaschanlage und halt eben auch eine Warnleuchte,
wenn Wasser im Kraftstofffilter steht.
Da hast du dich nicht klar formuliert.

Gruss
Achim

hampshire am 14 Jul 2016 09:22:42

Goldene Regel:

rote Warnleuchte: Du solltest JETZT was tun um Schäden zu vermeiden.
gelbe Warnleuchte: Du solltest demnächst was tun um das Fahrzeug wieder voll funktionsfähig zu machen.

Rote Warnleuchte mit Wasser und Thermometer: Es wird eine Wassertemperatur gemessen, bei der die Überhitzung des Motors droht. Sofort anhalten.

Ursachen gibt es viele:
Lästig aber harmlos wäre ein defekter Sensor oder ein Übertragungsproblem (z.B. Masseschluss)
Stimmt der Meßwert gibt es sehr viele Möglichkeiten:
- zu wenig Wasser (erstmal nachfüllen und wenn der Verlust nicht sofort wieder auftritt später checken wo das denn hingeht)
- Wasserpumpe defekt / ineffizient (Wasserschlauch vor der Pumpe viel heißer als nach der Pumpe)
- Kühler zugesetzt (Lamellen defekt / Gegenstand hat sich verfangen und verhindert durchlüftung - da reicht ein Blatt Papier)
- Kühlerventilator defekt (Du sagst aber der liefe prima)
- Thermoschalter defekt
- Zylinderkopfdichtung (hellbrauner Schleim im Motoröl?)

Es ist gut einen Profi dranzulassen!

Viel Glück,
Max.

cbra am 14 Jul 2016 09:45:33

Alkoven78 hat geschrieben:...
Kühlwasser hab ich halben Liter rein gemacht. Abkühlen lassen war immer noch an. Motor laufen lassen aber Lüfter sprangen nicht an obwohl vorgestern beide auf hochturen liefen
...

war der motor gestern "liefen auf hochtouren" heiss und heute "nach dem nachfüllen" kalt - dann kann es durchaus sein dass die lüfter nicht laufen wenn der motor kalt ist.

hat der halbe liter nachgefüllt gereicht um (eben geparkt) das richtige niveau / füllstand zu erreichen?

hat die warnlampe nach dem nachfüllen noch geleuchtet?

ist gestern die temperaturanzeige gestiegen - motor heisser als normal gelaufen?

pass mit den lüftern auf - wenn die anlaufen das du ganz schnell böse verletztungen an deinen händen

Alkoven78 am 14 Jul 2016 10:10:48

Ok danke für die vielen Warnhinweise und Tipps werde mal abwarten was morgen die Werkstatt sagt.
1. Stimmt Wasser nachgefühlt an leichtem Berg auf Fahrt misst
2. Wasser im gleichen Moment aufgefüllt Motor war noch heiß
3. jetzt kann ich eh nichts ändern da der schlüssel im Briefkasten der Firma steckt und heute auch noch zu ist
4 aber danke schön mal so kann ich morgen ja mal wissen was auf mich zu kommt

Gast am 14 Jul 2016 18:04:18

Hallo
Ein klemmendes Thermostat kann vorkommen , wenn es zu heiss wird,auf einmal bei der Fahrt, ist es was anderes -> Es schliesst nicht bei Betriebstemperatur(ist Modellabhängig )und wenn es dann klemmt bleibt es "meistens offen ".
Beim losfahren und geschlossenem Thermostat-> was verklemmt ist , kommst Du nicht weit .

Defekte Sicherung für die Lüfter halte ich genauso möglich wie ein defekter Temperatursensor der die Lüfter nicht mehr ansteuert -> dann kannst du in der größten Not die Lüfter direkt bestromen - aber auf Dauer nicht zu empfehlen ....Marderbiss hatte ich auch schon um mal was anderes in den Raum zu werfen .
War beim aufschrauben des Ausgleichbehälters sehr viel Druck auf Diesen ?

Aber es wird eh am besten sein was Du gemacht hast -> ab in die Werkstatt -> wird keine Hexerei sein und auch kein Vermögen kosten ....(Sensor /Sicherung oder Thermosthat ) .
Ich gehe mal nicht von einer defekten Wasserpumope aus , weil diese beim letzten ZR Wechsel nicht erneuert wurde......ausserdem würden dann auch die Lüfter funktionieren .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus S Liner 700 LG - Probleme mit der Fahrzeugbeleuchtung
Ducato 230 2,5L Diesel stuckert fährt zeitweise 40 kmh max
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt