aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-antenne kaputt Hagelschaden Versicherungsfrage

Schrauber71 am 03 Jul 2016 20:22:23

Hallo,

hach...gestern wollte ich Fußball schauen und bekam die Antenne (Kathrein, manuelle Flachantenne) nicht ausgerichtet, lange probiert- ergebnislos. Irgendwann stand ich draußen und sah den Schaden: Ca. 1/2 Dutzend Löcher vom Durchmesser einer 50 centmünze, etwas Wasser lief aus dem Gehäuse.
Vergangene tage hatten wir "mächtigen" Hagel, sagte meine Frau...

Fragen:

1) Ist die Zerstörung der Antenne durch benannten Schaden (löcher) eindeutig- kenne den technischen Aufbau einer solchen Antenne nicht?

2) Macht es Sinn den Schaden bei der Versicherung (Vollkasko) anzugeben oder wird man gleich dermaßen hoch gestuft, daß sich das nicht "lohnt"? Das neue Tauschgerät werde ich selber montieren...

3) Was würdet ihr machen?

Gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 03 Jul 2016 20:33:02

Ich sehe grad, das die Preise deutlich moderater sind als ich dachte :-)

Nun möchte ich um eine weitere konkretere Frage bitten:

4) Welche Anlage würdet Ihr kaufen / verbauen?

und...

5) Was haltet Ihr von der Marke Selfsat? Die Modelle sind ungleich günstiger zu erwerben als Kathrein...

Gruß Manfred

schaetzelein am 03 Jul 2016 22:38:33

Schrauber71 hat geschrieben:
2) Macht es Sinn den Schaden bei der Versicherung (Vollkasko) anzugeben oder wird man gleich dermaßen hoch gestuft, daß sich das nicht "lohnt"? Das neue Tauschgerät werde ich selber montieren...

Hallo Manfred,
Hagelschaden betrifft immer die Teilkasko-Versicherung, die in der Vollkasko eingeschlossen ist. Eine Rückstufung gibts bei einem Teilkaskoschaden nicht. Ev. hast du eine Selbstbeteiligung, die berücksichtigt wird.

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 03 Jul 2016 22:55:43

Danke für die erste Rückmeldung.

Ich habe mich derweil auch für einen passenden Ersatz für meine Flachantenne entschieden- schlicht und einfach eine "neue" Kathrein.

Gruß Manfred

Schrauber71 am 03 Jul 2016 23:09:11

Gesagt, getan, bestellt...eine Kathrein BAS 66...nichts wildes, ersetzt lediglich das dahin geschiedene Teil.

Gruß und Dank.

Manfred

Schrauber71 am 06 Jul 2016 16:34:39

Heute kam die neue Flachantenne - Kathrein BAS66.
Habe diese soeben verbaut und getestet- OK:
Mit der Versicherung habe ich telefoniert, bekomme den Kaufpreis über den Selbstbehalt von 150 Euro erstattet.
Bei einem Kaufpreis von ca. 185 Euro ist das nicht die Welt...aber Kleinvieh...
Schadensbild und Kaufbelegt sind bereits gemailt.

Gibts für die Eigenmontage eine Art Aufwandsentschädigung? Das hatte ich nicht angefragt...

Gruß Manfred

hampshire am 06 Jul 2016 17:29:00

Schrauber71 hat geschrieben:Gibts für die Eigenmontage eine Art Aufwandsentschädigung? Das hatte ich nicht angefragt...

Was für eine Idee! Kann der Chirurg dann einen anderen Stundensatz nehmen als ein Bäcker? Wenn ich nur ganze Tagessätze verkaufe, kann ich den dann auch anrechnen?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas. Ich fänd's recht absurd.

:gruebel: max.

Energiemacher am 06 Jul 2016 18:02:49

Viele Versicherungen bieten sowas an, denn Sie sparen ja dadurch Geld.
Es gibt dafür allerdings keinen Rechtsanspruch.

Fragen kostet natürlich nichts.
Hilfreich ist ein Kostenvoranschlag und der Antrag über die Hälfte selbiger Kosten.

Würde das einfach mal schriftlich zusammenfassen und an die Versicherung senden.....mehr als ablehnen können Sie ja nicht.

Grüße
Thorsten

schaetzelein am 06 Jul 2016 18:29:11

hampshire hat geschrieben:Was für eine Idee! Kann der Chirurg dann einen anderen Stundensatz nehmen als ein Bäcker? Wenn ich nur ganze Tagessätze verkaufe, kann ich den dann auch anrechnen?

Vielleicht gibt es ja tatsächlich so etwas. Ich fänd's recht absurd.

:gruebel: max.

was soll daran absurd sein ?
Bei Hagelschaden wird das beschädigte Teil einschließlich Einbau ersetzt, genauso wie z.B. wenn die Windschutzscheibe beschädigt wäre.

Ich kenne das so, dass ein Stundensatz bei Eigenleistung von 20-25 Euro angerechnet wird.
Ein Techniker würde ein Vielfaches kosten, also spart die Versicherung immens. Allerdings wird das von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich geregelt.

Schrauber71 am 06 Jul 2016 21:14:30

Ich werde mich überraschen lassen und hier berichten.

Gruß Manfred

Schrauber71 am 24 Jul 2016 22:22:09

Heute die Erstattung der Antennenkosten auf dem Kontoauszug gefunden, leider nur der Mehrpreis über den Selbstbehalt. Die eingesparten Montagekosten wurden leider nicht berücksichtigt.
Ich rufe morgen mal die Hotline an und frage freundlich nach...

Gruß Manfred

Schrauber71 am 25 Jul 2016 13:56:18

Heute habe ich die Servicehotline noch einmal bemüht meinen Fall heraus zu suchen.

Zum einen wurde mir mitgelteilt, daß man mir mit der Erstattung des Neupreises (statt des Zeitwertes) bereits entgegen gekommen sei. Zum anderen ging man auf meine Anfrage dennoch positiv ein und honoriert die Montageersparnis nun mit weiteren 25 Euro- Kulanzentscheidung!

Was soll ich sagen- finde es Ok :-)

Gruß Manfred

Energiemacher am 25 Jul 2016 17:00:24

Sicherlich hätte sich die Versicherung etwas spendabler zeigen können, aber die gewährte Kulanz, ist besser als nix.

Danke für die Rückmeldung.

Grüße
Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satelitenschüssel Probleme bei Hitze?
Teleco Sat-Anlage fährt nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt