|
So.. Mein Schätzchen steht Zuhause.. Kurz mal vom Handy... Bilder kommen später.. Klappt so nicht Knaus boxstar Freeway Heavy maxi, anhängerkupplung, alle Pakete , Solaranlage, Automatische satanlage, Navigation mit Rückfahrcam In Eisengrau und mit 150 ps Vorab: Ich hatte bisher nur sehr angenehme Erfahrungen mit Fa.Frey gemacht... Auf der Messe hat er einen unschlagbaren Preis gemacht... Lieferzeit etwa 4 Monate... Kontakt bei auftragsänderungen immer freundlich und korrekt... Bestätigung kam prompt... Samstag würde das Auto angeliefert, und heute.. 3 Tage später war Navigation, Sat, Rückfahrcam und Solar montiert... Fertig zur Abholung.. Netter Empfang... Café.. kleine Geschenke.. Und ca 2 Stunden Einweisung während auf meinen Wunsch die Aufkleber entfernt wurden... Alles super.. SO.. Jetzt die Kiste 50 km heimgefahren und happy Tank war sozusagen leer .. Überraschend waren allwettereifen 225/75 r 16 montiert obwohl kein Traktion plus bestellt... Super... Hätte ich doch sonst winterreifen kaufen müssen Tv Bild ist klasse.. TV mit CD finden ich optimal Clarion Navigation funkt gut... Campersoftware scheint drauf zu sein.. Zeigt Stellplätze an Rückfahrt ca 50 km... Mal ganz kurz getestet bei 160 aufgehört.. Angegeben ist 145 Spritverbrauch 12 l.. Na ja.. Noch neu Morgen wird eingeräumt... Und dann mal zur Waage Bin gespannt LG Klaus viel Spaß mit deinen neuen Teil !!! nur die 160 waren nicht so gut....weißt du ja selber :wink: freue mich schon auf die Bilder von innen. Moin Klaus, Glückwunsch zum neuen Kasten! :top: Geh' doch vorher auf die Waage, dann kannst Du beim Einräumen vorher selektieren, was Du mitnehmen darfst und was zuhause bleiben muss! :wink: ![]() Hallo Klaus, herzlichen Glückwunsch zum tollen NEUfahrzeug! Als Kastenwagenfan kommen da schon Sehnsüchte auf. Eine schöne Zeit mit dem Superfahrzeug. Jetzt ist ja genug Fläche da für den Aufkleber: "Bitte nicht über den Lack lecken!." Glückwunsch! schönes Kästchen... Hast du noch mehr Fotos für uns? Innen? Lg womi Gefällt mir auch! :ja: Mit wie vielen Personen seid Ihr unterwegs? seeehr schickes Mobil, da wünsche ich dir ganz viel Freude dran. Hallo , und Danke für die Glückwünsche wir sind zu 2 unterwegs ... aber mit 2 grossen Hunden .. Weimaraner und Australian Shepherd .. 70 kg zusammen ... da bin ich mal gespannt wie das klappen soll ... zumal die Idee mit dem cannel unter dem Bett wohl doch nicht so einfach geht wie ich mir das gedacht habe... muss ich wohl was bauen lassen ... lasse das Bett am Einstieg begradigen , und darunter eine Box bauen .. der Aussi schläft meist im Fahrerhaus .. da ist aber nun diese blöde Flaschenhaltergedöns im Weg .. kann man das wieder weg machen ? ![]() ansonsten war ich mal auf der Wage .. und bin positiv überrascht .. wenn ich das Wasser mit dem 20 l Reservoir lasse fahre ich mit Allem dabei noch legal ..Theoretisch :-) war eben mal auf der Wage am wertstoffhof ... 10 € cafe-kasse :-) 3130 KG komplett leer bis auf 80 l Diesel 15 l Alugas 20 l Wasser gewogen und geladen : Stühle, Grill ,Tisch, Kabelrolle , Schlauch , Keile , Bettzeug und Bezug , Handtücher , und Küchenausrüstung ..53 KG fehlt noch : Essen und trinken 20 kg Kleidung 20 kg Bücher , Pc , kleinkram 10 kg Badzeug chemie 5 Kg Summe 3498 + 80 l Wasser :-( = 3578 noch kein Rad dabei , kein Radträger .. da kämen nochmal locker 50 kg dazu also ca 3625 na ja ist also noch im Ramen der 5 % .. mit vollen tanks und im Winter Ketten 18 2te Flasche 15,5 dafür dann aber keine Räder richtig eng wirds wohl erst wenn ich ein Moped mitnehmen möchte wegen der Stützlast , aber dann kann ich ja umräumen .. und ausserdem sind dann die Hunde ( 70 KG ) wohl nicht dabei also ich bin im Moment zufrieden .. gehe dann vor der ersten Fahrt mal wiegen , und hoffe dass sich nicht zu viel " ansammelt " ![]() ![]() sorry .. auf meinem Server sind die Bilder gerade .. warum Hier quer ??? Toller Wagen. Sieht sehr Schnicke aus. Sorry.. Besatzung mit 260 kg ist eingerechnet.. Aber vergessen aufzuzählen Hallo, was ist das denn da unten vorm Bett? Eine Schubade? Soll die denn raus und Hund rein? Die Höhe sieht etwas gering aus. Hallo zusammen, Toller Wagen. Wir warten noch aud den Boxstar 600 Street. Lieferzeitpunkt Juni 2016 :? :? Grüsse Giuseppe Schönes Auto und schöne Raumhöhe! Musst ja nicht immer mit vollen (Wasser-) Tank fahren. wow, schick ist der :top: als wir noch mit 2 großen Hunden gefahren sind, lagen sie beide meist vorne. Sitze gedreht, Kissen in Fußraum und die zwei haben sich jeder an eine Seite gekuschelt.... vor dem getränkehalter stand sogar noch der Wassernapf. meinst vom Platz geht es nicht?... nö .. der Weimaraner hat 40 kg reine Muskeln .. und mein Aussi hat mit seinen 10 Jahren ein Bäuchlein angestzt ( 30 kg ) wie sich das gehört für nen äteren Herren .... Hallo .. Die Jungfernfahrt hab ich jetzt hinter mir ... wenns interessiert ? .. meine ersten "Erfahrungen" 1. Motor und Fahrwerk : Die 150 Ps erlauben ein angenehmes fahren .. genug Durchzug beim überholen , wobei es wundert wie früh der computer zum hochschalten mahnt. bis 110 ist es leise .. darüber wird es von hinten lauter .. ( Dichtung Heki ist bestellt ) Die Strassenlage empfinde ich gut .. besser jedenfalls als mein alter 110ps duc alkoven aus 2006 .. man liest hier viel über zu harte maxi ..ich mag das sportlich stramme Fahrwerk .. auch wackelt nix beim Überholen von LKW .. und das beim Superhochdach . Der Spritverbrauch liegt bei langsamer Landstrassenfahrt bei ca 8 l .. bei 130 bei 13 l ... ich hatte jetzt auf 400 Km einen Schnitt vo 10.8 l/100km 2. Platz Der 636 mit Superhochdach bietet Platz ohne Ende . noch lange sind nicht alle Klappen belegt .aber man muss ja auch aufs Gewicht achten Die Dusche im Raumbad ist der Hammer .. funzt super , platz ohne Ende . Das Wc ist etwas hoch , kurze hängen wohl in der Luft ,aber ich habe platz mit 190 cm und 110 Kg , und das in kaum einem Kasten ohne Raumbad . Das Waschbecken ist in der Ecke schlecht zu erreichen , zumal man blöd a Rand der Dusche steht .. die seitlichen Spiegel kaum einzusehen .. nass rasieren , oder schminken .. wird nur leidlich gehen , war mir jetzt nicht soo wichtig .zum zähneputzen und händewaschen ists ok Wir sassen natürlich auf den umgedrehten Frontsitzen .. ich finde gut .. nur dem Beifahrer baumeln die Beine in dem Eingangsbereich ohne Doppelboden . der Tich ist gross, zu erweitern und abzusenken , Die Bank nutzen wir mehr als Ablage Die Küche haben wir nicht gross getestet ... herd scheint gross genug , Spüle ist für grössere Töpfe etwas klein das Heckbett ist gross .. wir standen etwas schräg weshalb ich öfter runtergerutscht bin und doch angestossen ... die versprochenen 2 m errechnen sich nur mit der nicht nutzbaren Mulde in der hecktür , und der Einschnitt am Fussbereich nervt ... da könnte man schön liegen wenn das durchginge .. aber das will ich ohnehin umbauen . meine Freundin war die Matratze zu hart , ich fands gut so fest . also alles in Allem .. hat der Wagen genausoviel Platz wie grössere Womos ... bis auf ... ja bis auf den Flur.. den Luftraum , und der fehlt nicht uns , aber unseren Hunden ..also das war eine Herausforderung ... erstens weil wir dummer Weise die Flaschenhalter drin haben , weshalb der Aussi nicht mehr im Fussraum vorne liegen kann .. der klemmt jetzt zwischen den Sitzen.. passt ... aber das andere Monster der Weimaraner , steif vor Kraft ... einmal haben wir den Tisch umgebaut .. da war natürlich platz .. für ihn .. aber nicht mehr für uns .. danach auf der Decke am Boden .. dann kommt aber keiner mehr durch ... ins Bett sollen die Hunde nicht .. und der graue Gewalttäter rangelt dann auch mal auf den Frontsitzen rum , dass es einem Angst ums Womo wird ...trotz schonbezug .. also das Bett wird umgebaut .. vorne begradigt, die Schuhkasten kommt raus , das Rückbrett 20 cm versetzt .. so bekommen wir 80/80 cm unter dem Bett .. und da lass ich ne Matratze in das ausgeschnittene Dreieck einbauen ... das war ohnehin geplant und für uns unumgänglich . 3.Technik Die Rollos und Fenster machen einen sehr stabilen Eindruck Der etwas kleine Eisschrank kühlt gut .. und ist nicht übermässig laut , aber doch mehr zu hören als der Absorber Die Heizung ging anfangs mehrfach auf Störung.. das digitale Steuermodul hab ich noch nicht gänzlich verstanden .. die Heizung läuft wenn sie läuft sehr leise auf eco .. viel leiser als meine alte truma 3500 .. aber wenn sie nachts startet ist sie doch kurz laut der hammer ist das tv und autosat modul von frey .. klasse bild ohne die ewige sucherei , hängt nur etwas zu hoch das radio hat etwas schlechten empfang .. wie immer bei fiat .. die rückfahrcam verzerrt stark .. nich so gut wie bei waeko , aber besser als ohne , das navi funzt gut .. auch bluetouth , tel usw 5 zubehör ... oh ja .. zugeschlagen .. in den letzten monaten stühle hocker tisch ,omnia , copp, topf set , teller set , baretti, markisenspanner,keile, kabelrolle , schlauch, 12 v staubsauger,schonbezüge.. heyeyey .. da kommt was zusammen für mich passt dasAlles .. nur den Platz für die Hunde muss ich optimieren LG Klaus edit .. Sie beschwehrt sich , ihr hund sei kein Monster ... und die Matratze sei nicht hart sondern unzumutbar
Moin Klaus wir Mädels sind halt sensibel :ja: Es gibt super Visko Auflagen/Topper fürs Bett. Wir haben unsere bei Amazon bestellt.Dicke, Länge,Breite kannst dir passend aussuchen... Diese Auflagen sind echt Gold wert! Amazon Link Grüsse Womi Hallo Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boxstar wir haben den kleinen Boxstar 540 mit zwei kleinen Hunden und das Klapp hervorragend. Einer schläft vorne der andere unter den Tisch. Viel Spaß mit dem neuen kleines Update waren jetzt erstmals länger unterwegs . Fazit : 1. Kühlschrank ist nachts zu laut .. macht aber nix .. wird abends ausgeschaltet , dank kühlaccu ist morgens alles noch kühl 2. die Heizung hatten wir nachts auch aus , und die Duschtrennwand als Sichtschutz zu .. so wars im Bett dank der darunterliegenden Heizung mit dem Warmwasser immer noch schön warm .. wobei es draussen nicht kälter als 5 grad war .. die Sichtschutzdinger imFahrerhaus haben wir nie genutzt 3. das Heki ist echt laut ab 110 kmh .. da muss ne zusatzdichtung rein 5. Die beleuchtung der Dusche ist ausgefallen 6. der atera strada klappt super .. auch mit 2 e-bikes.. aber mann muss erst mal sehen wie alles funktioniert 7. Spritverbrauch 10,6 l .. viel Autobahn 110 bis 130 8. der radioempfang ist unterirdisch 9. Trittstufe nicht aufgesetzt :-9 10. Bett muss definitiv umgebaut werden .. ich rutsche immer in die Lücke zwischen den Betten ..bin 190 .. und das bett ist einfach zu kurz .. das ist niemals 2 m wie im Prospekt geschrieben 11. Dusche funzt super .. waschbecken ist etwas verbaut .. und das Rollo meines erachtens falsch angebracht .. wäre es genau anders rum angeschlagen hätte man mehr platz aufm wc .. ach ja .. der splknopf sitzt echt blöd 12. TV hat gut geklappt 13. ich hab 2 batterien und 100w solar .. das hat gut geklappt .. nach 3 tagen noch 2/3 volle batterien 14. die 225 all wetter reifen liegen gut auf der Strasse ... überhaupt bin ich mit dem Fahrwerk zufrieden .. kein wackeln wie im Alkoven 15. war mit 3650 kg unterwegs .. also leicht überladen .. hat man dem heavy maxi nicht angemerkt oder angesehen ... bremste super ... kurvenlage gut 16. bin einmal 160 gefahren .. und da geht noch mehr .. macht aber keinen spass weil tierisch laut .. und der momentanverbrauch zeigt dann 18 l :-( 110 ist ne schöne Geschwindigkeit ... und denTempomat möchte ich nicht missen 17. wir haben so ein billiges markisenzelt von obelink .. also seitenteile und frontteil .. 2 rafter .. und am Fahrzeug mit magneten befestigt .. aufgebaut und für gut befunden 18. in 10 Tagen haben wir nicht eine Flasche Gas gebraucht 19. der Platz ..insbesondere der Klappen reicht gut für 2 Personen .. ein Hund geht .. 2 na ja 20. der 150 ps Motor zieht unten rum gichtig gut .. insbesondere auf Serpentinen spart man sich viel Schaltarbeit die beim 130 Ps etwas genervt hat ... ansonsten ....wäre es wohl nicht unbedingt nötig 21. mein Auto ist eisengrau ... liegt es daran ? oder doch am Kasten .. er erwärmt sich doch schneller als der weisse Alkoven also .. das Bett wird bei Gelegenheit umgebaut ..Dreieck zu , Froli lattenrost und neue Matratzen ( meine liebe jammert .. zu hart ) und ein Hunde platz darunter ... .. Die Haube wird gedämmt .. ich glaube ich will doch wieder SOG :-( .. und wenn ich mal gaaanz viel Geld übrig habe will ich 255 / 18 Räder ( Männerspielzeug -ich weiß :-) ) und dann ist das alles echt cool .. für mich lohnt sich der Umstig vom Alkoven .. so wollte ich das . LG Klaus
Tolles Fahrzeug mit prima Ausstattung. Herzlichen Glückwunsch zum Freeway und allzeit eine Handbreit Luft zur Strasse. (Ich hatte den Freeway mal aufgesetzt in Dänemark - die Omnistep hängt sehr tief) Wir waren mit einem Freeway zwei Jahre lang sehr zufrieden und glücklich. Als Vorzelt hatten wir ein DWT Maxum Tall - das war super, können wir für den hohen Kasten empfehlen.
Hallo Klaus, wir überlegen uns auch einen Knaus Freeway 630 zu kaufen. Mich würde interessieren, ob die Badschiebetüren noch gut funktionieren. Wir hatten einen Freeway gemietet und bei diesem sind die Türen ständig aus der oberen Schiene gesprungen. Ansonsten waren wir aber recht zufrieden. Kannst du nochmal ein kleines Update zu deinen weiteren Erfahrungen schreiben? Vielleicht ist dir inzwischen ja noch positives und negatives aufgefallen. Viele Grüße Alex Stimmt alex ... bei der letzten tour ist mir auch die hintere schale rausgesprungen.. In einer woche hab ich termin bei frey .. Die klassischen schwachpunkte ...kühlschrank zu laut und heiss und duschbeleuchtung ... sonst ist alles ok .... nur will ich das längsbett klappbar .. denke ich schmeiss die lattenroste und matratzen raus .. lass mir ne ordentliche klappe ueber zwischenraum einbauen ..froli lattenroste drauf und neue matratzen ... dafunter entsteht dann ein platz fuer lupi.. und ich hab platz fuer die beine :-) Aber ansonsten ist der knaus echt gut Ach ja ... fuer das heki hab ich mir ne andere dichtung besorgt. Die verkauft ein user aus dem kastenwagenforum ... und jetzt ist ruhe ... bis 170 :-) Bzw ... jetzt hört man welchen teller man nicht ordentlich verpackt hat |
Anzeige
|