Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mir ist in diesem Jahr aufgefallen, das ich regelmäßig in Frankreich geblitzt wurde. Es handelte sich um Blitzer die insbesondere auf der rechten Spur von vorne oder hinten geblitzt haben. Ich bin in der Regel immer mit rund 100 km/h oder auch 90 km/h gefahren wenn für Fahrzeuge über 3,5 t nur 80 vorgeschrieben war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? wird generell auf der rechen Spur geblitzt, wenn jemand 80 fährt und dann anhand des Fotos oder Kennzeichen ausgesiebt? Ich bin nun eine Woche wieder daheim und bisher habe ich noch nichts bekommen.
Manchmal dauert es länger als 1 Woche. Meine Knöllen kamen viel später.
hampshire am 04 Jul 2016 10:31:42
Ich wünsche Dir viel Glück. Moderne Blitzer haben Identifizierungssysteme für Fahrzeuge und können LKW und PKW unterscheiden. Bei Verkehrsverstößen durch Deutsche sind die Franzosen recht humorlos. Es kann gerne auch 3-4 Monate dauern bis Du einen Bescheid bekommst - so meine Erfahrung aus 2002.
Grüße, Max.
Anzeige vom Forum
Stephan2703 am 04 Jul 2016 10:53:12
Es kommt vor, das wir mit dem Womo für LKW´s gehalten werden. Ich bin auch schon mehrfach geblitzt worden und habe noch nie Post aus Frankreich bekommen. Ich passe aber auch extrem auf nicht zu schnell zu fahren. Ich vermute, die werten die Fotos aus und wenn sie sehen das es ein Womo ist, können die auch sehen was für eins. Sind z.B. hinten Doppelachsen zu sehen, kann man auf über 3,5T. spekulieren und bekommt wahrscheinlich Post.
alexg am 04 Jul 2016 12:51:04
Hallo, Geschwindigkeits-Einschränkungen bzgl. der 3,5t-Grenze dürften nur dann grenzüberschreitend durchgesetzt werden, wenn zwischen Deutschland und Frankreich ein Datenaustaus über Deine Anschrift hinaus auch in Bezug auf das zul. Gesgew. stattfindet, wenn also den Franzosen bekannt ist, dass Dein Womo mehr wiegt.
Wenn es nur nach dem Bild geht, hast Du gute Karten. Es wird wohl in ganz Frankreich keinen Profila über 3,5t geben, da die Profilas auf Ford ab Werk nur mit 3,5t geliefert wurden und in Frankreich keine Auflastung möglich ist.
alexg am 04 Jul 2016 12:53:03
Französische Womos über 3,5t, die in Frankreich sehr selten sind, erkennt die Polizei auf den Fotos direkt an den 80-100-110-Plaketten am Heck.
Gast am 04 Jul 2016 12:57:53
Stephan2703 hat geschrieben:Es kommt vor, das wir mit dem Womo für LKW´s gehalten werden. Ich bin auch schon mehrfach geblitzt worden und habe noch nie Post aus Frankreich bekommen...
Das kann ich so bestätigen. Ich bin auch schon so geblitzt worden, habe aber niemals Post bekommen.
udob am 04 Jul 2016 14:55:49
Danke das beruhigt, zumal es auch auf der Autobahn war wo 130 galt und das kurz vor Bordeaux vor der Brücke ( nicht drauf, da gilt ja 60 km/h)
alexg am 04 Jul 2016 15:06:09
Was du auch beachten solltest, dass man auf den Schildern in Frankreich zwischen dem aufgemalten LKW und der Angabe "3,5t" unterschieden muss. Das LKW-Zeichen, gilt anders als in Deutschland, nur für LKWs (Fahrzeuge zum Transport von Waren) und nicht für Wohnmobile über 3,5t. Die Angabe "3,5t" gilt natürlich für alle Fahrzeuge, die über 3,5t wiegen (poid lourd).
Gast am 04 Jul 2016 19:07:49
Danke euch allen,
komme gerade aus Portugal/Spanien und bin in Frankreich auch 2 mal geblitzt worden (Womo <3,5 T). Erlaubt 130 Km/h LKW 80 Km/h. Gefahren bn ich 110 Km/h. Ich hab mir ähnliche Gedanken gemacht wie ihr. Danke für eure Bestätigung.
Gruß Heinz
Variophoenix am 04 Jul 2016 22:58:32
Mich hat es ende Dez. In Frankreich geplitz. War 80 für Pw und 50 für Lkw. Bin mit 65.- einen Pass runter gefahren und da blitze es auch. Meiner ist klar als Lkw 7.5 T zu erkennen. Habe bis jetzt nie Post in die Schweiz erhalten. Hoffe das bleibt auch so. Ansonsten wir der Pöstler erscho.....en.
gary32 am 05 Jul 2016 10:26:08
hallo,
habe doch einige Male darüber berichtet:
Es handelt sich um sogennannte " Radars discriminants" die unterscheiden können zwischen PKW und LKW´s. Reisemobile werden zwar erfasst , wegen deren Umrisse, aber bei der Zentrale Auswertestelle in Rennes gelöscht.
A+
gary32
bonjourelfie am 05 Jul 2016 10:31:54
Wir sind im letzten Jahr zweimal im für LKW 80er Bereich geblitzt worden. Es kam zum Glück nichts. Aber 1 km/h über der Toleranz bei einer Stadtausfahrt kostete uns 90 Euro. Die taten weh!
LGElfie
ottomar am 05 Jul 2016 12:55:15
bonjourelfie hat geschrieben: Die taten weh!
Sollen sie ja auch, sonst lernt Ihr es doch nie. :evil: :D
Und was lernen wir alle daraus? Frankreich, Schweiz und andere Länder sind unter Einhaltung der Botschaften dieser merkwürdigen Schilder am Straßenrand zu befahren. Besagte Botschaften sind keine Vorschläge, und bei Nichtbeachtung wird es deutlich teurer als bei uns in Deutschland.
Wir haben uns angewöhnt, viel stärker auf die Geschwindigkeit zu achten. Meistens klappt es ...
Gast am 07 Jul 2016 06:38:10
Wenn man sieht, wie in Deutschland die Geschwindigkeitsvorgaben mißachtet werden, wäre wohl ein konsequenter Aufbau von Blitzern nicht schlecht. Die nicht angepasste Geschwindigkeit ist meist Ursache für böse Unfälle. Auch die relativ kleinen Strafgebühren in D-land fördern nicht das Einhalten von Grenzen.
Sonnige Zeiten gerwulf
siemueller am 07 Jul 2016 13:26:14
bonjourelfie hat geschrieben:Wir sind im letzten Jahr zweimal im für LKW 80er Bereich geblitzt worden. Es kam zum Glück nichts. Aber 1 km/h über der Toleranz bei einer Stadtausfahrt kostete uns 90 Euro. Die taten weh!
LGElfie
Ich habe für 2 km/h über der Toleranz € 45,-- bezahlt !
bonjourelfie am 07 Jul 2016 14:04:09
[/quote]
Ich habe für 2 km/h über der Toleranz € 45,-- bezahlt ![/quote]
Vielleicht mussten wir doppelt so viel zahlen, weil wir zu zweit waren? :D Oder müssen wir schneller fahren, damit es billiger wird? Nun ja, der Unterschied liegt wohl daran, ob inner-oder außerorts geblitzt wird. Aber wir geloben ausdrücklich Besserung, gell Otto!