Kalle89 am 04 Jul 2016 13:25:27 Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Wohnmobile bzw. überlege ich mit meinem Bruder zusammen eins anzuschaffen, um einfach öfters im Jahr spontan wegzufahren oder z.B. auch für Festivals zu nutzen. Da wir aber überhaupt keine Ahnung haben, hoffen wir hier Hilfe bei der richtigen Wahl zu bekommen, da es ja nun doch eine sehr große Auswahl gibt :) Als Budget haben wir uns jetzt erst mal 6.000€ gesetzt. Ich habe ein Angebot für einen Bürstner I574 Elegance gefunden, was recht interessant aussieht: Kategorie Integriert Erstzulassung 10.2002 Kilometerstand: 76.920 94 KW Länge 624 cm 3500 Kg Anzahl der Vorbesitzer 3 Anzahl Schlafplätze 4 ABS, Airbag, Anhängerkupplung, Festbett, Markise, Sat-Antenne, separate Dusche, Servolenkung, Solaranlage, Tempomat, TV, Zentralverriegelung – Anhängerkupplung – automatische SAT-Antenne – Kathrein – SOG-Entlüftung – Solarmodul 80W Monokristallin – Fahrradträgersystem Carry-Bike für 2 Fahrräder – Markise von Fiamma F45 -Tempomat wurde nachgerüstet Zumindest von den Bildern her sieht er ganz gut aus und hat keine auffälligen Mängel. Was meint ihr, zumindest anhand der Infos und Werte aus der Anzeige, wäre ein fairer Preisbereich? Und was sagt die Kategorie "integriert" aus? Etwas bedenklich finde ich auch, dass er bereits 3 Vorbesitzer hat, oder ist das keine Seltenheit bei Wohnmobilen? Liebe Grüße, Kalle
harpya am 04 Jul 2016 14:32:12 Hört sich extrem günstig an, wer ist der Verkäufer. Wo steht das Fahrzeug wirklich (hatten mal einen angebl. Hannover in der Anzeige, dann Polen). Schon die Papiere im Vorraus mal faxen lassen ?
Vorbesitzer sind nicht so das Problem. Die Laufleistung ist unverhältnismäßig niedrig, kann ein Fachmann am Verschleiss prüfen, Zahnriemen schon gewechselt , sonst viele Teuros mehr. Bei dem Alter sowieso 3-4k für Reperaturen /Wartung der ersten Zeit kalkulieren. Würde ich mit ganz hochgestellten Öhrchen rangehen. Das Fahrzeug an sich ist schon gut wenn dicht.
HarryOWL am 04 Jul 2016 14:36:46 Nix für ungut... der soll in euer budget von 6 T€ passen? hast du beim preis vorn eine 1 vergessen/überlesen?
Tinduck am 04 Jul 2016 14:41:52 Zwei Möglichkeiten: a) Das Ding hat einen kapitalen, verborgenen Schaden, z. B. Feuchtigkeit m Aufbau oder Getriebe am Ende. b) Der Verkäufer wird Dir erzählen, dass das Womo im Ausland steht und Du die Kosten für die Überführung vorstrecken sollst, am besten per Western Union. Oder irgendwas in der Richtung. Rate mal, was dann passiert. Das Womo ist zu günstig, um für das Alter in gutem Zustand zu sein. Meiner Meinung nach. Für den Preis bekommt man sonst eher frühe bis mittlere 90er Baujahre, wenn man Glück hat. bis denn, Uwe
toyota am 04 Jul 2016 15:20:11 Glaube auch das bei dem Preis und dem Baujahr was Faul ist, also Vorsicht Jürgen
ole56 am 04 Jul 2016 15:29:46 Hallo Kalle, ist es der Bürstner aus Bad Driburg, der soll aber 28800,00 € VB kosten.
Gruß ole56
HarryOWL am 04 Jul 2016 16:07:58 nach den daten siehts ja so aus... was dann aber imo 10 T€ zuviel für ihn wäre, zumal es so, wie es aussieht (design/polster) auch modelljahr 2000 ist.
Kalle89 am 06 Jul 2016 11:51:59 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Mir kommt das alles auch etwas komisch vor bzw. sehr billig. Standort ist in Ungarn, Lieferung wäre aber angeblich umsonst. Hier mal ein Ausschnitt aus einer Mail des Verkäufers zum Thema Ablauf: "Falls für Sie eine Selbstabholung nicht möglich ist, können wir auch eine Kostenlose Lieferung nach Deutschland veranlassen am 15 Juli 2016. Bei einer Lieferung nach Deutschland wird die Zahlung nur im Voraus auf ein notarliches Treuhandkonto durch den Treuhandservice unseres ungarischen Gerichtshof akzeptiert. Leider mussten wir, nach einigen schlechten Erfahrungen mit deutschen Kunden, unsere Akzptanz der Zahlungsmodalitäten, auf diese alleinige Zahlungsmöglichkeit bei Lieferung, reduzieren. Sobald ich von Ihnen alle benötigten Unterlagen erhalten habe, werde ich diese an das Notarbüro BÍRÓSÁG in Budapest weiterleiten. Sie erhalten vom Notar eine Bestätigung und ein Vertrag per email und werden gebeten alle Daten auf Ihre Richtigkeit zu überprüfen (persönl. Daten, Produkinformationen, Lieferungs- und Zahlungsmodalität, usw. ) und diesen Vertrag anschliessend unterschrieben an den Notar zurückzusenden (in elektronischer Form). Nach Unterzeichnung des Vertrages überweisen Sie den Kaufpreis auf das Ihnen vom Notar mitgeteilte Treuhandkonto. Sobald Ihre Zahlung auf dem Treuhandkonto eingegangen ist, werden wir durch den Notar benachrichtigt und veranlassen die sofortige Lieferung des Vertragsgegenstandes. Sofort nach Erhalt der Lieferung informieren Sie den Notar über den Empfang der Lieferung, damit die Kaufsumme an uns weitergeleitet wird, da dieser Betrag bis zur Erhalt der Lieferung auf dem Treuhandkonto verbleibt. Das ist der Käufer-Vorteil." Und zum Wohnmobil an sich bzw. Zustandekommen des Preises: "Wir sind Fachhändler für Carado. Unsere Firma hat einen Austausch mit einem deutschen Kunden gemacht. In der Regel verkaufen wir keine gebrauchte Wohnmobilen, nur neue. Also haben wir ein neues Wohnmobil zu den deutschen Kunde verkauft und für Austausch bekamen wir Barzahlung von 80 % und 20 % bekamen wir dieses gebrauchte Wohnmobil. Dies ist der Grund für die Günstige Preisvorstellung. Unsere Firma muss nur die restliche 20 % der Zahlung für den neuen Wohnmobil zu decken. Natürlich können wir mehr für dieses Wohnmobil fragen, aber anstelle von mehr Geld gewinnen, wir bevorzugen, es schnell zu verkaufen, so wir die volle Bezahlung für die neue Wohnmobil decken. Das Wohnmobil ist in Deutschland registriert, hat deutschen Fahrzeugschein." Ich gehe mal davon aus lieber Finger weg von solchen Geschichten und lieber in Deutschland auf die Suche gehen :P
HarryOWL am 06 Jul 2016 12:18:58 Aber es ist der, der angeblich in Bad Driburg steht?!?! Die Daten passen ja 1:1!
Also mit England kannte ich die "Nummer" schon... Ungarn ist jetzt neu!
VERGISS ES!!! Wenn Du das Geld überwiesen hast, hörst Du nix mehr von denen!
Kalle89 am 06 Jul 2016 12:34:51 Hier mal der Link des WoMo´s: --> LinkDie Homepage des Verkäufers sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall recht professionell aus bzw. nicht nach Betrug.
Tinduck am 06 Jul 2016 12:39:51 Wer sich auf sowas einlässt, ist mit dem Klammerbeutel gepudert oder blind vor Gier/Geiz.
Der Notar existiert wahrscheinlich gar nicht, ein paar Briefbögen und eine Webseite sind ja schnell gefälscht. Die Kohle geht direkt aufs Konto des Betrügers, und das Mobil steht ja sowieso in Bad Driburg und nicht in Ungarn...
Wenn man sich an die einfache Regel hält, kein Fahrzeug ohne Besichtigung zu kaufen, ist man vor solchen Maschen relativ sicher. Das verhindert auch das Reinfallen auf böse Differenzen zwischen Beschreibung, (alten) Fotos und realem Zustand des Fahrzeugs.
bis denn,
Uwe
Kalle89 am 06 Jul 2016 12:49:12 Wie gesagt kam mir das auch direkt zu billig vor, deshalb habe ich ja dann auch hier nachgefragt bei Leuten, die sich mit dem Thema auskennen :P
Werde dann nur noch nach Angeboten in Deutschland gucken, da sollte ja dann keine große Gefahr sein bezüglich Betrug usw..
HarryOWL am 06 Jul 2016 13:33:48 Kalle89 hat geschrieben:Hier mal der Link des WoMo´s: --> LinkDie Homepage des Verkäufers sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall recht professionell aus bzw. nicht nach Betrug.
Das ist dann wahrscheinlich hier: --> Linkkopiert! Sorry, aber wie kommt man darauf, auf einer ungarischen Seite nach WoMos zu suchen?
harpya am 06 Jul 2016 20:08:38 Wenn ich es nicht übersehen habe ist Notarbüro BÍRÓSÁG in Budapest nicht offiziell gelistet beim Auswärtigen Amt. --> Link
Kalle89 am 07 Jul 2016 08:30:38 Ich habe nicht auf der ungarischen Seite gesucht. Den Link habe ich vom Verkäufer bekommen, nachdem ich die Anzeige auf einer deutschen WoMo-Suchplattform (weiß nicht mehr genau, welche es war) gesehen und ihn dann darüber kontaktiert hatte.
Gibt es denn außer Mobile und Truckscout24 noch verlässliche Seiten zum Suchen?
crossover0480 am 07 Jul 2016 09:16:41 Das sieht mir auch nach Betrug aus. Kein Unternehmer verschenkt die Moeglichkeit Gewinn zu machen nur mit der Begruendung das er ein tolles Wohnmobil schnell vom Hof haben will. Zu verschenken hat keiner was.
Ich rate Dir, nachdem du einen Link zugesendet bekommen hast und wahrscheinlich auch darueber gegangen bist bzw ihn aktiviert hast, einen gutes Virenprogramm zu kaufen (Bitdefender laeuft bei mir bspw) und einen Tiefenscan zu machen und bis auf weiteres erstmal auf Onlinebanking zu verzichten. Hoechstens ueber sowas wie Bitdefender-Safebanking oder aehnliches.
Ich kannte diese Masche auch aus England oder afrikanischen Staaten (bzgl Ebay-Angeboten). Aber aus Ungarn noch nicht.
Seiten zum Suchen: Mobile, Truckscout, E-Bucht Kleinanzeigen, E-Bucht, Caraworld... ich suche noch explizit im Internet die Haendler raus welche mit solchen Fahrzeugen handeln und sehe mir deren Angebot an. Meistens sind diese aber auch dann schon auf einem der grossen Portale gelistet.
Horrido und weiterhin viel Erfolg!
Markus
Momo58 am 07 Jul 2016 11:04:57 Sage nur FINGER weg. Gruß Uwe
|
|