rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sicherungen für ca 80A, ANL, ?

cbra am 05 Jul 2016 11:44:37

ich habe am WE festgestellt dass die Sicherung für den Boardstrom schlecht am Kabel war - handwarm und ca 0,2V Spannungsverlust...
hab das neu angeklemmt und mich wieder mal über die Sicherungshalterung geärgert, ich finde die (aus dem HiFi Bereich bekannten) Halter für die ANL Sicherungen mit zwei geschraubten abdeckungen an beiden seiten nicht wirklich bedienerfreundlich.
mit welchen Sicherungen / Haltern habt Ihr gute Erfahrungen? -
Mir gehts um Halter die Irgendwo am Kabel sitzen können, also nahe der Batterie, Verteiler etc und nicht um Einbau in einen Sicherungskasten

ich habe jetzt ungefähr solche
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Jul 2016 13:55:21

Vielleicht so etwas?

Amazon Link

Harro am 05 Jul 2016 14:37:07

Bei einer Absicherung von 80A sieht die VDE 0100 je nach Verlegeart 16mm² oder 25mm² Mindest-Querschnitt vor. Aufgrund der mechanischen Belastung (Vibrationen usw) würde ich da nie mit einer "fliegenden" Sicherung arbeiten.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit bei Dir, einen vernünftigen Sicherungssockel zu nutzen und die Kabel davor und dahinter mechanisch abzufangen? Dann gäbe es keine Probleme mehr!

Gruß

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2016 12:42:17

Aufgrund der mechanischen Belastung (Vibrationen usw) würde ich da nie mit einer "fliegenden" Sicherung arbeiten.

at Harald,
kannst Du das bitte genauer begründen?
Ich habe eine ähnliche Sicherung schon seit Jahren verbaut und bin mir bis dato nicht
über die Risiken bewust gewesen.
Wie man im Forum liest, ist das gängige Praxis, oder?
Danke!

Harro am 06 Jul 2016 13:15:21

Hallo Petri,

vielleicht sehe ich das zu sehr aus der professionellen Sicht (habe 15 Jahre Stromversorgungen projektiert). Aber 80A sind schon Schweißgerät-Stärke und nicht ungefährlich. Wenn das unabgesicherte Stück Kabel aus der Klemme rutscht, was bei Vibrationen im Auto immer passieren kann, gibts nen ordentlichen Funkenregen. Und wie Du selbst gemerkt hast, wird die Sicherung bei kleinsten Kontaktproblemen warm.

Es gibt für ANL-Sicherungen Einzelsockel, die man z.B. mit Sika irgenwo hinkleben kann. Auf die Kabelenden einen passenden Kabelschuh pressen, am Sockel verschrauben und mit Strapsen die Kabel in der Nähe abfangen, damit nichts schwingt. So habe ich meine Ladeverbindung von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie gebaut, 50A Absicherung bei 25mm². Die Leitung hat an beiden Enden eine Sicherung, denn Schmelzsicherungen sichern immer nur die Leitungen, nie die Verbraucher ab. Bei jeder Querschnittsverminderung ist eine Sicherung notwendig oder die Hauptsicherung ist auf den kleinsten Querschnitt auszulegen.

Bei Autos wird da manchmal aus Kostengründen sehr kompromissreich gearbeitet. 12V sind keine hohe Spannung, aber bei den hohen Strömen trotzdem sehr gefährlich!

Hoffe geholfen zu haben. Aber wofür ist denn diese Sicherung eigentlich? Hauptsicherung von der Batterie??

Gruß

Harald

WomoTechnikService am 06 Jul 2016 13:21:20

Nimm so etwas: --> Link da sind die Verluste gering aufgrund der vergoldeten Kontakte. Von den Automaten rate ich ab, da gibt es meinerseits schlechte Erfahrungen.

LG Peter

xbmcg am 06 Jul 2016 13:33:45

ich hab so was hier, für die großen Ströme:

--> Link
- Laderegler Solar 50A
- Stromabgang zum EBL 50A
- Kühlschrank 30A
- Wechselrichter 150A

und die hier für die Absicherung der Batterien:

Amazon Link

- jeweils mit 150A

Ich habe aber auch die passenden Kabel verbaut, verkrimpt und verlötet. Da wird nichts warm.

cbra am 06 Jul 2016 13:42:31

Harro hat geschrieben:...

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit bei Dir, einen vernünftigen Sicherungssockel zu nutzen und die Kabel davor und dahinter mechanisch abzufangen? Dann gäbe es keine Probleme mehr!

Gruß

Harald

im bereich der batterien ist das nicht gut möglich, weil dass ich wo einen sockel anbohre und dann kabel hinlege ergibt wieder einigies an nicht abgesichertem kabel. da nehme ich lieber die sicherung 10cm an der polklemme und dann kabelbinder in kauf

cbra am 06 Jul 2016 13:48:02

Harro hat geschrieben:...
Hoffe geholfen zu haben.

Ja, Vielen Dank

Harro hat geschrieben:Aber wofür ist denn diese Sicherung eigentlich? Hauptsicherung von der Batterie??

Gruß

Harald

Starterbatterie zum Booster und Bordbatterie nahe Polklemmen im wesentlichen, evtl. auch bei Verteilern, im Prinzip immer an beiden seiten von kabeln die hohe ströme führen

Gast am 06 Jul 2016 14:39:57

Harald:
Wenn das unabgesicherte Stück Kabel aus der Klemme rutscht, was bei Vibrationen im Auto immer passieren kann, gibts nen ordentlichen Funkenregen.

Auf die Kabelenden einen passenden Kabelschuh pressen, am Sockel verschrauben und mit Strapsen die Kabel in der Nähe abfangen, damit nichts schwingt.

Genau genommen habe ich diesen verbaut.
Zwischen Batterie und WR (Ltg. ca. 20 cm), kann somit gleichzeitig den WR von der Batterie trennen, wenn er nicht genutzt wird.
Und ja, auf die Klemmstelle (M8) wird in diesem Fall ein Kabelschuh befestigt.

Amazon Link

Nur, auch an den Kabelschuh musste ich ebenfalls eine Leitung anbringen (pressen).
Genauso gut kann ich auch eine Aderendhülse auf die Leitung pressen und diese in dem eingangs genannten Automaten verschrauben:

Siehe Beschreibung:
80A Sicherungsautomat Automatiksicherungshalter vergoldete Ausführung für Kabel bis 25mm²!
Spannungsbereich: 12 bis 48V DC
Spritzwassergeschütztes Gehäuse

Selbstverständlich ist, dass in jedem Fall auf beiden Seiten eine „Zugentlastung“ vorzusehe ist.
Ein Problem sehen ich dann werder noch.

kintzi am 10 Jul 2016 08:28:46

Die ganzen Sicherungsautomaten kann man wegen viel zu hoher Kontaktwiderstände vergessen. Für ein paar Amp. geht es noch , aber höher !!
Hatte sowas Goldiges v. Fraron am Anfang auch mal am Booster u. wunderte mich über seine lächerliche Leistung. Der Sterling war i.O., aber
die Verkabelung: 2 Ursachen, einmal die Chassismasse u. danach noch diese Hochglanzdinger, erwischt durch Erhitzung u. dann gemessen: 1V Abfall bei 20A. Hatte ich damals einem sehr interessiertem Fraroninhaber gesagt.
Die Automaten wurden durch geschraubte Blechstreifensicherungen ersetzt, Stück um 5€, die Chassismasse durch Massebänder/Kabel v. 25-25mm²
mit dickem Massepunkt (massiver Verbinder aus Blitzschutz). Seitdem alles kalt.
Wichtig ist aber auch, plusseitig nicht abgesicherte Verbindungen zu erfassen. Bei mir wurde z.B. ein Wechselrichter "von Fachleuten" so angeklemmt. Weiter kann es z. B. nach Crash zu direkten Polkurzschlüssen der Batts vor der Leitungsschutzsicherung kommen. Aus diesen Gründen habe ich die Minushauptleitungan den Batts zum massiven Massepunkt mit 150A geschraubtem Blechstreifen abgesichert. Bei massivem Kurzschluß
u. bevor noch etwas glüht (1000 A sind kein Problem) brennt diese Sicherung sekundenschnell durch. Ist z.B. bei Tank- u. Munitionsfahrzeugen Vorschrift.
Nebenbei: Dicke Leitungen , vor allen Dingen v. Motorraum nach hinten zum Aufbau mit bes. Scheuergefährdung f. die Isolation verpackt man in Wasserschläuchen, indem man z.B. die gebräuchlichen 10mm Womo-Schläuche (rot oder blau) f. 16-35mm² nimmt.
Im Crashfahrzeug mit auslaufendem Treibstoff u. Funkenregen/glühend Leitungen eingeklemmt zu sein ist ein Alptraum für mich ! Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Exide ES1200 G100 Gel-Batterie ?
Schaudt EBL 220-4 gehen damit AGM Batterien ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt