rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 220-4 gehen damit AGM Batterien ?

wippi63 am 05 Jul 2016 06:38:53

Hallo und Hilfe :D
Kurz vor dem Urlaub muss ich die Aufbau Batterein tauschen. Da ich absolut keine Ahnung habe brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Ich habe in unserem Frankia (Erstzulassung 2012) das EBL 220-4 und zur Zeit 2 Moll Solar Batterien mit je 80 Ah (Blei/Säure), kein Solar.
Der Womohändler möchte nun 2 AGM Batterein von Büttner Professional je 120 Ah einbauen.

Lt. Schaudt Anleitung :
Ladenkennlinie IUoU
Ladenschluss Spannung 14,3 V
Ladestrom 18 A
Spannung für Erhaltungsladung 13,8 V

Ich lese so viel über Batterien, GEL, Nass, AGM usw das ich unsicher bin ob AGM richtig ist und viel wichtiger geht das mit dem EBL ? Ich meine mal gelesen zu haben AGM brauchen 14,7 V Spannung.
Bei Schaudt meinte man es kommt darauf an welcher Typ AGM, es gibt wohl AGM Batterein Typ1 und Typ 2
Mehr Kapazität ist ok aber ich möchte kein neues Ladegerät. Gerne natürlich wartungsfreie Batterien.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 05 Jul 2016 08:41:24

Lass Dir GEL Batterien einbauen, die 14.3V Ladeschlussspannung und die Kennlinie ist dafür optimiert,
sind aber deutlich teurer. Alternativ kannst Du ein kleines 2. AGM Ladegerät ab und an anklemmen
oder gleich fest verbauen, am EBL ist ein Anschluß dafür vorgesehen.

Die AGM Batterien halten das schon eine Weile (3-4 Jahre) auch ohne eine angepasste Ladetechnik aus,
aber optimal ist die Kombination nicht. Da Du weder Solar noch Zusatzlader hast, die eine AGM Kennlinie
fahren, bist Du mit GEL Batterien vermutlich besser dran.

reisemobil.online.cx am 05 Jul 2016 08:43:03

Hallo Dirk,
Du hast das Problem doch schon erkannt. Die Ladenschluss Spannung 14,3 V wird auf Dauer nicht reichen für eine lange Lebensdauer der AGM-Batterien.

--> Link

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

wippi63 am 06 Jul 2016 05:53:30

Vielen Dank für die Information, haben mir sehr geholfen.

sergiozh am 10 Jul 2016 10:09:56

Seit 8 jahren habe ich auf dem wohnmobil eine gel batterie sonnenschein solar mit auch ein schaudt ladegerät.

--> Link

Am anfang ich konnte sie aber nicht mit der lichtmaschiene laden, vermutlich weil die kabel zur batterie zu dünn sind und die spannung zu tiefß war. Habe danach ein ladebooster zwischen lichtmaschine und batterie eingebaut und hatte keine probleme mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sicherungen für ca 80A, ANL, ?
Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt