Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich glaub (bin mir ziemlich sicher) man hat mich Betrogen...
Hab mir vor kurzen ein "neues" (16 Jahre altes gebrauchtes :-)) Womo gekauft... Beim Kauf (von Privat) wurde mir gesagt das Wohnmobil hätte im Aufbau 2 Stück Exide ES1200 G100 Gel-Batterien mit je 110Ah... Im Ordner (mit allen Unterlagen+Belegen) sind auch 2 Rechnungen über entsprechende Batterien...
Naja - hab das dummerweise (Batterien im Hymer blöd unter dem Sitz) nicht gleich kontrolliert...
Da aktuell auch noch mein Elektroblock defekt ist und zur Reparatur... (auch gleich kurz nach Kauf verreckt..) hab ich heute mal die Sitze rausgeschraubt und mir die Batterien angeschaut... und - "oh Schreck" ...
Das sind doch zwei ganz gewöhnliche "No Name Blei-Säure" ??? Oder ??? (siehe Fotos) Nicht das ich jetzt gegenüber den Verkäufer ein Fass aufmache und das passt - bin da kein Experte ... aber das sind doch nur einfache Blei-Säure Batterien... der hat mich doch Verschaukelt?
Es steht auch nichts auf den Batterien... Ich hab die Teile mal mit dem Voltmeter gemessen ... 13,6 / 13,7 Volt hat es angezeigt...
es ist auf jeden Fall nicht der von Dir beschriebene Akku. Der hat eine Polanordnung oben links und unten rechts.
Gruß nach Oberfranken
Udo
markus75 am 29 Jun 2016 23:25:19
...das sehe ich auch so (habe den beschriebenen Akku ja mal gegoogelt... - der sieht ganz anders aus..) Anscheinend gibt es nur noch schlechte Menschen auf der Welt... wer hat solch einen Betrug nötig... echt ärgerlich! Die Frage ist - was für Batterien sind das jetzt ? Wie kann ich sicher feststellen das es keine Gel-Batterien sind (hab damit keine Erfahrung...) - es dreht sich ja auch um die Ladespannung die ich den Batterien zuführe...
Anzeige vom Forum
alpi1 am 30 Jun 2016 09:03:49
... ganz einfach. Schraub mal einen der Verschlussstopfen auf. Du wirst dann das Wassersäuregemisch sehen können. Ein Gel Akku hat keine Stopfen zum Öffnen und keine Flüssigkeit. Da ist alles in Gel gebunden. Ich behaupte mal, dass es sich auf jeden Fall um einen Flüssigsäure Akku handelt. Ob Versorgungs oder Starter Akku kann man ohne Typenschild nicht erkennen.
Gruß nach Oberfranken
Udo
thomas56 am 30 Jun 2016 09:07:58
markus75 hat geschrieben:Wie kann ich sicher feststellen das es keine Gel-Batterien sind
Gel Batterien sind verschlossen, die kann man nicht öffnen. Deine sind schlichte Nassbatterien, wenn du die Stopfen rausdrehst, siehst du das Wasser.
markus75 am 30 Jun 2016 09:13:08
Danke für die Bestätigung - genau so so sehe ich das auch... Wollte nur auf Nummer sicher gehen... Naja - der Verkäufer des Wohnmobils (Privat) stellt sich dumm... will mich auch gar nicht mehr Ärgern... Gericht wegen 2 Batterien macht wohl wenig Sinn :-(
Wie kann ich rausbekommen wieviel AH die Batterien haben ´? ...weis ja nichtmal ob die Wartungsfrei sind oder ob ich mal Wasser nachgießen muss/sollte...
Überleg ob ich die 2 raushau und mir 2 Gel kaufe... aber das wäre ja Verschwendung falls diese noch gut sind... auf der anderen Seite hab ich ja nichtmal eine Entlüftung für die beiden in meinen Hymer...
teuchmc am 30 Jun 2016 11:30:50
Der Verkäufer weiß schon was.....da bin ich mir sicher.Macht jetzt nur auf "doof".Der hat einfach die Batterien behalten,in der Hoffnung,daß Du nicht gleich nachschauen mußt etc.. Haben die Batterien überhaupt nen Entlüftungsanschluß?Gibt auch "wartungesfreie" Blei/Säure-Batterien.Gibts eigentlich nennenswert nur noch im Motorradbereich meines Wissens nach. Sonnigen Tag weiterhin.Uwe
a horse with no name am 30 Jun 2016 12:18:11
Servus - das ist nicht ganz richtig, was da geschrieben wird.
Ich habe die ES 950 verbaut - und habe trotzdem Verschlußstopfen.
Vorher waren ebenfalls Exide - Gel verbaut- auch mit Stopfen aber beide hatten ein schwarzes Gehäuse
Also - aufmachen - dann siehst du Vlies oder Wasser und Bleiplatten
Tip. Schau mal in Ebay - evtl. verkauft er die ausgebauten noch vor der Saison.
Ärger Dich nicht. Wenns Auto gut ist freu Dich darüber.
Gruss
Hugo
kurt2 am 30 Jun 2016 12:45:07
Hallo Markus, ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Nachschauen ob es sich um Gel- oder Blei Säure Batts handelt.
Wenn es wirklich Blai-Säure- Batts sind und Du das Gespräch (Zitat: „Beim Kauf von Privat wurde mir gesagt das Wohnmobil hätte im Aufbau 2 Stück Exide ES1200 G100 Gel-Batterien mit je 110Ah... Im Ordner mit allen Unterlagen+Belegen sind auch 2 Rechnungen über entsprechende Batterien...) nachweisen kannst, z.B. durch eine 2. Person die dabei war und das Verkaufsgespräch auch gehört hat, dann:
2. Verkäufer schriftl. per Einschreiben mit Fristsetzung auffordern den (im Internet eruierten) Unterschiedsbetrag zw. Gel- und Blei-Säure- Batts auf Dein Konto zu überweisen. Hierbei solltest Du darauf hinweisen, dass die Zusage auch von Deinem Zeigen gehört wurde und bestätigt wird. (Zugleich kannst Du dezent Betrugsabsicht durch die beiden offerierten Gel- Batt- Rechnungen unterstellen).
War kein Zeuge beim Kauf dabei, nutze die beiden Batts bis sie hinüber sind und hoffe, dass nicht noch mehr Unpässlichkeiten auftauchen.
markus75 am 30 Jun 2016 15:29:59
Danke für die vielen Infos.
Ich werde heute mal an den Batterien nach einen "Lüftungsanschluss" suchen - müsste eine Blei-Säure ja haben... hab gestern auf den ersten Blick nichts gesehen...
Rein optisch, sieht es auf den ersten Blick wie eine normale Blei-Säure "Nassbatterie" aus... hat 6 Kammern, Stopfen, und wenn man so mit Licht draufschaut sieht man auch ein klein wenig die Flüßigkeit darin...
Da ich aber noch nie eine Gel Batterie hatte - kann ich nicht sagen wie es da bei einen weiß-halbtransparenten Gehäuse aussehen würde... Flüßigkeit ist ja in einer Gel Batterie auch...
Jetzt hab ich wo im Netz gelesen, das man Gel Batterien nicht öffnen darf - würden sonst kaputt gehen... wäre also wohl fatal wenn ich die Stopfen einfach rausdrehen würde ? (falls es doch eine Gel wäre.. - was ich ehrlich gesagt nicht mehr glaube)
bestager am 30 Jun 2016 15:55:38
markus75 hat geschrieben: Rein optisch, sieht es auf den ersten Blick wie eine normale Blei-Säure "Nassbatterie" aus... hat 6 Kammern, Stopfen, und wenn man so mit Licht draufschaut sieht man auch ein klein wenig die Flüßigkeit darin...
Moin,
wenn du die Batterie schräg hältst und der Flüssigkeitsstand sich ändert, bist du 100% ig sicher, daß es sich um eine Naßbatterie handelt.
Gruß, Charly
andwein am 01 Jul 2016 09:23:46
Nur meine Meinung, aber bevor man sich den Kopf zerbricht ob etwas faul ist sollte man eines überprüfen: 1. Wann wurden die Gel-Batts eingebaut und wie alt wären sie jetzt (16 Jahre?) 2. Wie ist der elektrische Zustand der jetzigen Nassbatterien? Wasser/Säurestand? einmal entladen auf 30% und dann wieder laden, Ladezeit mal Ladestrom, wieviel Ah sind reingeflossen?? AQll diese Antworten kann ich den bisherigen Beiträgen nicht entnehmen. Vielleicht waren die Gels defekt und wurden gegen nass getauscht? Nicht alle Gels sind besser als Nass! Gruß Andreas
markus75 am 01 Jul 2016 09:50:14
Hallo Andreas,
die Gels wurden 2014 gekauft... wären jetzt also gerade mal 2 Jahre alt... Stückpreis 289,- Euro je Batterie (also Gesamtwert 578,- Euro)... Also schon verdammt ärgerliche Sache...
Was für ein Ladegerät kannst Du mir empfehlen - hab keinen externen Lader und mein Elektroblock ist zur Zeit bei Schaudt zur Reparatur... Fürchte auch fast das die Nassbatterien "einen Schlag weghaben" (wahrscheinlich "Schrottware") und deshalb ist jetzt auch der Elektroblock kaputt (siehe anderen Thread / hat immer gebrummt...) Oder ist es normal, das eine nichtmal vollständig aufgeladene(da bin ich mir sicher - da Womo nicht regelmäßig am Netz war und ich Verbraucher im Einsatz hatte) eine Spannung von 13,6 / 13,7 Volt hat ? Sieht mir nach einer Überspannung aus ?
Gibt es Geräte die einen die Ladezeit anzeigen ? und die Batterie auf Funktion testen ? (und nicht gleich so viel wie eine neue Batterie kosten...)
...hab auch Bedenken das ich mir mit den Batterien wieder meinen Elektroblock schießen könnte, falls diese kaputt sind... hab da allerdings kaum Erfahrung... In meinen alten Womo hatte ich 6 Jahre lang eine "wartungsfreie" Varta Blei-Säure Batterie mit ca. 100Ah ... da hatte ich nie ein Problem... ging halt ;-)
Gruss,
Markus
andwein am 01 Jul 2016 10:03:17
markus75 hat geschrieben:Was für ein Ladegerät kannst Du mir empfehlen - hab keinen externen Lader und mein Elektroblock ist zur Zeit bei Schaudt zur Reparatur...Markus
Viele Fragen! zum Kaufdatum, also ziemlich neu, ja sieht nach Gut gegen Schlechter Tausch aus. Ich habe selbst mal ein Womo zurück in Zahleung gegeben und es dann wieder bei der Einweisung an den neuen Besitzer gesehen. Fahrradträger war weg, Pilotensitz war weg, Alarmanlage war weg. Zum Lader und den Nassbatterien. Meine Meinung: warte auf dein repariertes Gerät und gehe inzwischen zu einem Boschdienst und lasse die jetzige Batterie testen und laden. Dann hast du Fakten und nicht nur Vermutungen! Wenn der EBL von Schaudt kommt ist er OK und wenn der Boschdienst die Batt als OK einstuft und geladen hat wird deiner Gesamtanlage nichts passieren 13,7V sind die Ladespannung einer Erhaltungsladung und keinesfalls zu hoch Gruß Andreas
markus75 am 01 Jul 2016 10:48:46
Andreas - Danke!!!
Einfachste und beste Idee - hab gerade bei Boschdienst angerufen - kostet 8,- Euro (also bei 2 Stück gerade mal 16,- Euro)... ...und ich bin dann auf der sicheren Seite!
Sollten die Batterien nicht in Ordnung sein, kann ich mir immer noch ein paar neue Gel zulegen...
Gruss,
Markus
quax1968 am 01 Jul 2016 10:51:54
Wenn man die Bilder so mit dem Internet vergleicht, so handelt es sich wohl nicht um eine Exide Gel Batterie. Weil deren Verschlußstopfen sehen aktuell anders aus (6-Kant) Vielleicht könntest Du ja bei Exide nachfragen, ob das eine Exide-batterie sein kann.
Ansonsten ist es natürlich schon seltsam, dass man sich die Mühe macht die Aufkleber zu entfernen, obwohl die Batterien unsichtbar im Sitz verschwinden.
PS: Wieso darf man Gel Batterien nicht öffnen. Im Internet findet man ja auch Videos wo Leute die Gel-Batterie öffnen und refreshen
Noch ein Tipp: Wenn Du ein Ctek-Batterieladegerät hast, so lade die Batterie mit dem Ctek. Das Ctek erkennt im Grunde genommen auch defekte Batterien.
markus75 am 07 Jul 2016 12:39:31
.....war bei Bosch Dienst umsonst - und das obwohl ich vorher angerufen hatte und genau geschildert hatte was ich wollte...
Plötzlich (vor Ort) sagte man mir dann -- wir können nur die Startleistung einer Batterie prüfen... Für andere Tests und Ladevorgänge fehlt uns die Zeit und die Gerätschaften...
Ich sag nur eins - die haben mich das letzte mal gesehen... hatten einfach keine Lust...
Also meine zwei Batterien wieder eingepackt...
Inzwischen hab ich ein Ladegerät von "Eufab" oder wie die Firma sich nennt... mit LCD Display - zeigt Spannung und Batterieladezustand an... Habe die beiden Batterien aufgeladen... ging recht fix... (ca. 5 Stunden)... Vorher war der Ladezustand (lt. Display) bei ca. 50%...
Wie viel Ah meine Batterien haben, weis ich aber immer noch nicht ... Defekt scheinen diese aber nicht zu sein...
Werde jetzt einfach mal (wenn mein Elektroblock wieder da ist) die beiden Batterien wieder einbauen und dann einen sehr aktiven Tag im Womo simulieren...(Solar schließ ich vorher ab) und dann fleißig TV laufen lassen, Wasserhahn laufen lassen, Licht etc etc ... so einen "verregneten Festsitztag" und dann mal schauen wie sich die beiden Batterien schlagen... hab ich dann noch genügend Reserven, werde ich die beiden Batterien behalten... ansonsten hol ich mir zwei andere...