aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Fiat Ducato Globecar 2004

Fitsche am 05 Jul 2016 14:24:49

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen und aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mich endlich mal angemeldet. Wir (33m / 33w / 1,5Hund) waren bisher mit einem minimalistisch umgebauten Berlingo plus Vorzelt unterwegs. So langsam soll es dann aber doch mal etwas gemütlicher werden, weswegen wir uns nach einem Kastenwagen umsehen. Klaro, der Zeitpunkt zum Kauf ist suboptimal, aber in den sauren Apfel müssen/wollen wir jetzt beißen.

Wir haben jetzt ein Abgebot das - soweit ich das bisher mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen konnte - ganz gut aussieht:
  • Fiat Ducato
  • EZ 02/04
  • 110.000km
  • 2.8l, 128 PS
  • Grüne Plakette
  • Klima im Fahrerhaus (für uns KO-Kriterium)
  • Der Rest innen ist ein Ausbau von Globecar wie weithin bekannt (Mittelsitzgruppe / Festbett im Heck)
  • Scheckheftgepflegt
  • 18700 €

Wie gesagt ist bei uns die Klimaanlage im Fahrerhaus ein KO-Kriterium, und da gibt es anscheinend schonmal deutlich weniger Auswahl. Innen sieht alles tip top aus, außen dem Alter entsprechend auch recht gut. Motor sieht soweit ich das beurteilen kann OK aus, Geräte funktionieren auch alle.

Das "Problem" kommt, wenn man von unten drauf schaut. Es gab wohl 2014 eine Entrostung, aber die Radkästen / Aufhängung vorne lassen nicht gerade Jubelschreie entstehen. Ich habe ein paar Bilder, darf aber leider noch nichts verlinken :(

Wir haben auch bei nem Gebrauchthändler unter einige Fiats drunter geschaut und festgestellt, dass die alle so ähnlich aussehen - müssen wir also bei dem Wagen in dem Alter von so einer Situation ausgehen, wenn es nicht gerade ein Garagenfahrzeug ist? Welches "Rostausmaß" ist bei dem Alter und Preis akzeptabel (oder anderes herum - welcher Preis wäre akzeptabel)? Und von welchem Aufwand bezüglich Rostentfernung und -vermeidung müssen wir ausgehen?

Immerhin haben wir nen Karosseriebauer mit Grube im Bekanntenkreis, d.h. wenn etwas fällig wäre könnten wir für das Gröbste erstmal selbst Hand anlegen.

Schonmal vielen lieben Dank und allzeit gute Fahrt,
Fitsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 05 Jul 2016 22:29:28

Moin Fitsch!Erstmal "Willkommen bei den Verstrahlten :D ". Warum ist ne Klima ein KO-Kriterium? Wenn Du sie nicht anmachst kann auch nüscht defekt gehen bzw.störts Dich nicht,wenn was defekt geht/ist.Ist halt nur da.
Rost ist bei dem Baujahr bei allen Mitbewerbern ein Thema.Mal mehr,mal weniger.Immerhin ein 12Jahre alter KASTEN(Liefer)wagen.Einschätzung ohne Bilder schwierig.
Wegen der Technik empfehle ich die Sufu im Fahrzeugtechnik Fiat-Bereich mal ein zusetzen.
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Roman am 05 Jul 2016 22:41:39

teuchmc hat geschrieben:...Warum ist ne Klima ein KO-Kriterium? Wenn Du sie nicht anmachst kann auch nüscht defekt gehen bzw.störts Dich nicht,wenn was defekt geht/ist.Ist halt nur da....

Ich glaube er meint, dass ein Kawa ohne Klima für ihn ein K.O. Kriterium ist..... ;D

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Fitsche am 06 Jul 2016 16:40:44

Roman hat geschrieben:Ich glaube er meint, dass ein Kawa ohne Klima für ihn ein K.O. Kriterium ist..... ;D

Genau richtig, da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wir wollen auf jeden Fall ne Klima im Fahrerhaus haben, und bei dem Preis/BJ gabs da bisher nicht so viel Auswahl.

Im Fiat-Technik-Forum werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen, muss mich sowieso noch generell mit dem Fahrzeug und der Technik auseinandersetzen. Davon abgesehen ist das jetzt ja mein zweiter Post, d.h. ich dürfte beim nächsten mal Bilder posten. Ich versuch's mal ;)

Danke schonmal für die Antworten,
Fitsch

Fitsche am 06 Jul 2016 16:55:41

Tadaaaa :)

Hier mal ein link zu drei Bildern unter dem Titel "Grüße aus dem Radkasten". Es ist leider keine Anzeige mit Fotos online, aber wie gesagt ist "obenrum" alles tip top.

Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken dass das alles noch im Rahmen ist. Falls jemand noch eine Meinung zum Preis hat, gerne her damit - nur seid wenn möglich bitte nicht allzu grausam mit eurem Feedback ;)

--> Link

Danke für die Hilfe und schönen Feierabend,
Fitsch

teuchmc am 06 Jul 2016 21:32:41

Moin Fitsch!Der Auspuff tuts noch ne ganze Weile.Wenn der dicht ist und nüscht runterhängt,etc.ist alles gut.Einfach mal beim Probelauf mit nem Lappen den Auspuff zuhalten und dann hört man schon,ob dicht oder undicht.Das ist das kleinste Übel.Eigentlich gar keins.
Bild 1 vom Rahmen sieht noch aus wie "nur"Oberflächenrost.Muß man definitiv mit nem Schraubendreher checken,ob es da schon durch ist.Bild 2 zeigt schon ne Durchrostung.Dürfte ne HU-Relevanz haben.Bin kein Blechfachmann,deswegen solllte sich Dein Karosseriefachmann das betrachten und Dir nen KV(gleich für beide Seiten)machen. Den kannst Du in die Preisverhandlungen mit einbringen.In diesem Zusammenhang würde ich gleich den kompletten Zustand des Blechs betrachten lassen.
Ob die Kiste generell den Preis wert ist,können Andere besser beurteilen.
Klima ist also ein Muß und kein K.O..
Und noch einige Tip's am Rande."Nimm Dir Zeit und nicht das Leben".Setz Dich nicht so stark unter Druck und verscheuche dieses "Haben wollen,jetzt ,sofort "-Syndrom und nimm die "rosarote Brille" ab.Bewahrt Dich vor einer möglichen Geldverbrennung.Und weiterhin dran denken,etwas Kohle in der Hinterhand behalten.Es ist halt ein 12Jahre alter Gebrauchtwagen der aufgrund der Bauart immer am zul.GG gefahren wird/wurde.Zwar "nur"110tkm uffe Uhr hat,aber da kann ne Kupplung schon mal platt gehen,Stoßdämpfer durch sein,diverse Fahrwerksbuchsen kurz vor Ende sein,Bremse kurz vor Verschleißgrenze,etc..Schön uffpasse!
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einen gebrauchten Kastenwagen kaufen
Hochwertige Modelle gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt