nach langem Mitlesen und aufgrund aktueller Ereignisse habe ich mich endlich mal angemeldet. Wir (33m / 33w / 1,5Hund) waren bisher mit einem minimalistisch umgebauten Berlingo plus Vorzelt unterwegs. So langsam soll es dann aber doch mal etwas gemütlicher werden, weswegen wir uns nach einem Kastenwagen umsehen. Klaro, der Zeitpunkt zum Kauf ist suboptimal, aber in den sauren Apfel müssen/wollen wir jetzt beißen.
Wir haben jetzt ein Abgebot das - soweit ich das bisher mit ähnlichen Fahrzeugen vergleichen konnte - ganz gut aussieht:
- Fiat Ducato
- EZ 02/04
- 110.000km
- 2.8l, 128 PS
- Grüne Plakette
- Klima im Fahrerhaus (für uns KO-Kriterium)
- Der Rest innen ist ein Ausbau von Globecar wie weithin bekannt (Mittelsitzgruppe / Festbett im Heck)
- Scheckheftgepflegt
- 18700 €
Wie gesagt ist bei uns die Klimaanlage im Fahrerhaus ein KO-Kriterium, und da gibt es anscheinend schonmal deutlich weniger Auswahl. Innen sieht alles tip top aus, außen dem Alter entsprechend auch recht gut. Motor sieht soweit ich das beurteilen kann OK aus, Geräte funktionieren auch alle.
Das "Problem" kommt, wenn man von unten drauf schaut. Es gab wohl 2014 eine Entrostung, aber die Radkästen / Aufhängung vorne lassen nicht gerade Jubelschreie entstehen. Ich habe ein paar Bilder, darf aber leider noch nichts verlinken :(
Wir haben auch bei nem Gebrauchthändler unter einige Fiats drunter geschaut und festgestellt, dass die alle so ähnlich aussehen - müssen wir also bei dem Wagen in dem Alter von so einer Situation ausgehen, wenn es nicht gerade ein Garagenfahrzeug ist? Welches "Rostausmaß" ist bei dem Alter und Preis akzeptabel (oder anderes herum - welcher Preis wäre akzeptabel)? Und von welchem Aufwand bezüglich Rostentfernung und -vermeidung müssen wir ausgehen?
Immerhin haben wir nen Karosseriebauer mit Grube im Bekanntenkreis, d.h. wenn etwas fällig wäre könnten wir für das Gröbste erstmal selbst Hand anlegen.
Schonmal vielen lieben Dank und allzeit gute Fahrt,
Fitsch