aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hochwertige Modelle gesucht 1, 2

crossover0480 am 29 Jun 2016 22:58:06

Hallo liebe Forengemeinde,

wie schon beschrieben im Forum für Dichtigkeit habe ich meinen Bürstner leider Rückabwickeln müssen.

Nun überlegen wir uns wieder ein Wohnmobil zuzulegen. Aber diesmal suchen wir die älteren, aber hochwertigen Modelle. Hier suche ich die Hersteller. Es wird häufig über Carthago, Niesmann&Bischoff, Hymer gesprochen. Aber welche Hersteller haben noch von der Verarbeitung her hochwertige Modelle im Programm gehabt, welche sich derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt befinden?

Preise bis 25K, evtl auch etwas höher. Ich habe sonst erstmal keine Einschränkungen sondern möchte mich in dieser "Liga" erstmal umsehen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2016 23:50:59

Mir war auch ein solider Aufbau und Möbel wichtig. Ausstattungsdetails kann man später immer noch nachrüsten. (Satelitenschüssel steht als nächstes an)
Ich bin mit meinem 12 Jahre alten (Bj 2004) Carthago Ti 47 mit nachgerüstetem Rußfilter super zufrieden was die Aufbau Qualität betrifft.
Eher vergammelt mir der Ducato Unterbau als der Carthago Aufbau. Letze Woche war ich zum ersten mal auf dem Dach - zunächst ganz vorsichtig - aber da kannst drauf tanzen. Da gibt nichts nach. Bei Frankia, die ähnlich hochwertig sind, gab es einige Typen (i700) mit durchhängendem Dach was mit einem Regal in der Küche nachträglich stabilisiert wurde.
Ich bin um das Jahr 2000 herum etliche male mit neuen Bürstner Leihmobilen unterwegs gewesen. Da war auch ein über 7 meter langer Alkoven mit -2 also Doppelboden dabei. Aus dieser Erfahrung heraus wollte ich nur noch ein Womo mit Doppelboden. Nie Stauraumprobleme und man kommt an alle Leitungen ran was gerade bei älteren Mobilen immer wichtiger wird. Bei bis 3,5t kannste das mit dem Doppelboden natürlich vergessen.
Es soll ab 2006/2007 glaub ich (oder war es 2008?) wegen einer neuen Carthago-Fabrik einige Qualitätsprobleme bei Carthago gegeben haben.
Ich befürchte nur, dass bei Carthago kein für dich passender Grundriss dabei ist.
Unter 30k € brauchst du bei den gebrauchten Carthagos nicht zu suchen. Erst recht nicht wenn du eine grüne Plakete haben willst.
Freunde von uns haben schon seit Jahren einen Niesmann Bischof Bj 2001. Sie sind im großen und ganzen zwar zufrieden, aber im Vergleich zu unserem Carthago aus 2004 liegt da technisch eine Generation dazwischen. Schon allein weil wir einen 244er Ducato haben und unsere Freunde einen 230er den man nicht (oder unverhältnissmäßig teuer) auf grüne Plakete upgraden kann. Neuere N&B mit grüner Plakette liegen auch schnell weit über 30k €.

lg
Andreas

Variophoenix am 30 Jun 2016 10:00:01

Ich hatte das Glück und habe einen Phoenix Jg 2001 mit MB Vario als Unterbau gefunden. Da fault beides nicht. Der Preis war auch Super. In der Schweiz kriegt man solche Modele ü 3.5 T günstiger, weil die nur wenige fahren dürfen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 30 Jun 2016 10:06:18

crossover0480 hat geschrieben: Es wird häufig über Carthago, Niesmann&Bischoff, Hymer gesprochen.

Hi Markus,

Du könntest Deine Suche noch ausweiten auf die (Klein-)Serienhersteller
- PhoeniX
- Concorde
- Bimobil
- Wochner

Dazu noch etliche Individualbauer ... :)

Problem könnte Dein Preisrahmen sein. Da kriegst Du halt teils ziemlich alte Fahrzeuge, die (wie alle anderen auch) genau angesehen werden müssen.
Viel Erfolg !

Tinduck am 30 Jun 2016 11:54:15

Vielleicht auch mal nach Gebrauchten von den Individualausbauern schauen. Wir haben ein gebrauchtes Bimobil geschossen, es kommen aber auch Woelcke, Dopfer und andere in Frage. Die sind alle sehr hochwertig auf- und ausgebaut und die Hersteller (oder besser Erbauer :D ) bieten meist auch bei Gebrauchtwagen ausgezeichneten Support, was Ersatzteile und Auskünfte angeht.

bis denn,

Uwe

cykelnyckel am 30 Jun 2016 17:15:48

Falls Du vor einem Kauf im Ausland nicht zureckschrecken würdest, in Skandinavien gibt es eine recht gute Auswahl gebrauchter Kabe TravelMaster...

silverdawn am 30 Jun 2016 19:18:15

crossover0480 hat geschrieben:
hochwertige Modelle

Preise bis 25K, evtl auch etwas höher. Ich habe sonst erstmal keine Einschränkungen sondern möchte mich in dieser "Liga" erstmal umsehen.

Auf alle Fälle würde ich nach einem Hallenfahrzeug mit Saisonzulassung schauen, denn auch hochwertige Modelle, die durch den Winter gequält wurden, leiden extrem !

Bei meiner Suche waren Winterreifen oder Ganzjahreszulassung ein KO Kriterium und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruß
Harald

garagenspanner am 30 Jun 2016 19:41:32

schau auch nach Multimobil , Ormocar und MABU Aufbauten

Winni am 30 Jun 2016 20:30:17

Robel ist auch eine sehr gute Marke.

Winni

crossover0480 am 30 Jun 2016 21:55:16

Hallo Leute,

das sind ja schon einige Namen! Vielen Dank. Carthago kannte ich auch schon, aber einige Namen waren für mich neu.

Möge die Suche beginnen!

Und nein, ich bin nicht abgeneigt im Ausland zu kaufen. Aber bis hoch nach Skandinavien würde ich jetzt nicht fahren wollen. NL, B, DEU, IT oder auch Schweiz sind jetzt weniger das Problem wenn ein gutes Mobil zur Verfügung steht. Aber gibt es speziell für den Schweizer Markt eine Website?

Viele Grüße,
Markus

Rossi64 am 30 Jun 2016 22:03:25

Huhu,

Vielleicht ist ja auch Franka ein Thema für Dich :)

Tinduck am 01 Jul 2016 07:11:55

silverdawn hat geschrieben:Auf alle Fälle würde ich nach einem Hallenfahrzeug mit Saisonzulassung schauen, denn auch hochwertige Modelle, die durch den Winter gequält wurden, leiden extrem !

Bei meiner Suche waren Winterreifen oder Ganzjahreszulassung ein KO Kriterium und ich habe es bis jetzt nicht bereut.

Gruß
Harald

Alle Verallgemeinerungen sind unzutreffend... :D

Es soll ja Leute geben, die ihre Fahrzeuge konservieren. Die sehen dann mit Winterbetrieb besser aus als viele Saisonkennzeichen-Fahrzeuge ohne Korrosionsschutz.

Wenn mir ein Fahrzeug zusagt, würde ich es erstmal anschauen, ein Blick drunter zeigt ja, was Sache ist.

bis denn,

Uwe

silverdawn am 01 Jul 2016 07:55:12

Tinduck hat geschrieben:
Alle Verallgemeinerungen sind unzutreffend... :D

Es soll ja Leute geben, die ihre Fahrzeuge konservieren.

Du kannst soviel konservieren wie du willst, aber jedes Freizeitfahrzeug leidet im Winter extrem !

Wenn ich als Käufer schon die Möglichkeit habe, dann mache ich um Winterfahrzeuge einen Bogen, zumal sich Frost und Rost meist im verborgenen befinden.

Gruß
Harald

buschdie am 01 Jul 2016 08:14:39

Rossi64 hat geschrieben:Huhu,

Vielleicht ist ja auch Franka ein Thema für Dich :)

Davon rate ich ab,Frankia mit Alu Glatt hat noch Holzverstrebung und einen Holzboden und dieser löst sich von den Seitenwänden weil.mit der Zeit die Verschraubung verrostet.Eigene Erfahrung kannst bei mir im Blog lesen.
Phönix aus 2000 z.b ist vollkommen Holzfrei im Aufbau und hat auch einen Sehr stabilen den man bei Bedarf auf ein anderes Fahrgestell setzten kann.
Der Innenausbau ist ebenfalls erheblich Wertiger im Der Haltbarkeit.Auch eigene Erfahrungen

partliner am 01 Jul 2016 08:55:43

[/quote]

Du kannst soviel konservieren wie du willst, aber jedes Freizeitfahrzeug leidet im Winter extrem !

Wenn ich als Käufer schon die Möglichkeit habe, dann mache ich um Winterfahrzeuge einen Bogen, zumal sich Frost und Rost meist im verborgenen befinden.

[/quote]

Nur keine Panik Harald,

Du hast für Dich genau das richtige Fahrzeug gekauft und hast es nach den für Dich wichtigen Kriterien ausgesucht.

Du solltest den restlichen Reisemobilfreunden aber schon zugestehen, andere Prioritäten zu haben.

btw: es gibt Fahrzeuge, die sind so gebaut, dass sie auch im Winterbetrieb nicht "leiden" müssen. Die gibt es nicht unbedingt bei Hymers zu kaufen, aber schon in Deutschland. 8)

silverdawn am 01 Jul 2016 11:23:00

partliner hat geschrieben:
Du solltest den restlichen Reisemobilfreunden aber schon zugestehen, andere Prioritäten zu haben.

Es geht hier nicht um Prioritäten, sondern für den Käufer hilfreiche Empfehlungen.

Ein von ihm gesuchtes hochwertiges Mobil für 25 bis 30K ist mit Sicherheit 15 Jahre alt und da wäre meine Empfehlung, lieber ein Hallenfahrzeug mit Saisonzulassung zu suchen als ein Mobil, das 15 Jahre durch den Winter gequält wurde.

Gruß
Harald

Tinduck am 01 Jul 2016 12:18:33

Du verallgemeinerst immer noch.

Wir fahren den Winter durch, und ich wette, unser Unterboden sieht besser aus als Deiner 8)

Nach wie vor halte ich Deine Empfehlung für zu eng, man muss sich den Einzelfall anschauen. Es ist sicher ein Pluspunkt, wenn ein Mobil im Winter nicht gefahren wurde oder trocken steht oder beides, aber das macht den umgekehrten Fall noch lange nicht zu einem allgemeingültigen Ausschlusskriterium, das ist eher Deine persönliche Vorliebe.

Demnächst kommen noch Leute, die nur Womos mit unbenutzter Klokassette kaufen wollen. Oder wo nie drin geduscht wurde.

Kann man alles machen, aber dann sucht man wahrscheinlich etwas länger.

bis denn,

Uwe

quax1968 am 01 Jul 2016 13:55:06

Das hört sich ja gleich auch richtig fies an: "Ein Womo welches im Winter gequält wurde."
Ich schätze das die Fahrzeugnutzer keinen Unterschied zu Winter und Sommer machen.
Oder gibt es Leute die ihre Fahrzeuge im Winter quälen und im Sommer dann nicht?
Letztendlich weiß man als Gebrauchtwagenkäufer nie, ob das Fahrzeug gequält (beispielsweise durch stetige Überladung) wurde oder nicht.

silverdawn am 01 Jul 2016 14:26:14

quax1968 hat geschrieben:
Das hört sich ja gleich auch richtig fies an: "Ein Womo welches im Winter gequält wurde."

Jedes Freizeitfahrzeug, egal ob Wohnmobil, Motoryacht, Cabrio, Oldtimer oder Motorrad wird im Winter stärker strapaziert oder auch gequält.

Warum wohl wandern die meisten Freizeitfahrzeuge in ein Winterlager.

Man kann sie natürlich nutzen, aber der Wertverlust wird größer und ein Verkauf, bei Kennern, schwieriger.

Gruß
Harald

Lancelot am 01 Jul 2016 14:54:33

silverdawn hat geschrieben: Warum wohl wandern die meisten Freizeitfahrzeuge in ein Winterlager.

:gruebel:
ich tippe auf "Motoryacht, Cabrio, Oldtimer oder Motorrad" sind im Winter nicht sooo praktisch .. :D

silverdawn hat geschrieben:.. aber der Wertverlust wird größer und ein Verkauf, bei Kennern, schwieriger.

Ich hab aber trotzdem alle meine Womos aus dem Ganzjahresbetrieb gekauft - noch nix bereut :!:
Was mach ich falsch :?:

tober am 01 Jul 2016 14:59:06

Lancelot hat geschrieben:Ich hab aber trotzdem alle meine Womos aus dem Ganzjahresbetrieb gekauft - noch nix bereut :!:
Was mach ich falsch :?:

Vermutlich dasselbe wie die Vorbesitzer Deíner Fahrzeuge : Du fährst auch in der "Winterzeit" mit Deinem Womo anstatt zu Hause zu sitzen und auf den Frühling zu warten. :lol: :lol:

Letztendlich bleibt halt mehr oder weniger das man die bei - Mobile deh eh - Angebote abklappert.

Tuppes am 01 Jul 2016 15:07:38

Zurück zum Thema: Ich möchte noch RMB nennen. - Unser Fahrzeug ist inzwischen 15 Jahre alt, aber so solide gebaut, dass nichts wackelt, quietscht oder rappelt - vollste Zufriedenheit - ich würde diese Marke wieder kaufen. Wenn es irgendwo ein gut erhaltenes "Schätzchen" gibt, wäre es eine Überlegung wert. - Viel Glück bei der Suche!
Erhard (Tuppes)

JoFoe am 01 Jul 2016 15:37:51

Hallo zusammen,
ganz egal was für eine Marke oder Mobil du ins Auge gefasst hast es muss immer ganz genau und individuell unter die Lupe genommen werden. Leider neigen hier immer wieder einige Leute dazu ihr aktuelles Fahrzeug über den grünen Klee zu loben. Was dir aber nicht weiterhilft. Einen direkten Vergleich zu machen ist sowieso nicht möglich. Da spielen Wasserschäden und Rost auch eine Rolle.
Es gibt immer wieder nur die eine Möglichkeit das Fahrzeug innen und außen genau anzuschauen oder noch besser einen Fachmann mitzunehmen der sich das Fahrzeug unvoreingenommen anschaut. Mancher Winterfahrer hat ja schon mal seinen Unterboden konservieren lassen . So das es kein Ausschlusskriterium ist.
Da hilft nur Suchen /Anschauen und das ohne Zeitdruck.

xbmcg am 01 Jul 2016 15:57:45

Also "Hochwertig" und 25k Buudget stehen irgendwie im Wiederspruch zueinander, weil schon Billigware um die 40k kostet,
und der Wertverfall bei den erwähnten Marken relativ gering ist, neu liegen Fahrzeuge im sechsstelligen Bereich....

Da hilft wirklich nur Glück und viele Besichtigungen, oder man kauft Torf / sehr alte Modelle und baut selbst wieder auf..

silverdawn am 01 Jul 2016 16:35:46

tober hat geschrieben:
Vermutlich dasselbe wie die Vorbesitzer Deíner Fahrzeuge : Du fährst auch in der "Winterzeit" mit Deinem Womo anstatt zu Hause zu sitzen und auf den Frühling zu warten.

Es gibt noch andere Möglichkeiten als Womo oder zu Hause sitzen ! :mrgreen:

Gruß
Harald

silverdawn am 01 Jul 2016 16:47:12

Lancelot hat geschrieben:
Ich hab aber trotzdem alle meine Womos aus dem Ganzjahresbetrieb gekauft - noch nix bereut :!:

Erzähl keine Märchen, deinen Concorde 416 cdi hattest du auch im Winterlager und dich hier massiv darüber beschwert, das im Frühjahr die Bremsen fest waren, für mich ein eindeutiges Indiz für vorhergehenden Winterbetrieb.

Gruß
Harald

wolfherm am 01 Jul 2016 16:48:45

Könnt ihr euren Disput nicht im Privaten weiterführen?

Tuppes am 01 Jul 2016 18:04:24

xbmcg hat geschrieben:Also "Hochwertig" und 25k Buudget stehen irgendwie im Wiederspruch zueinander, weil schon Billigware um die 40k kostet,...

Ich sehe darin keinen Widerspruch - und ich glaube, der TE hat es auch anders gemeint. Wir haben uns vor 5 Jahren auch, wie ich meine, für ein "altes" Qualitätsfahrzeug entschieden - für einen ähnlichen Betrag hätten wir auch ein neues oder fast neues "Billigmobil" kaufen können (nenne nun absichtlich keine Namen!) - und diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut. Natürlich muss man beim Kauf eines "alten" Fahrzeuges sehr aufpassen, dass man keine Torfbude kauft; in diesem Punkt stimme ich mit Dir überein. Aber es gibt durchaus gute, "alte" und qualitativ hochwertige Fahrzeuge - und da muss jeder selber wissen, wo seine Prioritäten liegen. Ich kenne Fahrzeuge, die sehen nach 6 Jahren aus, als "hätten sie nicht mehr lange" - und welche, da wundert man sich, dass sie schon ein H-Kennzeichen haben... - ... und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich glaube, dass der TE aus schlechter Erfahrung heraus wohl nun ein Fahrzeug sucht, welches vielleicht "alt" ist - aber "rüstig" und vor allem "trocken". Ich wünsche ihm viel Glück bei der Suche und ein glückliches Händchen dabei (ggf. auch entsprechende Sachverständige).
Erhard (Tuppes)

thomas56 am 01 Jul 2016 18:10:20

Tuppes hat geschrieben:Natürlich muss man beim Kauf eines "alten" Fahrzeuges sehr aufpassen, dass man keine Torfbude kauft

Wenn man hochwertig kauft, ist Torfbude ja gar nicht möglich! Nur bei der Preisvorstellung werden dann die Fahrzeuge
min. 17 Jahre alt sein.

Tuppes am 01 Jul 2016 18:18:48

"Torfbude" sollte ja auch nur als Platzhalter stehen - wir können auch "Schimmelbude" oder "Muffelwomo" als Begriff wählen. Klar, wenn kein Holz da ist, kann auch nichts vertorfen (es sei denn, man wartet lange genug - dann hätten wir Kohle :lach: ) - und natürlich wird man in der genannten Preisklasse nur ein "Altertümchen" bekommen - aber das muss nicht zwangsläufig schlecht sein! Und ich glaube, dass der TE wohl genau soetwas "in der Nase hat" (?).
Erhard (Tuppes)

DigiMik am 03 Jul 2016 04:01:51

Moinsen,

als Tipp erscheinen zunächst Mobile der Individualausbauer wie Bimobil, Woelcke, Dopfer, Robel etc. oder auch z.B. Phönix als kleiner Serienhersteller. Die Verlegung der Elektronik, (Ab-)Wasserversorgung und auch elektronischer Teile ist schon ein anderer Schnack. Der Möbelbau ist oft auf Jahrzehnte ausgelegt.
Dichtigkeit ist hier meist so gut wie kein Thema.
Angesprochene wie Carthago, Niesmann&Bischoff oder Hymer kann man nicht verallgemeinern. Die haben IMHO auch so ihre Billigserien. Die von jenen, die vllt. meinen Qualitätsansprüchen genügen könnten, wären bei dem Etat auch schon recht alt...

Hast Du nicht nach gefragt, finde ich aber trotzdem wichtig:
Vom Alter her, musst Du hier natürlich ein wenig weiter zurück gehen und erkaufst Dir das Mehr an Aufbauqualität mit Fahrgestellen, die mehr Kilometer auf den Buckel haben und auch mehr der Umwelt ausgesetzt worden sind. Die Fahrgestelle unterliegen einem Verschleiß, zumal jene eher für den gewerblichen Einsatz gedacht sind, also hohe Kilometerleistung, aber null Korrosionsschutz.
Denn hier gilt wie bei bei jedem Fahrzeug, wie, wo wann gefahren, wie gut gewartet und in welchem technischen Zustand ist das Fahrzeug. Ganz wichtig, da in der Altersklasse die Mobile meist um 150 - 250 TKM auf den Buckel haben.

Bei einem Mobil, dass schon zwischen 15 und 20 Jahre auf den Buckel hat, sollte ausreichend Fachwissen in Bezug auf Fahrzeugtechnik vorhanden sein um ein Fahrzeug in seiner Gesamtheit richtig beurteilen zu können. Die Ausbauqualität ist nur ein Kriterium, aber längst nicht alles.

Meinung:
Bei Deinem Etat wird es schwierig, aber mit Fachkenntnissen über Wohnmobil- und Kfz-Technik sowie Geduld bei der Suche ist da bestimmt ein Schnäppchen zu machen.
Geduld deshalb, weil die höherwertigen Mobile meist nicht verkauft werden oder nicht in Deinem Etat passen, oder vom Fahrgestell her altersbedingt auf sind.
Verfügst Du nicht über die Fachkenntnisse oder hast jemanden, der Dir beratend bei der Besichtigung zur Seite steht, würde ich das Projekt vertagen.
Bei Deinem Etat bewegst Du dich in einem riskanten Bereich, die 25 k können sich da schnell zu einem Fass ohne Boden entwickeln oder sind schlicht versenkt...

LG vom Mikesch

P.S.
Neulich jemanden getroffen, der hat einen unverwüstlichen 30 Jahre alten Bimobil-Aufbau auf ein gebrauchtes junges Fahrzeug gesetzt, würde auch in Deinem Etat passen...

crossover0480 am 03 Jul 2016 22:08:21

Hallo an euch alle.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen.

Ich muss ernsthaft zugeben das ich meine Meinung ein wenig geändert habe was das Beuteschema angeht.

Vorher: möglichst kurz, bis 3,5to, max 20KEUR, 3 Punkt Gurte, Volldinette etc.

Jetzt: Alt, unzerstörbar bei normaler/guter Pflege und eine gewisse Summe für den individuellen Umbau und Anpassungsmaßnahmen. Gut...das weiß meine Frau noch alles nicht. Aber ich lass mir Zeit gerade.

Ich brauche ne grüne Plakette (ich möchte nicht ständig weit aufs Land rausfahren um das Wohnmobil zu holen in Zukunft). Oder aber er ist ein Oldie. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Ich weiß das ich nicht diesen Sommer eins finde und Umbauen kann. Oder ein für uns perfektes finde. Aber früh anfangen und das Netz durchsuchen ist schonmal etwas. Außerdem macht es wieder Spaß. :lol:

Zum Beispiel der hier: --> Link

Den hatten wir mal als Bus beim Bund. Fuhr über 400K KM. Unkaputtbares Fahrzeug. Und wurde nicht sehr nett behandelt. Hier könnte ich halt bequem 4-5K EUR in eine Anpassung mit Stockbetten hinten (könnte ich sogar mit meinem Vater (Raumausstattermeister) angehen und einen Umbau des Bades mit Dusche und besserer Kassettentoilette planen. Ebenfalls Motorüberprüfung, Dichtigkeitsüberprüfung und evtl. ein zwei Upgrades (Batterie, Solar, Rückfahrkamera). Aber leider...hatte ich schon mal Probleme mit TÜV-GTÜ etc was die Nachrüstung von Dreipunktgurten anging. Und die brauche ich dringend für meine Kindersitze. Mindestens 2, auf die Zukunft bedacht sogar eins mehr. :mrgreen: :wink:

Dann gibt's noch die Sprinter, LTs etc pp. Aber irgendwie könnte ich mich schon mit nem schönen alten Benz anfreunden. Ich danke euch für die Herstellernamen und wer weiß, evtl will ja einer von euch sein Baby loswerden, weil er sich verkleinern möchte oder kennt jemanden, der jemanden kennt.

Einen frohen Start in die neue Woche!

Viele Grüße

Markus

crossover0480 am 03 Jul 2016 22:19:34

Aber eigentlich favorisiere ich gerade den hier (in 10 Minuten einen anderen wieder):

--> Link

Denn der hat Platz, ordentliche Stockbetten und ich würde nur noch die Polster und die Toilette austauschen. Und ggf. ein bisschen Chichi und Blingbling für die Frau.

Markus

JoFoe am 03 Jul 2016 23:05:55

Hallo,
die sind aber schon ein wenig " Abgerockt " . Vor langer Zeit waren die mal Hochwertig.
Da würde ich persöhnlich aber lieber noch ein wenig suchen. Und mach dich mal schlau was eine Inspektion bei einem alten LT kostet wenn man nix selber machen kann.

teuchmc am 03 Jul 2016 23:09:46

Mmmmh.....macht schon nen Schlanken,aber befass Dich mal mit der ganzen LT-Technik etc..Bezüglich Teile ist bei VW so gut wie Ebbe.Das Meiste geht nur noch über Spezialisten.Der 55er ist nicht der Stärkste, sondern nur der mit dem größten GG(wenn ich mich recht erinnere).Da ist der jute 4+2-Zylinder-Golf-Diesel mächtig gefordert.Thermisch sind die teilweise stark am Limit.Zyko-Schäden sind nicht selten,besonders Turbo-D.Unbedingt Probefahren,weil das Innengeräuch im Original nicht unbedingt als leise zu bezeichnen ist.Evtl.hat ja NB da was getan.Entzieht sich meiner Kenntnis.
Rost könnte ein Thema sein.
Sonnigen Sonntag weiterhin.Uwe

DigiMik am 04 Jul 2016 01:01:35

crossover0480 hat geschrieben:Aber eigentlich favorisiere ich gerade den hier

Genau einen Post vorher schriebst Du etwas über unkaputtbar... :-)
...jetzt sind Stockbetten wichtiger als unkaputtbar? :-)
...denn das Fahrzeug im Vorposting wäre in Bezug auf Ausbau und Fahrgestell zumindest eine Beschau wert.

Ich verweise mal auf mein Vorposting und die letzen Antworten...

Hier kommen Fahrzeuge ins Spiel, die >20 bios fast 30 Jahre alt sind, primär sollten hier Fahrzeuge gewählt werden, die den Zeitraum in Bezug auf Fahrgestell und Technik auch überleben können und auch in der Zukunft noch ihre Dienste leisten können. Erst dann kann man IMHO über Nebensächlichkeiten wie Stockbetten oder sonstiger Ausstattung nachdenken oder wie man das bei diesen Fahrzeugen realisieren kann. Langlebige Technik mit Verfügbarkeit von Ersatzteilen geht hier IMHO vor Ausstattung.
crossover0480 hat geschrieben:AIch muss ernsthaft zugeben das ich meine Meinung ein wenig geändert habe was das Beuteschema angeht.
(in 10 Minuten einen anderen wieder)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du eigentlich gar nicht weißt, was Du willst und Deine Prioritäten völlig falsch ansetzt.

Ich sach mal so, Du hast nun ausreichend Infos bekommen, mach das Beste draus.

LG vom Mikesch

harpya am 04 Jul 2016 03:53:56

Meine eine neuere Statistik zu erinnern das ca. 60% der Womos die rumdüsen > 10 Jahre sind.
Wir selbst haben eine testweise 10J. alten Sun Traveller entstanden. 160 000 km
15k (+2-3k Reperatur einkalkuliert) eingekauft.
Aber nur etwas hinterhergebastelt, Aufsteller, T-Stück undicht, Batterie getauscht, Scharniere nachgestellt.
Einen Drehzahlsensor auf Garantie.
Nach 1 Jahr beschlossen, wir bleiben dabei und aufgerüstet, gestört hat nur der Alkoven, Wohnraum prima.
Dann verkauft für 16k, obwohl nach DEKRA Check Auspuff und eine Bremse noch zu machen waren, nicht akut.

Wir kennen jetzt bestimmt 200 Kontakte, von katastrophalen Schäden nichts zu hören.
Im Internet landen nur die Ausreisser die das dann nach 80 % aussehen lassen.

BadHunter am 06 Jul 2016 07:24:43

Hmm, grüne Plakette und bis 3,5 t wird schwierig, gerade bei älteren hochwertigen Fahrzeugen...
Ich würde sowas wie unseren Concorde jederzeit wieder kaufen, ab Bj. 1997 ist auch die Nachrüstung auf grüne Plakette möglich, und ab der Zeit sind die Aufbauten auch holzfrei.
Unser ist jetzt 21 Jahre alt, 1995 gab es noch etwas Holz im Aufbau, aber trotzdem nicht so problembehaftet, weil es erstens sehr wenig ist und zweitens die Isolierung kein Wasser aufnimmt. So wurde mal der Rahmen unserer Aufbautür erneuert, weil das Holz dort feucht war, aber es gab keine weiteren Folgeschäden.
Aber, wie gesagt, ab Bj. 1997 ist dort auch kein Holz mehr.
Ich habe das Fahrzeug jetzt 10 Jahre, in der Zeit 65.000 Km gefahren, ohne technische Probleme, jedes Jahr problemlos Tüv bekommen, wir nutzen es auch im Winter und das Fahrzeug auf Ducato ist überall rostfrei! Es war auch vorher immer ein Ganzjahresfahrzeug.
Ich bin mir sicher, er wird uns noch die nächsten 10 Jahre zuverlässig begleiten.

Bis ca. 2001 hat Concorde tolle Alkoven auf Ducato, Iveco und Sprinter gebaut, wobei ich mir schon einige Modelle auf Sprinter-Basis um Bj. 2000 angesehen habe, die alle Rostprobleme an der Basis hatten.
Letztendlich immer eine Frage der Pflege, aber doch sehr auffällig....

crossover0480 am 06 Jul 2016 09:47:57

DigiMik hat geschrieben:...jetzt sind Stockbetten wichtiger als unkaputtbar? :-)
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du eigentlich gar nicht weißt, was Du willst und Deine Prioritäten völlig falsch ansetzt.

Hallo und danke fuer die ganzen Beitraege,

Zum Thema "Wissen was man moechte". Es gibt nunmal Dinge, die fuer mich echt wichtig sind. Dinge, auf die ich nicht verzichten will (was die moisten fuer sich herausgefunden haben). Sei es aus Komfort und Sicherheit (Klimaanlage, Tempomat etc.) oder aus rechlich-oekoligischer Sicht (gruene Plakette) oder eben aus Familienorientierter Sicht (Stockbetten). Ich habe als erstes Kriterium die Stockbetten gewaehlt oder halt die Moeglichkeit sowas ohne viel Aufwand umbauen zu koennen.

Meine Vorstellungen eines robusten Wohnmobils schliesst (hoffentlich) nicht die Variante mit Stockbetten aus. Klar ist es arg limitiert, aber es ist moeglich. Und mit dem geposteten Wohnmobil habe ich bspw eine Variante ohne Stockbett gefunden, aber aufgrund des recht guten Moebelbaus sehe ich keine Probleme in der Anpassung auf meine Vorstellungen. Deshalb halte ich mir auch diese Moeglichkeit offen. Und was die haltbarkeit eines LT angeht...naja...die moisten werden ja mit echt hohen Laufleistungen angegeben.

Ich bin nicht unwissend in dem was ich moechte, sondern halte mir alle Optionen offen. Deshalb mag es so rueberkommen das ich unentschlossen bin. :lol:

Prioritaet hat meine Familie. Diese muss sich darin wohlfuehlen und ich bin derjenige der das moeglich machen moechte (selbstverstaendlich achte ich auch auf meine Vorstellungen). Und bei all den Wuenschen lande ich stets bei Wohnmobilen ueber 30K EUR. :lach:

Ich werde weitersuchen und mal sehen was sich ergibt. Ich hab ja nicht so die Eile gerade. :cry: Und hoffe auf das quaentchen Glueck.

BadHunter am 06 Jul 2016 12:43:57

Nachtrag:

Concorde hat tolle Modelle mit Stockbetten, bei den Baujahren bis 2001 gibt es die Alkovenmodelle mit der Zusatzbezeichnung ST (für Stockbetten), z.B. als 620 ST oder 720 ST, es gibt auch welche mit großem Heckbett über der Garage, Bezeichnung ist dann mit G am Ende.

hypermotard am 06 Jul 2016 13:03:44

BadHunter hat geschrieben:Nachtrag:

Concorde hat tolle Modelle mit Stockbetten, bei den Baujahren bis 2001 gibt es die Alkovenmodelle mit der Zusatzbezeichnung ST (für Stockbetten), z.B. als 620 ST oder 720 ST, es gibt auch welche mit großem Heckbett über der Garage, Bezeichnung ist dann mit G am Ende.

Wir haben einen Concorde A750E (heißt dann wohl ab 2002 "E" = "Etagenbetten") mit Stockbetten und sind sowohl von der Aufteilung als auch der Qualität absolut überzeugt. Für unsere vierköpfige Familie ideal.

kybernaut am 06 Jul 2016 14:07:20

hypermotard hat geschrieben:

Wir haben einen Concorde A750E (heißt dann wohl ab 2002 "E" = "Etagenbetten") mit Stockbetten und sind sowohl von der Aufteilung als auch der Qualität absolut überzeugt. Für unsere vierköpfige Familie ideal.

Na Frank, dass glaub ich Dir das du zufrieden bist :mrgreen: Dein Fahrzeug wird nur außerhalb des genannten Budgets liegen!
LG
Jo

hypermotard am 06 Jul 2016 15:03:08

crossover0480 hat geschrieben:
Preise bis 25K, evtl auch etwas höher.

Markus

Definiere "etwas höher"... :lol:

Aber es stimmt, für 25TEUR und ein paar mehr bekommt er es sicherlich nicht...

thomas56 am 06 Jul 2016 16:04:16

oder einen unkaputtbaren Bawemo: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Fiat Ducato Globecar 2004
Wie wichtig ist die Klimaanlage beim Alkoven Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt