rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit 2 5 TD 100PS, BJ 96 Lima ohne Funktion

harley64 am 05 Jul 2016 16:26:29

Hallo,

bei meiner letzten Fahrt mit dem Wohnmobil, ging plötzlich die Ladekontrolllampe an.

Dies war auch berechtigt, da die Lima seit dem nichts, oder besser gesagt keine Spannungsveränderung

Die Spannung an der Batterie und direkt an der Lima beträgt immer 12,09V Egal bei welcher Drehzahl oder ob Motor aus.

Ist das automatisch ein Totalschaden der Lima, oder kann ich noch irgend etwas prüfen oder reparieren Taugen die Austauschmaschinen anderer Hersteller alle nichts
oder gibt es eine Alternative zu dem teuren original von Ford.

Anbei ein Foto des Typenschildes.

Danke für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 05 Jul 2016 16:51:14

Dein spezielles Modell kenne ich nicht. Aber Prüfungsreigenfolge sollte sein: alle Kabel dran / fest? Alle Steckverbindungen ok, oder korrodiert? Mit dem Starthilfekabel mal Masse auf das Gehäuse der Lima geben und starten.
Keilriemen vorhanden und gespannt? Keilriemen mal entfernen und am Antriebsrad drehen; Wird der Läufer der Lichtmaschine mitgedreht? Gibt es ungewöhnliche Geräusche? Manche Lichtmaschinen haben einen sog. Freilauf, d.h. das Antriebsrad wird "eingekuppelt". - Wenn da was defekt, ist es denkbar, dass zwar die Riemenscheibe dreht, aber der Läufer der Lima steht / zu wenig mitdreht. Wenn das alles ohne Befund ist, Regler ausbauen und überprüfen, ob die Schleifkohlen noch ausreichend Kontakt haben. Wenn das auch ok ist, kanns nur noch der Regler selbst sein, oder die Lichtmaschine ist durchgebrannt.(Dioden oder Wicklungen bzw Kollektor)

Mit Austauschlichtmaschinen habe ich wenig Erfahrung. Früher gab man die defekte ab und bekam eine aufgearbeitete. Die hielten idR recht lange. Heute gibt es auch billige, die ohne Rückgabe des Altteiles verkauft werden. ich hatte bislang erst 1x so eine gekauft, die hatte ich 2 Jahre und 30tkm im Einsatz und sie läuft wahrscheinlich noch heute, ich habe den Wagen mit dieser Lima verkauft. Positiv war, dass sie auch 0,5v höhere Ladespannung brachte, als der Vorgänger.

Meine ganz persönliche Vermutung ist: Du hattest Besuch vom Marder und der hat ein Kabel abgeknabbert, oder es ist abgegammelt.

LG

Selbstschrauber

Gast am 05 Jul 2016 18:14:27

Lima hin :!:
Da du sagtest :
Die Spannung an der Batterie und direkt an der Lima beträgt immer 12,09V Egal bei welcher Drehzahl oder ob Motor aus.

kauf dir eine Passende im Zubehörmarkt , meinetwegen bei Ebay -> Die Teile für den Transit bekommst du "hinterhergeschmissen" ... :mrgreen:
ABER NUR EINE MIR VAKUUMPUMPE :!: :!: :!: :!:
Nimm Die da brauchst keine Bastelstunden .... Die ist Neu und billig -> habe solche auch schon verbaut , bekommst die auch mit mehr Leistung .
Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

teuchmc am 05 Jul 2016 22:00:02

Mußt bloß uffpasssen,daß die passenden Riemenscheibe druff ist(normaler Keilriemen oder Multirippenriemen).Sonst wirds entweder doch ne Bastelstunde(Riemenscheibentausch,wenn überhaupt machbar)oder ne Rücksendung.Beim örtlichen Teiledealer auch mal anfragen.Haben für etwas ältere Kfz.teilweise erstaunlich günstige Teile-Preise und sind fast immer sofort verfügbar bzw.innerhalb von 24h.Preis im Link von meier923 ist aber schon mehr als günstig.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen, Tips T350 125 ps
Tempomat und weitere Fragen -
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt