|
Hallo, Habe Interesse an einem T 350 lang und hoch , Bj 2002, 199 tkm, 125 ps. Gibt es etwas besonderes zu beachten, was sollte schon erneuert sein? Was sind besonders anfällige Bauteile, ...? Hat er Zahnriehmenwechsel odrr Steuerkette? Ich finde es sehr schwierig im Netz Infos über die verschiedenen Transit zu bekommen. Habt ihr Tips wo ich gucken kann? Bei meinem Duc war es einfacher... Stimmt es das man zum Bremsbelagwechsel in die Werkstatt muss weil Ford Spezialwerkzeug hat? Danke , viele Grüsse Uwe Hallo Uwe, ich besitze einen 125 T350 (lang, hoch) Baujahr 2004 als ausgebauten Kastenwagen (siehe Bilder zu meinem Profil) mit Heckantrieb. Das Fahrzeug ist 6,40 Meter lang. Mit der Eingabe der Fahrgestellnummer kannst Du auf der folgenden Seite viele Infos über das Fahrzeug bekommen. So ist der Geburtsort der Transen bis 2004 Gent in Belgien. --> Link Auch bei einem Ford Händler habe ich noch ein paar Infos erhalten. Mein 2004er hat eine Steuerkette, konnte durch die Ford Werkstatt bestätigt werden. Richtig ist die Problematik der Bremsen an der Vorderachse. Ist recht teuer, weil Spezialwerkzeug nötig ist und wohl die Radlager gleichzeitig gewechselt werden müssen. Mein Vorbesitzer hatte das Fahrzeug bei einem Spezial-Bremsendienst mit einer Rechnung von 600 Euro. Eine Werkstatt am Wegesrand konnte die Reparatur nicht ausführen. Anfällig waren bei meiner Transe folgende Dinge: Simmerring Kurbelwelle, Tankdichtung (Dieseltank). Ach, billig sind die immer wieder gern abgefahrenen Aussenspiegel. Die kosten im Netz knapp 40 Euro. Unsere Transe hat aber erst unter 100 TKM Laufleistung. Fahrzeug ist mit 145 km/h angegeben, fährt er nach GPS auch, säuft aber dann 13 Liter oder noch einen Schluck mehr. Sanft gefahren reichen so etwa 10-11 Liter hin. Die Vordersitze sind bei unserem Kastenwagen nicht sonderlich bequem, der Beifahrersitz lässt sich nicht in der Höhe verstellen. Airbags sind vorhanden. Nicht lächeln, die Transe ist vom Typ her eher so ein "rauhbeiniger Kamerad". Ist eben kein charmanter Franzose, kein liebenswürdiger Italiener und auch kein sprintiger Begleiter. Bis jetzt sind wir aber insgesamt zufrieden und glücklich, dass es keines der neuen Baureihe mit den häufigen kapitalen Motorschäden ist. Moin Holger, Danke für deine Erfahrungswerte und Tips. Mein Duc ist auch kein so smarter Geselle... deswegen stört mich das nicht. Hört sich doch schon einmal, recht gut an wqs du schreibst. Auch wenn das mit den Bremsen stört. Hab gerade beim Duc einen kompletten Bremssattel mit Halter etc. gewechselt ... liegt knapp bei 150,- :-) Mal gucken, werde weiter berichten ob ich ihn bekommen habe. Wenn noch weitere Tips da sind, immer her damit. Vg Uwe Moin Uwe!Habe nen 06er TI(3,5t GG) mit 125T350-Frontantrieb-Flachrahmenfahrgestell.Aktuell 164tkm uffe Uhr.Steuerkette ist ja schon erwähnt worden.Riemenscheibe ist teilweise ein Thema.Gibt dazu nen eigenen Trööt.Dank der sehr guten Pflege des Vorbesitzers(ALLE Rechnungen vorhanden/ALLES beim FFH machen lassen/Aufbau alles beim Vertragshändler machen lassen)) gibt es bei meinem keinen Wartungsstau o.ä..Bremse vorne ist auch beim Frontantrieb ein Thema,aber ich lass das auf mich zu kommen.Radlagerwechsel wird bei gewissen KM-Ständen im Zuge der Bremserneuerung empfohlen,weil es eben den selben Aufwand bedeutet .Werde das selber machen,da wir auch nen sehr guten Draht zu nem FFH haben, ist die Leihe eines evtl.benötigten Werkzeugs kein Thema.Andererseits bist Du ja nicht permanent am Bremse wechseln.Wenn ick wieder zu Hause bin,schau ich mal in die Unterlagen,wann da mal was gemacht wurde bzw.ob überhaupt schon. Wenn Klima drin brauchst Du zum Wechseln der Scheinwerferbirne re. nen 8er Schlüssel,weil ein Ansaugrohr raus muß.Alles selbsterklärend. Wenn noch originale Sitze auf Drehkonsole drin sind,beachte die Rückenlehne.Die ist vom Aufbau her nicht so toll,so das man bei entsprechender Laufleistung keine stützende Funktion mehr hat.Mein Sattler hat da eine bezogenen Platte eingebaut und schick is. Ich laß den Motor möglichst nie unter 1900-2000 Touren drehen.Da hängt er gut am Gas und schiebt gut an.Z.B. 50 inne Stadt sind im 4.nicht machbar,im 3. sind es dann 1900-2000 Touren.Anfahren muß man etwas "üben" bzw.sich etwas einfummeln.Zuviel Bumms führt zu durchdrehenden Rädern,bei zuwenig kann der Motor mal einfach stehenbleiben. Im Normalbetrieb(BAB 120/Bundespiste 90-100/Stadtverkehr wie er halt so is)liegt der Verbrauch bei 9-10l,bei Expresstempo BAB(130-140) liegt er bei 13-14l. Der Vorbesitzer hat schon Spurplatten HI(gesamt 70mm mehr Spur) eingebaut.Ich habe letztes Jahr auf Sachs-Dämpfer für nen 4.3t umgerüstet mit merkbar besserem Fahrverhalten. Ansonsten achte auf Rost,Rost,Rost.Ist ein Transit-Klassiker seit es den Transit gibt. Bereift aktuell mit Conti Vanco Four Seasson in 215/75 R16.Nüscht zu meckern Ich bin jedenfalls mit dem Transit zufrieden. Schönen Abend weiterhin.Uwe Danke schön für den tollen Bericht. Wenn alles gut geht und mein Duc hoffentlich morgen verkauft wird werde ich den Transit kaufen... sieht recht gut aus, viele Belege vom Vorbesitzer , einiges gemacht... Drückt mir die Daumen. ( auch wenn ich mich schon ein wenig auf die Ladefläche von 440, bzw. 470 cm eines anderen gefreut hatte... der Transit ist eigentlich top... nur die Standheizung unzt nicht ri htig, aber da kann man ja mal gucken. Gruss Uwe Hallo, habe nun den 92 kw, 2,4 l Transit von 2002. Die Standheizung springt nicht an, kann man den Fehlernen irgendwo auslesen? Bei einigen Eberspächer geht das am Bediengerät. Wenn ja, wie? Das Bediengerät Funktioniert tadellos, die Kabel wurden beim Vorbesitzer schon mal vor paar Jahren in einer Firma erneuert... und bis letzten Winter lief sie , lt. Vorbesitzer. Also falls jemand einen Tip hat, bitte her damit :-) Ach ja, die Einparkhilfe funktioniert auch nicht, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird springt der Schalter auf off... Was könnte man da untersuchen? Vg Uwe Moin Uwe!Glückwunsch zur Heckantriebstranse.Meine Empfehlung wäre ein Standheizungsfritze für Eberspächer.Unser Örtlicher ist irgendwie immer "schwer"begeistert beim Name Eberspächer.Bei einem der Beiden(Webasto/Eberspächer) kann man den Brenner wechseln und dann funzt sie auch wieder.Mein langjähriger Busschrauber(ist der wirklich)freund hatte das mal bei ner Benzinheizung gemacht.Ich mach mich mal schlau.Kann etwas dauern. Viel Spaß mit dem neuen Kfz.Uwe Supi, danke. Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal diesen hier Besuchen. --> Link Mal noch eine Frage.. das Teil hat ja nur ein Schloss... an der Fahrertür.. kann man den auch mit einer Fu kfernbedienung nachrüsten? Bei meinem Galaxy konnte man für wenig Geld und wenig Aufwand eine hinten an die Rückleuchten anschliessen... Vg Uwe Moin Uwe!Also mein 06er hat in beiden Türen Schlösser und Funk-Zentralverriegelung mit doppelter Sicherung.Da diese Funktionen laut Prospekten immer mit Aufpreis versehen waren,würde ich mal beim örtlichen FFH vorbei gehen und mal "janz doof" fragen.Schon ungewöhnlich nur ein Schloß.Wenigstens Zentralverriegelung drinnen?Wenn nicht,wird es,wenn überhaupt möglich, ein nicht unerheblicher "Uffriß". Schönen Abend.Uwe Moin, ja leider nur ein Schloss, aber Zentralveriegelung... aber im Notfall muss man ja irgendwie reinkommen... Ich werde mal deinen Rat befolgen und nachfragen... Vg Uwe Der hier isses genau... Wo sitzt denn die Zentrale heiter für die ZV? Da das Schloss nur in der Fahrertür sitzt würde ich dort vermuten, aber irgendwo im Netz habe ich was gelesen das es unterm Handschuhfach sitzt. Vg Uwe Primärmerkmale Baudatum: 21.03.2002 Modellreihe: Transit 2000-2006 Fahrerhaustyp: Turnier (M1) Serie: 350L Serie Motor: 2.4L Duratorq DI (120/125PS) Getriebe: 5-Gang-Schalt - MT75 Lenkung: LHD RWD Achsübersetzung: 4.63 Abgasnorm: Leichtes Nutzfahrzeug Stufe III Klimaanlage: Gebiet: (+)"D" Lackierung: Polar-Silber Metallic Innenfarbe: Dunkelgraphit Innerer Trim: Stylize (-G-C) Moin Uwe!Wo das ZV-Steuerteil sitzt ist erstmal egal.Entscheidend ist,was Du willst.2.Schloß in die Beifahrertür ja/nein?Wo sind denn überhaupt noch Schlösser drin(Heck/Schiebtür)?Hast Du ne Trennwand und wenn ja, soll die drin bleiben? Im Endeffekt sollte dein/der FFH dir grundsätzlich weiterhelfen,was im Falle eines Falles überhaupt machbar/möglich ist und gaaaanz wichtig,was es kostet.Ich weiß nicht,ob diese Erweiterung evtl.nicht sogar ins Motorsteuergerät eingespielt werden muß.Thema Wegfahrsperre.Wenigstens nen Loch schon in der Türe? Sonnigen Sonntag weiterhin.Uwe Moin, Ich möchte kein weiteres Schloss,... au h wenn es nur das eine in der Fahrertür gibt. Mir reicht es wenn ich eine Nachrüstfernbedienung einbaue... und dazu muss ich wissen wo die Steuereinheit sitzt... da kann man die Teile zwischenbasteln. Gruss Uwe Moin Uwe!Jut.Also "nur" Aufrüstung zur ZV mit Fernbedienung.Ob man da einfach so ne Zubehörgeschichte "einschmieden" kann entzieht sich meiner Kenntnis.Empfehle weiterhin den Gang zu nem FFH um mögliche Abhängigkeiten (Wegfahrsperre z.B./Funk ohne Funktion bei laufenden Motor(bei mir mit orig.Ford z.B.)) etc. abzuklären und ob der überhaupt noch ein externes ZV-Steuerteil hat und wenn ,kann der Dir bestimmt erklären wo das Teil sitzt.Was aber bei FORD heißt,daß es nicht unbedingt da ist wo es sein sollte. ;D .Nebenbei bemerkt,bekommst Du die Kiste nicht auch von hinten bzw.Seite auf?In dem Fall würde ich mir den Aufwand u.U.sparen. Schönen Abend weiterhin.Uwe Wie gesagt hab nur das Schloss an der Fahrertür, BeifahrerTür und Hecktüren haben kein Schloss.. geht nur von innen zu verschliessen. Hatte mal nen Galaxy, da konnte man es ganz einfach nachrüsten, hinten am linken Rückscheinwerfer saß ein Kasten, das Nachrüstteol einfach zwischenpacken und fertig... Mal gucken was der FFH sagt.. Werde weiter berichten .. Bo, NUR ein Schloß......Is ja irre.Kenn ich so überhaupt nicht.Ist det een rollender Jeldschrank oder die ultimative Sparvariante aus 02:lach: :lach: :lach: ?Wat es nicht alles gibt. Da bin ich mal gespannt,was der FFH zu dieser Problematik zu sagen hat. Wünsche Dir weiterhin nen schönen Abend.Uwe Vielleicht zur besseren Erklärung: Natürlich hat der Transit an allen Türen Schlösser. Aber nur eines davon, nämlich das der Fahrertür lässt sich mit einem Schlüssel auf oder zuschließen. Alle Schlösser lassen sich von innen öffnen/sperren Alle Schlösser lassen sich über eine Fernbedienung ZV öffnen und verriegeln Gruß Andreas Jepp, genau dss meinte ich :-) Danke , mal sehen, fahre gleich zu Ford. Die Rückfahrhilfe machte sich heute auch bemerkbar, sie hat mal gepiept. Also hoffe ich das es nur ein lockeres oder vergammelt Kabel ist. Gruss Uwe Opa250867 So,,, der FFH sagt es ist eine Steuereinheit vorhanden, da meiner eigentlich eine Funkfernbedienung besitzt. Da ich diese nicht habe, und eine Ersatz -Fernbedienung 140 € kostet, und er dann nicht weiss wie man die programmiert werde ich wohl nach einer Universal Fernbedienung gucken. Wie man Einen Ersatzschlüssel mit zwei originalen programmiert steht ja sogar in der Bedienungsanleitung. Werde berichten... Hatte auch einen 125PS Transit mit Zwillingsbereifung und keine Fernbedienung. Habe gleich eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung nachgerüstet. Falls du Schaltpläne der ZV brauchtst sende mir eine KN. Sind mit Farbcode und auch mit Bildern wo welches Steuergerät sitzt. bert
So habe ich es auch verstanden,aber halt unglücklich ausgedrückt. 140Eu für eine FB!Alter Schwede,das nen ick heftig.Vor ca.6Jahren sollte mein alter Herr(03er Connect) "bloß" 70Eu bezahlen plus Programmierung .Ca.100Euronnen komplett.Dat war dann wohl ein Schnapper,was er aber so nicht gesehen hat. :wink: :D Gut auch zu wissen,daß man im Falle eines Falles mittels Zubehör-Umrüstung weiterkommt. Sonnigen Abend weiterhin. Uwe
Nur zur Info: Fernbedienung programmieren ist ein Thema, Wegfahrsperre im Zündschlüssel programmieren ist ein anderes Thema Übrigens habe ich mal gegoogelt: FB für Ford Transit zwischen 3 und 16€. Ob und wie man die Programmieren muss, keine Ahnung. Letztendlich ist das nur ein Funksignal das mit 3 Fest-Tasten programmiert wird. Gruß Andreas Supi... heute ist die 8,00 € Funkfernbedienung von Ebay gekommen.... 8 mal hin und her ... und schwupps.... nu hab ich ne Fernbedienung :-) , selbst der Doppelschliessmechanismus funktioniert ... Werde mir mal noch eine nachbestellen. Die Rückfahrkamera ist auch so gut wie fertig... habe sie aber auch über einen Schalter angeschlossen. Die Kamera ist im Rückspiegel, und oben im Himmel ist ja das Kabel von der Innenbeleuchtung ( ist nicht so kompliziert und weit wie Bis zum Rückwärtsgangschalter ). Vg Uwe Cool das mit der FB.Preislich ja wohl nur noch durch geschenkt schlagbar. ;D .Wie hast Du die jetzt genau auf Dein Auto programmieren können?Würde mir für meinen bei dem Preis evtl,ne 2. zulegen. Schönen Abend weiterhin.Uwe Na, 8 mal Zündschlüssel von 0 auf 2 .. dann mit der FB geschlossen... passt...
Danke! |
Anzeige
|