rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wiederinbetriebnahme der Frischwasserpumpe

HeikoausBaden am 06 Jul 2016 09:13:40

Hallo!

Wie an anderer Stelle beschrieben, nennen wir nun ein Dethleffs Globetrotter A642, Bj. 92 unser Eigen.
Die Vorbesitzer haben das Frischwasser seit Jahren nicht mehr benutzt. Beim Kauf haben wir getestet, dass man die Pumpe zumindest hört, wenn man den Wasserhahn betätigt.
In der Betriebsanleitung und hier im Forum steht, dass man bei der Inbetriebnahme erst den Boiler füllen muss und dass das einige Zeit dauern kann. Habe den Hahn gestern einige Zeit geöffnet und man hörte die Pumpe, verbunden mit "gluggerndem Wasser". Am Hahn kam jedoch nichts.

Bevor ich nun unsere Pumpe verheize: Kann jemand ungefähr abschätzen, wie lange man den Hahn geöffnet lassen muss, bis Wasser kommen sollte? 20 Sekunden, 2 Minuten, 10 Minuten?
Und besteht bei diesen Pumpen keine Gefahr des Trockenlaufs???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jul 2016 09:24:26

So wie du es beschreibst hast du eine Tauchpumpe. Wenn der Tank gefüllt ist kann die Pumpe eigentlich nicht trockenlaufen, es sei denn das Flügelrad ist lose auf der Welle.
Je nach Leitungsverlauf kann das füllen der Leitungen und des Wasserboilers auf Mischebelstellung "Warm" schon mal 3-5Min dauern.
Wenn du den Mischhebel aber auf "Kalt" stellst, sollte das Wasser nach 30 sec schon rausspritzen!
Gruß Andreas

toyota am 06 Jul 2016 09:28:18

Wenn genug Wasser im Tank ist kann die Pumpe nicht Trocken laufen. Bei uns Dauert es etwa 1 Min bis der Boiler gefüllt ist und Wasser kommt. Vorrausgesetzt das Boiler Ventil ist zu.
Jürgen

Anzeige vom Forum

HeikoausBaden am 06 Jul 2016 09:46:41

Aaaaaah! Dann war ich (hoffentlich) einfach nur zu vorsichtig. Habe nach geschätzten 20 Sekunden "Muffe" bekommen. Dann gehe ich die Sache heute Abend etwas mutiger an und achte mal auf das Boiler-Ventil (wenn ich es finde).

Danke Euch schon mal!
:ja: :ja: :ja: :ja:

Gizmo am 06 Jul 2016 11:53:11

Wenn's dann noch nicht klappt: Evtl. "klebt/hängt" das Rückschlagventil.
Gruß, Gizmo

HeikoausBaden am 06 Jul 2016 12:12:33

Gizmo hat geschrieben:Wenn's dann noch nicht klappt: Evtl. "klebt/hängt" das Rückschlagventil.
Gruß, Gizmo

:!: :!: Sitzt das direkt bei der Pumpe?

Gizmo am 06 Jul 2016 14:54:11

I.d.R. ja.
Gruß, Gizmo

HeikoausBaden am 07 Jul 2016 09:07:04

UPDATE:
Habe gestern mal die Leitungen zurückverfolgt. Hinter dem Fahrersitz ist ein kleiner 3-Wegehahn. Der war so eingestellt, dass das Wasser direkt in den Ablass gepumpt wurde. Nach dem umstellen rauschte und blubberte es aus den Hähnen und nach einigen Sekunden kam Wasser!
Der Druck scheint mir noch viel zu gering (mal kamen nur einige Tropfen, mal ein leichter Strahl), aber zumindest funktioniert das System. Jetzt werde ich mal das Forum durchstöbern nach Tipps, woran der geringe Druck liegen kann.
Danke für die Unterstützung :!: :!:

rkopka am 07 Jul 2016 09:27:19

HeikoausBaden hat geschrieben:Der Druck scheint mir noch viel zu gering (mal kamen nur einige Tropfen, mal ein leichter Strahl), aber zumindest funktioniert das System.

Hast du auch lang genug laufen lassen ? Am Anfang ist immer noch Luft im System und dadurch kann sich kein richtiger Druck aufbauen. Es wäre auch ein Leck in einem Schlauch/Pumpe möglich, durch das auch Luft mit angesaugt wird. Oder eben ein defektes Rückschlagventil, durch das Wasser immer wieder zurückläuft.

RK

ossi2 am 07 Jul 2016 09:44:34

Ist evtl. das Frostschutzventil der Heizung noch offen? Dann müsste das meiste Wasser nach unten weglaufen und am Hahn kommt nicht viel an. Das ist selbst beim kalten Wasser bei uns so, bin ich auch schon drauf reingefallen.

Ciao ossi

HeikoausBaden am 07 Jul 2016 09:46:25

rkopka hat geschrieben:Hast du auch lang genug laufen lassen ? Am Anfang ist immer noch Luft im System und dadurch kann sich kein richtiger Druck aufbauen. Es wäre auch ein Leck in einem Schlauch/Pumpe möglich, durch das auch Luft mit angesaugt wird. Oder eben ein defektes Rückschlagventil, durch das Wasser immer wieder zurückläuft.

RK

Danke! Ich war so erfreut über die Funktion, dass ich es seeeehr lange habe laufen lassen. (Meine Freude hat die ganze Family angesteckt, so dass dann jeder an die Hähne gegangen ist und sich gefreut hat, als würde da reines Gold herausfliesen :lol: ). Leider haben wir, wie immer, viel zu wenig Zeit für alles. Somit konnte ich die Sache noch nicht "analytisch" angehen.
Aber meines Erachtens habe ich den umgekehrten Effekt eines defekten Rückschlagventils: Wenn ich es eine Weile laufen lasse und dann abschalte und dann nach einigen Sekunden wieder einschalte, dann kommt Garnichts, oder einige Topfen.
Wenn ich dann einige Zeit warte und einschalte, kommt wieder Wasser.
Aber wie gesagt, alles Kaffeesatzleserei. Heut Abend habe ich hoffentlich mal 1-2 Stunden für's Kerlchen.....

HeikoausBaden am 19 Jul 2016 19:28:00

Noch ein Update:
Scheinbar hing der geringe Druck mit der leeren Batterie zusammen (Problem an anderer Stelle beschrieben).
Mittlerweile kommt ein "normaler" Strahl.
Also ich wollte mich jetzt bei einem Fahrzeugbrand nicht auf die Wassermenge verlassen :D , aber für Händewaschen usw. ist es okay.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Vakuumtoilette und automatisierter Fäkalienfesttank
Druckabfall bei Thetford-Spülung im TEC-Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt