|
Hallo zusammen :-)
Habe grade ein wenig Zeit und dachte mir, ich könnte meinen Toilettenumbau von Cassettentoilette zu Vakuumtoilette mal näher beschreiben. Bevor ich den Umweg über die Zerhackervariante gegangen bin (Fäkamat Nachrüstlösung für Thetford Toiletten: Ganz und garnicht zu empfehlen), bewog mich der gute Kontakt zu Dometic auf dem CaravanSalon 2007 dazu, eine Vakuumtoilette einzubauen. Der Spass ist zugeben nicht ganz billig, aber die Sache wert. Früher habe ich immer überlegt: Gehste im Wohnmobil oder auf ein externes Klo - heute gehen wir immer im Womo. Daheim sch... sichs halt doch besser ;-) Von Dometic / Sealand gibt es verschiedene Varianten. Zum einen die Vakuumtoilette mit von aussen entnehmbarer Kassette, und zum anderen die Toilettenschüssel und einen externen Vakuumgenerator. Die Kassettenvariante war für meine Zwecke unbrauchbar, weil ich dort wieder auf um die 17 L Kapazität beschränkt worden wäre. Letztlich habe ich die Variante mit externem Vakuumgenerator in Kombination mit einem 145L Festtank gewählt, wodurch wir jetzt ca 8-10 Tage Fäkal-autark sind... Das Funktionsprinzip ist folgendes: Von der Toilettenschüssel bis zum Vakuumgenerator wird eine 40iger HT Rohrleitung (mit O-RingDichtung) gelegt und die Vakuumgenerator permanent unter Unterdruck gehalten wird. Der Vakuumgenerator evakuiert seinen Inhalt (und die Leitung bis zum Schieber in der Toilettenschüssel) bis ein Druckschalter die Pumpe abschaltet. Der Abgang der Membranpumpe mit Lippenventilen mündet in ein 40iger PVC Rohr das oben an den Fäkalientank angeschlossen ist. Weil ich zu dämlich bin, Bilder in den laufenden Text einzufügen, hier erstmal das erste Bild: Hier meine teilentkernte Naßzelle. Da die Toilettenschüssel für meine Belange zu niedrig war und die angebotene Sockelverlängerung weder formschön noch preiswert habe ich mir einen eigenen Sockel als Erhöhung im Originaldesign gebaut. Mit fertiger neuer Rückenblende (ohne Ausschnitt für die Thetfordkassette) und mit fertigem Sockel mit Alu-Abschlussleisten sieht mein Bad jetzt so aus: Hier der Einbauort des Vakuumgenerators. Durch die HT Leitung rechts werden die Fäkalien aus der ca 2,5m entfernten Toilettenschüssel angesaugt und von der Pumpe auf dem weissen Vakuumgenerator über den Fäkalienschlauch in den Fäkalientank gepumpt.
Der Fäkalienschlauch ist seit drei Monaten aber durch eine starre PVC Verrohrung ersetzt worden. Da konstruktionsbedingt immer Restmengen Fäkalien im Schlauch waren hatte sich im Laufe der Zeit ein unangenehmer Fäkalgeruch im Womo etabliert. Seit die festen Rohre drin sind ist Ruhe und alles riecht normal. Als Material für den Tank habe ich PE gewählt weil es geruchsdicht sein soll - und bis heute auch ist. In den Tank integriert ist eine Tankspülleitung, die von aussen eingespeist werden kann. Der Anschluss ist unter dem Messingnippel links oberhalb der Revisionsöffnung platziert. Ohne Mehrpreis konnte ich eine transluzente Vorderwandung wählen um das Füllstandsniveau auch bei defekter Füllstandsanzeige kontrollieren zu können.
Als Füllstandsanzeige habe ich ein System von WEMA (Yachtzubehör) gewählt. Fäkalienfüllstände zu überwachen ist aufgrund der Schwebstoffe (Verstopfungen) und Klopapierrückstände (Verschmutzung an zB Sensoren die an der Tankwandung angebracht werden) nicht ganz einfach. Das System von WEMA erschien mir als die beste Lösung. Hier schwimmt ein Schwimmer an einem Metallrohr je nach Füllstand auf und ab und wird von groben Schwebstoffen von einem Schutzrohr ferngehalten. Wer Interesse an Details hat kann ja googeln oder sich melden, dann stell ich noch nen Foto rein... Hallo Eura665HS,
das ist ein Thema, welches mich sehr interessiert. deshalb noch ein paar Fragen. Was hat der ganze Spaß ca. gekostet ? Ist der Geräuschpegel der Spülung bei Vakuumtoiletten nicht recht hoch ? Wie ist es mit dem Sitzkomfort ? Ist die Schüssel so groß wie zu Hause ? Den Einbau hast du sehr gut hinbekommen, sieht gut aus. :daumen2: Fred Entleert wird der Tank durch einen 3"-Abwasserschieber, der mittels AutoDrain elektrisch ansteuerbar ist.
Mein Entsorgungsvorgang läuft seitdem so ab: Ich fahre mein Womo über einen Bodeneinlass. Dabei nutze ich zunächst die Rückfahrkamera. Wenn der Gully unter dem Womo verschwindet, schalte ich den Monitor auf die zweite Kamera um, die sich unter dem Fahrzeugboden befindet und mir den Fäkalienauslass und einen Zielpunkt (rote LED die auf den Boden scheint) zeigt. Nun manövriere ich das Fahrzeug so, dass der rote Zielpunkt in der Mitte des Bodeneinlasses ist. Gesteuert von einem Taster im Armaturenbrett öffnet sich elektrisch der Schieber und 145L Fäkalien fliessen durch ein 3" Rohr in den Gully. Wenn der Tank leer ist (ich auf dem Monitor im Fahrerhaus also nichts mehr fliessen sehe) setze ich eine Spülvorrichtung durch einen zweiten Taster in Gang, die den Fäkalienausslass und den Tank mit Grauwasser spült. Hier ist eine simple Tauchpumpe im Einsatz, die im - leiter vier Meter entfernten - Grauwassertank steht. Um zu verhindern, dass ungewollt Fäkalwasser durch die Spülleitung in den Grauwassertank zurückfliesst, habe ich den Zulauf des Spülwassers einmal über maximales Tankniveau geführt und zusätzlich an der höchstens Stelle eine mit einem Rückschlagventil versehene automatische Belüftung eingebaut die die Wassersäule abfallen lässt sobald die Pumpe aus ist. Wenn alles gereinigt ist und nur noch klares Wasser zu sehen ist, schliesse ich den Fäkalienschieber wieder durch Tastendruck vom Fahrersitz aus. Beim Schliessen spült die Spülleitung automatisch den Sitz des Schiebers. Zur Grauwasserentleerung (ebenfalls linke Fahrzeugseite) setze ich das Womo noch ein Stück nach hinten - wenn nicht durch die Spülleitung eine ausreichende Entleerung des Grauwassertanks schon stattgefunden hat. Aussteigen muss ich nur noch zum Frischwasser bunkern. Ich weiss - viele von euch werden jetzt schmunzeln und sich fragen, wofür man sowas braucht. Mir war wichtig, dass ich im Urlaub unabhängiger bin in bezug auf die Häufigkeit des Entsorgens und dass ich nicht - wie schon so häufig - mit der verschmutzten ThetfordKassette im strömenden Regen an einer VE stehen muss... Hallo Fred,
mensch, die erste Antwort - war doch noch garnicht feddich ;-) Sitzkomfort: Prima - zuhause ist die Schüssel allerdings doch grösser ;-) Die Vakkumtoilette ist NICHT drehbar - das sollte man beachten. Allerdings hat sie einen Keramikeinsatz, lässt sich also einfacher sauber halten. Geräuschpegel: Also mein Fäkamat von früher war lauter... Aber du hast recht, man hört ein deutliches Sauggeräusch, was ich aber nicht als störend empfinde. Draussen ist nachbarschaftstechnisch weniger zu hören als wenn man im Schlauf versehentlich mal an die Decke schlägt oder an die Wand oder so. Ausserdem ist das Geräusch auch vergleichbar kurz. Wenn du öfter nacheinander spülst, kannste aber deine Frau damit wecken ;-) Der Vakuumgenerator ist diskret lauter als eine Druckwasserpumpe, allerdings habe ich auch den Fehler gemacht und den nicht auf Gummidämpfer gestellt - könnte man noch machen. Die Kosten: Ich habe die Rechnung nicht parat gerade, aber ich mach mal Brainstorming: Festtank: Sonderanfertigung - um die 500 Euronen Schieber inkl Ventil: 100 Euronen Kabel nach vorne und Taster: ca 50 Euro Vakuumgenerator: ca 1000 Euros Toilettenschüssel: ca 290 Euros Wema Anzeige: ca 100 Euros sonst Kleinzeug, Notaus bei Überfüllung, Relais, Sicherungen, PEgelschalter , Entlüftungsleitung, Aktivkohlefilter etc waren wohl nochmal so 80 bis 100 Euros... Bei wieviel bin ich jetzt? ;-) Achso: Die Toilettenschüssel eignet sich übrigens sowohl für Druckwasseranlagen wie auch für Tauchpumpen. Ein entsprechender Mikroschalter ist im Fusspedal verbaut.
Absolut genial ... hätte ich auch gerne, allerdings ohne Vakuumanlage. Top gemacht :respekt: hallo
tolle sache gut gelöst gratuliere ..... lg g Danke für die Blumen :-) da schmunzel ich nicht, sondern bin beeindruckt, klasse Arbeit. Gut über die Kosten darf man nicht nachdenken, darf man bei unserem Hobby eh nicht so viel :D
schönes Wochenende Matthias ja, das stimmt wohl.
wenn ich dran denke was ich da alles schon reingesteckt habe - oha. aber da gibts sicher noch leute die schlimmer dran sind ;-) Nachdem du das Thema anderswo verlinkt hast, habe ich noch eine Frage dazu. Habe nämlich inzwischen auch einen 665HS. Der Festtank ist wohl hinter der Klappe hinten links, oder? So würde ich das Foto interpretieren. Warum hast du den Tank dorthin gemacht und nicht vor das Rad? Da ist bei uns viel ungenutzter Platz weil man da so schlecht drankommt - unsere 2te Cassette zB liegt dort. Weil man da so schlecht dran kam ;-) inzwischen habe ich ein anderes Womo, da habe ich auf die Gewichtsverteilung geachtet und den Tank auf die Achse montiert. Der Montageort hinten links war ein Fehler. Ist inzwischen auch ein anderer, verbesserter Tank - mit schiefer Ebene, direktanschluss und so. In Zukunft würde ich allerdings auf den Vakuumgenerator verzichten und den großen Tank unter Vakuum setzen. Der Vakuumgenerator ist recht laut. Ok, alles klar.
Magst uns das (die "verbesserte Version") nicht mal zeigen ... ![]() :flehan: Ja, hab noch keine Bilder davon. Mache ich die Tage mal :-) Hallo Eura665HS, eine tolle Sache die mich auch interessieren würde. Nur bei unserem "alten" Womo investiere ich nicht mehr insowas. Bei einem neuem Womo steht es auf der Wunschliste. Nachdem vorallem in den USA viele Womos Zerhacker haben, interessieren mich was Du für Probleme damit hattest ? Lag es am Thetford Fäkamat oder am System allgemein ? Hallo Eura 665HS , in meinem C-Liner von Knaus ist eine Vakuumtoilette eingebaut , die 5 Jahre funktionierte . Leider hält jetzt das Vakuum nur noch für Minuten . Es wurden schon Rohre ( aus dem Baumarkt ) und Dichtringe von Dometic ausgetauscht . Da keine Besserung erzielt werden konnte frage ich Dich , der Du ja ausreichend eigene Erfahrungen gesammelt hast (mein Respekt für Deine geniale Konstruktion ) nach einem Rat. Wie hast Du Deine Rohrleitungen dicht bekommen ? Wie viele Steckverbindungen hat Deine Leitung ? Freue mich von Dier zu hören . freundlichst Knausimann . Hallo, wie hat sich die Anlage bewährt? Hat sich der Umbau gelohnt. Habe auch vor meine Toiletteneigenschaften zu ändern! |
Anzeige
|