rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseersatzteile für älteren Ducato

hinausindiewelt am 10 Jul 2006 11:17:21

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein älteres Ducato-Wohnmobil (Baujahr 1992) gekauft. Turbodiesel, 82 PS. Das Fahrzeug ist zwar in einem sehr guten Zustand (TÜV ohne Mängel), weil es aber Anfang August auf die erste größere Reise (nach Norwegen) geht, wollte ich mir doch mal ein paar Tipps holen. Vor allem würde ich von Ducatohaudegen und sonstigen Pannen-Erfahrenen gerne wissen, was ich mir sicherheitshalber an Ersatteilen einpacken sollte. Man will ja gewappnet sein.

Also: wer weiß was? Wo sind die Verschleiß-Schwachstellen? Wer hat sich schon mal geärgert, weil er diesunddas nicht dabei hatte?

Auf Tipps freut sich

Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rodion am 10 Jul 2006 11:24:06

Hallo Johannes,

also auf jeden Fall würde ich mind. 2 Keilriemen mitnehmen und einen Dieselfilter.
Und natürlich das passende Werkzeug, um den Keilriemen zu montieren und zu spannen.
Aber ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was kurzfristig kaputtgehen könnte.
Wenn der Anlasser gut dreht, der Motor gut startet, dann sollte mit den Sachen auch nichts passieren...
Glühkerzen solltest du ja keine haben bei deinem Direkteinspritzer.
Und wenn du dir nen Kopfschaden (Zylinderkopf :wink:) einfährst, dann kannst du das eh nicht aufm Parkplatz machen.

Rodion

kompass am 10 Jul 2006 11:29:20

Aus meiner Erfahrung: alles was man als Ersatz dabei hat geht sowieso nicht kaputt...
Aber zu deiner Sicherheit: Ersatzkeilriemen (bei mir sind es 2), Panzerband, auch Tank-Tape genannt, Ersatzbirnen.
Gute störungsfreie Reise!
Dieter

Anzeige vom Forum

BOWO am 10 Jul 2006 13:09:16

:ironie:

Also ich würde dringend empfehlen:

-1 Kartusche Sikaflex für Abdichtungen und Klebereparaturen am Aufbau wenn’s durchregnet.
-1 Ersatzmotor mit allen Anbauteilen (sonst fehlt doch immer das defekte Teil)
-Bremsschläuche, Bremsscheiben, Radbremszylinder

Den Motor auf dem Anhänger bei den Ersatzreifen, der Ersatzbatterie und dem Ersatz-Thetford-WC lagern.

Zur Sicherheit dann noch einige Sicherungen, Ersatzlampen und die Ersatzwasserpumpe nicht vergessen.

Na dann, alles dabei, braucht man doch keinen Pannendienst mehr, oder?

:kuller:

berni01 am 10 Jul 2006 13:50:04

...in dem Zusammenhang:

Die ADAC-Mitgliedskarte.

Gast am 10 Jul 2006 17:38:26

Hallo Johannes,
mein Womo ist eigentlich immer mit ein paar Ersatzteilen bestückt. Dazu gehören neben den schon erwähnten Keilriemen und Glühlampen aber auch eine Schraubenkiste, diverse Kabelschuhe und -verbinder, Motor- und Getriebeöl, Kupplungs- und Gaszug sowie eine (kleine) Tauchpumpe und ein einfacher Gasregler.
Dazu solltest Du vor einer längeren Fahrt natürlich einen Blick auf die Verschleißteile werfen. Ich habe in diesem Jahr vor unserer Norwegentour neben den Bremsklötzen auch die Scheiben gewechselt, obwohl sie im Flachland vielleicht noch ein paar km gehalten hätten.
Aber denk dran: alles kann man nicht wechseln oder dabei haben und dafür gibt es dann aber den ADAC.
Viel Spaß in Norwegen und Grüß mit die Fjorde
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

vielfahrer am 10 Jul 2006 20:21:02

Moin Johannes.
Ich habe u. A. immer dabei: 1Tauchpumpe für den Wassertank, 1 Dichtring und 1 Sicherung plus 1 Batterie für meine Thetfort C2 Kassette, 1 Batterie für den Zündautomaten meiner Truma-Heizung, 1 Keilriemen, 1 Sortiment Sicherungen (alte Ausführung), 1 gutes Reserverad, 1 Wagenheber der vorher auch ausprobiert wurde, 1 kleine Taschenlampe mit neuen Batterien bestückt, Reserveschlüssel für das Fahrzeug bekommt meine Frau. Der Gaszug an der Einspritzpumpe löste sich mal bei meinem Ducato (95 PS). Der Halter ist mit einem offenen Schlitz und einer Schraube an der Einspritzpumpe befestigt. Mitten in Barcelona löste sich diese Mutter. Da brauchst du gute Nerven (und frische Bremsbeläge), wenn der Motor auf Vollgas geht. Ich habe beim „Spätzle-Fritz“ einen guten Hinweis für die nächste Werkstatt bekommen. In Deutschland habe ich dann einen neuen Gaszug einbauen lassen. Aber das nur am Rande. Ich wechsle vor der Fahrt meine Rücklichtbirnen aus (habe günstig ein Sortiment bekommen). Scheinwerferbirnen habe ich 1 Sortiment dabei ( ..ich glaube, das ist in Portugal und Finnland seit 1 Januar 2005 Pflicht?) Meine Ausweise und Fahrzeugpapiere liegen als Kopien im Autosafe. So in etwa.....
vom Vielfahrer :yau:

canter am 10 Jul 2006 22:09:49

Tach Johannes,

also ich hab immer nen Satz Keilriemen, einen Dieselfilter, SIcherungen für KFZ und AUfbau sowie Ersatzbatterien für den Heizungszünder dabei.
Sonst noch die ADAC Karte falls doch mal was ist.
Schau auf jeden Fall die Reifen nochmal an ( incl. Luft im Reserverad ) und lass evtl. zur Sicherheit eine kleine Inspektion mit neuen Filtern und Öl machen. Dann sollte wirklich Ruhe sein und der Diesel laufen wohin du willst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Armlehnen beim Fiat Duc Bj 2004
Kraftstofffilter wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt