JST80 am 07 Jul 2016 12:42:33 Hallo zusammen, wie der Betreff schon verrät bin ich neu hier. Und auch was Urlaub mit dem Wohnmobil angeht haben wir keine Erfahrungen. Daher entschuldigt wenn ich für erfahrene Benutzer evtl. unnötige Fragen stelle. Kurz zu uns: Wir sind eine kleine Familie mit einem Sohn( 5Wochen alt), kommen aus dem Norden der Republik. Wir würden gerne ab 1.10. mit dem Wohnmobil nach Italien fahren. Nun tun sich da einige Fragen auf. Mit dem kleinen Sinnvoll? Oder noch zu klein? Was müssen wir in Italien beachten (Das Babynahrung und Windeln teuer sind habe ich gelesen, Wasser werden wir auch mitnehmen)? Was ist die ACSI Card und macht die Sinn wenn wir sie nur in der Zeit nutzen? Müssen wir Plätze vorher buchen? Oder können wir die einfach anfahren? Können wir Notfalls auch mal auf einem Parkplatz vom Supermarkt stehen? Ich weiß das es prinzipiell in Italien verboten ist. Wie sind da aber eure Erfahrungen Als Strecke hatte ich vorläufig geplant: 1.Okt -> Lahr Waldbrunnen (verwandte besuchen) 2.Okt -> Pacengo 4.Okt -> Venedig 6.Okt -> Ravenna 8.Okt -> Castiglion Fibocchi -> Rom 12.Okt -> Florenz 13. Okt. -> Lucca 14.Okt -> Genua 15.Okt -> Heimreise 16.Okt Ankunft zuhause/Wohnmobil zurück Ist das zuviel oder ist das OK? Aufgrund der fehlenden Erfahrung kann ich es schlecht einschätzen. Vielen Dank für eure Infos Grüße JST
Tinduck am 07 Jul 2016 12:53:17 Hallo und willkommen im Forum.
Ein paar Einschätzungen:
Ob Dein Zeitplan passt oder nicht, hängt davon ab, wie gern euer Kleiner Auto fährt. Pooft er viel, kein Problem; regt er sich auf, ist das der Entspannung der Eltern abträglich.
Im Oktober muss man am Mittelmeer nix mehr reservieren, es sei denn, man will direkt vorn am Wasser stehen. Plätze gibts immer, wenn die CPs denn noch offen haben.
Denkt an eine Absturzsicherung fürs Bett, falls der Kleine allein schläft. Ist er bei Euch mit im Bett, würd ich das nur im Alkoven für nötig halten.
Und vor allem: keine Panik. Geht es den Eltern gut, geht es dem Baby auch gut. Hauptsache immer dabei.
bis denn,
Uwe
topolino666 am 07 Jul 2016 12:57:22 Was habt Ihr für ein Fahrzeug?
- die Zeit - Anfang Okt. -ist gut. - viel Weg für im Verhältnis Zeit wäre es UNS! - WIR würden uEn weder Babyessen, noch Windeln, schon gar nicht (abgefülltes Trink-)Wasser mitnehmen. - das Kind ist dann 4 Monate alt => auch kein Problem, viele Forumskinder (unseres auch) fuhren wesentlich früher. So klein ist vieles noch problemloser als es scheint!!! ;-)
bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 12:58:17 Was du vor hast, hatte ich selber auch mal gemacht - alles kein Problem. Wasser braust nicht mitnehmen, kannst dort ja in jedem Supermarkt kaufen. Babynahrung mitnehmen macht eventuell Sinn, dein Kind bekommt das gewohnte Essen. Viel Spaß
Gast am 07 Jul 2016 13:09:48 ... Und die ACSI-Card ist eine Rabattkarte für teilnehmende Campingplätze in der Nebensaison. Die kostet nicht die Welt und ist bei einer Woche Urlaub auf Campingplätzen schnell wieder rausgeholt. Unsere hatte sich letztes Jahr bereits nach der ersten Übernachtung amortisiert :ja: In Verbindung mit der passenden App findest Du jede Menge Campingplätze, die in dem fraglichen Zeitraum die Karte akzeptieren.
frauke am 07 Jul 2016 13:21:12 Hallo JST, mit Euren Fragen seid Ihr nicht die ersten... Schau doch mal im Unterforum Kinder und Familie (oben links Forenübersicht dann runterscrollen bis zu Kinder und Familie), da findest Du schon auf der ersten Seite ähnliche Anfragen und natürlich auch Antworten mit persönlichen Erfahrungen. Oder Du gehst über die Suche oben rechts.
Schönen Urlaub (und nehmt Euch nicht Zuviel auf einmal vor...Ihr habt Urlaub :wink: )
JST80 am 07 Jul 2016 15:37:19 Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten. Das ging ja wirklich sehr schnell, großes Lob.
Überlegung ist Rom und Genua evtl. fallen zu lassen und dann je nachdem wo es uns gefällt länger zu bleiben. Die Zeiten sind nicht in Stein gemeißelt, geht mit dem kleinen auch gar nicht. Wenn er schreit können wir schlecht fahren.
Dann werde ich mich mal mit der ACSI bestellen, scheint mir sinn zu machen.
Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Absturzsicherung. Da hätte ich nun so nicht dran gedacht.
Gibt es evtl. noch Vorschläge zur Routen Änderung? Gerne auch alternativ Ziele statt eines Zieles, dass evtl. nicht so schön wie gedacht ist.
Danke
djwawo am 07 Jul 2016 15:51:12 Rom und Genua würde ich mit dem Zwerg auch sausen lassen und lieber die schöne Toscana genießen.
mercurius46 am 07 Jul 2016 16:04:41 Lieber noch weniger! Gardasee, Verona, Venedig und zurück. Da habt Ihr mehr als genug zu tun und zu sehen (guter Reiseführer ist empfehlenswert). Lieber mal 2-3 Tage irgendwo stehen bleiben, wo es Euch gefällt. Rom, Genua und die Toskana hebt Ihr euch für später auf, wenn der Kleine reisefreudiger bzw. -fester ist...
Nur auf's Ziel zu sehen verdirbt jede Reise. (Friedrich Rückert)
Standgaaaaas am 07 Jul 2016 16:29:54 djwawo hat geschrieben:Rom und Genua würde ich mit dem Zwerg auch sausen lassen und lieber die schöne Toscana genießen.
Das sehe ich auch so. Weniger ist MEHR! Die Toscana ist so schön und hat so viele schöne Orte. Siena ist eine traumhaft schöne Stadt, m. E. ein MUSS, wenn man schon in der Gegend ist. Toscane genießen statt viel fahren! Mit einem kleinen Baby im WoMo zu der Zeit ist auch kein Problem. Viel Spaß dort standgaaaaas
crossover0480 am 07 Jul 2016 16:53:06 Hallo!
Wir haben exakt das gleiche gemacht wie Ihr. Gleicher Zeitraum, gleiches Alter vom Kind, nur war das 2012. Und wir haben uns schwerpunktmaessig in der Toskana aufgehalten. Ueber Gardasee aufn Berggipfel in den Appeninen, nach Pisa, dann links ab, einmal unnerum, dann die anner Kueste nuffer unn dann mitten in Florenz aufm Campingplatz hingestellt.
Meine Tipps: 1. Ruf vorher auf den Campingplaetzen an, dann landet ihr auch nicht auf Berggipfeln in den Appeninen in einem wunderschoenen Agriturismo den man normalerweise nur mit Gelaendewagen erklimmt. War schoen, aber aufregend. Strom gab es vom Restaurant durchs Fenster fuer uns. Sehr freundlich die Leute. Aber es haben echt viele Campingplaetze zu, der ADAC-Reisefuehrer in Papier hat uns ins Gesicht gelogen! :lol: Und wir haben lange gesucht...denn wir wurden von Strassenraendern verscheucht.
2. Plane nicht soviele Stopps ein. Das ist ganz schoen Strecke. Wir haben 2 Stopps rausgenommen und waren dafuer laenger in San Gimignano. Herrlich. Und in der Zeit nicht mehr so voll. Unser Sohn hat mich da eingebremst, denn er war ganz schoen fertig von den REiseabschnitten.
3. Gehe zum Kinderarzt und lass das Kind impfen bzw die naechste U-Untersuchung machen wenn faellig. Dann koennen auch Kleinigkeiten schon erkannt werden und der Arzt kann evtl Tipps fuer ne Reiseapotheke geben.
4. Nehme unbedingt (!) Fieberzaepfchen (locker eine Packung), Zahnungsgel (Dentinox), Puder vom dm gg wunde Hintern, Fieberthermometer und Wundsalbe mit. Wir hatten echt Probleme, denn unser kleiner fing an zu Zahnen mit allem was dazugehoert. Passiert ja selten? Dachten wir auch. Und haben gelitten bis wir einen Rossmann gefunden hatten. Nun...es hat nicht viel Platz weggenommen und kein Gewicht...warum also daran sparen?
5. Essen in Glaeschen vom dm passt prima in die Garage, laesst sich stapeln, ihr muesst nicht unterwegs daran denken einzukaufen fuer den kleinen, wisst was drin ist und es ist guenstiger. Andere haben auch ueberlebt...jaaaa...aber den Stress koennt ihr euch sparen. Dazu noch Breis (Alnatura hatten wir) zum anruehren und Obstbrei und das Kind ist happy.
6. Wasser hatten wir 2 Sixpacks Stilles Wasser dabei, fuer alle Faelle. Normalerweise braucht ihr keines, bekommt man ueberall. Wichtiger ist warmes Wasser oder die Moeglichkeit Dinge aufzuwaermen. Bei Essenszeiten sind wir oft an REstaurants angehalten, haben einen Kaffee getrunken und man hat bereitwillig Glaeser, Wasser etc. aufgewaermt. So mussten wir nicht staendig den Gasherd anwerfen.
7. Kleidung euch fuer alle Eventualitaeten. Wir hatten Schnee auf dem Brenner, starken Sturm an der Adria, Nebel in den Appeninen und Hitze in Pisa.
8. Check auch die Reifen! Wir hatten gluecklicherweise eine Reifenversicherung/Reiseversicherung plus abgeschlossen. Sonntags auf der A8 vor Rosenheim hats uns erwischt. Reifen geplatzt, Sonntagsservice und Notservice in Ottobrunn...da kostet ein Reifen mal schnell 300EUR und mehr.
9. Sonnen- und Mueckenschutz. :-) Kauft es. Es ist teuer in Italien, vor allem in Touri-gegenden.
Wenn mir noch was einfaellt...
Bis dahin wuensch ich schoenes planen!
Markus
harpya am 07 Jul 2016 17:38:19 Standgaaaaas hat geschrieben:Mit einem kleinen Baby im WoMo zu der Zeit ist auch kein Problem.
Viel Spaß dort standgaaaaas
Wir waren früher mit Zelt, Auto, Wohnwagen mit Babies jeden Alters unterwegs. Kein Problem, prinzipiell, aber in der Toskana kann oder wird es höllisch heiss werden. Wir hatten dann alle möglichen feuchten Tücher deren Verdunstungskälte gut half. Wenn die im Womo nackig sind oder unter der Markise kommt so besprühen mit handwarem Wasser auch saugut an, dem Quietschen nach.
harpya am 07 Jul 2016 17:56:40 Das ist allerdings ein strammes Programm fast wie Italien in 3 Tagen 'a la Chinesenbus. Alleine das Chianti hat unheimlich viel zwischen Florenz und Sienna zu bieten, auch Küste und Berge über 1000m, bezaubernde Landschaften . Kann man Wochen verbringen, da ist da Klima auch angenehmer und die Landschaft sehr vielfältig, südlich Sienna wurde es immer flach , ziemlich öde und brüllend heiss. Rom in 2 Tagen ist auch eine Herauforderung.
Hört sich wie eine sehr anstrengende Tour an. Aber man kann sich ja nacher die Bilder ansehen wo man war :-)
Sannomi am 07 Jul 2016 18:20:30 Ich hab grad den ACSI-Führer ein bisschen durchgeblättert, es sind wirklich schon einige Plätze geschlossen im Oktober :( . Aber ein schönes Plätzchen zum Übernachten findet man eigentlich immer, manchmal muss man halt ein bisschen suchen. Evtl. wär auch ein Wohnmobil-Reiseführer was für euch. Ich fand das auf unserer ersten Tour sehr hilfreich. VG Sandra
bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 18:22:27 Da oben hab ich gerade einen 'Ratschlag' gelesen, welchen ich persönlich NICHT beherzigen würde - impfen. Gerade nach einer Impfung sind die kleinen besonders anfällig, daß würde ich auf so einer Reise nicht haben wollen! ;-) Einem anderen häufigen Ratschlag kann ich mich anschließen - weniger ist mehr! Nehmt euch nicht zu viel vor. Vielleicht muss die erste Reise ja nicht ganz so weit runter gehen. Wenn ich nicht so weite Strecken fahrt, könnt ihr Italien viel besser genießen. Venezien hat sehr viel zu bieten, landschaftlich ist es meiner Meinung nach im Norden sogar oft schöner als in manchem Winkel der Toskana. Im Grunde würde ich vor allem 'auf das Kind hören'. Geht es eurem Liebling gut, habt auch ihr eine entspannten Urlaub. Stress und zu viel fahren kann euch alles versäuern. Aber da sind alle Kinder anders. Manche sollen ja die langen Fahrten genießen und schlafen, meinen ging es besser wenn wir nur wenige lange Strecken hatten und nicht jeden, oder jeden zweiten Tag länger gefahren sind.
JST80 am 07 Jul 2016 19:08:27 Nochmal WOW, das ich soviele Antworten so schnell erhalte habe ich absolut nicht erwartet. Vielen vielen Dank. Auch für die Hilfreichen Tipps. Ich werde heute und morgen unsere Strecke zusammen Streichen, und wenn ich darf dann nochmal zur durchsicht euch wieder vorlegen. :lol: Das sind aber genau die Tipps und Hinweise die wir als Neulinge brauchen, weil die eigene Erfahrung fehlt.
Babynahrung brauchen wir noch nicht der kleine wird auch dann noch gestillt, sollte also kein Problem sein. Hätte da eher bedenken mit dem Wasser da meine Frau doch auf anderes Wasser sensibel reagieren kann. Und wenn sie nichts bekommt, bekommt der kleine auch nur weniger. Impfen werden wir den kleinen vorher nicht. Sind da eh noch unsicher was alles geimpft werden muss und was nicht(egal anders Thema, gehört hier nicht hin).
Zur ACSI Card. Wenn im Oktober schon einige CP geschlossen sind lohnt die Karte sich trotzdem? Habt ihr gute Tipps für andere Apps die man brauchen kann, bzw. unverzichtbar sind.
crossover0480 am 07 Jul 2016 22:14:37 Impfen ist wirklich ein Thema nur für euch. Da ihr aber verschiedene Temperaturzonen abbekommt (von stürmisch windig und regen bis brüllend heiß) kam mir das in den Sinn. Die Impfreaktion erfolgt ja nicht in ein paar Monaten sondern kurz nach der Impfung. Aber das ist eure Entscheidung. Deshalb meinte ich ja...haltet Rücksprache mit eurem Kinderarzt und entscheidet dann.
Achja, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Wir waren 4 Wochen unterwegs! Und hatten nur die Hälfte von Eurer Tour. Weniger Städte. Und viel wundervolle Landschaft, kleine Ortschaften mit Spätherbstmärkten, hübsche Restaurants, niedliche Piazzi etc.
Aber wie ihr haben wir uns eingelesen und dann Entscheidungen getroffen. Und das tolle am WoMo ist das man tatsächlich einfach mal anhalten kann, ein Restaurant hat uns spätabends bei sich stehen lassen weil ein CP geschlossen war. Wir haben ein Wein dort getrunken und sogar Strom bekommen. Geht alles wenn man ein wenig "outgoing" ist.
harpya am 08 Jul 2016 02:38:29 JST80 hat geschrieben:Zur ACSI Card. Wenn im Oktober schon einige CP geschlossen sind lohnt die Karte sich trotzdem? Habt ihr gute Tipps für andere Apps die man brauchen kann, bzw. unverzichtbar sind.
Unterkommen kann man praktisch auf jedem Weingut oder Bauernhof, die Leute sind da sehr aufgeschlossen. Komplettversorgung mit Sanitär /Entsorgung kann man nicht erwarten, aber 1-2 Tage autark klappt ja meistens. Die Batteriezellen brauchen auch mal Bewegung.
|
|