xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues KFZ-Kennzeichen Österreich

Namur am 07 Jul 2016 20:58:46

Servus,

Ich bin aus Bayern und Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten. Ein KFZ-Nummernschild soll erneuert werden, weil es verbogen ist. Die Nummer soll gleich bleiben. Muß dazu das Auto in Östereich ab und wieder angemeldet werden? Es gibt ein zweites Auto, auf das man das Schild übertragen kann.( geht das??) Muß dieses dann auch ab- und wieder angemeldet werdem. Danke für Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Jul 2016 21:06:31

Sorry aber ich versteh nur Bahnhof ..... wo ist das Auto angemeldet?

Namur am 07 Jul 2016 21:08:02

Das Auto ist in Braunau angemeldet.

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 07 Jul 2016 21:11:09

Was hat das mit dem zweiten Auto auf sich?
Kannst du nicht mit dem verbogenen Schild aufs Amt gehen und sagen "i brauch a neigs"?
Das alte verbogene wir eingezogen und gut ist.

bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 21:12:23

Warum sollte man das/die Fahrzeug/e abmelden, nur weil die Nummerntafel verbogen ist?
Ruf deinen Versicherungsvertreter an der das Fahrzeug angemeldet hat!

bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 21:13:35

Rockerbox hat geschrieben:Was hat das mit dem zweiten Auto auf sich?

Wechselkennzeichen

Namur am 07 Jul 2016 21:14:31

Muß man, daß man das neue Schild bekommt das Auto extra an- und wieder abmelden?

Rockerbox am 07 Jul 2016 21:15:51

Im Ösiland hat man doch nur einen Satz Kennzeichen (2 Stück).
Also braucht man sich ums zweite KFZ doch gar net kümmern.

Pooh335 am 07 Jul 2016 21:31:39

Also in Deutschland würde ich mir im Internet z.B. bei Gutschild ein Schild bestellen und mit dem neuen und dem alten Schild zur Zulassungsstelle fahren. Auto müssen die dazu nicht sehen. Aber Fahrzeugpapiere mitnehmen.

Namur am 07 Jul 2016 21:36:49

Ja, in Deutschland ist das so. Da zahlt man dann auch nur die Plaketten.
Aber deswegen muß man doch das KFZ nicht wieder ab- und anmelden. Oder doch in Österreich? Ich weiß es nicht.

JoFoe am 07 Jul 2016 21:54:27

Er ist aus Bayern ? Und das Auto ? Und das Kennzeichen ? Und das zweite Auto ?

Versteht das irgend einer ?

bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 21:57:01

JoFoe hat geschrieben:Er ist aus Bayern ? Und das Auto ? Und das Kennzeichen ? Und das zweite Auto ?

Versteht das irgend einer ?

Nein!

Namur am 07 Jul 2016 21:58:48

Ok noch einmal.
Ich hatte einen kleinen KFZ-Unfall mit einem Auto, das in Braunau angemeldet ist. Dabei wurde jedoch nur das Kennzeichen beschädigt. Der Unfallgegner (Österreicher)meint nun, um das Kennzeichen zu erneuern muß das Auto ( sein Auto) wieder neu ab- und angemeldet werden. Das es sich auch um ein Wechselkennzeichen handelt, muß das zweite Auto( auch gemeldet in Braunau und das Auto des Unfallgegners) nun auch ab- und angemeldet werden. So die Aussage des Unfallgegners. Ist diese Aussage richtig, oder muß das ab- und anmelden bei Nummernschildersatz nicht noch einmal erfolgen.
Grüße Erich

bockpfeifscheisserl am 07 Jul 2016 22:15:15

Das höre ich zum ersten mal, hab aber auch noch nie von einer vergleichbaren Situation gehört.
Ruf bei irgend einer österreichischen Versicherung an. Fahrzeuge werden dort angemeldet und man bekommt dort auch direkt das Kennzeichen. Die werden dir bestimmt eine vernünftige Antwort geben.

cbra am 07 Jul 2016 22:37:52

ich bin österreicher und kann mir das absolut nicht vorstellen. esrtens ist es ziemlich egal wie verbeult das kennzeichen ist, es muss nur lesbar sein. und ein neues kennzeichen bekommt man bei jeder zulassungsstelle ohne an und abmelden. und wechselkennzeichen ist was feines, aber in diesem fall mMn unerheblich. ich empfehle dir auch den anruf bei einer beliebigen zulassungsstelle oder dem ÖAMTC(österr. äquivavalent zu ADAC) und die werden dir kompetent helfen, bei mitr ist das nur mutmassung mit 35 jahren erfahrung mit österr. KFZ und mehreren wechselkennzeichen

--> Link

--> Link

Namur am 07 Jul 2016 23:43:42

Vielen Dank! Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Da ja auch die Kosten für ab- und anmelden relativ hoch sind in Österreich.

cbra am 08 Jul 2016 06:03:57

Namur hat geschrieben:Vielen Dank! Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Da ja auch die Kosten für ab- und anmelden relativ hoch sind in Österreich.

stimmt - dafür haben wir wechselkennzeichen oder können kennzeichen ohne an und abmelden hinterlegen (moped im winter) das wird dann tagesgenau berechnet.

schippo am 08 Jul 2016 06:06:26

Hallo !
So funktionierts:

Beschädigte Kennzeichen austauschen

Ist Ihr KFZ-Kennzeichen nur ziemlich beschädigt bzw. unleserlich (oder einfach schon hässlich, weil in die Jahre gekommen), können Sie dieses ganz einfach bei einer Zulassungsstelle im Zulassungsbezirk austauschen. Sie müssen diese Kennzeichen (gleiches gilt für alte Kennzeichen ohne blauem EU-Symbol) aber 2-3 Werktage vorher bestellen (und bezahlen) - diese müssen nämlich erst nachgedruckt werden. Zulassungsschein und Ausweis dabei nicht vergessen.

Gegen Abgabe der alten Kennzeichen erhalten Sie dann nach einigen Tagen Zug um Zug die neuen KFZ-Kennzeichen (natürlich können Sie auch nur ein Kennzeichen austauschen - die Nummer muss nur gleich bleiben).

lg tom

Ostwestfale am 08 Jul 2016 07:27:36

schippo hat geschrieben:Hallo !
So funktionierts:

Beschädigte Kennzeichen austauschen

Gegen Abgabe der alten Kennzeichen erhalten Sie dann nach einigen Tagen Zug um Zug die neuen KFZ-Kennzeichen (natürlich können Sie auch nur ein Kennzeichen austauschen - die Nummer muss nur gleich bleiben).

lg tom

Versteh ich das falsch oder ist man da einige Tage ohne Kennzeichen und Fahrzeug?

Da liebe ich Deutschland.
Zum Schilderservice gehen, Kennzeichen machen lassen. Altes Kennzeichen und Papiere nehmen und zur Zulassungsstelle gehen.
Wenn gut geht 1 Stunde später und alles erledigt.

Bon Voyage

schippo am 08 Jul 2016 07:43:43

Hallo Michael !
Nein, bei Verlust z.B. muss man das machen:
§ 51 (3) KFG: Nach dem Verlust von Kennzeichentafeln darf das Fahrzeug auf Straßen mit öffentlichem Verkehr nur auf Grund einer Bewilligung zur Durchführung von Überstellungsfahrten (§ 46) oder eine Woche vom Tage des Verlustes an mit einer behelfsmäßigen Ersatztafel, die in ihrer Form den von der Behörde ausgegebenen Kennzeichentafeln möglichst gleicht, weiter verwendet werden.
Da reicht meistens ein Karton odgl.

lg tom

Birdman am 08 Jul 2016 07:59:00

Ostwestfale hat geschrieben:Versteh ich das falsch oder ist man da einige Tage ohne Kennzeichen und Fahrzeug?

Steht doch da: Neue Kennzeichen bestellen, bezahlen, 2 - 3 Tage weiter mit dem alten fahren, zur Zulassungsstelle kommen, alte Kennzeichen abgeben und neue mitnehmen.

Namur am 10 Jul 2016 22:07:07

Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich becheid. Super Forum!!!!

bfwilli am 11 Jul 2016 00:16:30

Hallo Namur
Nicht vergessen, den Prüfbericht von den gültigen §57a-"Pickerl mitnehmen.
Gruß Willi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hausratversicherung max 60 Tagen
Bei welcher Versicherung seid Ihr? Und, zufrieden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt