|
Servus, Ich bin aus Bayern und Ihr könnt mir die Frage sicher beantworten. Ein KFZ-Nummernschild soll erneuert werden, weil es verbogen ist. Die Nummer soll gleich bleiben. Muß dazu das Auto in Östereich ab und wieder angemeldet werden? Es gibt ein zweites Auto, auf das man das Schild übertragen kann.( geht das??) Muß dieses dann auch ab- und wieder angemeldet werdem. Danke für Antworten. Sorry aber ich versteh nur Bahnhof ..... wo ist das Auto angemeldet? Das Auto ist in Braunau angemeldet. Was hat das mit dem zweiten Auto auf sich? Kannst du nicht mit dem verbogenen Schild aufs Amt gehen und sagen "i brauch a neigs"? Das alte verbogene wir eingezogen und gut ist. Warum sollte man das/die Fahrzeug/e abmelden, nur weil die Nummerntafel verbogen ist? Ruf deinen Versicherungsvertreter an der das Fahrzeug angemeldet hat!
Wechselkennzeichen Muß man, daß man das neue Schild bekommt das Auto extra an- und wieder abmelden? Im Ösiland hat man doch nur einen Satz Kennzeichen (2 Stück). Also braucht man sich ums zweite KFZ doch gar net kümmern. Also in Deutschland würde ich mir im Internet z.B. bei Gutschild ein Schild bestellen und mit dem neuen und dem alten Schild zur Zulassungsstelle fahren. Auto müssen die dazu nicht sehen. Aber Fahrzeugpapiere mitnehmen. Ja, in Deutschland ist das so. Da zahlt man dann auch nur die Plaketten. Aber deswegen muß man doch das KFZ nicht wieder ab- und anmelden. Oder doch in Österreich? Ich weiß es nicht. Er ist aus Bayern ? Und das Auto ? Und das Kennzeichen ? Und das zweite Auto ? Versteht das irgend einer ?
Nein! Ok noch einmal. Ich hatte einen kleinen KFZ-Unfall mit einem Auto, das in Braunau angemeldet ist. Dabei wurde jedoch nur das Kennzeichen beschädigt. Der Unfallgegner (Österreicher)meint nun, um das Kennzeichen zu erneuern muß das Auto ( sein Auto) wieder neu ab- und angemeldet werden. Das es sich auch um ein Wechselkennzeichen handelt, muß das zweite Auto( auch gemeldet in Braunau und das Auto des Unfallgegners) nun auch ab- und angemeldet werden. So die Aussage des Unfallgegners. Ist diese Aussage richtig, oder muß das ab- und anmelden bei Nummernschildersatz nicht noch einmal erfolgen. Grüße Erich Das höre ich zum ersten mal, hab aber auch noch nie von einer vergleichbaren Situation gehört. Ruf bei irgend einer österreichischen Versicherung an. Fahrzeuge werden dort angemeldet und man bekommt dort auch direkt das Kennzeichen. Die werden dir bestimmt eine vernünftige Antwort geben. ich bin österreicher und kann mir das absolut nicht vorstellen. esrtens ist es ziemlich egal wie verbeult das kennzeichen ist, es muss nur lesbar sein. und ein neues kennzeichen bekommt man bei jeder zulassungsstelle ohne an und abmelden. und wechselkennzeichen ist was feines, aber in diesem fall mMn unerheblich. ich empfehle dir auch den anruf bei einer beliebigen zulassungsstelle oder dem ÖAMTC(österr. äquivavalent zu ADAC) und die werden dir kompetent helfen, bei mitr ist das nur mutmassung mit 35 jahren erfahrung mit österr. KFZ und mehreren wechselkennzeichen --> Link --> Link Vielen Dank! Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Da ja auch die Kosten für ab- und anmelden relativ hoch sind in Österreich.
stimmt - dafür haben wir wechselkennzeichen oder können kennzeichen ohne an und abmelden hinterlegen (moped im winter) das wird dann tagesgenau berechnet. Hallo ! So funktionierts: Beschädigte Kennzeichen austauschen Ist Ihr KFZ-Kennzeichen nur ziemlich beschädigt bzw. unleserlich (oder einfach schon hässlich, weil in die Jahre gekommen), können Sie dieses ganz einfach bei einer Zulassungsstelle im Zulassungsbezirk austauschen. Sie müssen diese Kennzeichen (gleiches gilt für alte Kennzeichen ohne blauem EU-Symbol) aber 2-3 Werktage vorher bestellen (und bezahlen) - diese müssen nämlich erst nachgedruckt werden. Zulassungsschein und Ausweis dabei nicht vergessen. Gegen Abgabe der alten Kennzeichen erhalten Sie dann nach einigen Tagen Zug um Zug die neuen KFZ-Kennzeichen (natürlich können Sie auch nur ein Kennzeichen austauschen - die Nummer muss nur gleich bleiben). lg tom
Versteh ich das falsch oder ist man da einige Tage ohne Kennzeichen und Fahrzeug? Da liebe ich Deutschland. Zum Schilderservice gehen, Kennzeichen machen lassen. Altes Kennzeichen und Papiere nehmen und zur Zulassungsstelle gehen. Wenn gut geht 1 Stunde später und alles erledigt. Bon Voyage Hallo Michael ! Nein, bei Verlust z.B. muss man das machen: § 51 (3) KFG: Nach dem Verlust von Kennzeichentafeln darf das Fahrzeug auf Straßen mit öffentlichem Verkehr nur auf Grund einer Bewilligung zur Durchführung von Überstellungsfahrten (§ 46) oder eine Woche vom Tage des Verlustes an mit einer behelfsmäßigen Ersatztafel, die in ihrer Form den von der Behörde ausgegebenen Kennzeichentafeln möglichst gleicht, weiter verwendet werden. Da reicht meistens ein Karton odgl. lg tom
Steht doch da: Neue Kennzeichen bestellen, bezahlen, 2 - 3 Tage weiter mit dem alten fahren, zur Zulassungsstelle kommen, alte Kennzeichen abgeben und neue mitnehmen. Danke für die vielen Antworten. Jetzt weiß ich becheid. Super Forum!!!! Hallo Namur Nicht vergessen, den Prüfbericht von den gültigen §57a-"Pickerl mitnehmen. Gruß Willi |
Anzeige
|