aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elnagh Marlin57,Ford Transit 2,5D Bj 98 Fahrwerkproblem

Fiatandi am 08 Jul 2016 11:33:47

Einen wunderschönen guten Tag an alle!
Da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Andreas, ich stamme aus dem südlichen Österreich und ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Ich bin mit dem WoMo trotz des hohen Alters eigentlich sehr zufrieden, einzig das Fahrverhalten ist eine Katastrophe um nicht zu sagen lebensgefährlich. Besonders bei Spurrillen oder bei Seitenwind oder Tunnelausfahrten oder beim Überholen oder,oder... Beim ÖAMTC wurden schadhafte Stoßdämpfer diagnostiziert. Der Austausch brachte minimale Besserung. Jetzt möchte ich eine Zusatzfederung an der HA anbringen. Das Problem dabei ist, dass ich nirgends einen Lieferanten für Sowas finde. Weder für Zusatzluftfederung noch für Zusatzschraubenfederung.
Es wäre wirklich super wenn jemand einen Tip hätte wo ich das bekomme. Ich glaube mich zu erinnern, hier im Forum einmal gelesen zu haben, dass das jemand bei einem Elnag 102 gemacht hat. Ich kann mich aber auch täuschen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke schonmal im Voraus.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 08 Jul 2016 13:12:40

Hallo Andreas

U.a. macht die die Firma Goldschmitt mit Luftfederungen. Aber vielleicht findest du hier einen Hinweis: --> Link

peschgr am 08 Jul 2016 13:49:31

Hallo,
ich hatte mal einen Elnagh Columbia 102 mit Ford Transit drunter, übrigens ein prima Auto, robust, trocken und zuverlässig.

Diese Federn habe ich einbauen lassen: --> Link

Das hab ich vor x-Jahren mal dazu geschrieben:
"""""Ich hatte bis vor Kurzem einen Ford Transit mit Zusatzschraubfeder und habe jetzt einen Ducato mit Luftfederung, alles nur an der HA und beide Fahrzeuge unter 3,5 to. Bei beiden habe ich die Federungen nachrüsten lassen, kenne also bei beiden den Unterschied zur Serienachse.
Der Preis der Stahlfederung mit Einbau lag bei 580 Euro, die Luftfederung kostete inkl. Einbau knapp 1000 Euro.

Erster Eindruck beim Fahrverhalten bei der Stahlfeder war sehr gut, der Fahrkomfort der Blattfedertranse ist deutlich besser und komfortabler geworden, die Bodenunebenheiten wurden "weicher" abgefedert und angenehm ausgebügelt. Die Wackelei des Aufbaues wurde spürbar verringert, der Wagen fuhr spurstabiler.
Erster Eindruck beim Fahren mit Luftfederung, die Federwirkung war nicht so "glättend" wie die Stahlfederwirkung, ein gewisses "über die Bodenwelle gleiten" war nicht so deutlich vorhanden, wie bei der Stahlfeder. Ich meine, da schnitt die Stahlfeder besser ab, obwohl die Luftfeder auch verbessert hat.

Durch die Stahlfeder stand der Wagen hinten etwas höher, die Stahlfeder ist wartungsfrei und geht normalerweise nicht kaputt, eben einfache Technik,kann jede Werkstatt einbauen.
Durch die Luftfeder kann ich den Wagen hinten etwas höher fahren oder ablassen, manchmal ganz gut für schiefe Stellplätze, wenn man noch ein bisschen mehr Ausgleich braucht. Aber das war nicht der Grund für die Luftfeder, sondern ich wollte eine Auflastung und das ging nur mit Luftfeder.

Die Luftfeder kann ich mit etwas Gefühl an das Gewicht und die Strasse anpassen, bei der Stahlfeder geht das nicht, die ist immer gleich, was ich aber nicht als Nachteil empfunden habe.

In Anbetracht der Tatsache, dass das eine ein Ford Fahrgestell war und das andere ein Fiat, kann ich natürlich keinen perfekten Vergleich machen, aber rein subjektiv würde ich das Fahrgefühl der Stahlfeder dem der Luftfeder vorziehen. Die Stahlfeder hat aus der harten Transitrumpelachse eine einigermassen weiche Achse gemacht, das Fahrempfinden mit der luftgefederten Fiatachse ist " besser, aber immer noch hart". Auch ohne den Vergleich der beiden Federungen zu kennen, war ich von der Stahlfeder sofort überzeugt, sodass ich sie wieder genommen hätte, wenn ich nicht die Auflastung gewollt hätte und die ging nur mit Luftfeder. An die Luftfederung musste ich mich erst gewöhnen, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ohne den Faktor "Auflastung" würde ich jetzt die Stahlfeder der Luftfeder vorziehen.
Ob man das Wackeln beim Transit ganz wegbekommt, weiss ich nicht, liegt auch am Modell und Bauweise.
Wie gesagt, nur ein persönlicher, subjektiver Vergleichseindruck, es gibt sicher noch andere.""""""

Vielleicht hilft es etwas,

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

Fiatandi am 08 Jul 2016 22:42:09

Wow! Das ging ja schnell! Danke euch beiden für die Link's!
Das nenne ich prompte Hilfe! Genau diesen Beitrag habe ich gemeint! Und genau diese Federn werde ich bestellen.
Ich werde vom Ergebnis berichten.
Lg aus dem sonnigen Süden.
Andreas

Gast am 09 Jul 2016 07:28:11

Fiatandi hat geschrieben:Wow! Das ging ja schnell! Danke euch beiden für die Link's!
Das nenne ich prompte Hilfe! Genau diesen Beitrag habe ich gemeint! Und genau diese Federn werde ich bestellen.
Ich werde vom Ergebnis berichten.
Lg aus dem sonnigen Süden.
Andreas

Die Entscheidung liegt bei Dir -> Ich würde Dir IMMER Luftfedern zur Unterstützung empfehlen -> meistens Billiger und kein Mehraufwand . Du hast viel mehr Chancen das Fahrzeug auf dein Empfinden einzustellen . Feste Federn lassen sich nicht mehr verstellen .Ich nehme einmal an du hast den Normalbereiften Transit .

teuchmc am 09 Jul 2016 10:56:26

Naja,Mehraufwand besteht schon.Kompressor verbauen,Leitungen verlegen,Stromanschluß etc.
Und, wat nisch drin ist,kann auch nicht kaputt gehen.
Ich würde eben aus diesen Gründen nur einfache Zusatzfedern verbauen.Weiterhin ändert sich das GG ja immer nur in einem begrenzten Rahmen(reines LG/max.zul.GG).Gut,dazwischen liegen u.U.mehrere hundert Kilo,aber im Mittel ist man ja eigentlich irgendwie am oberen Limit.Also eigentlich fast immer ein "Einheitsgewicht".
Sonniges WE allen.Uwe

Fiatandi am 09 Jul 2016 20:59:17

Also diese Federn von MAD kosten incl. Porto exact €348,--. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich eine Luftfeder billiger bekomme, wenn es sie denn für meine alte Karre überhaupt noch gibt. (Vielleicht hat ja jemand noch eine Bezugsquelle, würde mich sehr darüber freuen) Den Einbau erledige ich selber.
Und ich muss "teuchmc" recht geben. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Aber auch Danke an "meier923" für deinen Rat und ja ich hab den einfach bereiften mit der rechteckigen HA.
Gruß aus dem Süden
Andreas

Fiatandi am 13 Jul 2016 20:58:37

So, die Federn sind heute angekommen. Echte Höchstgeschwindigkeit bei der Lieferung. Aber viel Feder ist das nicht! Morgen wird eingebaut und probegefahren(so das Wetter mitspielt)!
Ich werde berichten.
Gruß aus dem Süden.

Fiatandi am 13 Jul 2016 21:00:07

teuchmc am 14 Jul 2016 12:48:20

Naja,ist doch schon relativ lang.Bedenke,daß es nur eine ZUSATZFEDER ist.Wird schon ausreichend stramm sein.
Sonnigen Tag weiterhin.uwe

Gast am 14 Jul 2016 18:38:42

teuchmc hat geschrieben:Naja,ist doch schon relativ lang.Bedenke,daß es nur eine ZUSATZFEDER ist.Wird schon ausreichend stramm sein.
Sonnigen Tag weiterhin.uwe

Kürzer werden Die alleine :D
teuchmc hat geschrieben:Naja,Mehraufwand besteht schon.Kompressor verbauen,Leitungen verlegen,Stromanschluß etc.
Und, wat nisch drin ist,kann auch nicht kaputt gehen.

OK , gebe Dir teilweise Recht ....
Meine Faltenbälge waren von Lineppe und haben im Sonderangebot 199 € ohne Kompressor gekostet :mrgreen:
Einbau war super einfach -> Schläuche dran und Manometer ins Armaturenbrett verbaut -> Luftanschluß hinter dem Beifahrersitz (war ja billig ) mit Autokompressor aufgepumpt (brauchte 1,5 h, hatte aber das richtige Werkzeug und eine Grube zur Verfügung ) ) -> Die "Dinger" waren dicht und ich fuhr je nach Belastung zwischen 0,6 - 1,2 Bar -> War zufrieden , auch deshalb weil Zusatzfedern damals zu teuer waren .Obwohl der Einbauaufwand könnte der gleiche sein -> hatte keine und kenne ich nicht ...Bedenke das bei älteren Fahrzeugen die Bremskraftreglung oft noch mittels Gestänge funktioniert , muß nachgestellt werden -> Ich weiss nicht ob es beim einfachen Transit auch gemacht werden muß :!:
(Ich hatte den Zwillingsbereiften und eine andere HA )
Es kann sich ja mal ein Wissender hier melden , nicht das es ,bei der ersten Pass Fahrt in einer Kurve, gradeaus geht , weil die HA nicht gebremst hat :wink:

teuchmc am 14 Jul 2016 21:24:53

Hallo Carsten!Guter Einwurf mit dem Bremskraftregler.Meines Wissens hatte unser einfacher Kasten(93er in Kurz) auch so ein Teil dran.
Schönen Abend weiterhin.Uwe

Fiatandi am 18 Jul 2016 20:10:20

Sooo, ich habe fertig.
Der Einbau war wie erwartet relativ einfach und sollte für keinen Heimwerker ein Problem sein.
Die Anschlagpuffer ohne 66er Gabelschlüssel abzunehmen war ein wenig lästig. Thema Bremskraftregler: bei diesem Einbausatz liegt eine längere Betätigungsfeder für den Bremskraftregler bei, einfach tauschen und fertig. Einzig der Bolzen, der die Feder oben hält war vergammelt und musste ausgebohrt werden.
Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen völlig, sanftes Federn hinten. Das Poltern an der HA ist komplett weg. Auch liegt das Heck jetzt einige cm höher.
Seitenwind, Spurrillen und schnelle Kurven konnte ich noch nicht testen. Ich werde nach dem Urlaub berichten.
Danke nochmals für eure Hilfe und die guten Ratschläge.
Grüße aus dem sonnigen Süden
Andreas

Fiatandi am 04 Aug 2016 10:02:53

Jetzt bin ich mit meiner Rakete ca. 500km durch die österreichischen Alpen gedonnert und bin echt überrascht, dass so ein bisschen Federn so eine Wirkung erzielen. Absolut kein Aufschaukeln mehr, fährt sich jetzt völlig entspannt fast wie ein PKW. Es ist wirklich eine Schande, dass solche lebensgefährlichen Fahrwerksschwächen nicht ab Werk behoben werden!
Herzlichen Dank nochmal für eure Unterstützung.
LG aus dem sonnigen Süden!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Ford Transit fällig?
Ford Transit2 2 TDCi,103KW, BJ 10 2007 Leistungsverlust
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt