Hallo,
ich hatte mal einen Elnagh Columbia 102 mit
Ford Transit drunter, übrigens ein prima Auto, robust, trocken und zuverlässig.
Diese Federn habe ich einbauen lassen:
--> LinkDas hab ich vor x-Jahren mal dazu geschrieben:
"""""Ich hatte bis vor Kurzem einen Ford Transit mit Zusatzschraubfeder und habe jetzt einen Ducato mit Luftfederung, alles nur an der HA und beide Fahrzeuge unter 3,5 to. Bei beiden habe ich die Federungen nachrüsten lassen, kenne also bei beiden den Unterschied zur Serienachse.
Der Preis der Stahlfederung mit Einbau lag bei 580 Euro, die Luftfederung kostete inkl. Einbau knapp 1000 Euro.
Erster Eindruck beim Fahrverhalten bei der Stahlfeder war sehr gut, der Fahrkomfort der Blattfedertranse ist deutlich besser und komfortabler geworden, die Bodenunebenheiten wurden "weicher" abgefedert und angenehm ausgebügelt. Die Wackelei des Aufbaues wurde spürbar verringert, der Wagen fuhr spurstabiler.
Erster Eindruck beim Fahren mit Luftfederung, die Federwirkung war nicht so "glättend" wie die Stahlfederwirkung, ein gewisses "über die Bodenwelle gleiten" war nicht so deutlich vorhanden, wie bei der Stahlfeder. Ich meine, da schnitt die Stahlfeder besser ab, obwohl die Luftfeder auch verbessert hat.
Durch die Stahlfeder stand der Wagen hinten etwas höher, die Stahlfeder ist wartungsfrei und geht normalerweise nicht kaputt, eben einfache Technik,kann jede Werkstatt einbauen.
Durch die Luftfeder kann ich den Wagen hinten etwas höher fahren oder ablassen, manchmal ganz gut für schiefe Stellplätze, wenn man noch ein bisschen mehr Ausgleich braucht. Aber das war nicht der Grund für die Luftfeder, sondern ich wollte eine Auflastung und das ging nur mit Luftfeder.
Die Luftfeder kann ich mit etwas Gefühl an das Gewicht und die Strasse anpassen, bei der Stahlfeder geht das nicht, die ist immer gleich, was ich aber nicht als Nachteil empfunden habe.
In Anbetracht der Tatsache, dass das eine ein Ford Fahrgestell war und das andere ein Fiat, kann ich natürlich keinen perfekten Vergleich machen, aber rein subjektiv würde ich das Fahrgefühl der Stahlfeder dem der Luftfeder vorziehen. Die Stahlfeder hat aus der harten Transitrumpelachse eine einigermassen weiche Achse gemacht, das Fahrempfinden mit der luftgefederten Fiatachse ist " besser, aber immer noch hart". Auch ohne den Vergleich der beiden Federungen zu kennen, war ich von der Stahlfeder sofort überzeugt, sodass ich sie wieder genommen hätte, wenn ich nicht die Auflastung gewollt hätte und die ging nur mit Luftfeder. An die Luftfederung musste ich mich erst gewöhnen, das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ohne den Faktor "Auflastung" würde ich jetzt die Stahlfeder der Luftfeder vorziehen.
Ob man das Wackeln beim Transit ganz wegbekommt, weiss ich nicht, liegt auch am Modell und Bauweise.
Wie gesagt, nur ein persönlicher, subjektiver Vergleichseindruck, es gibt sicher noch andere.""""""
Vielleicht hilft es etwas,
Gruß
Bernd