aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsen Ford Transit fällig?

papagei am 11 Mär 2014 11:46:22

Hallo zusammen,
eine kurze Frage zum Ford Transit 2,4 BJ 2007 mit Heckantrieb:
Wann sind erfahrungsgemäß die Bremsen fällig (speziell vorne), reicht es beim ersten Wechsel nur die Beläge vorn oder müssen auch die Scheiben neu?
Wie waren eure Erfahrungen? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Ich weiß, das hängt immer mit vielen Faktoren zusammen. Mich interessieren in erster Linie die Erfahrungswerte.

Danke und

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Mär 2014 12:01:06

Vorne oder hinten?, nur Beläge oder auch Scheiben?, gefahrene Km oder Standfahrzeug??
Viele Passfahrten oder nur Fahrten in Oldenburg??
Ich fahre das gleiche Fahrzeug seit 2008 und ein verschleißbedingter Wechsel an den Bremsen steht in weiter Ferne.
Andreas

Saarländer am 11 Mär 2014 12:14:44

Fahre ebenfalls einen Transit 2,4 mit Heckantrieb aus 2007
Bei mir mussten schon im Aug 2012 nach ca. 50000km sowohl vorne als auch hinten Scheiben und Beläge gewechselt werden.
Kosten: rund 1500 € beim Ford-Vertragshändler.

Sicher wäre es noch ein paar km gegangen, da wir jedoch Richtung Alpen unterwegs waren wollte ich kein Risiko eingehen.
Der Meister dort hat behauptet (ich kann nicht nachvollziehen ob es stimmt :nixweiss: ), die Bremsen seien die Gleichen wie beim Mondeo.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Mär 2014 16:02:40

andwein hat geschrieben:Vorne oder hinten?, nur Beläge oder auch Scheiben?, gefahrene Km oder Standfahrzeug??
Viele Passfahrten oder nur Fahrten in Oldenburg??
Ich fahre das gleiche Fahrzeug seit 2008 und ein verschleißbedingter Wechsel an den Bremsen steht in weiter Ferne.
Andreas

dto ! :lol:

Fahren unseren Ford seit Anfang 2007, bisher knapp 70 000 Km, auch div. Passfahrten dabei ;D

selbstschrauber am 11 Mär 2014 16:13:13

Scheiben und Bremsklötze an der Vorderachse dürften bei normaler Fahrweise und Nutzung weit über 100.000km halten. Wir mussten leider schon ein paar mal wechseln, weil die Scheiben total verrostet waren. Der Rost hatte sich so tief eingefressen, dass der TÜV das Tragbild bemängelte, obwohl die Verzögerungswerte noch sehr gut waren und Bremsscheibendicke und Materialstärke der Beläge noch nicht einmal zu 50% verschlissen waren.

Kosten? Bremsscheiben und Beläge und sinnvollerweise gleich die Radlager vorne als Ford Originalersatzteile ca. 500-600 Euro. Arbeit 0 Euro, Anleitung dazu hier im Forum :-)

LG

Selbstschrauber

Rumbuddel am 11 Mär 2014 17:02:02

Transit 2,4l Heckantrieb Bj 2004, bei ca 70.000 Km Klötze gewechselt. Jetzt bei 80.000 Km sind die Scheiben immer noch gut, aber die Radlager könnten bald anstehen.
Angebot unserer Werkstatt - freie - für Scheiben, Klötze und Radlager rund 800 €.
Werde es aber wahrscheinlich selber machen.

Schrauber71 am 27 Jul 2016 11:25:26

Hallo,

ich bin auch grad dabei meine Bremsen vorn zu erneuern- Scheiben und Klötze (Bj.2005).
Die Scheiben sehen zwar noch brauchbar aus, denke 1mm hätten die noch bis zur Verschleißgrenze also quasi ca. 30%
Die Klötze haben entspechend eingebüßt und in letzter zeit quietschte es im normalen Fahrbetrieb immer linksseitig.

Mein Plastikwürfel hat knapp 60.000 auf der Uhr. Ich mutmaße, daß noch immer die Originalteile verbaut sind.
Da die Teile bei meinem Händler nicht mal 70 Euro kosten...denke danach habe ich lange zeit Ruhe.

Gruß Manfred

taps am 27 Jul 2016 17:58:43

Hallo papagei,
Bremsen sind deine Lebensversicherung.
Ich würde komplett wechseln, Beläge und Scheiben, kostet doch nicht die Welt.
Bei mir wurden bei 70.000 km alle Beläge und Scheiben gewechselt, vorher war es nicht erforderlich.
Ein Blick eines vertrauten Werkstattmeisters auf die Bremsscheiben sagt mehr als tausend Worte ...
Außerdem weisst Du selbst am Besten, wie Du so gebremst hast...
Gruß
Andreas

kheinz am 27 Jul 2016 18:12:12

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Originalteile aus besserem Material gefertigt, weniger rosten und daher länger gefahren werden können.
Es macht doch keinen Sinn billige Scheiben zu kaufen, die nach jedem Regen sofort eine Rostschicht bekommen und damit die Beläge schneller runter ruppeln.

MfG kheinz

Rumbuddel am 27 Jul 2016 23:56:16

Dass Originalteile besser sind, kann ich definitiv nicht bestätigen.
Die Originalscheiben von Ford setzten bei längerer Standzeit genauso so Rost an wie die "Generika" die wir nun drauf haben.
Man gut, dass die Kiste ständig bewegt wird ...
Und im Bremsverhalten kein Unterschied.
Klar, man sollte jetzt nicht welche für Eineuroachzig nehmen ... aber es gibt genug namhafte Hersteller die nicht die Herstellerapothekenpreise aufrufen. Bei unserem PKW sind jetzt zB Brembo drauf.
Kleines Update für die Transenfahrer mit Zwilling und Hinterradantrieb.
Bei unserem waren vorne die Scheiben fällig. Früher hieß es ja, Wechsel kaum möglich ohne die Radlager gleich mitzuwechseln.
Dachte unsere Werstatt auch, beim Abholen die positive Überraschung: Scheiben ohne Radlager kein Thema!
Fragt mich jetzt nicht warum, wäre aber mittlerweile problemlos möglich!

Schrauber71 am 02 Aug 2016 17:26:53

Ich muß meine aussage von oben etwas korrigieren.
Sowohl Bremsbeläge als auch die Scheibe waren weit weniger abgenutzt wie ich ursprünglich durch die Felgenlöcher erspähte.
Die Scheibe hat noch keinen mm eingebüßt und die Klötze weisen noch mehr als 50 % auf.
Ich habe somit die Bremskomponenten nur auseinander genommen, rückseitig die Beläge und Führung "geschmiert" und wieder zusammen gebastelt.
Das "Quitschen" ist weg und die Ersatzteile werden eingelagert...in vielleicht 2 Jahren ist dann ein Tausch denkbar.

Jedoch weiß ich nicht mit Sicherheit ob es noch die Erstausrüstung ist oder bereits zuvor getauscht wurde.

Gruß Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussetzer Ford Transit 2007, 2.2 TDCI 131PS
Elnagh Marlin57,Ford Transit 2,5D Bj 98 Fahrwerkproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt