xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlechtes TV Bild mit Oyster 85

Loui2013 am 10 Jul 2016 17:49:46

Hallo,
wie man sieht bin ich neu hier. Ich bin die letzten 4 Jahre nur mit google klar gekommen, denn da wurde mir immer geholfen wenn ich mal ein Problemchen mit dem Womo hatte und fand meist Lösungen in diversen Foren. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo google nichts ausspuckte und ich wohl doch mal mein Problem schildern kann.
Nun gleich zu meiner Frage: Auf dem Dach meines neuen gebrauchten Womo`s ist eine Ten Haaft Oster 85 montiert. Im inneren des Fahrzeugs befinden sich zwei TV Geräte. Als wir nun das erste We unterwegs waren fiel mir das schlechte Bild auf, was ich von meinem vorigen Womo mit gleicher Anlage her nicht kannte. Das Bild ist irgendwie verzerrt und die Anzeigen von der Oyster auf dem Panel sind irgendwie doppelt und dreifach, weiß nicht wie ich das erklären soll. Klötzchenbildung wie man es vom Digitalen Fernsehempfang her kennt, treten nicht auf.
Als wir heute zu hause ankamen, dachte ich es liegt evtl. am Kabel und legte provisorisch ein neues, gut abgeschirmtes direkt vom Receiver zum TV, aber Pustekuchen, genau das selbe Problem.
Liegt es vielleicht daran das der Receiver mit dem TV nicht durch ein Scartkabel verbunden ist oder woran kann es liegen?
Werde versuchen das Problem durch ein paar Bilder besser kenntlich zu machen.
Gruß und danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Loui2013 am 10 Jul 2016 17:55:22

toyota am 10 Jul 2016 19:14:06

Wir haben ein super Bild, mit Scartkabel. Aber das kannst du ja selbst Testen, einfach Scartkabel anschließen
Jürgen

Anzeige vom Forum

Frank1977 am 10 Jul 2016 21:52:41

Welche Oyster 85 hast du und wie alt?

Loui2013 am 11 Jul 2016 00:22:20

Hallo,
hier mal ein Foto. Hoffe das es aussagekräftig ist.
Gruß

xbmcg am 11 Jul 2016 09:26:38

Wie ist denn die Auster mit dem Fernseher verbunden? Benutzt Du den Tuner des Fernsehers oder
hat die Oyster einen eigenen Tuner. Ist der Fernseher richtig eingestellt? Am Panel lässt sich einiges
einstellen, wenn Du über analoge Eingänge das Signal einspeist (SCART, S-Video oder FBAS Composit Video),
nur bei HDMI wird ein digitales Signal direkt auf die Logik des Fernsehers verlustfrei übertragen,
auch wenn Du den eingebauten Tuner des Fernsehers benutzt, ist die Oyster außen vor, sie liefert
dann nur das Antennensignal vom LNC.

Ich tippe mal ganz stark auf einen verstellten Fernseher oder ein defektes Kabel / Steckverbindung / Abschirmung.

Loui2013 am 11 Jul 2016 18:19:37

Hallo,
der Fernseher ist durch ein normales Antennenkabel mit dem Oyster Receiver verbunden. Wie man auf dem einen Bild von mir sehen kann, ist das OSD des TV glassklar und das dahinter liegende OSD des Oyster Receiver zeigt jede Zahl und jeden Buchstaben abschwächend mehrfach an. So sieht auch das TV Bild aus und lässt es dadurch unscharf wirken. Schiebe ich eine DVD in den Fernseher, ist das Bild spitze.
Leider steht das Womo bis Donnerstag beim Lackierer so das ich jetzt nichts mehr probieren kann.
Werde mir aber mal ein gutes Scartkabel besorgen und Donnerstag oder Freitag mal den Receiver mit dem TV verbinden und schauen ob es einen Unterschied gibt oder ob das Phänomen evtl. sogar weg ist. Bei meinem alten Womo lag auch ein Scartkabel zwischen TV und Oyster Receiver und wie gesagt war das Bild bei dem top.
Bis dahin.
Beste Grüße
Life

pepe53 am 11 Jul 2016 19:17:43

Nur mal so als Idee zum Weitersuchen: könnten die Schatten auf dem TV nicht von einem schlechtem Masseanschluss von TV oder Oyster kommen? Solche Bilder können m.E. entstehen, wenn ein Gerät die Masse über das Andere und damit die Scartverbindung holt.

Loui2013 am 11 Jul 2016 19:36:04

pepe53 hat geschrieben:Nur mal so als Idee zum Weitersuchen: könnten die Schatten auf dem TV nicht von einem schlechtem Masseanschluss von TV oder Oyster kommen? Solche Bilder können m.E. entstehen, wenn ein Gerät die Masse über das Andere und damit die Scartverbindung holt.

Hallo, werde auf jeden Fall alles nachschauen, testen und probieren. Brenne selbst drauf es in den Griff zu bekommen aber leider steht der Kasten bis Donnertag beim Lackierer :x
Gruß

schnecke0815 am 11 Jul 2016 20:33:56

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Anlage updaten - deine Software ist sehr alt
Eruieren ob dein TV einen Tuner hat - wenn ja den von ten haaft ausschalten (lt. deinem Bild müßte der TV einen Tuner haben)
Scart Kabel besorgen wenn kein TV-Tuner vorhanden ist

Danach kann man weitersehen.

kintzi am 11 Jul 2016 22:45:57

Das sieht doch nach Reflexionen/Interferenzen wie früher beim analogen terrestrischen Empfang aus. Analoge Sat-Kanäle gibt es aber seit 2012 nicht mehr.
Wieviel Ausgangskabel hat denn der LNB ? Bei 2 Fernseher müßten es 2 , also ein Twin sein.
Wenn dem so ist, hat der Oysterempfänger einen 2. Koaxausgang f. den 2. Fernseher (rechts oben auf dem Oystergerät). Wenn Du einen TV mit digit. S-Tuner hast, würde ich den mal da dranhängen. Wenn die Funktion dann gut ist, liegt es nicht am LNB, sondern am digit. Oysterempfänger, wenn das Bild auch wieder Schatten hat, ist am LNB was faul.
Ähnliche Störungen können aber auch DECT- Telefone machen, sind aber im Womo eher selten. Gibt es evtl. noch einen möglichen Störsender im Womo ? Gr. Richi

Loui2013 am 18 Jul 2016 23:22:18

Hallo,
kleines Update. Habe heute mein Womo aus der Lackiererei geholt und mich gleich mal an die TV Geschichte gemacht. Habe das Kabel welches vom LNB in den Receiver geht mal direkt zum TV verlegt und auf DVB-S den Sendersuchlauf in Gange gebracht. Nachdem er fertig war erschien sofort ein glasklares 1A Bild auf dem TV und ich war Happy.
Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Ich war ja Glücklich, hatte alles abgeschaltet und als Frauchen aus dem Büro kam, wollte ich ihr gleich das tolle Bild zeigen. Leider wurde daraus nichts weil die Schüssel sich drehte und drehte und E9 erschien auf dem Diyplay der Oster Maus. Alles wieder abgeschaltet und neu gestartet. Der gleiche Fehler, alles abgeschaltet und wieder in den Ursprung zurück gebaut, dann alles eingeschaltet, die Schüssel richtete sich im nu aus und alles lief wieder wie vorher, nur mit dem besagten schlechten Bild.
Was war das nun? Bin Ratlos. Muss ich irgendeinen Stecker für die Steuerung am Receiver ziehen?
Ach so, E9 bedeutet: Kurzschluss/Unterbrechung im Antennenkabel oder an der Antenne. Verstehe ich zwar nicht weil wenn ich alles wieder in den Urzustand versetzte funktioniert ja alles wieder einwandfrei, nur halt mit miesem Bild.
Gruß

kintzi am 19 Jul 2016 00:30:32

Der LNB ist i.O., am schlechten Bild ist der Oysterempfänger schuld. Der Oysterempfänger steuert nach den LNB-Signalen auch
die Sendersuche, die Bewegung der Schüssel. Zunächst hast der Empfänger die Schüssel bei Verbindung zum LNB ausgerichtet.
Dann hast Du dauerhaft das Signal am Fernseher verarbeitet mit hervorragendem Bild (S-Tuner des TV), dann hast Du die Antenne eingefahren. Beim wieder Ausfahren fehlte ihr zur Sat.-Findung das LNB-Signal, welches ja auf den Fernseher angeschlossen war. Sie irrte herum u.erkannte den Fehler. Nachdem Du ihr dann das LNB-Signal zurückgabst, konnte sie finden.
Entweder Du läßt das Oyster-Gerät , dessen Sat.-Suchlauffunktion i.O. ist, es aber im Bildteil eine Macke hat, reparieren,
die andere Möglichkeit wäre ein Twin-LNB, dessen eines Signal den Suchlauf steuert u. mit dem anderen siehst Du fern. Gr. Richi

Loui2013 am 19 Jul 2016 00:49:55

Hi,
so sieht es wohl aus. Werde morgen mal bei Ten Haaft anrufen und fragen ob die noch einen Tip haben: Sicherlich wird die Antwort wie folgt aussehen: Receiver abbauen und einschicken, dann kann ich ja gleich nach dem Preis fragen.
Morgen gibt's Info`s.
Danke für eure Mühe.
Gute Nacht.

Loui2013 am 19 Jul 2016 15:38:24

Moin Moin,
wie gesagt, heute mit Ten Haaft telefoniert. Ergebnis: Receiver zu alt und es gibt für dieses Gerät kein Update mehr. Kann für 199 Euro einen neuen/gebrauchen, aktualisierten im Tausch bekommen.
Werde es wohl machen.
Gruß

Rockerbox am 19 Jul 2016 15:43:35

Oder mit dem defekten Teil den Antennensuchlauf machen und
DANACH das Satkabel auf den TV umstecken.......
Spart 200 € ......

Loui2013 am 19 Jul 2016 15:48:04

Hm,
günstig, aber nicht die bequemste Lösung.
Gruß

Rockerbox am 19 Jul 2016 15:53:19

Mit einem Master Slave Vorrangschalter für 7€ sollte es
sogar halbautomatisch gehen ......

Loui2013 am 19 Jul 2016 22:56:58

Huhu,
billige Lösung gefunden. Da ja beide TV mit einem Single LNB durch einen kleinen Verteiler in Betrieb waren, habe ich die ganze Sache wie folgt umgesteckt:
Am Ende des LNB Kabels mit dem F-Stecker den Verteiler angeschraubt und den F-Stecker des TV mit DVB-S auf das andere Ende des Verteilers geschraubt. Dann die Abzweigung des Verteilers mit Kabel/F-Stecker an den Receiver geschraubt und den normalen Antennenstecker vom anderen TV in den Ausgang des Receivers gesteckt, so das dieser das Bild vom Receiver erhält.
Nun habe ich vorne DVB-S mit bestem Bild und hinten im Schlafbereich den kleinen TV mit nicht ganz so dollem Bild, mit dem man Leben kann. Kann so sogar am Receiver umschalten und vorne TV mit DVB-S ebenso. Könnte also quasi auf jedem TV ein anderes Programm gucken.
MfG

kintzi am 20 Jul 2016 00:48:01

Könnte also quasi auf jedem TV ein anderes Programm gucken.

Geht nur bei Sendern derselben Polarisation (Horiz. oder Vert. ).

Loui2013 am 20 Jul 2016 09:20:35

kintzi hat geschrieben:Könnte also quasi auf jedem TV ein anderes Programm gucken.

Geht nur bei Sendern derselben Polarisation (Horiz. oder Vert. ).

Macht doch nix, Hauptsache ich habe ein schönes Bild im "Wohnzimmer".
Thema durch, denke ich.
Gruß und Dank an alle Beteiligten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage TenHaaft Oyster 85 Twin Skew Premium
iGo Primo 3D Fahrzeugsymbol Wohnmobil gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt