|
Die Freiheit lockt jeden Hund, die Hormone auch. Trotz Aufpassen kann's doch mal sein u. dann irrt man u. evtl. der Hund herum. Durch Reklame -Mail e. Hundezeitschrift kam ich auf auf das Tractive, welches ich v. unterwegs v. Portugal orderte (Netzpreis 79-99€, UVP angeblich 130 oder 150€, weiß nimmer genau). Das Hundegerät soll wasserdicht sein, empfängt GPS-Signale u. gibt sie in EU ins Cell-Netz (Handy) zur Zentralen. Diese sendet sie wieder unter I-net Adresse (WLAN zu Hause,, Wisch-Handy online) auf Karte oder Luftaufn./Hybrid mit Strassennahmen) wieder, in der Vergrößerung beliebig wählbar. Man kann dann alleinlosfahren u. sich v. Handy leiten lassen, die andere Möglichkeit (2 Personen) ist zu Hause v. Rechner leitet über Sprachhandy die eine Person die rückhohlende Person. Der Dienst kostet f. 1 J 69€, für 2 99€ pauschal. LAN-Datenmenge zu Hause unbegrenzt, Mobil je nach Handy-Vertrag, keine weiteren Kosten.Kostenlose Extras: Tracking-Spur-Aufzeichnung d. letzten 24h u andere kl. Gimmicks. Mehrere Hunde auf Karte wählbar, natürlich mit mehrere mob. Geräten. Die Fa macht auch Auto-Tracking bei Diebstahl (wie manche Diebstahlwarner) usw., muß ich mir aber noch ergoogeln. Die Batt wird mit üblichen 5V aufgeladen, soll einige Tage halten u. man kann Gerätezustand (eingeschaltet, GPS-Empfang, im Netz ) p. LED abfragen, die Kartendarstellung gibt auch Batt-Ladung des Mobil-Teiles an. Funktionierte bei mir bis jetzt sicher, habe damit ein besseres Gefühl, nachdem der Fundort des geschändeten, ermorderten Hundes (s. anderen Bericht) in der Nähe unserer Hundestrecke am Fluß liegt. Gr. Richi
wie lange hast du das ausprobiert, in welchen ländern? wie echt ist echtzeit? kann man das auch ausschalten wenn nicht in betrieb? kannst du mal so einen track posten? das system interessiert uns auch danke Hallo zusammen, schaue dir mal die Garmin Geräte an, die sind unter Jägern sehr beliebt und senden in Echtzeit. Du kannst auf dem Display genau sehen, wo der Hund ist, sogar ob er läuft oder steht usw... Hallo Zebra :D , aber cbra ließt sich so. wie lange hast du das ausprobiert, in welchen ländern? Wie konnte ich ? Waren doch auf Rückreise v. P., geordertes Päckchen lag bei mir zu Hause. Aber geht wohl in ganz Europa, falls das Handy im Ausland im Netz, vor zusätzlichen Providerkosten wird jedenfalls irgendwo gewarnt. wie echt ist echtzeit? einige Sekunden. LED-Mobilteil blitzt wie Transponderabfragelampe (Sekundärradar) im Flieger, dann nach 2-3 Sek. neue Position, sogar mit km/h- Anzeige der durchschnittl. Geschwindigkeit des Tieres, schon gewiefte Techniker mit Liebe zum Detail/Objekt. kann man das auch ausschalten wenn nicht in betrieb? Ja. Knopf 3 Sek gedrückt, grün blitzende Dioden signalisieren "Ein", nochmal, rot....."Aus". kannst du mal so einen track posten? Ja, am besten Screenshoot v. Rechner, Handy weiß nicht wie Screesh. geht.Braucht aber ein bischen. das system interessiert uns auch Dann Googel oder laß Dir Prospekt schicken. "Tractive" in Googl eingeben u. Du hast alles einschl. Betriebsanleitung als pdf. Noch was: Ladekabelanschluß mit kl. Zange (4 Kontakte) u. 2 Positionierungsstiften mit entsprechenden Bohrungen im Mobilgerät, so komisch wegen Wasserdichtheit. Beim Knopf wird sicher ein wasserdichter Schalter oder Abdeckung des Gerätes gedrückt. Gestern war der Hund damit in der Murr, kein Ausfall. Gr. Richi Moin, unser Hund ist, wenn er einmal ausbricht eine ganze Weile weg. Glücklicherweise passiert das sehr selten. Mein Horror wäre es, wenn Menschen z.B. durch einen vom Hund verursachten Autounfall zu Schaden kämen. immer, wenn der Hund ausgerissen ist war ich richtig sauer. Das ist kontaproduktiv, denn zu einem wütenden Herrchen würde ich auch nicht zurückkehren - auch wenn ich keine Strafe fürchten muss. Mit einem Hundetracker hätte ich sicher einen Teil spielerische Freude in diesem Ausnahmefall und mein Hund. So gesehen könnte das eine klasse Investition sein. Die Jägerausgabe (etwas teurer) unterscheidet sich nur v. der Zivilen (MobGer.ist weiß) durch die Tarnfarbe des Gehäuses, nicht in der Technik, soviel ich gesehen habe. Ein weiteres Gimmick ist noch die LED am Gerät, ist Indikator, kann aber auch v. Handy-Bildschirm dauergeschaltet werden, zum Auffinden des Tieres in der Nacht. Sagte schon, die Kerle sind slicky !! Gr. Richi So gesehen könnte das eine klasse Investition sein. Ist es, ist es.... Gr. Richi
interessant, nutzt du das selbst? ich werde da nicht ganz schlau aus deren homepage - wenn ich das richtig verstehe brauche ich da zum sender (am hund) einen Empfänger mit Display, keine mobilfunklösung? das geht mit funk - hat auch vorteile (roaming, netzverfügbarkeit...) oder verstehe ich was falsch? garmin per funk, tractice per mobiltelefon kann man da auch karten anderer garmin geräte (radcomputer,...) installieren? Die Jägerausgabe (etwas teurer) unterscheidet sich nur v. der Zivilen (MobGer.ist weiß).... Habe Garmin übersehen, meinte nat. Tractive. Schaue mir auch gern mal Garmin an, sind neben King Spitze in Fliegerelektronik. Aber: habe 2 neuere Garmin Straßen-Navs--> kommen in Spanien über die Grenze u. die bleiben stehen trotz richtiger Landesvorwahl. Jetzt haben die keine Datenbank v.Portugal drauf, ohne einem was davon zu sagen . GsD noch 2 ältere Becker dabei, war gerettet (nicht f. Landstr., sondern f. größere Städte). Gr. Richi Wir sind mit den Tractives ganz zufrieden. Alle unsere drei Hunde tragen eines, seit unser Rüde, der kleine Pharoh uns bei einem schlimmen Gewitter mal entwischt ist und 5 Tage lang verschwunden blieb. Schlimme 5 Tage. Wir sind ein bisschen paranoid seitdem... Wir haben aus Dankbarkeit, dass wir ihn wiederfanden, eine kleine Hündin aus Ungarn geholt, die von ihrem Besitzer in einer üblen Tötung abgegeben wurde. Ein zuckersüßes kleines Mäuschen....mit einem unglaublichen Jagdtrieb. Sie darf sehr selten frei laufen. Aber hin und wieder, da wo wir glauben, es könnte gut gehen, lassen wir sie von der Leine. Oft klappt das und sie ist so glücklich, wenn sie einfach mal rennen darf...sie fliegt quasi wie der Wind dahin und strahlt über das ganze Gesicht. Aber manchmal bekommt sie dann doch eine Spur in die Nase...und so gut sie mittlerweile hört....dann ist sie taub auf beiden Ohren und wie der Blitz am Horizont entschwunden. Dank Tractive wissen wir dann wenigstens, in welcher Richtung wir suchen müssen. Und bisher haben wir sie mit diesem Gerät jedesmal sehr schnell wieder einsammeln können... Es sei allerdings erwähnt, dass der Satellitenempfang nicht überall super ist.... :(
Ich benutze sowas in andere Beziehung auch, wenn der Akku leer ist, Plan B. Karte Kompass noch vertraut. Hatte mal eine kleine angehende outdoortruppe , harmlos im Harz, nach 4 STd. waren die Iphone Akkus leer und die engagierten Wandere völlig hilflos. "Wo ist meine Einheit". Nicht mal die Himmelsrichtung anhand von Sonne oder Bemoosung der Bäume war geläufig. Lernstoff erste Klasse im Naturunterricht im Schwarzwalddorf. Ist ja alles sehr bequem, zeitsparend, sicher sinnvoll. Aber wenn der Strom mal fehlt setzen Existenzkrisen ein. :-) Der kluge Mann hat Ersatzakkus dabei.Man kann aber das Iphone immer nur kurz bei Bedarf einschalten., dann hält es 2-3 Tage. Wenn mob. Ger. an ist,wird die gesamte Strecke in Zentrale aufgezeichnet u. bei Einschalten des Iphones auf dem Display als Karte, Satellit oder in Hybrid-Modus darstellt. Längstens die letzten 24h . Das mobile Gerät macht 36-48h mit einer Ladung, wenn das Nachtlicht nicht dauernd eingeschaltet ist. Zeichnet auch auf, wenn Hund im PKW. Holte Vetter v. Reha ab (150km), alles perfekt aufgezeichnet. Netzschwierigkeiten hatte ich noch nicht. ihr werdet mir zwar nicht helfen können bei meinem dilemma, aber ich bin am überlegen - tractive - billiglösung, erfordert aber smartphone - da habe und will ich eigentlich keines, im fall der fälle müsste ich telefonkette zur frau aufbauen. ggf ein gebrauchtes wasserdichtes smartphone nur für den einsatzzweck holen... - garmin - wesentlich teurer, aber mMn vom telefonnetz unabhängig, keine apps und so installieren und einfach "übertragbar" wo ich generell keine ahnung habe ist das kartenthema - wir sind viel unterwegs, v.a. zentral- und südeuropa, wie läuft das mit den karten. beim garmin radcomputer meiner frau war gleich nochmal ein karte fällig damit man überhaupt was brauchbares erkennen kann - ladet ihr da frei verfügbare karten auf die smartphones oder garmin teile,.... weil wenn der hund mal weg ist brauch ich eigentlich schon eine karte die mir die topografie vernünftig anzeigt, und nicht nur ein pünktchen im gelben niemandsland. gibts kaufkarten die übertragbar sind - wenn smartphone lösung kommt sollten ja mehrere "hundeführer" damit arbeiten können ohne telefone zu tauschen. habt ihr da meinungen dazu? Zebra, kombiniere doch mal: geht auch mit normalem Handy, allerdings 2 Personen vonnöten. Die eine sitzt zu Hause am Rechner-Bidschirm mit dersselben Karte übers LAN/WLAN wie das I-Phone übers Mobil-Netz. Die andere mobile suchende Person fährt nach Anweisung wie der landende Flieger mit Radar-Approach Control (PAR). Handy-Flat ist dann wünschenswert wegen evtl. Handy-Dauerverbindung. I-phone muß nur Netzzugang haben, da nur Empfangsfunktion, keine zustzl. Kosten. Im Ausland jedoch je nach Provider, die Gebühr soll doch lt.EU in Zukunft auch wegfallen. Ich bin jedenfalls zufrieden, am Dienstag hat Sunny einen anderen, ausgebüxten Hund gefunden, durch Sunnys GPS konnten wir die Beiden orten, der Besitzer war jedenfalls hocherfreut u. kaufte sich sofort Tractive, zumal der Hundemord in unserer Gegend (s. meinen gesperrten Thread, war eine 5-jährige , liebenswerte Border-Hündin ) noch nicht aufgeklärt ist. Die Polizei hält sich mit Infos noch bedeckt. Gr. Richi eben - 2 personen vonnöten, das stelle ich mir in der praxis teilweise sehr schwierig vor, weil der hund ja nicht unbedingt wartet dass beide gerade verfügbar sind, und auch die kommunikation... "du muss nach links... ähhh westen - schatzi da ist eine felswand...." und das ganze in der angespannten situation des hundsuchens wir diskutieren uns das gerade aus, will auch das thema mit den garmin karten noch klären Die Karte bzw. das Hybridbild hat Straßennamen , so daß man ein Kfz. gut leiten kann. Gefahr : Überfahrenwerden. Fürs freie Feld ist ein Kompaß eingeblendet u. die Durchnittsgeschwindigkeit des Tieres zwischen 2 Positionen. Hier kann man abschätzen, wohin es geht. Gefahr droht von Jägern. Das Tracking zeigt einem auch, wo der Hund in seiner 10 minütigen Abwesenheit war, war erstaunt, wie weit. Die LED auf dem Gerät , die bei Funkkontakt immer wieder aufblitzt , kann man auf Dauer ferneinschalten, sieht man in der Nacht sehr gut u. weit. Verlischt autom. nach 10 Min zur Batt-Schonung. Da ich mit der Fa. nichts zu tun habe u. nur informieren wollte,macht was ihr wollt, ich ziehe mich jetzt hier zurück. G Richi brauchst dich nicht zurückziehen, ich finde das alles sehr informativ, beonders da die webpages der hersteller relativ wenig hergeben. betr. strassennamen - wenn, dann betriffts uns i.a. im gelände, meist bergig wo es nur schmale wanderwege oder garnichts gibt., d.h. wir brauchen da karten die für wanderer / mountainbiker geeignet sind. ?????????????? Peilsender mit Richtungsempfänger u. Doppler-Entfernungsanzeige, zusammen mit Karten zum Eintragen ? Alternativ Kuhglocken :razz: Gr. Richi ganz so schlimm ist es nicht - hast du dir die hier von alucard angesprochenen garmin geräte angesehen? das mit den küglocken wird auf die distanzen nicht wirklich funktionieren, v.a. brauch ich dann einen frequenzanalyer der meinen hund von den kühen auseinanderhält ;) meine erfahrung mit garmin ist bislang dass die installierten karten viel zu schlecht sind, daher hatte ich alucard dazu gefragt und welche karten man wie bei dem tractive system einsetzt habe ich auch noch nicht verstanden Von wem die Karten sind, weiß ich nicht. Nach den Neubauten hier bei mir sind sie mind. 2 Jahre alt, da mit den Neubauten in der Nähe vor 1 1/2 Jahren begonnen wurde u. die sind noch nicht drauf. Ansonsten sind die Luftaufnahmen im Satellitenmodus /Hybrid = Sat. Mod.+ Strassennamen ,sehr scharf,in den Feldern sehe ich sogar die Spuren v. Schlepper u. Wagen, nat. Feldwege usw. Unser 3m Breite-Weg ist nur teilweise sichtbar wegen der Bäume. Ich war überrascht über die Auflösung. Vorschlag: ordere das Gerät u. melde es f. 1 Mon. (8€) an. Da spiele damit n. Anweisung u. nehme als Bildschirm den Rechnermonitor. Kannst dann sehen, ob f. Deine Ansprüche ausreichend. Ansonsten gib's innerhalb 14 Tage zurück. Ordre dort, wo es am billigsten ist 70-80€), zahl mit PayPal, damit Du Dein Geld zurück kriegst. Gr. Richi NEUES: Mangel am Tractive: die Befestigung. Gestern Abend gegen 21:45 (letztes Büchsenlicht) war Sunny mit eingeschalteter Beleuchtung auf ihrer "Flitzwiese" am Fluß. Wider dem üblichen Usus ohne Geschirr(Gerät optimal auf dem Rücken), nur Halsband , wobei das Gerätchen n. unten hing. Dabei übersah sie einen kl. Graben u. machte eine eklatante "Bugradlandung" auf der Schnauze, ohne Folgen, wie ich zunächst dachte. Gegen 22:30 waren wir dann zuhause, das Tractive fehlte, nur noch der Bügel war am Halsband. So kam Sunny zu ihrer 2. Nachtwanderung gegen 23 Uhr (3/4 heller Mond). Denn das Gerät sendete weiter, nach dem Tracking-Modus stationär. Dann fiel mir das Ereignis am Gräbelchen ein, schaltete per Bildschirm das Gerätelicht auf Dauer u. sah da im hohen Gras ein "Glühwürmchen", unser Gerät. Dieses ist mit dem Bügel nur eingeclipst u. "rastete" durch Sunny's Crash aus. Besser wäre eine Gurthalterung, werde der Fa. schreiben. Das Gerätelicht ist per Funk einschaltbar , wird aber nach ca. 5 Min zur Batt-Schonung autom. abgeschaltet. Netter Nebeneffekt: am Halsband hängend beleuchtet die erstaunlich helle weiße Diode den Boden , nicht weit, nutzbar im Schritttempo, nicht bei 40km/h Hunde-HighSpeed. Gr. Richi
Leine ? Hat sich schon bewährt wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. "Leine ? Hat sich schon bewährt wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat." Interessant, interessant, danke f. d. Vorschlag. Muß ich mir mal eine anschaffen. Erleuchtet grüßt Richi at kintzi - nutzt du ein "normales" halsband oder das von tractive - bei letzterem sieht das auf dem Bild doch recht brauchbar aus --> Link Kein Halsband (schon garnicht dort kaufen, zu teuer) Und es sollte locker sein Durch das wenn auch geringe Gerätegewicht hängt es immer unten u. dann s. "Mängel am Tractive". Und ein Hund , der verschwinden will, streift ein Halsband schnell u. elegant über Kopf ab. Wir nehmen Hunde(rücken)geschirr ähnlich Springergeschirr u. befestigen Ger. auf Rücken an dünner Riemen-Stelle , 3-4 mm, mit dem größeren Bügel. Vorteil: 1) s. oben u. 2) Funk am Rücken besser ,GPS-Empf. u Mobil-Sender. u. besser geschützt. Die Spange klinkt ein, aber nicht absol. fest. Besser wäre mit am Gehäuse angegossener Bügel u. breitem Riemen. Gr. Richi
Um was geht es bei dem Ganzen eigentlich, Geocaching für Hunde ? Man jagt den Hund weg, setzt ihn irgendwo aus und sucht ihn dann ? Könnte man noch über Drohneneinsatz nachdenken. darum wie man seinen hund wiederfindet wenn er weg ist - egal warum, da gibt es ja viele gründe. dem und einen GPS sensor dran und das signal irgendwie auswerten - entweder über smartphone, oder ein eigenständiges gerät (garmin) wer den perfekt erzogenen hund hat oder den hund nie von der leine lässt wird das eher selten brauchen. zu dem GPS krimskrams auch noch drohnen... ich nehme an da fehlt der smiley Stelle mir das Ganze wie bei der GPS Ortung fürs Auto vor. Da gibt es auch eine App, die einen zurück zum Auto führt. Als Kind habe ich mal unseren Dackel vor dem Supermarkt angebunden und vergessen, bis meine Mutter bei Rückkehr mit den Einkäufen dann fragte wo der Hund denn sei? Damals gab es noch kein Tractive, aber wir haben ihn auch so wieder gefunden. ![]() Ja, so sieht die Kartendarstellung auch aus, die andere Möglichkeit ist Luftbild (Sat.-Darstellung) oder dasselbe mit Straßenbezeichnung (Hybriddarstellung), kann man stark vergr., sehr scharf, Auflösung 1-2m. Man kann auch einen Umkreis versch. Größe festlegen, verläßt der Hund den Breich, klingelt das Handy . Sunny ist gestern wieder ausgebüchst, nachdem ihr die Geburtstagsparty zu langweilig wurde. Ist ja noch ein junger sehr neugieriger Hund. Nicht schlimm im grünen Wohnviertel mit kaum Verkehr. War 2 Querstr. weiter, im Garten, kam dann auf Pfiff zur Straße u. ging brav mit dem Enkel mit, mit GPS kinderleicht. Gr. Richi Hallo cbra, ich war leider einige Tage nicht on, deshalb kann ich mich erst jetzt melden. Mein Sohn nutzt das Garmin für seine Bracke. So weit ich weiss wird eine Karte auf dem Handgerät eingeblendet, hier kann man sehen wo sich der Hund befindet, seine Geschwindigkeit und Richtung oder ob er "Stellt". Man kann die gelaufenen Kilometer ablesen usw. das finden des Hundes ist problemlos möglich, bei uns meistens im Wald, wenn er Wild gestellt hat. Ist sicher nicht die billigste Lösung, funktioniert jedoch einwandfrei. Für detailiertere Informationen müsste ich meinen Sohn mal interviewen.... Sag mal Richi wie lange halten den die Akkus im gerät selber tatsächlich, konntest Du das schon ausprobieren ? Hallo, negativ. Firmenangabe bis 4 Tage, ohne zusätzliche Belastung, z.B. Licht, welches sich aus Batt.-Schonungsgründen nach 5 Min autom. abschaltet. Bis jetzt habe ich aus Sicherheitsgründen jede Nacht aufgeladen, da Hündin streunbereit. Sunny war mit uns auf Rückreise zwar 3 Wo eng , sehr anständig u. lieb mit uns zusammen, aber jeden Tag woanders u. damit örtlich desorientiert. Womo u. wir waren zunächst sichtbar ihr einziger Fixpunkt. Im Hause ist sie erst seit 2 Wo .Kommt aber mittlerweise spontan wieder. Wenn sie vollends "familiar" ist * u. das GPS nicht mehr dringend ist, werde ich mal testen. Auch Aufladen, angebl. 2 Std. für völlige Entldg. Noch was: entgegen dem Manual leuchtet die Diode bei "voll" nicht grün, sondern garnicht, beim Laden rot. Gr. Richi * Die Hündin ist zu allen lieb u. vertrauensselig, geht bis jetzt mit jedem mit (bewacht aber das Haus mit Bellen), so daß das GPS auch im kriminellen Falle hilfreich sein kann. Die Geschichte hier mit dem Border-Collie (von Polizei bisher unbestätigter Kopfschuß u. abgehackte Vorder-Pfoten, s. gesperrten Thread ) ist noch immer nicht aufgeklärt. Noch eine Frage: Das Ladegerät sieht auf dem Bild ein wenig komisch aus, kannst Du mir sagen mit welcher Leistung das lädt ? Weil im WOMO gibts bei uns in der Regel nur 12 Volt :oops: aber evtl kann man da ja was basteln ? Ausgang 5V 1A. Brauchsch nix baschtle, gibt's für den Zigarrenanzünder mit USB-Buchse zum Anschluß des mitgeliefertem Ladekabels, gibt es überall, sogar manchmal beim Lidl.Anschluß nat. auch auf allen Comp.-Systemen mit USB-Buchse. Das komische Netzgerät hat Einschubadapter , so kann es auf der ganzen Welt (100-240V 50-60Hz ) mit dem entsprechenden Adapterstück f. d. versch. Steckdosensysteme benutzt werden,immer mehr üblich. Hmmm das wäre ja dann auch eine super GPS ortung fürs WOMO, oder ? Einfach irgendwo ein Dauerstromanschluss erstellen und das Ding ständig dranhängen , so klein wie das ist wird ein Dieb es schwer finden und man hätte immer unter Kontrolle wo das Gefährt steht, oder meinst die Decke schirmt die Signale zu sehr ab ? Ich werde auf alle Fälle für unseren Mucki so etwas bestellen, der Hundling hat noch ziemlich viel Freiheitsliebe in sich seitdem er wieder gut beinander ist Muss nur warten bis er seine endgültige Form hat und dann ein passendes Geschirr kaufen das Angebot geht lt. Hersteller noch bis mindestens Mitte August Danke auf alle Fälle für den Tipp
da gibt es aber spezielle systeme, die benachrichtigen dich auch wenn bewegung auftritt obwohl das fahrzeug stehen sollte. ist auch bei anhängern / booten recht beliebt. hier aber OT Im Auto /Womo durch die Metallabschirmung kein GPS-Emfang, deshalb keine Positions-Meldung, Mobil-Funk geht. Was gehen würde, ist Gerät unter den Kunststoff-Dachluken, habe wegen des Alkovens auch f. frühere empfangsschwächere Navis/Taschencomputer mit Navi-Prgr./Datenbank (Tom-Tom) die "Dongleantenne " dort untergebracht (das alte Becker 10 J. alte wird noch so betrieben), die heutigen Navis sind meist sehr empfangsstark, haben meist keinen Mikro-Koaxanschluß f. Ant. mehr. Nun würde mich interessieren, wer sich solch oder ein anderes Gerät angeschafft hat u. welche Erfahrung er damit gemacht hat.Wir jedenfalls gute, insbesondere in der Stadt. Auch wissen Kinder u. Hunde immer sehr schnell, wo die Löcher in den Zäunen sind u. man auf Entdeckungsreise gehen kann.So schnell kommt man mit Flicken nicht nach. Sunny als vermutlich ehemaliger Zigeunerhund ist v. deren Wanderlust geprägt,auch von gewissen Beschaffungs-Usancen. Erwischt man sie dann dabei, kommt der "Ich bin klein, mein Herz ist rein- Blick", gegen den man nichts machen kann. So heute vormittag : Tür offen, Sunny im Geschirr u. mit GPS weg, nach Handy 3 Querstraßen weiter. Meine Frau wollte sich gerade ins Auto schwingen, da kam Anruf: Sunny festgenommen, Position n. Handy u. Angabe der Finder genau identisch. Gr . Richi Sunny hört mittlerweil auf's Wort u. geht nur bei Langeweile allein spazieren. Wenn, dann weiß man dank Traktive genau, wo sie ist u. kann abschätzen, ob man bzgl. der Reichweite sie mit Pfiff, Hundepfeife oder Piepser erreicht. Auf dem Handy sieht man dann den Erfolg, meist fast gerade Linie nach Hause. Außer Reichweite geht dann Enkel Julian mit dem Fahrrad los, meist aber nicht notwendig. Tipps: Neben den günstigen Entwurmungsmittel (Bayer CZ-Ausgabe) gibt es auch Advantix fast zum 2/3 Preis als Reimport. In Kiel v. Bayer f. den niederl. Markt konfektioniert, geht es (holl. beschriftet) günstig zurück, EU macht es möglich wie bei vielen anderen Produkten. Ardap-Spray gegen Ungeziefer verkauft unser Tierarzt f. knapp 30€, im Netz knapp 10€ . Gr. Richi Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber das Thema Hundeortung ist ja stets aktuell. Der Nachteil von Tractive ist, dass es jeden Monat Geld kostet (rund 4 EURO, meine ich mich zu erinnern). Ein weiterer Nachteil ist die Plattformabhängigkeit. Die Kommunikation der Geräte läuft über deren Server und dann zur App. Sollte Tractive den Geschäftsbetrieb einstellen endet auch die Ortung. Ich bin daher ein Freund der Ortung mit Hilfe von Geräten, die ein offenes Datenprotokoll verwenden, damit man diese Geräte dann auch später woanders registrieren kann, z. B. diese GPS Tracker: ► --> Link Ich habe heute morgen einen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben und dort das Thema kostenlose Ortung per GPS Trackingportal aufgegriffen. So spart ihr euch dann auch die teure monatliche Servicegebühr, wie Tractive sie nennt. Die Nutzung meiner Trackingplattform ist im Basiszugang nämlich kostenlos ;-) Der Link zum Thread: ► --> Link Viele Grüße Boris Huhu, Ihr Hundefreunde, mein Kody hatte auch immer wieder mal den Wunsch, auf Jagd zu gehen. Einmal war er 24 Stunden weg. Ihr wisst, welche Sorgen mich geplagt haben. Ich dachte deshalb auch über einen Tracker nach, Tracktive fiel mir auch ins Auge, ebenso wie Garmin u.a. Im Net fand ich diverse Tests und Erfahrungsberichte zu den Geräten. Unter'm Strich funktionieren alle mehr oder weniger gut und können brauchbar sein, keine Frage. Aber: Zum einen braucht man eine gute Netzabdeckung. Die ist leider nicht überall gegeben. Im Wald mangelt es nicht nur an der Netzabdeckung, sondern man steht im im Funkschatten. Das GPS-Signal kann also nicht immer empfangen werden, in geschlossenen Gebäuden ohnehin nicht. Die Stromversorgung durch die Batterien ist begrenzt. Im freien Gelände kann es schwer bis unmöglich werden, dem Hund zu folgen. Man weiß zwar, wo Hundi ist, aber was nützt es, wenn man nicht an ihn rankommt? Besonders störte mich, daß ich einen Kartenvertrag mit dem Hersteller eingehen müßte. Als ich in's Kleingedruckte schaute, sah ich, daß i.d.R. nur eine bestimmte Anzahl pro Tag von Standortaufrufen damit abgedeckt waren. Wer mehr davon benötigt, zahlt für jeden einzelnen Aufruf zusätzlich. Na gut, was tut man nicht alles für Hundi? Fazit: Die durch einen Tracker erzeugte Sicherheit ist trügerisch. Daher habe ich mich gegen einen Tracker und gleichzeitig für eine vertiefte Ausbildung von Kody und mir entschieden und auch durchgezogen. Ziel: Ich lerne meinen Hund besser zu lesen, sprich die Anzeichen für seine Absichten rechtzeitig zu interpretieren und sofort zu reagieren. Kody lernt Kommandos zuverlässig zu befolgen. Ergebnis: Das Training - dass ich auch heute noch fortsetze - hat uns eng miteinander verbunden. Kody gehorcht deutlich zuverlässiger und haut nicht mehr ab. Beispiel: Kürzlich kreuzte eine Katze im 5 Metern Entfernung überraschend unseren Weg. Kody saß auf Kommando, heulte und bellte ... aber er saß ... für einen Airedale Terrier ist das eine großartige Leistung. (Anschließend hat er in Leckerli gebadet.) Nein, ich habe keinen Tracker gekauft. Das verbleibende Restrisiko nehme ich in Kauf ... beim Tracker existiert das ja auch. Gruß Frank & Kody Ja ok, aber es hauen halt auch die bravsten Hunde mal ab. Das Problem ist ja eher, dass er sich irgendwo verletzt und alleine einfach nicht wiederkommen kann, oder wie der Hund meiner Freundin, für den sie den Tracker gekauft hat, der ist herzkrank und bleibt eigentlich auch immer bei ihr, ja eigentlich, bis eben auf die 2 % wo dann doch mal das Kaninchen zu verlockend ist. Kurz hinterherlaufen geht noch, nur für den Rückweg reicht dann die Luft nicht mehr aus. Letztes Jahr ist mein Hund in ein Loch getreten und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Was für ein Drama, wie gut, dass ich dabei war, also nur nebenbei, er war angeleint. Also kein Fall für den Tracker. Ich schreibe das auch nur, weil man manchmal gar nicht so doof denken kann, wie sich Verletzungsmöglichkeiten ergeben. In dem Loch war ein Blitzableiter montiert, was man nicht sehen konnte, da hatte sich die Schraube durch den Fuß meines Hundes gebohrt und ich hatte mich schon gewundert, wieso ich den Fuß nicht rausgezogen bekam. Mein armer Hund, ich habe so fest dran gezogen, aber nichts rührte sich. Wäre er alleine gewesen, er wäre elendig verblutet und verdurstet. Die Feuerwehr hat dann sein Bein ausgegraben. ![]() ![]() guckt mal, das war die Schraube in seinem Fuß: ![]() |
Anzeige
|