rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien an den Laderegler Prostar30 anschließen?

tombee am 05 Jul 2016 16:18:38

Hallo,
da unser Kühlschrank die Batterie unseres Campers viel zu schnell leer saugt, überlege ich eine zweite Batterie, aus meinem Fundus, zusätzlich anzuschließen um so mehr Solarenergie speichern zu können...
Laderegeler Prostar30 PS-30M, aktuelle Batterie: Varta Promotive K8 140Ah 800. Die "neue" Batterie wäre eine Varta Silver Dynamic H3 100Ah 830A.
Kann ich die "neue" Batterie einfach parallel dazu anhängen und habe ich dann 240Ah oder gibt es dann irgendwelche Milltelwerte... oder sollte ich dass absolut nicht machen? und warum...
Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franzose01 am 05 Jul 2016 16:52:30

Salut Thomas,

die Frage ist erst mal: was hast du für einen Kühlschrank?

Dann können wir über die Lösung sprechen.

tombee am 05 Jul 2016 18:15:09

Coolmatic MDC by Waeco 65L

Dachte das ist eine grundsätzliche Frage...

Anzeige vom Forum

franzose01 am 05 Jul 2016 19:46:31

Salut,

ist also ein kompressor Kühlschrank. Wie schnell ist deine Batterie leer? Wie groß ist deine Solaranlage?

franzose01 am 05 Jul 2016 19:47:09

Was hast du sonst noch für Verbraucher

Rockerbox am 05 Jul 2016 19:51:30

Vergleichbare Boxen brauchen ca. 4 - 6A und haben eine Netto-Laufzeit von etwa 30%
bei ungefähr 5°C in der Box (so ist meine Erfahrung mit meiner MobiCool).

Also etwa 32 - 50Ah pro 24-Stunden-Tag-

Wieviel Leistung hat deine Solaraanlage?

Ostwestfale am 05 Jul 2016 20:14:34

Nein, zwei so verschiedene Batterien bezüglich Type und Alter gehören nicht zusammen!

Bon Voyage

tombee am 05 Jul 2016 21:22:04

Ok, aber warum? Was passiert oder ist die Folge?

Rockerbox am 05 Jul 2016 21:27:48

Wenn du 2 Batterien zusammenschalten willst sollten sie vom gleichen Typ sein,
also gleiche Ah, idealerweise auch gleich alt und optimalerweise aus der selben
Produktionscharge (schwer zu kontrollieren).
Ansonsten kann die schwächere bzw. ältere bzw. schlechtere Batterie im Lauf der Zeit
die zweite bessere schädigen.

Rockerbox am 05 Jul 2016 21:30:16

und warum verrätst du uns nicht die Leistung deiner Solaranlage?
Ist das ein Geheimnis?
Damit könnte ev. deine Anfangsfrage auch besser beantwortet werden!

tombee am 05 Jul 2016 21:48:56

Habe zwei Zellen installiert, siehe Bilder...

Sorry dauert etwas (kenne das hier noch nicht...), und auch für die schlechte Qualität, hab ich im eingebauten (übernommenen) Zustand fotografiert...

franzose01 am 05 Jul 2016 21:53:14

Salut,

meine Erfahrung mit Kompressor Kühlschrank coolmatic und Kissmann, jeweils 90 Liter, liegen bei ca. 30 Ah Verbrauch über 24 h. Abhängig von der Umgebungstemperatur.

Aber wie bereits mehrfach gefragt: wie groß ist deine Solaranlage, Thomas?

franzose01 am 05 Jul 2016 21:57:48

Ok, wie sind die Panele geschaltet? Welchen Solarregler hast du verbaut? Welche zusätzlichen Verbraucher hast du noch?

Alleine das 120 Watt Panel sollte im mitteleuropäischen Sommer an sonnentagen reichen, die Batterie auf 100% Ladezustand zu halten.

tombee am 05 Jul 2016 22:21:43

Sind parallel verbaut mit Laderegler Prostar30 s.o.
Keine weiteren permanenten Stromabnehmer (sonst noch ne Truma und zwei Leselampen). Batterie hab ich letzens testen lassen - 100% i.O.
Laderegler zeigt grün und wechselt dann zum Abend hin auf Rot und irgendwann "stottert" der Kühlschrank dann nur noch...

Rockerbox am 06 Jul 2016 07:27:43

Also, dann stimmt was nicht oder die Batterie ist hinüber.
Bei 170Wp sollte die Batterie bei guter Sonneneinstrahlung tagsüber
locker voll werden und der Verbrauch der Box in der Nacht sollte
sie nicht in die Knie zwingen.

andwein am 06 Jul 2016 09:18:01

Ich sage zu diesem Thema nur:
1. Messen!
2. Batteriewasserkontrolle der eingeb. Starterbatterie, nass!!!
Gruß Andreas

tombee am 06 Jul 2016 10:44:34

Am Laderegler geht die Anzeige der Batterie Volts auf über 14 hoch (Grün) wenn der Wagen gut in der Sonne stand. der Verbrauch durch den Kühlschrank liegt so bei 4,4Amps und die Solar Amps, je nach Sonne gehen die bis auf ~5Amps hoch.

Die Batterie habe ich gerade letzte Woche getestet (MFK/TÜV und Abgas... :) :) )

Kann ich noch irgend etwas mit meinem Amateur-Multimeter messen?

franzose01 am 06 Jul 2016 16:28:00

Salut Thomas,

Du musst irgendwo einen Verbraucher haben, der dir die Batterie leer saugt.

Wie lange kannst du, wenn deine Batterie voll ist, Strom verbrauchen, bis dein Kühlschrank nicht mehr geht?

Wie lange läuft dein Kühlschrank, bis er sich abschaltet? Wie lange dauert es, bis er sich wieder einschaltet?

tombee am 06 Jul 2016 17:45:21

Hm schwer zu sagen, da ich ihn jetzt nicht so richtig beobachten kann. Aber ich schalte jetzt mal ein und schaue morgen früh, wie es dann steht...

tombee am 15 Jul 2016 12:07:40

So ganz kann ich das nicht beantworten, aber nachdem die Sonne weg war, ist die Anzeige am Laderegler schon von grün auf gelb gegangen...
Ist es eigentlich OK, dass die grüne Ladeanzeige blinkt? (wenn sie richtig voll ist...?)

gespeert am 15 Jul 2016 12:32:39

Prüfe deine Verdrahtung! Evtl. gibt es da Uebergangswiderstaende.
Ausserdem ist bei deinem Laderegler nicht Sense angeschlossen, so daß der Regler Verluste nicht ausgleichen kann. Anschluss nach Inst-Handbuch und ggf. Abgesichert!
Da soll mal ein lokaler Fachmann drauf gucken!

cbra am 15 Jul 2016 13:27:05

wenn dein kühlschrank rechts an "load" hängt nimm da mal dichere kabel, die sehen mMn sehr dünn aus, das kann verlust bringen. miss mal die spannung an den batterieklemmen bzw. am regler - load, und dann direkt am kühlschrank

ansonsten erinnert mich dein problem etwas an meines, kompressor kühlschrank, kaum andere verbraucher, PV lädt zwar gut, aber morgens ist die batterie viel zu schnell leer. so wie es seit paar tagen aussieht habe ich das problem gelöst, 2 neue bordbatterien rein, jetzt steht die fuhre seit 2 nächten vorm haus, kaum sonne und immer noch 12,5V morgens.

aber ich habe auch stunden mit messen von spannungen und strpmen verbracht... gibt 2 threads von mir hierzu.

hattest du das problem "schon immer" oder ist es langsam schlechter geworden?- dann würde ich auf batterie tippen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung bzw Optimierung für Peugeot Boxer
MT Solarkomplettanlage CIS Line 80WP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt