rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit 230 Volt Anschluß im Womobil

Winterfee am 11 Jul 2016 18:49:23

Hallo,
wir fahren ein Eura Wohnmobil Peugeot J5, Bj 1990,
seit Sonntagmorgen funktioniert 220 Volt im Wohnmobil nicht mehr. Wir haben auf einem
Wohnmobilstellplatz in Rhauderfehn mit Stromanschluß gestanden. Hatten erst den Stromkasten
vom Stellplatz in Verdacht, leider war er es nicht, sondern bei uns im Wohnmobil ging 220 Volt auf einmal nicht mehr. Haben Sonntagabend nach der Rückkehr, die Sache nachgesehen und die Sicherungen überprüft. Es waren zwei Sicherungen defekt, die wir ersetzt haben.
Nun funktioniert es aber immer noch nicht. Wir sind auf dem Gebiet Neulinge, im Punkte Wohnmobilelektik. Kann uns einer sagen aus diesem Forum, waran das noch liegen kann oder wo wir noch suchen müssen. Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem im Wohnmobil gehabt.
Liebe Grüße
Winterfee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beefeater57 am 11 Jul 2016 21:20:18

Seht mal nach ob der FI Schalter ausgelöst hat,falls ja stellt ihn zurück,dann sollte das wieder funktionieren.

Bernd

gespeert am 11 Jul 2016 22:33:16

Bilder der Anlage??

Anzeige vom Forum

Winterfee am 11 Jul 2016 23:27:26

Beefeater57 hat geschrieben:Seht mal nach ob der FI Schalter ausgelöst hat,falls ja stellt ihn zurück,dann sollte das wieder funktionieren.

Bernd

Hallo guten Abend,
unser Wohnmobil hat kein FI Schalter. Kann es noch was anderes sein?

Winterfee am 11 Jul 2016 23:30:04

Hallo guten Abend,
unser Wohnmobil hat noch kein FI Schalter. Kann auch was anderes kaputt sein?
Lieben Gruß
Winterfee

onkelzoppo am 12 Jul 2016 00:09:59

Halle. Bist Du Dir sicher, das im Kleiderschrank nicht ein FI Schalter sitzt? Es befindet sich doch noch irgendwo ein ne große Sicherung im WoMo.
Verfolge mal den Weg von der Aussensteckdose.

Gruß Frank

Winterfee am 13 Jul 2016 22:12:56

Hallo Frank,
wir haben kein FI Schalter im Eura Wohnmobil. Das Mobil ist Baujahr 1990. Vielleicht wurden da noch keine solche Schalter verbaut. Wir haben mehere kleine Sicherungen im Kleiderschrank. An dem Kabel für 220 Volt ist nichts zu sehen. Wir haben alle Sicherungen überprüft. Zwei Sicherungen waren hinter der Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz, defekt, die haben wir ersetzt. Kabel dort auch alle überprüft, in Ordnung.
Ob vielleicht die Steckdose am Wohnmobil außen für 220 Volt defekt ist? Kann so etwas vorkommen?
Das Kabel von der Steckdose außen geht in einen kleinen braunen Kasten, der unten im Schrank unter der Spüle sitzt. Wir haben den noch nicht geöffnet, weil wir nicht wissen, wozu dieser da ist.
Wir haben für das Mobil zwar ein Plan, für die Stromversorgung, ist aber nicht alles darin beschrieben, z. B. dieser braune Kasten. Vielleicht können sie mir sagen, wozu dieser da ist.
Herzlichen Gruß
Winterfee/Gitte

selbstschrauber am 13 Jul 2016 22:25:28

Ein CEE Anschluss ist das aber schon bei Euch und kein Schuko? Die alten Schukoeinspeisesteckdosen hatten eingebaute Schmelzsicherungen.
Nächste einfache Prüfmöglichkeit: Anschlusskabel mal austauschen, einfach auf Stellplatz eines vom Womokollegen zum Test mal kurz leihen, vlt habt ihr einen Kabelbruch oder defekten Stecker.

LG

Selbstschrauber

Winterfee am 13 Jul 2016 22:42:40

Hallo Selbstschrauber,
wir haben am Wohnmobil außen einen CEE Stecker. Das Kabel was dort angeschlossen wird, ist heile, haben wir schon überprüfen lassen. Wozu ist der kleine braune Kasten im Küchenschrank unten.
In diesen Kasten geht das Kabel vom CEE Stecker und dann weiter in die Steckdosen im Wohnmobil.
Ist er ein Verteilerkasten für 220 Volt und 12 Volt? Kennt jemand sowas?
Lieben Gruß
Winterfee

kintzi am 13 Jul 2016 23:13:59

Was funktioniert nicht mehr, die Ladungseinrichtung? die 230V-Steckdosen? das 12V Schwachstromnetz?

Gast am 13 Jul 2016 23:34:00

Hallo zusammen,

wie man hier lesen kann, ist der Thread-Ersteller absoluter Laie, was Elektrik betrifft!
Eure Hilfe in allen Ehren, aber im 220V Bereich, sollte eigentlich jeder Laie eine Fachkraft beauftragen, da hier Lebensgefahr besteht!
Die Sicherungen lösen meist nicht zum Spaß aus, sondern weil ein Fehler dahintersteckt! Dieser Fehler muss von einer Fachkraft behoben werden und nicht "irgendwie laienhaft"! Es ist schon ein Unterschied, ob eine 12V Lampe nicht mehr leuchtet, oder ob bei der 220V Anlage die Sicherungen auslösen!

Also, dringend die Anlage von einer Fachkraft überprüfen lassen!

kintzi am 14 Jul 2016 01:26:15

Ja ! Dann erübrigen sich viele elektr. Fragen im Forum. Ansonsten lautet dann die wenig produktive, stereotype Antwort
hier : Werkstatt !
Muß doch jeder selbst wissen, was er tut, gibt doch seitens der E-branche, VDE usw genügend Warnungen u. wenn noch Personen-oder Sachschaden aufgrund des Eingriffs auftreten, Strafen. Gr. Richi

Energiemacher am 14 Jul 2016 02:50:57

Und wenn man hier schon die große Warntafel schwingt sollte man aber auch wissen das es schon sehr lange in Europa keine 220V mehr gibt.
Mich wundert das es sich in gut 30Jahren noch nicht herumgesprochen hat. :-)
Wo sind denn eigentlich die Fachkräfte die sich schon wegen einer falschen Einheit Diskussionen und negative Bewertungen um die Ohren hauen, wenn man sie braucht!? ;D

Winterfee, du wurdest schon nach Bilder gefragt......das hilft ungemein, denn deine Beschreibungen sind nicht unbedingt hilfreich.
Und der "braune Kasten".....naja, was hindert dich daran den Kasten zu öffnen (bevorzugt wenn der CEE außen abgezogen ist und keine Netzspannung anliegt) und mal hineinzuschauen?

Grüße
Thorsten

kintzi am 14 Jul 2016 03:05:26

Was funktioniert nicht mehr, die Ladungseinrichtung? die 230V-Steckdosen? das 12V Schwachstromnetz? s.o. Gr. Richi

rkopka am 14 Jul 2016 10:27:05

Energiemacher hat geschrieben:...sollte man aber auch wissen das es schon sehr lange in Europa keine 220V mehr gibt.
Wo sind denn eigentlich die Fachkräfte die sich schon wegen einer falschen Einheit Diskussionen und negative Bewertungen um die Ohren hauen, wenn man sie braucht!? ;D

Zumindest für die älteren hat sich das mit den 220V über die Jahrzehnte so eingeprägt, daß man schon bewußt jedesmal daran denken muß. Beim Schreiben gehts noch. Aber in Diskussionen muß ich da immer kurz stocken um nicht 220V zu sagen. Sind ja auch nur 5%, also fast richtig :-)

Und der "braune Kasten".....naja, was hindert dich daran den Kasten zu öffnen (bevorzugt wenn der CEE außen abgezogen ist und keine Netzspannung anliegt) und mal hineinzuschauen?

Überspannungsschutz, gut versteckter FI ? wahrscheinlich aber nur ein Verteiler/Klemmbox.

RK

Winterfee am 14 Jul 2016 12:18:03

kintzi hat geschrieben:Was funktioniert nicht mehr, die Ladungseinrichtung? die 230V-Steckdosen? das 12V Schwachstromnetz?

Hallo,
bei uns kommt bei den Steckdosen innen, die für 230 Volt sind, kein Strom an.
Kabel, Stecker und Sicherungen im WOMO alles kontrolliert. Zwei Sicherungen waren defekt vorne
untern Beifahrersitz, haben wir erneutert. Aber es kommt immer noch kein 230 Volt Strom im Mobil an.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat, was es sein könnte.
Herzlichen Gruß

Winterfee am 14 Jul 2016 12:34:40

Hallo,
es gibt hier immer wieder Schlaumeyer. Nur solche helfen einem nicht weiter!
Ich habe mich da verschrieben, ich meinte 230 Volt.

Wir werden mal den braunen Kasten öffnen, ich hoffe es ist möglich.
Eine Fachkraft habe ich auch schon angerufen, um zu fragen, was es mit den braunen Kasten auf sich hat. Er repariert ständig Fahrzeuge und auch die Elektrik daran.
Die 12 Volt Anlage im Wohnmobil funktioniert, nur die 230 Volt nicht.

Energiemacher am 14 Jul 2016 12:55:39

Und es gibt immer wieder hilfesuchende die sich keine Mühe geben und da hilft auch deine Wiederholung nichts.
Toll mit deinem braunen Kasten. Ich habe hier einen grünen und gelben.....und nun???
Wo sind sachdienliche Fotos?

Und zum Thema 220 oder 230 habe ich nicht dich kritisieren wollen.....meine Antwort bezog sich auf meine Vorschreiber.
Und auf mein Hinterfragen gehst du nicht ein. Somit ist eine Hilfe meinerseits auch nicht weiter möglich.
Denn nach wie vor weiss niemand welche Sicherungen du ersetzt hast -ausser das sie hinter dem Sitz sind-.
Und auch mit dem braunen Kasten wird es nicht weitergehen.....ausser die Tatsache das es auch gelbe, grüne und weisse Kasten gibt.

Dein Fachmann wird es vor Ort sicher finden können.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Thorsten

WomoTechnikService am 14 Jul 2016 15:03:12

Winterfee hat geschrieben:wir haben kein FI Schalter im Eura Wohnmobil. Das Mobil ist Baujahr 1990. Vielleicht wurden da noch keine solche Schalter verbaut.

Mein erstes Womo war ein Hymer Bj. 1982, und der hatte schon einen FI... ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr keinen habt, sieht für den Laien aus wie ein Sicherungsautomat.

LG Peter

Helmchen am 14 Jul 2016 15:19:06

Auch Eura hat 1990 schon FI-Schalter eingebaut.

Julia10 am 14 Jul 2016 15:26:27

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Peugeot BJ 93 oder so. Es gab noch weitere Sicherungen im Handschuhfach ganz hinten . Man konnte die Abdeckung herausnehmen . Vielleicht hilft das weiter. Julia

Rockerbox am 14 Jul 2016 15:31:18

Stellt doch mal einer ein Foto von nem FI rein für die TE
damit die weiß, wonach sie ggf suchen soll.
Kann ich zZt leider nicht machen.

bernie8 am 14 Jul 2016 17:16:30

Hallo,

würde auch wetten das der Eura einen FI hat.
Bei unserem LMC saß der in einer Bank, die auch als Staufach, z.B. für Lebensmittel diente.
Es kam vor, das man den FI durch ungeschicktes Einräumen betätigt hatte.
Beim Hobby jetzt sitzt der hinter dem Fahrersitz zum Inneraum hin (wer sich das ausgedacht hat ?!).
Komm ich öfter schon mal beim nach vorne klettern mit dem Fuß dran :evil:

Rockerbox am 14 Jul 2016 19:16:46

An Winterfee,

so (oder zumindest so ähnlich) sieht ein FI aus, ähnlich einem Sicherungsautomaten, aber mit einer Prüftaste.

Winterfee am 14 Jul 2016 20:44:45

Hallo zusammen,
Fehler gefunden, auch ohne Fachwerkstatt!
In unserem Wohnmobil Bj 1990 Eura ist doch schon ein FI Schalter verbaut.
Haben ihn nach Suchen im Womo nun gefunden. Er ist im Sitzkasten seitlich eingebaut.
Der Schalter war nach unten, habe ihn nach oben gedrückt und schon geht die 230 Voltanlage
wieder.
Herzlichen Dank für die netten Informationen.
Winterfee

Gast am 15 Jul 2016 00:01:33

[quote="Energiemacher"]Und wenn man hier schon die große Warntafel schwingt sollte man aber auch wissen das es schon sehr lange in Europa keine 220V mehr gibt.

Hallo Thorsten,

woher beziehst Du, Deine falsche Aussage, dass es in Europa schon sehr lange keine 220V mehr gibt?
220V liegen voll und ganz in der Tolleranz der Nennspannung, die der Netzbetreiber liefern muss! Viele Haushalte in D, haben tatsächlich um die 220V zur Verfügung!
Messe mal bei Dir zu Hause die Spannung, da wirst auch nicht exakt auf 230V kommen!
Dass 2009 die Angabe von 220V auf 230V geändert wurde, ändert an meiner Info zur Gefahr überhaupt nichts!

Was willst nun eigentlich aussagen???
Manche suchen scheinbar immer noch das Haar in der Suppe, auch wenn man bereits bei der Nachspeise ist!

MfG
Gast

Energiemacher am 15 Jul 2016 00:08:55

Auch wenn ich weder eine Grundsatzdiskussion starten wollte und auch hier nicht weiter auf irgendwelchen Käse mit Toleranzen o.ä. eingehen werde gibt es noch einen Link zum nachlesen: --> Link

Richtig ist nunmal die Angabe "230V".....oder soll vielleicht der nächste schreiben -Probleme mit meinem 223,45V Anschluss im Wohnmobil- nur weil es im Toleranzbereich liegt?

Freue mich das der Fehler vom TE gefunden werden konnte.

Grüße
Thorsten

PS: Was ich aussagen wollte?
Das deine Aussage sicherlich gut gemeint ist, aber nicht gerade fachlich glänzt. Wobei trotzdem jeder wusste was gemeint war....also alles gut!
Der "Rest" wird sich sicherlich angesprochen gefühlt haben.....dich habe ich damit nicht gemeint.

Meine Netzspannung liegt bei 229,99V ....ich habe ´nen guten DRAHT zum Netzbetreiber :razz:

kintzi am 15 Jul 2016 12:53:04

Hanno !? Gr. Richi

underdog am 16 Jul 2016 08:40:54

Ich habe meistens etwa 231 Volt.
Dieser Tröt war mal wieder typisch in seinem Verlauf, besonders über die verschieden farbigen Kästen habe ich herzlich gelacht.

a.miertsch am 16 Jul 2016 20:32:54

Zumindest für die älteren hat sich das mit den 220V über die Jahrzehnte so eingeprägt, daß man schon bewußt jedesmal daran denken muß. Beim Schreiben gehts noch. Aber in Diskussionen muß ich da immer kurz stocken um nicht 220V zu sagen. Sind ja auch nur 5%, also fast richtig :-)
Ist ja in vielen Fällen-bei mir sogar ständig so, dass man näher an 220 als an 230 Volt ist. :lach: Valentin hätte gesagt: Das es Unfalsch wäre. :lach:
Albert

kintzi am 17 Jul 2016 09:20:50

Ja, wie wahr! In den USA habe ich immer dasselbe Problem mit 110 u. 120 V, oder sind es 115 V ? Reise in Zukunft nur noch mit exaktem Voltmeter,
um Schäden an Rasierer, Handy u. Ladegeräten zu vermeiden, oder können die alles ab ? :roll: :razz: Gr. Richi
PS: Asterix: Jetzt spinnen nicht nur die Römer ! Ist doch wurscht, ich sage fortan nur noch "Netzspannung" .

a.miertsch am 17 Jul 2016 10:22:14

kintzi hat geschrieben:Ja, wie wahr! In den USA habe ich immer dasselbe Problem mit 110 u. 120 V, oder sind es 115 V ? Gr. Richi
PS: Asterix: Jetzt spinnen nicht nur die Römer ! Ist doch wurscht, ich sage fortan nur noch "Netzspannung" .

Bliebe jetzt also nur noch zu klären, ob es nicht korrekt wäre Netzwechselspannung, mit einer angefügten halbseitigen Definition derselben laut "Wiki", zu sagen/schreiben. Außerdem gibt es hin und wieder Geräte mit dem Hinweis auf 240V~. :versteck:
Albert

kintzi am 17 Jul 2016 11:11:49

Ja,und die Frequenz, die Frequenz , 50 oder 60 Hz, im Flieger 110V 400 Hz für alte Kreiselgeräte !! Gibt so vieles zu beachten !? :razz:
Gr. Richi

mantishrimp am 18 Jul 2016 09:33:38

Moderation:Threadtitel angepasst und jetzt bitte wieder zurück zum Ausgangsthema.
Mantishrimp

kintzi am 18 Jul 2016 12:25:49

Thread eh trocken , Problem ja gelöst ! :razz: Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Angebot Büttner 45 A
Aufbaubatterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt