xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie defekt?

UliuMarta am 18 Jul 2016 13:51:58

Wir fahren einen Hymer Van 562, Bj. 2009. Seit diesem Wochenende geht das Alarmlämpchen im Controlpanel an, sobald der Wagen mehrere Stunden ohne Landstrom steht. Alle primären Verbraucher sind definitiv ausgeschaltet. Lt. Controlpanel ist die Aufbaubatterie voll geladen - was auch logisch wäre, da das WoMo die letzten 3 Wochen an der Steckdose hing. Allerdings haben wir zu dem Controlpanel nicht allzuviel vertrauen, da es z.B. bei Wasserstand (sowohl Frisch- als auch Grauwasser) permanent falsche Werte anzeigt.

Frage: kann es sein, dass die Batterie kaputt ist? Oder ist es eine Frage des Ladegerätes?

Was könnt Ihr uns empfehlen, nun zu unternehmen? Bitte bei den Antworten berücksichtigen, dass wir in technischer Hinsicht absolute Laien sind.

Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 18 Jul 2016 14:00:00

Das kann alles sein. Man muss das Panel mal durchmessen (Schlechter Massekontakt, Kontaktprobleme)

Die Batteriemesseung ist ja nur eine Spannungsmessung. Auch die Wasserstände werden durch Messungen
von kleinsten Strömen über die Tauchkontakte zur Masse ermittelt. Wenn die Steckverbindungen nachgelassen
haben, oxydierte Kontakte haben oder die Masseleitung keinen guten Kontakt hat, dann misst das Panel Mist.

Zur Absicherung würde ich die Batterie mal mit einem Batterietester überprüfen (lassen). Nach 7 Jahren
darf sie durchaus auch schwächeln, ist für eine Bordbatterie eine normale Lebensdauer.

Gast am 18 Jul 2016 14:05:05

Hallo, als absolute Laien bleibt nur die Prüfung durch einen Autoelektriker (z.B. Bosch Dienst). Hinweise aus der Ferne helfen Euch nicht, zumal ein Meßgerät und technisches Verständnis notwendig ist.
Zunächst Batterie testen lassen.

Anzeige vom Forum

hundefreund68 am 18 Jul 2016 14:08:37

Hallo Uli,

wenn ich "absolute technischer Laie" wäre, würde ich rüber nach Kaufbeuern zu CaBoTron fahren. Und die Elektrik dort prüfen lassen.

--> Link

Gruss vom See
Rainer

xbmcg am 18 Jul 2016 15:45:37

Das sollte eigentlich jede x-beliebige Auto-Werkstatt können. Ein Batterietester ist wie ein Multimeter,
ein OBD Diagnosegerät, ein Schraubenschlüsselsatz und eine Hebebühne Werkstatt-Grundausstattung.

Dembinski am 18 Jul 2016 16:34:56

Wenn die Batterie hinüber ist, wirst du das zeimlich bald merken. Als ich letztens Abends in mein Womo bin, alle Lichter angemacht habe und die Heizung eingeschaltet habe, ging sie nach 2-3 Minuten in die Knie, obwohl sie auch mehrere Tage geladen wurde.
Habe mir dann ne neue Gel Batterie bestellt, seit dem ist wieder alles gut :)
Grüße aus dem Westallgäu

UliuMarta am 19 Jul 2016 09:27:54

Danke für Eure Tipps, bin schon unterwegs, um messen zu lassen.

VG
Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit 230 Volt Anschluß im Womobil
Kleine LiFePO als Ducato Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt