rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preiswerte Drontalquelle in CZ

kintzi am 11 Jul 2016 22:13:26

Hunde u. Katzen sollten in der Regel alle 3 Mon. entwurmt werden. Drontal plus v. Bayer ist ein gutes Standardmittel, beinhaltend 3 versch. anthelmintisch wirkende Substanzen gegen alle relevanten Wurmarten.
Habe nun günstige rezeptfreie Einkaufsquelle, Apotheke in CZ gefunden, die Tbl. für 10kg Gewicht 3,03€ .--> Link. Nat. + Porto, ab 85€ frei. Habe ich f. unsere f. 1 Jahr = 10Tbl oder 5 Pack bestellt. Werde berichten.Sunny =25kg = 2,5 Tbl. = 7,50 (+ anteilig Porto) halte ich f. günstig.
Es gibt noch f. größere Hunde XL Tbl., die Tbl. f. 35kg Hunde, eine zu 8,61€ aber schaut selber bei Google unter Drontal Plus . "Tasty", mit Geschmack braucht man nicht, Sunny bevorzugt Jensens Dosenleberpastete :razz: Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 11 Jul 2016 22:48:32

Danke für den Hinweis!

leoline am 12 Jul 2016 07:10:23

Alle 3 Monate entwurmen????? Weißt du, was du deinem Hund damit antust?
Den einzigen Grund, den ich mir dafür vorstellen könnte, ist, wenn man kleine Kinder im Haus hat.
Diese Entwurmungstbaletten gehen geanz stark auf den Darm, weshalb man normalerweise nacheiner Entwurmung eine Darmsanierung machen sollte. Der Darm ist das wichtigste Organ, dort spielt sich alles ab, was für die Hundegesundheit wichtig ist. Wenn du Sorgen vor Würmern hast, dann laß lieber alle halbe Jahre eine Kotuntersuchung machen, dann bist du auch auf der sicheren Seite.

Zitat aus Giftköder Radar:
"Jedoch sollten wir nicht vergessen, dass es sich auch bei Wurmkuren um durchaus giftige Substanzen handelt, die viele von uns regelmäßig ihren Hunden verabreichen. Zwar behaupten die Hersteller immer wieder gern, dass die eingesetzten Neurotoxine – man spricht offenbar ganz bewusst nicht von Nervengift – lediglich bei Würmern wirken und für den Hund somit völlig ungefährlich sind, aber ein Blick in die „Zutatenliste“ sollte uns im Sinne unserer Hunde zumindest schon einmal etwas nachdenklicher stimmen.

Viele Mittel enthalten beispielsweise den Wirkstoff Praziquantel, der bereits seit 1980 für seine extrem hohe Wirksamkeit gegen Platt-, Band-, und Saugwürmer bekannt ist. Die Liste der Nebenwirkungen von Praziquantel erstreckt sich von Übelkeit, Juckreiz und Nesselsucht bis hin zu Störungen des Gehirns wie z.B. Epilepsie und sogar Herzrhythmusstörungen. Selbst wenn viele dieser Nebenwirkungen nur in Einzelfällen auftreten, sollten wir uns wirklich fragen ob eine prophylaktische Wurmkur nicht komplett unsinnig ist! "

Anzeige vom Forum

beret am 12 Jul 2016 07:51:27

Hunde u. Katzen sollten in der Regel alle 3 Mon. entwurmt werden.

mein TA hat dazu andere Meinung und ich auch . Wir entwurmen nur nach Bedarf. Auch andere Medikamente verabreichen wir nur nach einer Untersuchung und Empfehlung von TA.

Tipsel am 12 Jul 2016 08:01:01

Ich lass ab und zu den Kot untersuchen und erspare so meinem kleinen Schatz die unnötige Chemiekeule.

Vorsorglich entwurmen würde ich nie, denn es nützt ja nur, wenn wirklich Wurmbefall vorliegt.

kintzi am 12 Jul 2016 08:52:08

Wie ihr meint.Ich halte mich eher an belegbare wissenschaftliche Aussagen.
Besonders traurig in der Klinik machte mich eine Echinokkokus-Infektion einer jungen Frau, die ich wegen unklarem gr. Leber-Tu laparaskopieren mußte. GsD war es ein unilokularis, so daß Tübingen marsupilisieren konnte, wir dann über Wochen die Riesenzyste spülten u. sie dann in toto entfernt werden konnte. Hätte sich der Zysteninhalt durch Leck bei der Op. mit lauter Erreger in den Bauchraum ergossen, wäre die Frau damals nicht zu retten gewesen.
Eine regelmäßige Stuhluntersuchung wäre eine Option, sie ist aber nur im positiven Falle sicher, im neg. Falle könnte der U-sucher am Mikroskop etwas übersehen haben oder die Stuhlprobe war nicht repräsentativ. Gr. Richi

Tipsel am 12 Jul 2016 09:04:34

Das hört sich wirklich nicht gut an.

Aber wenn du heute entwurmst kann der Butzel morgen schon Würmer haben, und bleibt infiziert bis zur nächsten Vierteljahresentwurmung.

Deshalb machts für mich keinen Sinn. Nur zum Zeitpunkt der Entwurmung kann man sicher sein, dass er wurmfrei ist. Morgen kaut er sich vielleicht die nächste Maus rein oder schnuppert am verseuchten Hundehaufen.....

beret am 12 Jul 2016 09:17:42

Jede Aussage hat ihre Berechtigung. Bei uns ist eine Stuhluntersuchung in festgelegten nicht zu langen Intervallen standard , so finde ich es als vernünftig.
Wenn in 12 Monaten der Hund immer noch Befund frei ist , mache ich vorsichtshalber trotzdem eine Entwurmung , meist in /nach den Sommermonaten wenn wir mehr auf Reisen sind .
So kann ich(?) vorgehen bei meinem Etepetete Hund, der frisst nichts was auf der Straße und im Busch liegt , der nie im Dreck sich wälzen würde und der meidet große Hundeplätze ... :wink:
Es gibt aber viele Hunde die ganz anders sind und anders gehalten werden , da muss man anders vorgehen um sicher zu sein .

mmknipser am 12 Jul 2016 10:17:15

kintzi hat geschrieben:"... gr. Leber-Tu laparaskopieren mußte. GsD war es ein unilokularis, so daß Tübingen marsupilisieren konnte..."
Gr. Richi

Bislang meine absolute Lieblings-Passage im Wohnmobilforum. :D

Danke, Herr Doktor!

leoline am 12 Jul 2016 10:25:06

:lach:
Na ja, wenn man sich - wie ich - seit 50 Jahren intensiv mit der Hundemedizin in alle Richtungen auseinandersetzt, immer die neuesten Studien verfolgt und selbst mit immerhin 14 eigenen und einigen Pflegehunden Erfahrungen gesammelt hat, dann ist das manchmal wertvoller als die Aussage eines TA. Die lernen ja leider während ihres Studiums alles nur rudimentär, dazu ist das Gebiet einfach zu umfangreich. Sie müssen ja Schildkröten genauso gut behandeln können wie Kühe. Spätere Spezialisierungen bleiben dann auch immer nur Teilaspekte. Nur sehr wenige TÄe befassen sich auch mit Alternativmedizin. Ist wie bei den Menschen. Aber alles hat seine Berechtigung.

Übrigens kann man in der Tschechei seeeehr vieles sehr viel preiswerter bekommen als bei uns. Manchmal sind die Produkte allerdings Plagiate. Ich wäre da vorsichtig. Wir waren schon öfter dort, ist ja nicht so weit von uns, und haben da einiges gekauft. Machen wir heute auch nicht mehr.

kurt2 am 12 Jul 2016 10:41:23

kintzi hat geschrieben:"... gr. Leber-Tu laparaskopieren mußte. GsD war es ein unilokularis, so daß Tübingen marsupilisieren konnte..."
Gr. Richi

Hallo,
da hatte wohl dieser Freund die Finger mit im Spiel :D
--> Link

kintzi am 14 Jul 2016 02:55:30

Kurt,spotte Du nur, die 3 Kinder u. der Ehemann hätten es nicht getan, wenn die junge Mutter verstorben wäre. GsD waren die 4 nicht infiziert.
Ad Leoline: Tausende von Jahren hätte die Alternativmedizin Zeit gehabt, die durchscnittliche Lebenserwartung von früher
knapp 50 Jahren zu erhöhen, die wissenschaftl. Medizin schaffte die heutige Lebenserwartung um 80 J. zuletzt in ungefähr 100 Jahren.
Paramedizin, na ja, 40% Placeboeffekt bei Menschen, bei Tieren auch ? Und wenn in dieser Branche nicht so viel Schaumschläger u. Beutelschneider dabei wären? Ähnlich wie in der alternativen Krebstherapie: Pat. mit metastasierenden Colon-Ca nach 3 Mon. tot, trotz Warnung ersparte 200 000 DM futsch, von Wunderheilern kassiert , Fam. pleite!
Und rudimentäre Tierarzt ausbildung ? Erzähle das mal den ausbildenden Hochschulen u. den Tierärztekammern, immerhin erfolgt die Bestallung durch staatl. Stellen, den Innenministerien der Länder nach vielen Prüfungen u. auch späteren Kontrollen.
Es gibt , wie überall, gute u. schlechte Angehörige v. Berufsgruppen, s. auch Technik, speziell Womos,häufiges Thema in Foren. :razz:
Zitat: "Weißt du, was du deinem Hund damit antust? "Ja, sie freut sich über Jensens Leberpastete. :razz:
Im Ernst: Sunny war in Portugal entwurmt worden, soff aber mehrere Male Brackwasser auf der Reise u. hier ,zuletzt aus jauchenden Biotopseen u. kriegte über Tage lang Durchfall,zwar ohne sonst. Krankheitszeichen . Ich schlug eine Entwurmung vor, der befreundete TA sprach sich auch dafür aus. Deshalb das Drontal- Anthelmintikum. Durchfall nach 1 1/2 Tagen vorbei.
Dadurch bemerkte ich erst, daß offiziell 3 Mon. empfohlen wird, bei den früheren Hunden machten wir es 1/2 jährig. Im Übrigen Kinder (Enkel).
Bezüglich Darmsanierung: Machten wir mit lebensfähigen Bifiduskeimen, aber nur nach völliger Darmentkeimung in indizierten Fällen (hochdosierte antibiotische Th. bei Immunsupprimierte (Leukosen, Pankreaschir.)unter der
Vorstellung, alles "totgeschossen zu haben, auch nützl. Bakterien ( z. B. Vit.K-Bildner , wichtig für Prothrombinbildung in der Leber f. die Gerinnungskaskade) Ist nicht unwichtig, wenn man bedenkt, daß30- 40% des menschl. Stuhles aus Bakterien besteht.Tipsels Buttermilchsanierung bedeutet doch, das Milchsäure-bildende Keime angesiedelt werden sollen. Dazu ist aber frische, native Buttermilch erforderlich, die Buttermilch aus dem Laden enthält durch die Sterilisation zur Haltbarmachung keine lebenfähige Erreger mehr. Wie ist dann in diesem Zusammenhang die Sanierung zu verstehen?
Gr. Richi

leoline am 14 Jul 2016 06:48:48

Ich mag darüber nicht diskutieren, habe ich schon zu oft gemacht und missionieren will ich schon gar niemanden.

Die Buttermilch ist ja zur Giardienbekämpfung, damit man da die chemische Keule verhindern kann.

Und die Ausbildung zum TA - ich habe im Bekanntenkreis z. Zt. 3 junge Frauen, die werdende TÄe sind. 2 sind bereits fast fertig, die dritte fängt das vorletzte Semester an. Wenn sie sich nicht vorher schon ausgiebig mit verschiedenen Themen beschäftigt hätten - vor allem Ernährung - wüßten sie heute lediglich das, was ihnen in den Vorlesungen von den großen Futtermittelherstellern erzählt wurde!
Denn diese sind dafür zuständig, und keine Wissenschaftler. Und selbst Wissenschaftler wie z.B. Meyer-Zentek hängen leider auch da mit dran, werden von diesem Wirtschaftsgigant gesponsert! Es ist unglaublich, was für ein Wirtschaftsinteresse gerade auch an diesen ganzen Medikamenten hängt! Und das nicht nur bei den Tieren - meine Freundin ist Ärztin, ich weiß darüber leider mehr, als mir lieb ist.
Und klar, gerade in der Alternativmedizin gibt es viele Scharlatane, da ist es schon schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Und da gehört atsächlich auch schon vorher viel Fachwissen dazu, um das zu erkennen. Aber ich meinte auch keine "Wunderheiler", von denen halte ich gar nichts. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier im Wohnmobilforum nichts zu suchen.

Zur Darmsanierung kann man gut Symbiopet oder Symbioflor nehmen, auch Kanne Brottrunk (Fermentgetreide) ist sehr hilfreich. Geh mal bei Kanne auf die website, da wirst du viel Interessantes erfahren.
So und nun bin ich raus hier :)

brainless am 14 Jul 2016 10:04:16

Von der Sache selbst habe ich keine Ahnung - aber von Sprachgebrauch.
Das, was leoline da von sich gibt, ist übelste Horrorjournaille, hart an der Grenze zur Verleumdung.

ätt leoline:
Ich wäre an Deiner Stelle vorsichtig mit solch pauschalen Anschuldigungen/Unterstellungen.
Sowas kann ganz schnell sehr teuer werden,

Volker

kintzi am 14 Jul 2016 23:22:11

Volker, laß, führt zu nix außer Ärger. Zum Schluß sind die Alternativen, wenn sie sich selbst fast zu Tode behandelt hatten,in den schulmedizinischen Krankenhäuser gelandet u. merkwürdigerweise häufig privat versichert. Sie waren hinterher in ihrem Tun deutlich vorsichtiger.
Bzgl. der 3 Anthelmintika im Präparat hatte ich überlegt , ob ich Fachinformationen (nicht "Waschzettel" ) hier einstelle, aber ich lasse es. Jeder wie er mag u. glaubt. Gr. Richi

kintzi am 15 Jul 2016 00:05:45

Ach ja, heute Drontal aus CZ , 10 Tbl. eine f. 10kg Hundgew.) zu 36€ (mit Porto) bekommen. Bayer-Original Präparat , CZ-Pack. u. Waschzettel in tschech. Sprache ,versendet aus
01819 Berggießhübel v. einer Fr. Zeithammerova. (Bad Gottleuba, südl. Pirna an der tschech. Grenze).
Kenne das v. meinem Givenchy: bestellt in CZ (fast halber Preis), ,geliefert aus Sachsen, orig. franz. Verpackung.
Bzgl. Ausland: war mal auf Tagung in Lissabon, an der auch die damalige portugiesische Gesundheitsministerin teilnahm, es ging um versch. Med.-Preise vor der EU. Bei ärmeren Ländern wurden stark reduz. Preise f. Medikamente verlangt (z. T.bis zu 1/10 des deutschen Preises ) , mit den Regierungen u. Herstellern ausgehandelt. In der späteren EU ähnliches , aber nicht zu krass, daher die sog. "Reimporte", an denen auch heute gut verdient wird. (Original hergestellt f. bestimmtes Ausland mit ausländ. Beschriftung, billig aufgekauft u. dtsch. umverpackt, hier dann billiger als dtsch. Original. Reimport mußte draufstehen, Verschreibung wurde v. den Krankenvers. sogar noch propagiert. Übrigens: Demnächst Prämienerhöhung voll zu Lasten d. Pat. So,und jetzt bin ich auch hier raus. Gr. Richi

WomoTechnikService am 15 Jul 2016 10:03:48

...ich empfehle mal hier ein Buch, geschrieben von einer Tierärztin:

Amazon Link

auch unser Tierarzt, kleine Praxis im eigenen Haus ohne teure Technik, hat das Verdienen also nicht ganz so nötig, aber ist sogar Dr. und hat richtig Ahnung von dem was er tut, sagt auch, den Kot anschauen und nur entwurmen, wenn man Würmer darauf sieht... ist bei mir in nun mittlerweile 12 Jahren einmal vorgekommen.

LG Peter

kintzi am 15 Jul 2016 15:14:30

Lesestoff : 1) ESCCAP v. Uni Leipzig --> Link
2)Ziemlich objektive TA-Seite aus Ulm --> Link
3) Gardien naturheilkundlich behandeln einschl. Buttermilchrezept. --> Link

Auswahl zur Meinungsbidung. Gr. Richi

kintzi am 15 Jul 2016 15:23:34

Artikel heißt, " Der Wurmkurirrtum" als Beitrag im unteren Drittel der Seite.
Auch hervorragender Artikel über Angio-Sarkom der Milz (Flockes Erkrankung) Gr. Richi

sini2000 am 19 Jul 2016 21:20:54

Sehr gute Links Richi.

TA Rückert hat letztens bei Facebook zu kollektiver Schnappatmung bei vielen geführt, als er die Tierhomöpathen doch sehr an die Wand stellte. Ich fand es hoch interessant, was er das schrieb.

Das Wurmschema ist auch interssant. Danach müssen meine im Monatstakt. Gute finde ich, dass dort auch die Alternative Kotuntersuchung steht. Ich mache beides nicht und entwurme sie nach Bauchgefühl. Die Hunde ca. 2 x im Jahr, der Kater etwas öfter, hängt davon ab ob er Mäuse bringt oder nicht.

Aber mir ist auch klar, dass das u.U. unnötig ist.

Zu Deiner Drontalquelle: Immer dasselbe Mittel ist auch nicht gut, die TÄ geben immer Mittel im Wechsel.

kintzi am 20 Jul 2016 01:34:30

Hallo Sini, das sollten sich noch mehr durchlesen, vor allen Dingen mit der Präpatenzzeit bei der Entwurmung. Stuhluntersuchung : Mangel an Treffsicherheit, max. Sicherheit 90%, meist weit darunter, kannte Untersucher-Problematik v. humanmed. Labor. Es geht aber primär um die Gesundheit des Menschen,Schutz vor Ansteckung. Zitiere: Entwurmung nur, wenn ich die Würmer auf dem Stuhl sich bewegen sehe, potzen Unsinn, f. den Mediziner gibt es wohl keine nur mikroskop. sichbaren Eier ?!!
Homöopathie u. das übrige Paramedizinische: na ja, beim Menschen wie religiöse Überzeugungen wirkend, z.T. verbohrt. Plazebowirkung 40% bei Befindlichkeitsstörungen, beim Tier werden wir es nie ergründen, wirkt aber auch so wenig wie beim Menschen gegen nachgewiesene organische Erkrankungen.Existieren viel vermenschlichte, wissenschaftlich völlig unhaltbare Ansichten, auch in der zum Leben im menschl. Umfeld notwendigen Programmierung =Erziehung, fängt schon bei der Stubenreinheit an. Ansonsten Nutzbarmachung v. Tiereigenschaften (spez. Hunde) , Geruch,Kampf, Jagd. Versch. Absichten, Ansprüche an das Tier, doch nur, wenn es dadurch nicht gequält wird.
Da wird man kaum zu einheitlichen Ansichten kommen. Die Diskussion ist unendlich u. wird hart, wenn noch finanzielle Interessen dazukommen.
Gr. Richi

kintzi am 20 Jul 2016 08:13:04

Hallo Sini, das Drontal beinhaltet eine 3er-Kombination v. hochwirksamen Anthelmintika, die oder aus deren Stoffgruppe bei jedem Wurmmittel eine oder mehrere Komponenten dabei sind, gleich welcher Hersteller. Bei Mittel aus derselben Stoffgruppe wird aus Umsatzgründen (wie in der Humanmed.) um minimale Vorteile gestritten.
M.E. liegt der Grund woanders: der TA ist sein eigener Apotheker u. verkauft,( anders wie der Humanmediziner, der nur (evtl. geschmiert) verschreiben kann, Lieferung d. Apotheker), die Mittel mit Aufschlag (das Recht gab es mal bis in die 50er bei Landärzten,siehe Wiki "Dispensierrecht") Hier würde ich als TA auch das Mittel mit der größten Marge wählen.
Anderes Beispiel: Ardap 750ml (Spray gegen Ungeziefer) bei meinem TA doppelt bis 3-fach so teuer wie im Handel, 10 zu 30€
Gr. Richi

sini2000 am 21 Jul 2016 19:02:39

Nö Richi, mein TA ist da völlig offen. Der schickt mir auch ein Rezept für die Apotheke für die Meds, die dort zu kaufen sind, weil ich es nicht schaffe vorbei zu fahren.

kintzi am 21 Jul 2016 19:59:32

Haben Euere Apotheken Tiermedikamente? Mein Apotheker hat keine, muß ihn mal fragen, wieso.
Und habe gehört: das Dispensierrecht f. TÄ soll wegfallen. Gr. Richi

Tipsel am 21 Jul 2016 23:01:21

Apotheken können die Medikamente besorgen. Für Bruno habe ichs damals bei einer Internetapotheke bestellt. Hat immer fix geklappt.
Es gibt aber auch Versandapotheken für Tiermedikamente.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welpenzaun errichten?
Hundedressur mit E-tronik-Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt