xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südwestnorwegen, mal andersrum

Gast am 12 Jul 2016 20:57:31

Hallo liebe Forumskameradinen und Kameraden.
hier stelle ich euch mal eine verquere Idee und Umsetzung vor, hoffe aber gleichzeitig auf gute Tipps und Ratschläge zur Reise.
Vorgeschichte:
Irgendwann ende letzten Jahres unterhielten wir uns mit unseren Nachbarn und Freunden über das Thema Urlaub, wo gehts hin, wie man es so kennt.
Dabei erwähnten wir, dass es uns nach Norwegen zieht und kriegten gleich Bericht und erzählt wir toll der schon ewige Jahre zurückliegende Urlaub im Miet WoMo dort war. Heute nach Hausbau und Anderem unbezahlbar da NUR in der Hauptferienzeit Urlaub zu bekommen sei...traurig, traurig.

Das habe ich so in mich aufgenommen, überlegt, überschlafen dann mit der bessten aller Weibsen besprochen und dann am nächsten Tag "Frau Nachbarin und Gatte" darüber informiert das sie 2016 in Norwegen Urlaub im WoMo machen würden. Kosten halt NUR was sie an Sprit, Mautz und Essen ec. verbrauchen.

Ihr könnt euch die fragenden Blicke vorstellen :lach:

Lange Rede kurzer Sinn. Die fahren mit unserem WoMo 3 Wochen da hoch. Wir selbst fahren dann 2 Tage vor Ende mit Nachbars Kombi hinterher, tauschen dann irgendwo in Höhe von Trondheim die FZG. Nachbars fahren Heim und wir tingeln von Trondheim aus 3 Wochen lang nach Hause. Nachbars sind Menschen denen wir vertrauen können und die uns das WoMo wo möglich noch sauberer oder penibeler gereinigt übergeben wie wir es abgaben. Von der Sorte Mensch wo man sowas macht oder in Betracht zieht, gibt es nicht viele.
Fürs PitMobil bleibt es am Kilometern gleich, nur die Dauer ist länger. So werden mit gleichen Kilometern 2 Familien froh.
Was meint Ihr zu der bischen "jecken" Idee ?

Jetzt überlege ich wie ich das mit der Mautanmeldung mache, ebenso mit der Fähre, es sind ja 2 verschiedene FZG.
Welche Route ist zu empfehlen um schnellstmöglich in die Nähe von Alesund - Trondheim zu kommen ? Irgendwo da in der Gegend wollen wir uns auf einem CP treffen.

Dann wäre ich dankbar für Routen und Sehenswürdigkeitstipps von Trondheim aus. Peikestohlen uns ähnliches ist nix übrigens für mich. 2Std. kraxeln und dann meine Höhenangst, neeeee. Muss nicht :-) So lange kraxeln macht auch Hüfte, Knie und Rücken nicht so gerne mit. Es geht, tut aber nicht not. Ja ich weiß, Kerle wie eine deutsche Eiche von 300 Jahren, aber Angst vor paar Meter Höhe haben.....

Ich wir stellen uns Küstenstrassen, Abstecher in die Fjorde vor. Größere Städte wie Oslo müssen wir nicht besichtigen. So schnell und schmerzlos wie möglich durch, oder vorbei. Aber nette kleine Hafenstädte mit nahegelegenen SP oder vorzugsweise CP wären schon toll. Wir sind eher die Küstenliebhaber. Das Inland ist da eher nachrangig zu werten. Auch hat meine Bessere Hälfte da Bedenken wegen den Mücken.

Wir haben dazu dann auch noch unsere Fellnase dabei. Imfungen sind bereits geregelt und am Tag der Abfahrt geht es morgens noch zum Tierarzt wegen der Wurmkur und der EIntragung in den Internationalen Hundepass.

Jetzt bin ich gespannt und freue mich schon jetzt über die kommenden Tipps und Ratschläge......klar das ich hier schon jede Menge der Norwegenberichte in den letzten Monaten gelsen haben...aber nun habe ich doch den Überblick verloren.

Pit
Der kleine aus der Eifel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jonah am 13 Jul 2016 01:49:48

Hallo Pit, was für eine nette Geste von euch. Finde ich ganz toll, dass ihr euren Freunden diesen Urlaub ermöglicht. Aber wie kommt man in 2 Tagen nach Trondheim? Wäre es nicht günstiger sich irgendwo kurz vor Kristiansand zu treffen?

Gast am 13 Jul 2016 12:12:39

Also der Gedanke zur Fahrt ist, hier in der Eifel Abends loszufahren und bis Hirtshals durch zuziehen um anderntags morgens die Erste Fähre zu bekommen, dann ohne Zeitverlust über Oslo nach einem Punkt in der Umgebung Trondheim.
Wir wechseln uns während der Fahrt spätestens alle 4-5 Stunden ab und der andere pennt dann entspannt. Da wir beide eher zu den Vielfahrern gehören, wobei meine Frau jeden Tag mind. 160km Arbeitsweg hat und noch mehr fahren muss wie ich, waren lange Distanzen zu überbrücken noch nie ein Problem. Das machen wir nun über 30 Jahre so und können voller Vertrauen beruhigt und erholsam nebeneinander schlafen.

Für uns ist in hier dem Fall der Hinweg die Pflicht und so schmerzlos und schnell abzureißen wie irgend nur möglich. Ab Übernahme des PitMobil in Höhe Trondheim erst fängt unser Urlaub an. Dann ist bis nachher an die Deutsch-Dänische Grenze der Weg das Ziel. Ab Flensburg fängt dann wieder die Pflicht an.
Beamen müsste man halt können :-)

Der Übergabepunkt bei Trondheim (1860km Entfernung über die Vogelflugroute) ist doch Ideal. Nachbars wollen nicht weiter hoch und wir auch nicht, passt doch was die Effizienz anbelangt.
Die unliebsame Anreise, bzw. Abreise wird so mit dem (gut motorisierten, 6 Zylinder 2,8 Liter Audi-Kombi so zügig es Verkehr und Tempolimits vorgeben abgespult.
Mit dem PitMobil selbst gibts keine Hetze :ja:
Selbst wenn wir in Frankreich damit lange Strecken fahren, rollen wir meist mit Tempomat 100 bis max. 110kmh über die Autobahn.

Anzeige vom Forum

eijden am 13 Jul 2016 14:21:54

Hallo Pit,
also erst einmal: Wirklich richtig nett von Euch, dass Ihr Euren Nachbarn einen so tollen Urlaub ermöglicht! Das eigene WoMo zu verleihen hat etwas mit ganz viel Vertrauen zu tun und Ihr seid Euch da ja einig. :top:
Von unserer Reise nach Norwegen im letzten Jahr kann ich die Telemarkregion empfehlen. Ist zwar nicht Küste und 700 Kilometer südlich von Trondheim, aber dann wiederum auf den Weg Richtung Kristiansand (Fähre Hirtshals).
Wir waren begeistert von dem kleinen Ort Dalen. Hier standen wir 3 Tage unmittelbar an einem kleinen Fluß beim Buoycamping. Spitze. Dort in der Nähe gibt es auch ein recht neues Museum zum Thema Telemarkkanal.
Dann ist der Ort Lunde mit dem neuen Stellplatz "Telemarkcamping" zu empfehlen, im nahe gelegenen Schleusenlokal kann man ganz gut essen. Die riesige Schleuse in Vrangfoss wäre dann noch ein weiteres Highlight.

Wie gesagt, liegt nicht an den Fjorden. Wir sind im letzten Jahr von Westnorwegen in diese Region gefahren, da wir nur bescheidenes Wetter hatten und in der südlicheren Region wieder angenehmere Temperaturen waren.

Gast am 14 Jul 2016 20:11:07

Jetzt bin ich was gefrustet....alle Norwegenkenner derzeit auf Tour ?

:( Pit

Rockerbox am 14 Jul 2016 20:26:36

Kommt auch darauf an, welche Route du zurück nehmen willst.

Sehenswert sind:
Andalsnes, Geiranger, Dalsnibba, Trollstigen, Stabkirche Heddal, Bergen, Odda, Hardangervidda, Flambahn, der Weg von Stavanger nach Kristiansand ....

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber Dinge, die ich selber er-fahren habe und die mich begeistert haben.

haroba am 14 Jul 2016 21:05:14

Moin!

Bei der Idee, anderen Urlaub zu ermöglichen, ist wohl Deine Frage bei mir "untergegangen".
Gezielt antworten kann ich aus Zeitgründen jetzt nicht.

Schau mal meine Norwegen-Reiseberichte 2011 und 2013 durch (s. HP). Irgendwas wird dir schon richtig gut gefallen.
Uns hat das "langsame" Reisen gut gefallen. Auch der Süden ist wunderschön.

Munterholln!
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiseführer, Fährbuchungen, Tipps Tricks für Norwegen
Schöner Stellplatz Rastplatz an der Schärenküste gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt