Hallo zusammen,
wir sind neu hier und planen im August eine Reise nach Norwegen. Oder besser gesagt, wir wollen sie planen :) Habt ihr gute Tipps für uns, vor allem auch in Bezug auf Reiseführer, Fährbuchungen etc.?
Lieben Dank,
womochat
|
Hallo zusammen, wir sind neu hier und planen im August eine Reise nach Norwegen. Oder besser gesagt, wir wollen sie planen :) Habt ihr gute Tipps für uns, vor allem auch in Bezug auf Reiseführer, Fährbuchungen etc.? Lieben Dank, womochat Kann euch unter anderem diese Seite empfehlen für Infos zu Norge. Natürlich gibt es auch hier im Forum viele Tips. --> Link Hallo, oder hier: --> Link Unter Rieseinfos findest Du etwas zu Fähren und Rieseführern, dann auch einige Bilder und weitere Hinweise zu interessanten Plätzen. Gruß Klaus danke euch allen, werde die links gleich anschauen Ich beginne meine Reiseplanungen seit Jahren immer noch mit dem entsprechenden Band aus der WOMO-Reihe und bin bislang damit sehr gut gefahren. Anfänger finden darin eigentlich Antwort auf alle wichtigen Fragen. Hallo Womochat, willkommen im Forum. Du schreibst nicht wie ihr anreisen wollt. Hängt natürlich auch etwas davon ab wo ihr wohnt. Schön finde ich die Vogelfluglinie. Von Puttgarden auf Fehmarn, die Fähre nach Rodby in Dänemark und dann die Öresundbrücke nach Malmö. Als Reiseführer ist bei uns i.d.R. einer aus dem Michael Müller Verlag und/oder Velbinger Verlag dabei: Müller: Amazon Link Velbinger: Amazon Link Letztere sind zwar etwas "alternativ" aber prall gefüllt mit Info´s. Bunte Bildchen darf man jedoch nicht erwarten und die Karten sind von Hand gezeichnet... :mrgreen: Ich liebe sie... Gruß Roman Hallo, falls die Führer aus der Womo-Reihe nicht überarbeitet wurden,wirst Du an einigen Stellen sehr enttäuscht ein. So z.B. in Eggum: Da ist keine Freiheit mehr, sondern ein Stellplatz mit Steinwand, auf dem die Womos im meter-Abstand stehen. Ähnlich ist es an vielen anderen Stellen, wo es jetzt Stellplätze gibt oder alles geregelt ist. Gruß Klaus Wir verwenden die Bücher des WOMO-Verlages und Michael Müller Verlag. Welche Karten sind geeignet? Gruß Scout Als Karten verwende ich google Maps. Das gute dabei ist das du in eine Region rein zoomen kannst und dann einfach Campingplatz eingibst. Dann zeigt er dir in der Region alle Campingplaetze, beim Anklicken dieser sogar mit Bewertungen. Wenn ich einen guenstigen Stellplatz suche, dann ueber --> Link Gruss Hallo, bei sind die Karten von "Berndt Freytag Autokarten" im Einsatz, teilweise auch die von Roman angegebenen. Vor allem die alten Karten von Berndt Freytag Autokarten haben einen Vorteil: Da sind Ver- und Entsorgungsstationen eingezeichnet. Gruß Klaus Liebe Alle, herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Wir haben uns nun für den Reiseführer vom Michael Müller Verlag entschieden. Wir sind mit 'ihm' schon nach Cuba gereist und er hat uns gute Dienste erwiesen. Als Autokarten haben wir die von Berndt Freytag gewählt, alle drei (Süd, Mitte, Nord). Wir reisen aus der Schweiz an und nehmen vermutlich die Fähre von DNK nach NOR, oder aber wir fahren Überland. Wir sind da noch etwas unschlüssig... ist jemand schon Überland noch NOR gefahren? Lg Hallo, wenn man in Norwegen die Campingplätze über googlemaps sucht, dann muss man aber eine Interneverbindung haben, oder liege ich da falsch ? Danke für eine Rückmeldung. Gruss Hallo Womochat, wir fuhren auch von der Schweiz nach Skandinavien. Ideal war für uns die Fähre Rostock - Trelleborg, du fährst am Samstag morgen früh weg, machst an einem Tag 1000 Kilometer, Abends auf die Fähre und am Sonntag Mittag bist du schon mitten in Schweden. Das hat super geklappt. Danach suche ich im Web Sehenswürdigkeiten, die ich besuchen möchte und stelle mir dann ungefähr eine Route zusammen, und erst dann suche ich mir Übernachtungen. Das hat immer sehr gut geklappt. Unser Reisebereicht --> Link Sehenswürdigkeiten in Europa --> Link Gruss Rofalix Und ich werde über die Großen Belt Brücken fahren. Mit dem BroBizz kosten sie nicht einmal die hälfte des Standartpreis und ich bin Zeitlich (An- und Abreise) unabhängig. O.k. die 100 km mehr nehme ich dann für meine Unabhängikeit von Fährterminen oder Verkehrsbehinderungen gerne in kauf. J.J. Hallo, wir sind gerade zurück aus Norwegen. Wir sind auf der Hinreise mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand (Colorline SuperSpeed1). Unsere Stationen waren Mandal, Preikestolen, Hardangerfjord/ Kinsarvik und Bergen. Zurück ging es mit der Fähre von Bergen nach Hirtshals. Abfahrt Bergen 13:30 und Ankunft Hirtshals 7:30 (Fjordline MS Bergensfjord). Vorteil: Wir hatten eine Kabine und konnten über Nacht schlafen, am morgen waren wir ausgeruht in Hirtshals und konnten sofort die lange Rückreise antreten. Und natürlich hat uns das einen langwierigen Rückweg per Land erspart. So konnten wir unsere kurze Zeit (wir hatten nur 2 Wochen) ausgiebig genießen. ...Naja, wenn der viele Regen nicht gewesen wäre... Gruß Maik |
Anzeige
|