|
Pokémon Go hat Deutschland im Sturm erobert und treibt die Leute raus in die Natur. Plötzlich hört man es überall, auf einmal berichten alle Medien, und auf einmal scheint es jeder zu haben und zu benutzen? Bestimmt Pokémon GO zur Zeit auch die Freizeitgestaltung von Forumsteilnehmern? Nutzt ihr es Daheim oder auch auf euren Reisen an fremden Orten? Meine spezielle Frage: Ist dieses Spiel geeignet Kinder zwischen 5 und 10 Jahren im Urlaub, bei schlechtem Wetter, zu beschäftigen und für etwas Abwechslung zu sorgen. Muss man sich vorher ausgiebig einarbeiten oder sind, bis auf das installieren der APP keine Vorkenntnisse erforderlich? Gruß Michael Moin Michael, meine Teenietochter (13) und ich haben uns Pokémon Go gestern auf unsere iPhones geladen und eine erste Testrunde absolviert. Lustig gemacht. Braucht aber schon ordentlich Datenvolumen, meine Tochter hat in 60 min 17,6 MB verbraten, ist dabei aber freiwillig :D die ganze Zeit mit ihrer Freundin durch einen Park gelaufen... Ich denke schon, dass das Spiel auch für jüngere Kinder geeignet ist, allerdings muss man im Laufe des Spiels auch mal Pokémons gegeneinander in einer Arena antreten lassen, also nichts für Pazifisten. Was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass man Kinder im Urlaub zum Laufen bzw. zu so Sachen wie Stadtbesichtigungen bringt, viele der Ziele im Spiel verbergen sich bei Sehenswürdigkeiten... :lach: Installation war easy, man muss sich aber entweder mit seinem Google-Konto oder direkt beim Hersteller anmelden. VG Harriet P.S.: Zum "drin" spielen ist das Spiel nicht, bei Regen also mit entsprechender Bekleidung. :wink: Ich finde es auch cool, dass mein Sohn jetzt freiwillig einen ausgiebigen Spaziergang macht ... er interessiert sich sogar für Sehenswürdigkeiten, sofern an diesen ein Pokemon wartet! LG Peter Man sieht bei uns überall Grüppchen junger Menschen in ihre Smartphones starren. Die Polizei kassiert bei Radlern mit Handynutzung 25€ an, wie meine Jungs erfahren durften. Ich sah meinen Enkel (12 J.) gestern auf der Straße immer auf das Smartphone schauend, spazieren gehen. Auf meine verwunderte Frage, was los sei, er freiwillig an der frischen Luft? Er erklärte mir dann das mit dem Pokemon ? Verstanden hab ich es nicht, aber ich finde es erstaunlich, daß die "Stubenhocker" durch dieses Spiel aus ihren Zimmern gelockt werden. Wir haben bereits vor Jahren das Geocaching für uns entdeckt. Auch dabei kommt man zwangsläufig an die frische Luft, man braucht aber nicht unbedingt Datenvolumen bzw. Internetzugang während der Tour. Wenn man weiß, in welcher Ecke man unterwegs ist, kann man sich die Ziele vorher lokal auf dem Handy speichern und hat dann im Urlaub eine schöne Freizeitbeschäftigung. Auch dafür reicht ein Smarthone aus. Für Kinder ist das eine schöne "Schatzsuche", für Erwachsene ist es aber auch spannend. Ich habe es auch Probiert :lol: Hab die ersten "Geister" achne - wie heissen die Dinger .... :lach: gefangen -> die saßen in der Küche auf dem Herd und im Gebüsch vor unserer Haustür -> alle anderen sind irgendwo in der Stadt .... Macht sicher super Spaß und ich hoffe , das ALLE auch gelesen haben , auf was Nintendo im Handy alles zugreifen kann :wink: von der SD Karten Kopie und Löschung bis zur Kamera (sowie so ) und auf das Google etc. Konto/E-Mail .... Trotzdem viel Spaß -> ich habs probiert und werds wieder löschen :D ... und es werden fleißig Daten von Nutzern eingesammelt ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt :evil: . Im Fernsehen wurde gestern davor gewarnt. Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Habe mir das Spiel jetzt mal installiert und ein wenig probiert. Werde es mit den Enkelkindern bestimmt mal spielen. Immer gut wenn Opa auf alles vorbereitet ist. :-)
Das ist bitter, denn ich habe nur wenig inclusive Datenvolumen. Eventuell haben wir ja irgendwo WLAN.
Das habe ich auch bereits vor Jahren mit dem Kindern gemacht --> Link . Hat viel Spaß gemacht, obwohl die kleineren Enkel es noch nicht richtig verstanden hatten.
Danke, die Berechtigungen habe ich direkt mal entzogen. Hoffe es klappt trotzdem? ![]() Danke und Gruß Michael
Nein, wie kann man so denken? Die entwickeln so etwas doch nur um den Menschen etwas gutes zu tun! *Ironie aus* :lol: Seien wir aber doch mal ehrlich -> ALLE Anbieter selbst der Provider bei dem man grade ist - Telekom /Vodavone etc. die haben doch alle eine "Generallizenz " zum spionieren ...... Haben doch Alle das Häckchen gesetzt :mrgreen: Hallo Maja und Carsten, vielen Dank für die Hinweise zum Datenschutz. Technik und Datenschutz sind mittlerweile ein echtes Dauerthema geworden. Nahezu alle technischen Geräte und Software-Programme, die wir verwenden, sammeln inzwischen permanent Daten. Persönlich bin ich mir dem natürlich bewusst, nutze trotzdem den Mobilfunk und ein Smartphone. Zahle überall wo es geht mit Handy oder Karte (--> Link ) oder führe ein automatisches Reiselogbuch mit einer ständig aktiven Aufzeichnung aller angefangenen Stationen (--> Link). Sicher sollte man den Datenschutz immer kritisch sehen und wo es möglich ist berücksichtigen, aber Spaß und Bequemlichkeit haben halt einen gewissen Preis und die Installation dieses Spiels um ein wenig Freude mit meinen Enkeln zu haben , lass ich mir davon bestimmt nicht verderben. Manche mögen da anderer Meinung sein, was man natürlich akzeptieren muß. Gruß Michael Ich will dir den Spaß garantiert nicht verderben! Wollte nur drauf hinweisen ... denn gestern im Fernsehen habat man explicid davor gewarnt, warum genau, das hat mich jetzt nicht so interessiert, ich spiele es ja nicht, deshalb habe ich auch nicht genau zugehört. Aber gut informiert zu sein für Nutzer ist auch schon mal was wert.
War auch nicht so gemeint Maja.
Wir Thüringen Reisende verstehen uns da schon ;-) Gruß Michael Das fehlende Datenvolumen kann man ja aufstocken. Rufnummernmitnahme ist heute kein Problem mehr und 1 GB Daten mit vernünftigem Telefoniervolumen gab es gestern schon für 2,95€/Monat. BTW, wir bleiben bei Geocaching. Aber dass die Jugend rausgeht, ist schon ne gute Sache. DAS hat Geocaching bisher kaum geschafft. Warum auch immer ... :lol: :lol: :lol: Ein unangenehmer Nebenaspekt sollte nicht unerwähnt bleiben: Jetzt laufen noch mehr Smombies auf unseren Straßen rum, die nur noch auf das Smartphone gucken und den Straßenverkehr komplett ausblenden. Ist mir grad gestern wieder aufgefallen. Da rennen ganze Rudel Jugendliche durch die Stadt, laufen vollkommen achtlos über die Straße. Ich halte es für gefährlich. Ich hatte auch schon damit zu tun. Mir ist letzte Woche ein Suchender gegen das stehende Auto mitten auf der Straße gelaufen....... Vielleicht ist die "augmented" reality in diesem Fall eher eine "restricted" reality? Von wegen eingeschränkte Sicht, eingeschränkte Aufmerksamkeit...
Wir saßen heute Mittag in einem Straßencafé in der Sonne und haben gezielt nach "Spielern" gekuckt ... Schon erschreckend :eek: Sowohl von der Menge/Anzahl her (gefühlt jeder 4. u30 ), als auch von der Gefahr/Unachtsamkeit. Es ist nix passiert, aber mehrfach waren "near missings" dabei. Ein wahres Wunder, daß andere achtsam waren und ausgewichen sind ... Und warum : für ein "Handy - Spiel" ... :roll: Na ja - soll halt jeder nach seinem Gusto ... aber verstehen/einsehen kann ich´s nicht ! Darwin wird's schon richten :twisted: Vorgestern in Delmenhorst... ...im Zentrum ist eine versunkene Burg in einem traumhaft schönem und verwunschenem Park gelegen. Abends einen Spaziergang gemacht und alles voller Jugendlicher, schlendernd mit geneigtem Kopf und alle auf das Smartie stierend. Ich dachte, ich spinne, stieren sie auch so immer auf das Smartie, aber so, ganze Heerscharen? Dann kams, Pokemon :-) Das hatte was von SF, die Menschheit, kontrolliert von Computern ;-) So ein Mist, dass ich keine Video-Cam dabei hatte ;-) Wer von Gefahren oder Datenschutz redet. Datenschutz scheint mir eine Paranoia der Deutschen zu sein ;-) Bei Google hab ich neulich eine Karte mit allen Orten gesehen, wo ich mich in den letzten Jahren aufgehalten habe, na und? Wer seine Daten schützen möchten, sollte dann auch auf KK, EC, Kundenkarten und all den Krams verzichten. Das ist für mich viel bedenklicher, da hier auch unser Tun gespeichert wird. Gefährlicher finde ich das Einnehmen des Menschen von einer Technik, dass Wichtigeres vllt. in den Hintergrund gerät. Ebenso, dass die Teens nur noch wie Hans guck in die Luft durch die Gegend rennen und diese nicht mehr wirklich wahr nehmen. Aber ich denke, in ein paar Wochen ist der Hype eh vorbei... LG vom Mikesch Vermutlich wäre ich im Teenie-Alter auch dabei. Aber es hat schon was ähnliches mit der Filmszene bei - Die Zeitmaschine - wenn die Morlocks die Sirene anwerfen :lach: :lach: :lol: :lol: :lol: |
Anzeige
|